Profilbild von Picciola

Picciola

Picciola ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Picciola über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Ganz nett

Loreley - Die Frau am Fluss

Am Anfang war ich wirklich begeistert von dem Buch. Es wird ein Mysterium um Julie (die Protagonistin) geschaffen, was schon mit einem super spannenden und geheimnisvollen Prolog losgeht. Ich habe durch den Prolog richtig Lust bekommen, den Roman zu lesen und bin anfangs nur so durch die Seiten geflogen. Leider ebbte dieser Übermut ab ungefähr der Mitte ziemlich ab und die letzten Seiten habe ich nicht mehr mit so ganz viel Interesse gelesen. Vor allem das Ende war für mich ein großes Problem.

Rollen wir das Pferd mal von hinten auf: Das Ende hinterlässt viel zu viele Fragen. Ja, es gibt offene Enden und auch Enden, die Fragen offen lassen, aber dieses Ende hat mich wirklich unzufrieden zurückgelassen. Warum? Weil quasi keine einzige Frage, die im Laufe des Buches aufkam, beantwortet wurde. Es wurden sehr viele Dinge angerissen und keine einzige davon wurde zufriedenstellend beantwortet. Die meisten wurde nur angerissen und Antworten lediglich angedeutet.

Die Figuren bleiben recht statisch. Julie wird komplett auf ihr Äußeres reduziert und dabei bleibt es auch so ziemlich. Sie versucht ein etwas moderneres Denken an den Tag zu legen, doch sind ihre Handlungen entweder völlig überstürzt und überdramatisiert oder sie passen einfach überhaupt nicht zu ihren Charakterbeschreibungen zuvor.

Aber nicht nur Julie, auch andere Charaktere handeln teilweise seltsam und für den Leser völlig unnachvollziehbar,

Die Handlung schwappt so ein bisschen vor sich hin, sehr spannend ist sie eigentlich nie.

Was mir sehr gut gefallen hat, waren die Beschreibungen des Rheins und die historischen Hintergründe. Ich habe den Rhein und die Landschaft wirklich vor mir gesehen und hatte große Lust ihn zu besuchen (zum Glück wohne ich nah am Rhein :))

Leider kann ich dem Buch nicht mehr als drei Sterne geben. Der Schreibstil war zwar flüssig und man konnte das Buch sehr gut lesen, doch bleiben mir die Figuren und auch die Handlung zu oberflächlich und nicht nachvollziehbar.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Schicksalsschlag über Schicksalsschlag

Das letzte Versprechen

Normalerweise mag ich historische Romane. Dieser hat mir persönlich leider nicht ganz so gut gefallen. Das erste Kapitel wird aus Annis Sicht als 5-Jährige beschrieben. Der Schreibstil hat aber überhaupt nicht zu der Sicht einer 5-Jährigen gepasst, er klang viel zu erwachsen. Was mich auch gestört hat, dass immer ein Artikel vor die Namen gesetzt wurde: ,,Die Oma", ,Die Mama", ,,Die Anni" usw. Finde ich ganz schrecklich. Der Schreibstil wurde dann im Laufe des Buches zwar besser, aber konnte mich dennoch nicht komplett überzeugen. Manche Formulierungen wirkten holprig und es gab einen Satz, den ich alle drei Kapitel wieder gelesen habe.

Die Geschichte an sich war zwar sehr berührend, doch leider gab es viel zu viel Leid. Der Leser hat fast keine Luft zum Atmen oder zum Verdauen. Das, was Anni erlebt, hält kein Mensch durch und das war auch einfach too much. Es gab fast keine ,,schönen" Momente, was ich sehr schade fand. Das Buch hinterlässt einen bitteren Beigeschmack und klar, das Buch soll über das harte Schicksal usw aufklären, aber das Lesen hat so fast keinen Spaß gemacht. Da es sich nicht um ein Sachbuch handelt, sondern um einen Unterhaltungsroman, empfand ich es einfach als zu viel des Schlimmen.

Veröffentlicht am 26.12.2021

Einerseits spannend und interessant, andererseits langweilig und zäh

Die Flüchtigen

Das Cover des Buches ist super. Ich finde es sehr originell und schön gestaltet, es hat fast schon eine hypnotische Wirkung. Auch der Klappentext lässt auf eine interessante und spannende Geschichte schließen, ohne zu viel zu verraten.

Die Geschichte spielt im Jahr 2040 in gar nicht ferner Zukunft und beschreibt eine Welt, die ich mir - zwar nicht komplett, aber schon recht nah - genauso vorstellen kann. Dabei handelt es sich um eine dystopische Welt, in der die komplette Überwachung eine noch viel größere Rolle als sowieso schon spielt und die Digitalität sowieso schon überhand genommen hat.

Inmitten dieser Welt leben Sahar und Lorca, die vor zwei Jahren ihre Tochter Tishka ,,verloren" haben. Lorca ist sich sicher, dass sie bei den Flüchtigen ist, weswegen er unbedingt einer Truppe beitreten will, die Flüchtige aufspüren. Tishkas Verschwinden hat Sahar und Lorca auseinandergerissen, doch nach und nach scheinen sie wieder zusammenzufinden, als es einen Hinweis auf Tishkas Verbleib gibt.

Ich finde das Thema der Flüchtigen super spannend und gerade am Anfang fokussiert sich die Handlung auch auf das Kennenlernen dieser. Auch die wirklich realistischen Beschreibungen der Gesellschaft und der Menschen haben mir gefallen.

Interessant fand ich das Schriftbild. Die sehr vielen Perspektivwechsel werden durch verschiedene Zeichen verdeutlicht, sodass man als Leser besser weiß aus welcher Sicht gerade erzählt wird. Doch hier liegt für mich auch ein Problem vor. Es gibt so viele Wechsel, die mir persönlich oft zu schnell waren und keinen Mehrwert geboten haben. Vor allem am Anfang war ich sehr verwirrt und teilweise auch überfordert.

Apropos Überforderung. Obwohl es ein paar sehr emotionale und literarisch toll ausgearbeitete Kapitel gibt, gibt es sehr viele Kapitel, die mich einfach überfordert und teilweise auch gelangweilt haben. Viel zu viele Informationen, sehr langatmig und bisweilen auch zäh und ermüdend, weswegen ich bis Seite 633 tapfer alle Seiten gelesen habe, aber ab dann einige Seiten übersprungen und nur noch das Notwendigste gelesen habe. Mir wurde es zum Schluss einfach zu abstrus und zu ausschweifend. Für mich wären 300 Seiten weniger eindeutig besser gewesen.

Kurzum: Tolle Thematik, definitiv mal etwas anderes, aber leider konnte ich erzähltechnisch nicht begeistert werden.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Nicht sehr weihnachtlich

Das Geschenk

Kathrin und Peter wollten an Weihnachten eigentlich gemeinsam in den Urlaub fahren, doch lädt sie aus heiterem Himmel ihr alter Freund Klaus zu sich ein, den sie schon mehrere Jahre nicht mehr gesehen und auch gar keinen Kontakt zu hatten. Als sie angekommen, werden sie von Klaus' neuer Freundin begrüßt, denn seine Frau ist leider verstorben. Die beiden entscheiden sofort, sie mögen die neue Freundin nicht.

Das Buch ist recht kurz, man kann es ohne Probleme in einem Rutsch durchlesen. Das Problem bei kurzen Büchern ist eben, dass die Charaktere meist oberflächlich bleiben und auch die Geschichte nicht unbedingt sehr viel Tiefe bekommt. So ist es leider hier der Fall. Man lernt die Figuren nicht sehr gut kennen, kann viele ihrer Handlungen nur bedingt und schwer nachvollziehen. Auch die Geschichte bleibt recht distanziert. Auch wenn ein wichtiges Thema angesprochen wird, gibt es sehr viele Klischees, wenig Reflektion seitens Kathrin und Peter und teilweise kommen Wendungen sehr abrupt und nicht zu Ende erzählt daher.

Ich hatte eigentlich eine weihnachtliche, lustige Geschichte erwartet. Ich fand die Geschichte weder weihnachtlich, sie könnte wirklich zu JEDER Zeit spielen, noch besonders lustig. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, überhaupt geschmunzelt zu haben,

Dennoch ist der Schreibstil flüssig und lässt sich ganz gut lesen. Man kann das Buch lesen, aber muss man nicht unbedingt.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Eine Kurzgeschichte auf 200 Seiten

Das Glück des Wolfes

Ich kann zum Inhalt fast nichts sagen, ohne die komplette Geschichte zu verraten, denn viel passiert nicht.

Die Kapitel sind mir viel zu kurz, manchmal nur drei Seiten, sodass ich die Handlung als zu abrupt und unzusammenhängend empfinde. Zwischen den Kapiteln gibt es sehr viele und auch größere Zeitsprünge, die den Lesefluss stören.

Die Geschichte zwischen den beiden Protagonisten Fausto und Silvia empfinde ich als zu oberflächlich und konstruiert. Sie wird nur sehr minimal beschrieben, es gibt fast keine Emotionen geschweige denn Gedanken oder Gefühle. Es fehlen Erklärungen, Gründe, ein bisschen Drama. Alles verläuft ohne Probleme, es gibt keine Hindernisse und kein gar nichts.

Die Berge werden dafür in aller Ausführlichkeit beschrieben, was ich gelungen fand.

Es gibt eine dritte Hauptperson, dessen Geschichte ich zwar interessant fand, aber leider hat mir der Bezug zur übergeordneten Handlung gefehlt bzw. hat sich mir nicht erschlossen, wofür es die dritte Perspektive gibt.

Ich konnte das Buch zwar innerhalb von wenigen Stunden durchlesen, doch dies geschah nicht, weil ich es so super spannend fand.