Priska1990

aktives Lesejury-Mitglied

Priska1990 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Priska1990 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Prokrastination on point

Kleine Probleme

Lars ist 49 und Schriftsteller. Das Leben mag ihm aber nicht so Recht in die Karten spielen. Lars ist Meister der Prokrastination und so kommt es, dass sich für Ende des Jahres eine schier unendliche To-do-List in seinem Kopf angesammelt hat. Steuern, Regenrinne, Putzen und überhaupt. Als ihn seine Frau dann auch noch per SMS bittet sich um Geschenke und Nudelsalat zu kümmern, scheint das Elend perfekt. Lars, das Nieselwetter und die Jahresend-Melancholie, keine besonders hochtrabende Mischung.

Während Lars sich also daran macht, all die offenen Aufgaben in Angriff zu nehmen, verstrickt er sich immer mehr. Sowohl in den Aufgaben als auch in seiner chaotisch-kreativen Gedankenwelt in der unser Nicht-Held vor sich hinphilosophiert, schwadroniert und prokrastiniert oder dies zumindest mit kreativen Argumenten vor sich selbst rechtfertigt.

Alles dreht sich um die Frage: schafft Lars es, seinem Chaos und sich selbst Herr zu werden? Kann er seine To-Do-Liste in den Griff bekommen? Ist es wirklich scheitern, wenn man sich selbst treu bleibt, so wirr und unverständlich das für Andere auch oft sein mag?

Veröffentlicht am 13.08.2022

Ernstes Thema - wundervolles Buch

Bleibt Oma jetzt für immer?

Das Cover ist süß gestaltet, am besten gefällt mir das versteckte Eichhörnchen, welches einem auch im Laufe der Geschichte immer wieder begegnet.

Als Klaras und Antons Oma sich den Knöchel bei einem Unfall ...

Als Klaras und Antons Oma sich den Knöchel bei einem Unfall Zuhause verletzt, zieht sie für ein paar Wochen zur Familie.
Immer wieder gibt es kleinere und größere Hoppalas und langsam bemerken auch die Kinder, dass der Fuß möglicherweise nicht Omas größtes Problem ist. Und so stellt sich die berechtigte Frage: Bleibt Oma jetzt für immer?

Mit viel Fingerspitzengefühl und Empathie werden hier sehr ernsthafte Themen kindgerecht aufgearbeitet. Wie geht man mit Älteren um, wenn sie plötzlich nicht mehr ganz sie selbst sind? Wie kann man ihnen so viel Würde und Selbstbestimmtheit wie möglich ermöglichen, auch wenn sie etwas neben sich stehen?

Ein empfehlenswertes Werk über familiären Zusammenhalt und die Tücken des Alterns und Alt-Seins.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Unterwasserabenteuer

Tintoretto und seine Freunde

Tintoretto ist ein kleiner Tintenfisch, der in seiner wunderbaren Unterwasserwelt schnell neue Freunde findet und mit diesen jede Menge Abenteuer erlebt. Doch nicht nur Spaß steht bei den Freunden an der Tagesordnung, sondern auch der Schutz ihrer doch so empfindlichen Umwelt.

Mit zauberhaften Illustrationen von den kleinen, bunten Meeresbewohnern und leicht verständlichen, für Kinder gut umgesetzte Texte, bietet Tintoretto eine großartige Lektüre, welche nicht nur der Unterhaltung sondern auch dem Denkanstoß dient, was wir Menschen eigentlich mit den Ozeanen veranstalten.

Das Cover zeigt sich bunt und für Kinder ansprechend.
Die Länge der einzelnen Geschichten ist ideal für eine Gute Nacht Geschichte und die Balance zwischen Text und Bildern ist für meinen Geschmack gut ausgewogen.

Für mich ein empfehlenswertes Werk, nicht nur aufgrund der so aktuellen Umweltthematik.

Veröffentlicht am 23.07.2022

(Lebens)künstlerin

Susanna

Susanna. Schon als kleines Mädchen zeigen sich ihre Stärke und ihre Willenskraft. Diese machen sie aus und formen sie zu einer unglaublich starken aber auch vielschichtigen Persönlichkeit.

Es fällt ihr ...

Es fällt ihr nicht schwer, sich einzuleben, als ihre Mutter mit ihr in die USA geht und die Familie hinter sich lässt. Schon früh verdient sie ihr eigenes Geld und entfaltet sich zu einer resoluten, jungen Frau während um sie herum die industrielle Revolution stattfindet.

Susanna. Das Cover ist authentisch, lässt aber nicht annähernd vermuten, welchen Schatz man hier in Händen hält. Obwohl große Ereignisse eher rar gesät sind, ist das Buch so fesselnd, dass man es kaum aus der Hand legen kann. Viele kleine, augenscheinlich nebensächliche Handlungsstränge machen das Ganze zu einer Geschichte, die auf ganz unterschiedlichen Ebenen stattfindet, weshalb der Plot immer in Bewegung ist.

Die Protagonisten sind alle greifbar und so gut gezeichnet, dass man sie sich bis ins kleinste Detail vorstellen mag. Dennoch ist es zu keinem Zeitpunkt vorhersehbar oder plätschert nur dahin, ganz im Gegenteil. Man fühlt sich geradezu in die Zeit zurückversetzt.

Ein phänomenales Buch über eine schier unbesiegbare Persönlichkeit deren Leben im Rahmen der Industrialisierung viele Wandel durchlebt.

Veröffentlicht am 02.06.2022

Mord mit Publikum

Der Zoom-Killer (Tom-Bachmann-Serie 2)

Das Cover finde ich stimmig zum Plot.

Das Cover finde ich stimmig zum Plot.
Tom Bachmann ist Profiler. Nach einiger Zeit mit spannenden Fällen in den USA ist er zurück in Deutschland und findet sich schon bald in den Ermittlungen zum Zoom-Killer wieder.
Dieser scheint mit seiner Vorgehensweise in keine typischen Mörder-Rollen zu passen und doch müssen sie ihn finden bevor er noch mehr Opfer vor laufender Kamera und Zuschauern niedermetzelt.

Die Suche stellt sich als Herausforderung heraus und nicht nur einmal fühlen sich Tom und seine Kollegen wie in einer Sackgasse gefangen.

Und dann ist da auch noch Toms Vater und auch sein Freund aus Kindheitstagen die ihre Rollen in der Geschichte einnehmen.

Eine sehr spannende Story mit überraschender Wendung und zahlreichen makaberen Gänsehaut-Momenten.
Düster und brutal und zugleich verheißungsvoll und vielversprechend. Auf eine Fortsetzung darf man gespannt sein.