Profilbild von Primrose24

Primrose24

Primrose24 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.08.2023

Einfach nur großartig

Wenn Bee Königswasser nicht mehr weiterweiß, dann fragt sie sich selbst: Was würde Marie Curie tun? Und diese Frage musste sich Bee zuletzt leider allzu häufig stellen. Als Neurowissenschaftlerin ist Bee eine Seltenheit in der sonst von Männern dominierten Welt der Naturwissenschaften. Als sie ein Angebot für ihren Traumjob erhält, kann Bee eigentlich gar nicht anders, als den Job anzunehmen. Doch es gibt (natürlich) einen Haken an der Sache. Ihr Co-Leiter bei diesem Projekt ist niemand anderes als Levi Ward, ein brillanter Ingenieur, der sie mit Inbrunst verabscheut seit sie sich kennen. Doch Marie Curie würde sich von so einer Kleinigkeit sicherlich nicht aufhalten lassen. Und so stürzt sich Bee in den neuen Job und muss schnell feststellen, dass Liebe und Hass sehr eng beieinander liegen.

Ali Hazelwood ist für mich weiterhin die Königin der RomComs. Mit ihrem unnachahmlichen humorvollen und intelligenten Schreibstil hat sie auch mit diesem Buch mein Herz erobern können. Bee ist eine lustige und kluge Frau deren Leben leider von Verlust und Unbeständigkeit geprägt wurde. Nicht nur ihre Eltern sind früh gestorben, auch ihr Verlobter hat sie kurz vor der Hochzeit mit ihrer besten Freundin betrogen. Durch all diese Erlebnisse stellt Bee die Sinnhaftigkeit und Existenz von Liebe stark in Frage. Aber auch die anderen Charaktere der Geschichte waren interessant und liebevoll ausgearbeitet, allen voran natürlich Levi. Aber auch Rocio, deren ruppige, düstere Art einfach zum Niederknien ist, habe ich wirklich liebgewonnen. Die Story hat mich von vorne bis hinten packen und mitreißen können. Das einzige, was ich für mich leider bemängele ist, dass die prickelnderen Szenen zwischen den Protagonisten zu ausführlich beschrieben sind, aber das ist Geschmackssache. Wer gerne RomComs liest, wird dieses Buch auf jeden Fall lieben.

Mord in der Backstube

Das Mysterium der Blaubeertörtchen

Im beschaulichen Lake Eden steht der Winterkarneval mit all seinen Attraktionen vor der Tür: Hundeschlittenrennen, Eisangeln und als Hauptattraktion die Festtagstorte, die von niemand geringerem als der berühmten Fernsehköchin Connie MacIntyre zubereitet werden soll. Hierzu wird Hannah gebeten der exzentrischen Starköchin ihre Backstube zu überlassen. Als am nächsten Morgen Connie tot aufgefunden wird, ergibt sich ein gewaltiger Pool an Verdächtigen. Denn die Starköchin hat sich mit ihrer arroganten und ruppigen Art einige Feinde gemacht, sowohl in Lake Eden als auch bei ihrem Fernsehteam. Kann Hannah bei ihren Ermittlungen erneut dem Mörder auf die Spur kommen?

Nun bereits zum dritten Mal treibt in der beschaulichen Kleinstadt Lake Eden ein Mörder sein Unwesen. Das kann Hannah, die natürlich die Leiche findet und das auch noch in ihrer eigenen Backstube, nicht so einfach hinnehmen. Zusammen mit ihrer Schwester Andrea, die langsam ebenfalls eine Menge Spaß an der Detektivarbeit entwickelt, macht sich Hannah auf die Suche nach dem Mörder, was aufgrund von Connies Charakter gar nicht so einfach ist. Ich finde es interessant wie viel systematischer Hannah bereits im Vergleich zum ersten Band der Reihe vorgeht und auch Andrea bringt sich gekonnt mit ihren Stärken in die Ermittlung ein. Die Beiden sind wirklich ein unschlagbares Team, ganz zum Leidwesen der Polizei insbesondere Hannahs Freund Mike. Ich kann verstehen, dass er als Polizist Hannah natürlich die Ermittlungen verbieten muss, empfand ihn hierbei jedoch sehr bevormundend und zeitweise sogar sehr unsympathisch im Umgang mit ihr. So kann er ganz sicher nicht Hannahs Herz gewinnen und gegen Norman Punkte machen.

Der wundervoll leichte und humorvolle Schreibstil machen die Geschichte kurzlebig und unterhaltsam. Wer Cosy Crime mag, wird diese Reihe auf jeden Fall lieben.

Der Auftakt

Cold Case Academy – Ein mörderisches Spiel

Cassie hat eine beeindruckende Gabe, sie kann in anderen Menschen lesen wie in einem Buch, ihr Verhalten und ihre Vorlieben vorhersagen, was sie zur perfekten Profilerin macht. Als das FBI von dieser natürlichen Begabung erfährt, rekrutieren sie Cassie für eine spezielle Einheit von hochbegabten Jugendlichen, die bei der Aufklärung von Verbrechen helfen sollen. Während das FBI eine Reihe von Morden untersucht, scheint es einen Zusammenhang zu dem einen Fall zu geben, der Cassie seit ihrer Kindheit um den Schlaf bringt: dem Mord an ihrer Mutter.

„Cold Case Academy“ ist der erste Band einer Jugendthriller Reihe aus der Feder von Jennifer Lynn Barnes. Wie auch schon in den Inheritance Games sind Rätsel ein zentrales Thema der Geschichte. Hier vor allem das Analysieren und die Entschlüsselung menschlichen Verhaltens. Unterstützt durch die sehr kurzen Kapitel und den Perspektivenwechsel fliegt die Handlung nur so dahin, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Die Geschichte hat einen sehr düsteren Charakter bedingt durch die verschiedenen Morde und die Erzählung aus der Perspektive des Mörders und ist daher für zartbesaitete Leser eher nicht zu empfehlen.

Da ich exzentrische Charaktere sehr mag, konnte ich die gesamte Cold Case Academy direkt ins Herz schließen. Ich könnte gar nicht sagen, welcher Charakter mir am besten gefallen hat, auch wenn Cassies Geschichte natürlich im Fokus liegt. Da ich überhaupt kein Fan von Dreiecksgeschichten bin, hoffe ich, dass sich die Beziehung zwischen Cassie, Dean und Michael bald klärt und nicht noch die nächsten Bücher hinzieht. Das Ende fand ich sehr spannend und ich freue mich auf die weiteren Teile der Reihe, die ich auf jeden Fall lesen werde.

Joana und Kilian

Vielleicht nie (Vielleicht-Trilogie, Band 2)

Nach dem Tod ihrer Schwester hat sich Joana stets angestrengt ein perfektes Leben zu leben. Ein ertragreiches Studium und ein angemessener Freund, Joana tut alles dafür ein geordnetes und strukturiertes Leben zu führen. Doch eigentlich sind dies nicht Joanas Wünsche und Träume, sondern die ihrer verstorbenen Schwester. Nur Kilian, der Bruder ihrer Mitbewohnerin und besten Freundin, scheint hinter ihre gut gestylte Fassade blicken zu können. Kilian, der Adrenalinjunkie, ist das genaue Gegenteil von Joana. Aber vielleicht ist er auch genau das, was Joana braucht, um wieder zu sich selbst zu finden.

Der zweite Teil der Vielleicht-Reihe von Carolin Wahl stellt dieses Mal Joana, Gabriellas Mitbewohnerin, in den Fokus der Ereignisse. Wir haben bereits einiges über Joana im ersten Band der Reihe erfahren, insbesondere das der Tod ihrer Schwester Mathilda ein einschneidendes Ereignis für sie gewesen ist, welches immer noch einen riesigen Einfluss auf ihr Leben hat. In diesem zweiten Band der Reihe erfahren wir nun, dass Joana quasi alle Lebensentscheidungen nach den Bedürfnissen und Wünschen ihrer toten Schwester ausgerichtet und sich selbst und ihre Persönlichkeit stark vernachlässigt hat. Ihr ruhiges Äußeres ist nur eine Rüstung, die sie nach Außen trägt, um zu funktionieren. Nur Kilian scheint dies zu durchschauen und schafft es mit seiner offenen, ungezügelten und einfühlsamen Art die abenteuerlustige Seite von Joana hervorzulocken. Ich finde es sehr schön wie sich die beiden doch sehr ungleichen Charaktere ausbalancieren. Während der ungestüme Kilian sich etwas von Joanas Struktur abschaut, wird Joana deutlich mutiger und geht Risiken ein, die sie bisher vermieden hat. Ich mag den neckenden und streitlustigen Umgang der Beiden miteinander, der mich ein ums andere Mal zum Schmunzeln bringen konnte. Leider kommt mir Bree ein wenig zu kurz in diesem Band und bleibt eher eine Randfigur. Da ich den ersten Band sehr mochte und Bree in mein Herz geschlossen habe, fand ich das ein wenig schade. Ich bin nun gespannt, wie es im dritten Band mit Carla weitergeht und freue mich auf den finalen Band dieser wundervollen Reihe.

Der Tote und der Teekuchen

Das Rätsel des Teekuchens

Hannah Swensen ist ein Mitglied der Jury in einem neuen Backwettbewerb, der in Lake Eden stattfinden soll und sogar live im Fernsehen übertragen werden wird. Nach dem ersten Tag des Wettbewerbes wird jedoch einer ihrer Mitjuroren tot in seiner Garage aufgefunden, erschlagen mit seinem eigenen Hammer. Und sogleich wird seine Frau verdächtigt ihren Mann ermordet zu haben. Um die Unschuld ihrer Freundin zu beweisen, stürzt sich Hannah erneut in die Mordermittlungen und damit jedoch genau vor die Flinte des Mörders.

Zuallererst muss ich sagen wie schön ich mal wieder das Cover und die Haptik des Buches finde. Nach dem letzten Band war ich neugierig, wie es mit Hannah weitergehen wird und prompt gibt es einen neuen Toten in dem sonst so beschaulichen Örtchen Lake Eden. Da kann Hannah gar nicht anders als zu ermitteln und auch ihre Schwester Andrea ist sogleich Feuer und Flamme Hannah zu helfen. Die beiden Schwestern ergeben wirklich ein interessantes Ermittlerteam, da sie beide eher gegensätzliche Charaktere sind. Auch die Beziehung von Hannah zu Mike, dem neuen Detektiv und Norman, den wir bereits aus dem ersten Band kennen, wird thematisiert und weiterentwickelt, nimmt aber nur eine Nebenrolle in der Geschichte ein. Im Fokus stehen die Mordermittlungen, die Hannah auch dieses Mal mit Begeisterung vorantreibt und sich damit wieder in Gefahr begibt. Ich mag den leichten und lockeren Charakter des Cosy Crime. Es werden keine großen Geheimnisse oder Rätsel gelöst, aber die Geschichte konnte mich dennoch von Beginn an fesseln und unterhalten, genauso wie ich es von diesem Genre erwarte.