Profilbild von Primrose24

Primrose24

Primrose24 ist Mitglied der Lesejury

Medium und Geisterjäger

Hekates Erbe

In den Sommerferien zieht Katharina mit ihren Eltern und ihren beiden Brüdern nach Heidelberg und wünscht sich mehr denn je einen Neuanfang in dem sie genauso normal wie alle Anderen ist. Aber Katharinas Gabe als Medium, Geister zu sehen und mit ihnen zu reden, haben sie bisher immer zur Außenseiterin gemacht. Doch nicht nur Katharinas neue Schule, sondern auch die zunehmenden Angriffe böser Geister auf Unschuldige stellen sie vor neue Herausforderungen. Und dann gibt es da noch diesen Jungen der irgendwie in die Geschehnisse verwickelt ist und der Katharinas Herz trotz seiner abweisenden Art höher schlagen lässt.

„Hekates Erbe – der Schlüssel zur Welt“ ist der erste Teil um das junge Medium Katharina und den Geisterjäger Milan und das erste Buch, dass ich von der Autorin gelesen habe. Gefesselt hat mich von Beginn an das sehr schöne Cover des Buches, was beim Drachenmondverlag ja schon nichts Außergewöhnliches ist. Im Gegensatz dazu konnte mich die Handlung nicht immer überzeugen, auch wenn ich zeitweise gar nicht genau sagen konnte, was mich an der Geschichte gestört hat, da ich auch den Schreibstil der Autorin sehr angenehm fand. Ich mochte die Charaktere sehr gerne, ihre Gespräche und die sich entwickelnden Beziehungen. Trotzdem fand ich es ein bisschen merkwürdig, dass Gyula als mehr oder weniger drittes Rad am Wagen so plötzlich in die Beziehung zwischen Milan und Katharina reingezogen wird, nur um nach wenigen Seiten eigentlich keine Rolle mehr zu spielen und im Rest der Geschichte auch nur noch sporadisch miteinbezogen zu werden. Alles in allem fehlte mir irgendwie ein roter Faden, der die Geschehnisse zusammen hält. Die Entscheidungen der Protagonisten erscheinen mir zu spontan und undurchdacht. Die Angriffe böser Geister werden plötzlich durch Dämonenangriffe ersetzt und wer wirklich hinter allem steckt wird in keinster Weise aufgedeckt. Auch Informationen über den magischen Schlüssel, der offensichtlich der Ursprung der ganzen Unruhen ist, werden nur sehr rar gesät. Warum die Geisterjäger Fremde nicht in ihre Arbeit einweihen ist mir klar, warum aber Katharinas Vater ihr nichts erzählt, obwohl sie schon tief in den Geschehnissen steckt, finde ich mehr als merkwürdig. Die vielen Male in denen Katharina ihren Vater um Informationen anbettelt, fand ich sehr ernüchternd. Ich werde den zweiten Teil lesen, um zu wissen wie die Geschichte ausgeht und weil ich den Schreibstil der Autorin und die Geschichte an sich schon sehr interessant fand, eine klarere Handlung und ein roter Faden hätten jedoch sehr geholfen die Spannung auch über die Kämpfe zwischen Jägern und Geistern aufrechtzuerhalten.

Eine Reise durch die Zeit

Beastmode 1: Es beginnt

Fünf ungewöhnliche Jugendliche werden auf eine Mission geschickt, die über Leben und Tod der Menschheit entscheidet. Ein Jahrhunderte alter Dämon, eine Göttin des alten Ägyptens, ein junges Mädchen halb Mensch halb Maschine, ein junger Mann der fünf Sekunden die Zeit anhalten kann und ein Teenager, der zwar immer wieder in Katastrophen stolpert, den aber nichts davon umbringen kann. Gemeinsam müssen die fünf herausfinden, was es mit dem geheimnisvollen Kraftfeld auf sich hat, dass sich immer weiter ausbreitet und begeben sich dabei auf eine Reise durch die Geschichte der Menschheit.

„Beastmode – es beginnt“ ist der Auftakt einer Reihe um die fünf oben beschriebenen Jugendlichen. Nachdem so viele ungewöhnliche Charaktere auf einem Haufen versammelt sind, war ich überrascht wie wenig eigensinnig sich die Charaktere verhalten. Ich hatte schnell den Eindruck, dass die fünf gerade ob ihrer Außenseiterstellung in der Welt gut harmonieren, wobei man sehr schnell merkt, dass sich nicht nur Freundschaft zwischen einigen von ihnen entwickelt. Gerade Damon, den ich als Dämon etwas anders erwartet hatte, hat mich mit seiner mitfühlenden Art sehr überraschen können. Nachdem ich nach dem lesen des Klappentextes eher einen dystopischen Roman erwartet habe, mit viel Action und Kämpfen, war die Handlung doch anders als erwartet. Die Geschichte entwickelt sich eher zu einem Zeitreiseroman, der durch verschiedene Epochen führt und so die Geschichte der einzelnen Charaktere erzählt. Ich bin sehr gespannt, wie sich das ganze im nächsten Band entwickeln wird, da die Handlung so abrupt mitten im Abenteuer abbricht und freue mich auf den nächsten Band der Reihe.

Ein dunkler Fluch

Alabasterball

Sechs Tänzer haben die Möglichkeit am sagenumwobenen Alabasterball teilzunehmen und sich ihren größten Wunsch zu erfüllen. Doch Amy wünscht sich nur Eines, sie möchte ihre Schwester Sunny wiederfinden, die im Vorjahr dort teilgenommen hat und danach nie wieder aufgetaucht ist. Als eine der Teilnehmerinnen beginnt sie ihre Suche auf der geheimnisvollen Insel und gerät in die Fänge eines dunklen Fluches, der den Glanz des Alabasterballes umgibt. Und auch ihr Mitstreiter Matt, der Amys Herz in seinen Bann zieht, scheint mehr als ein Geheimnis zu verbergen.

Die Protagonistin Amy war mir auf Anhieb sehr sympathisch. Sie ist eine nette, hilfsbereite junge Frau, die trotz der großen Verantwortung, die auf ihren Schultern lastet, ihren Prinzipien treu bleibt und sogar ihren Konkurrenten in brenzligen und teilweise gefährlichen Situationen aus der Patsche hilft. Ich finde es sehr schön, wie sie damit auch den Charakter der anderen Teilnehmer beeinflusst und aus erbitterten Konkurrenten Freunde macht, die sich gegenseitig unterstützen und respektieren. Die Geschichte selbst ist spannend, auch wenn mich die Handlung nicht immer überraschen konnte. Gerade das Ende jedoch hätte durchaus etwas weiter ausgeschmückt werden können. Trotzdem hat es mir sehr viel Spaß gemacht Amys Geschichte auf der Insel Kallystoga zu verfolgen.

Magische Geschichten der Spiegelwelt

Palast aus Glas

„Palast aus Glas“ ist ein Zusatzband mit acht Geschichten um die Spiegelwelt aus der Bestsellerreihe „Reckless“ von Cornelia Funke. Alle Geschichten sind zusätzlich mit wunderschönen Zeichnungen unterlegt und verstärken die magische Atmosphäre, die Cornelia Funkes Schreibstil jedes Mal in mir weckt. Ich liebe ihren märchenhaften und verzaubernden Schreibstil seit ich ihr erstes Buch zur Hand genommen habe sehr und habe mich gleich wieder in der Welt hinter den Spiegeln zurechtgefunden, obwohl ich schon sehr lange nicht mehr dort eingetaucht bin. Das hat bei mir auch die Vorfreude auf den vierten Band der Reihe geweckt, der bald erscheinen wird. Das einzige Manko ist der stolze Preis dieses doch recht dünnen Buches, wobei die letzten 20 Seiten auch nur eine Leseprobe zum ersten Reckless-Band sind. Das hätte man sich meiner Meinung nach wirklich sparen sollen.

Ein schöner Anfang

Die Krone der Dunkelheit

Prinzessin Freyas Bruder gilt seit Jahren als verschwunden, ihre Eltern der König und die Königin von Thobria haben bereits seit Ewigkeiten ihre Suche eingestellt. Doch Freya hat ihren Bruder noch nicht aufgegeben. Mit Hilfe der in Thobria verbotenen Magie webt Freya einen Suchzauber, der sie in das Nachbarland der Unseelie leitet, das für Menschen nicht nur gefährlich sondern auch verboten ist.

Währenddessen möchte die junge Ceylan in die Reihe der Wächter aufgenommen werden, die die Mauer an der Grenze der beiden Reiche bewachen. Doch ihre Kühnheit und ihr Ungehorsam bringen sie den ihr verhassten Feen sehr nahe. Denn die Krönung eines neuen Königs steht bevor, dessen Regentschaft die Welt in Finsternis stürzen soll.

Die Krone der Dunkelheit ist der erste Band einer Reihe, die aktuell auf vier Bände angelegt wurde. Die Geschichte ist vor allem darauf ausgelegt, die Protagonisten kennen zu lernen und wird aus ihren verschiedenen Perspektiven geschrieben. Besonders gut gefallen hat mir die Geschichte von Freya und Larkin, da ich die Interaktionen und Emotionen zwischen den Beiden sehr unterhaltsam fand. Die Welt von Thobria und Melidrian ist sehr fantasievoll, auch wenn mich die Mauer und ihre Bewacher ein wenig an „Game of Thrones“ erinnern.

Die Geschichte braucht eine ganze Weile bis sie so richtig in Fahrt kommt und sich zum Ende hin steigert. Besonders gut hat mir die Elementarmagie der Seelie und Unseelie gefallen und auch die leichte Rivalität, die zwischen beiden Völkern angedeutet wird und hoffentlich in den weiteren Bänden noch für einige Spannung sorgen wird. Das Ende bleibt so offen, dass ich gespannt bin wie es für die Protagonisten weitergehen wird.