Princezzchen

Princezzchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Princezzchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.08.2020

Aufregendes Buch mit kleinen Soundproblemen

Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior zum Hören, Band 2: Einsatzfahrzeuge

"Mein junior zum Hören - Einsatzfahrzeuge" der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe ist ein richtig tolles Kinderbuch für die Zielgruppe 2 bis 4 Jahre. Circa eine halbe Seite pro Doppelseite sind immer Text, der eine kleine Frage z.B. "Was kann ein Drehleiterfahrzeug?" beantwortet, der Rest ist mit Illustrationen passend zum Thema gefüllt. Es gibt ein paar Klappen, die typische Situationen darstellen und eine Klappe pro Seite gibt die passenden Töne von sich. Leider funktioniert diese Klappe mit einem Lichtsensor, der nicht auslöst, wenn ein Schatten darauf fällt. Man muss also sehr darauf achten, wie man zum Licht sitzt, damit die Geräusche funktionieren. Wenn man das kleine Problem mit dem Sound außer Acht lässt, ist es echt ein tolles Buch für die Kleinen, da es sehr viel zu entdecken gibt.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Vier Frauen im Jahr 1960

Willkommen im Flanagans (Das Hotel unserer Träume 1)

"Willkommen im Flanagans - Das Hotel unserer Träume" von Åsa Hellberg ist eine schöne Geschichte über vier sehr unterschiedliche Frauen, die im Jahr 1960 versuchen ihren Weg finden. Das Buch liest sich gut, da der Schreibstil sehr anschaulich und flüssig ist. Mir gefallen auch die Rückblenden, die die Vergangenheit von Linda Lansing erzählen, wie sie ungewollt zur Hotelbesitzerin wurde. Neben Linda gibt es noch drei andere Frauen deren Geschichte erzählt wird, wodurch unterschiedliche Frauenbilder gezeigt werden. Negativ finde ich die Langatmigkeit von dreiviertel des Buchs, die in meinen Augen zu ausführlich jedes noch so kleine Detail ohne viel Spannung erläutern. Gegen Ende des Buchs passieren sehr viele spannende Dinge, die leider viel zu knapp erzählt werden und viele Fragen offenlassen. Da es sich um den Auftakt einer Serie handelt bin ich gespannt, ob diese Fragen im zweiten Teil beantwortet werden.

Veröffentlicht am 01.10.2020

Geschmackssache

Hilfe, mein Handy ist ein Superschurke!

"Hilfe, mein Handy ist ein Superschurke!" von Rüdiger Bertram ist ein Kinderbuch, welches sich intensiv mit dem Thema Smartphones und ihren Problemen beschäftigt.
Franzi wünscht sich mehr als alles andere ...

Franzi wünscht sich mehr als alles andere ein Handy, weil sie die einzige in der Grundschule ist, die kein Handy hat, weswegen sie immer geärgert wird. Als sie aufs Gymnasium wechselt bekommt sie von ihren Eltern endlich ein Handy. Dieses Handy ist aber kein normales Handy, sondern es hat ein Eigenleben welches sich selbst "Dandy Smart" nennt. Dan stiftet Franzi zu vielen Dingen an, die nicht erlaubt sind und überredet sie zu Straftaten.
Gut finde ich an diesem Buch, dass die Gefahren von Smartphones und Hackern gezeigt werden. Ich finde es aber nicht gut, dass Franzi sich von Dan zu den Straftaten überreden lässt.
Die Zeichnungen im Buch sind toll und lustig und der Schreibstil ist auch gut geschrieben. Mir persönlich gefällt nur nicht, dass Franzi Dinge tut, die nicht erlaubt sind und damit durchkommt.