Profilbild von Primrose24

Primrose24

Primrose24 ist Mitglied der Lesejury

Merle und die fließende Königin

Merle. Die Fließende Königin

Venedig war schon immer ein Ort des Zaubers und der Magie. Nachdem ein Großteil der Welt unter der Herrschaft des Pharaos geknechtet wird, ist Venedig unter dem Schutz der fließenden Königin bisher unangetastet geblieben. Doch die ägyptische Armee lauert auf ihre Chance die Stadt ein für alle Mal zu zerstören. Als die junge Waise Merle zusammen mit ihrer blinden Freundin Junipa in die Spiegelwerkstatt des großes Archimboldo aufgenommen wird, beginnt für sie das größte Abenteuer ihres Lebens. Zusammen mit dem Dieb Serafin, der Meerjungfrau Unke und dem geflügelten Löwen Vermithrax müssen sie die Stadt und die fließende Königin beschützen, als eine große Verschwörung Venedig zu vernichten droht.

„Die fließende Königin“ ist das erste Buch des Merle-Zyklus, das aktuell in neuer Auflage bei Fischer erschienen ist. Der unvergleichliche Schreibstil von Kai Meyer ist bereits nach wenigen Seiten erkennbar. Merle ist zwar noch sehr jung, hat aber unbestreitbar schon eine Menge durchgemacht und bereits einen starken Willen entwickelt sich für die Dinge einzusetzen, die ihr wichtig sind. Das Buch ist leider sehr kurz und gerade als es spannend wird und man ein bisschen in das Leben der Figuren eingeführt wird, schon wieder vorbei. Das schafft natürlich sehr große Hoffnungen auf den zweiten Band, auf den ich mich so bald wie möglich stürzen werde, um Merle auf ihrem Abenteuer weiter zu begleiten.

Ein langer Anfang

Der verwunschene Gott

Morgan Vespian wurde als Kind vom Alphawolf der Schmuggler entführt und dazu verdammt die Schuld ihrer Ausbildung abzuarbeiten. Einer ihrer Aufträge führt sie direkt in den Königspalast, wo sie dem Kronprinzen Höchstselbst etwas stehlen soll. Bevor sie den Auftrag zu Ende bringen kann, wird sie verraten und gefangen genommen. Um ihrem Schicksal zu entkommen muss sich Morgan entscheiden, ob sie ihrer Ausbildung als Wölfin folgt und allen Gefühlen abschwört oder ob sie dem Weg ihres Herzens folgt.

Der Einstieg in das Buch beginnt ein wenig langsam. Der Hauptteil der Geschichte wird von Morgan erzählt, es gibt jedoch einige Kapitel, die aus der Perspektive von anderen Protagonisten geschildert werden. So erfährt man neben Morgans Geschichte, die sie bald aus der Hauptstadt wegführt, wie sich die Geschehnisse im Königspalast weiterentwickeln. Während des Lesens hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, dass das Buch eine Art Einführung in die weiteren Geschehnisse ist, da sich die Handlung nur langsam entwickelt und erst zum Ende wirklich Spannung aufbaut.

Morgans Handlungen und Entscheidungen sind für mich nicht immer nachvollziehbar. Sie nimmt sich vor Aithans Wunsch zu stehlen, obwohl sie offensichtlich gar keine Ahnung hat, was sie selbst mit dem Wunsch anfangen will. Auch die Verwandlung zur Knochenhexe finde ich merkwürdig und sehr abrupt in die Geschichte eingeführt, da man im Vorfeld nicht viel über diese Magie erfährt. Ich nehme an, dass sich noch Vieles in den nächsten 3 Bänden erklären wird und bin gespannt wie es weitergeht. Die Geschichte bietet auf jeden Fall ein riesiges Potenzial die Spannung zu steigern, die im ersten Band nicht immer präsent war.

Das letzte Abenteuer der Lady Trent

Lady Trents Memoiren 5

Isabellas bisher größtes Abenteuer führt sie in die eisigen Höhen des größten Gebirges ihrer Welt. Auf der Suche nach einer neuen, unbekannten Drachenspezies, bahnt sich Lady Trent ihren Weg durch Schnee und Eis auf den Gipfel eines Berges und findet dort mehr Antworten, als sie sich jemals erträumen konnte. Denn ihre Entdeckung ist die bisher umwerfendste, die all ihre Reisen hervorgebracht haben.

Das letzte Abenteuer der großen Lady Trent bringt noch einmal ordentlich Schwung in die Geschichte. Auch wenn ich am Anfang nicht wusste was ich von der überraschenden Wendung der Ereignisse halten sollte, fand ich die Geschichte sehr spannend, ungewöhnlich und auf jeden Fall nicht vorhersehbar. Ich habe die Protagonisten allen voran Isabella und Suhail sehr in mein Herz geschlossen und finde es wirklich schade, dass ihre Geschichte zu Ende ist. Eine wirklich wundervolle Reihe in welcher eine Frau ihre Stellung in der Welt voller Männer behauptet und ihrer Leidenschaft und ihrem Herzen gegen alle Widrigkeiten folgt. Ich bin sehr froh Isabella auf ihrem Weg begleitet zu haben.

Schneeweißchen und Rosenrot

Rosen & Knochen

Muireann und Rose ziehen unter den Namen Schneeweißchen und Rosenrot durch die Lande um Dämonen und Hexen zu jagen. Als sie von den Bewohnern eines kleinen Dorfes um Hilfe gebeten werden, begeben die Beiden sich zu einer verlassenen Hexenhütte im Wald. Dort angelangt lässt der Zauber der Hexe sie nicht mehr entkommen. Um den Fluch der Hexe zu brechen, müssen sich die Jägerinnen der albtraumhaften Geschichte dieses Ortes entgegenstellen und das Geheimnis der Hexe entschlüsseln.

Rosen und Knochen ist eine Märchenadaption von Hänsel und Gretel mit einem etwas anderen Ende und ein wenig düsterer als die ursprüngliche Geschichte. Rose und Muireann sind zwei starke und mutige Frauen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben das Böse in der Welt zu bekämpfen. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, ich hätte mir jedoch ein paar mehr Informationen zu den beiden Protagonistinnen gewünscht, da hier nur einige wenige Andeutungen gemacht werden. Die Geschichte ist sehr kurz und hätte ein paar mehr Ausschmückungen gut vertragen können. Da wohl noch weitere Bände folgen sollen, bin ich gespannt, ob man hier mehr über die Protagonistinnen und deren Welt erfahren wird.

Die 10ten Hungerspiele

Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange

Es sind die 10ten Hungerspiele. Nach Ende des Krieges hat auch das früher so prächtige Kapitol noch nicht vollständig zu seinem alten Glanz zurückgefunden. Die ehemals mächtigen Snows haben durch den Krieg einen Großteil ihres Vermögens eingebüßt und halten sich nur mühsam über Wasser. Als in den 10ten alljährlichen Hungerspielen zum ersten Mal Mentoren für die Tribute eingesetzt werden, ist das die Chance für Coriolanus Snow ein Stipendium zur Universität zu ergattern. Doch als er seinem Tribut das erste Mal begegnet, ist ihm klar, dass sie etwas Besonderes ist. Um ihr zu helfen muss Coriolanus jedoch entscheiden, ob er die Regeln des Spiels befolgt oder sich über sie hinwegsetzt.

Ich war sehr gespannt was mich bei diesem Prequel erwarten wird. Natürlich vermisst man die altbekannten Protagonisten wie Katniss und Peeta schon ein bisschen, doch ich war positiv überrascht wie gut mir die Geschichte von Coriolanus Snow dann doch gefallen hat. Gerade der erste Teil des Buches in denen die Hungerspiele und die sich entwickelnde Beziehung zwischen Coriolanus und Lucy Gray im Fokus stehen, hat mir sehr gut gefallen. Die weiteren Ereignisse in Distrikt 12 fand ich etwas zäh und gerade das Ende konnte mich nicht wirklich begeistern und lässt mich ein bisschen ratlos zurück. Trotzdem hat mir die Geschichte sehr gut gefallen und es ist interessant zu erfahren wie die Hungerspiele zu dem Ereignis wurden, welches sie in den anderen Bänden sind. Sehr schön fand ich auch die kleinen Anspielungen auf die anderen Panem-Teile, wie die verschiedenen Lieder oder die Spotttölpel. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht wieder in die Welt von Panem einzutauchen.