Priska1990

aktives Lesejury-Mitglied

Priska1990 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Priska1990 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Die Arktis brennt

Schmelzpunkt

Schon die Aufmachung des Covers zieht die Blicke auf sich. Man bekommt sofort ein Gefühl für den düster-gefährlichen Inhalt des Buches.

Die Arktis schmilzt rapide und schuld daran scheinen nicht (nur) ...

Die Arktis schmilzt rapide und schuld daran scheinen nicht (nur) natürliche Grunde. Als Nanoq bei seiner Arbeit als Touristenführer mehrere seltsame Vorkommnisse entdeckt, nimmt das Unheil seinen Lauf.

Schon kurz darauf wird Hanna, eine junge, deutsche Forscherin in die Arktis geschickt um der Sache auf den Grund zu gehen.

Doch nicht nur an dieser Stelle ist es brenzlig, auch hinsichtlich der Machtkämpfe der Nationen steht es im ewigen Eis kritisch so dass auch der BND Leute schickt. Nicht nur einmal kommen Diana und Nelson noch glimpflich davon.

In diesem packenden Thriller verwickeln sich mehrere Handlungsstränge zu einer fesselnden Story mit Realitätsbezug. Selten wurde die bestehende Umweltproblematik so hervorragend in Szene gesetzt.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Der Duft von Pfirsichen

A Place to Love

Das Cover ist ein wahrer Blickfang. Die Hochglanzstreifen die den Titel hinterlegen sowie die harmonische Farbgebung sind durch und durch stimmig. Bezaubernd ist auch die optische Gestaltung im Inneren des Buches.

Juniper, von allen nur June genannt, ist Mitte Zwanzig, doch auf ihren Schultern lastet eine Menge Verantwortung. Nach dem Tod ihres Vaters kümmert sie sich gemeinsam mit ihren Schwestern Poppy und Lilac um die Obstfarm. Immer wieder stößt sie auf Widrigkeiten und als auch noch ihre Jugendliebe Henry unerwartet auf Cherry Hill auftaucht, scheint das Chaos perfekt zu sein.

Man taucht auf Anhieb in die Geschichte ein und immer wieder glaubt man den Duft der süßen Palisade-Pfirsiche riechen oder die Vögel in den Obstplantagen hören zu können.

Ein wunderbares Buch über familiären Zusammenhalt, die Liebe, die Höhen und Tiefen des Lebens.
Mit diesem Buch sind ein paar Stunden Lesevergnügen garantiert und beinahe wehmütig legt man es dann aus der Hand.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Minous neues Leben

CAT GIRLS 1

Das Cover wirkt ansprechend und bunt und hat nicht nur mein sondern auch Töchterchens Herz schneller schlagen lassen. Die Leseprobe hat ihr Übriges dazu getan.

Als Minou mit ihrer Großfamilie in eine ...

Als Minou mit ihrer Großfamilie in eine neue Stadt zieht, steht ihr Leben erstmal Kopf.
In ihrer Familie fühlt sie sich irgendwie fehl am Platz, irgendwie scheint jeder ein besonderes Talent zu haben nur sie nicht, bis sie eines Tages entdeckt, dass sie doch ganz besondere Eigenschaften hat welche sie zu einem Cat Girl machen. Doch das ist nicht nur positiv, denn da gibt es jemanden, der den Cat Girls nichts Gutes will und so geht es in den Auftakt für diese ganz besondere Buchreihe.

Auch die Gestaltung des Buches mit den schwarz-weißen Illustrationen im Manga-Stil lockert die Geschichte auf und gibt dem ganzen frischen Wind.

Ein wunderbar erfrischendes Buch über kätzische Superheldinnen, das Klein und Groß begeistern kann.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Wie man Ninja wird

REN, der Ninja - Band 1 - Aufbruch

Das Cover hat uns auf Anhieb angesprochen und meine Hoffnung mit diesem Buch meinen beim Lesen eher wählerischen 8-jährigen abzuholen, haben sich restlos erfüllt.

Ren ist ein eher ruhiger Junge, er scheint ...

Ren ist ein eher ruhiger Junge, er scheint mit seinen Schulkollegen gut klarzukommen, aber so wirklich hat er nicht das Gefühl dazuzugehören.

Eines Tages begegnet er einem Hund im Wald mit dem Er kommunizieren kann und auch die mysteriöse Ana gibt ihm Rätsel auf.

Ein liebevoll illustriertes Buch, spannend umgesetzt, ideal auch für kleine Lesemuffel, da die Illustrationen das Buch wirklich gut auflockern und man so Rens Werdegang unbedingt weiter mitverfolgen möchte.

Das Buch ist der Auftakt einer Serie und auch preislich durchaus erschwinglich.

Die Altersangabe hätte man evtl. auch etwas niedriger ansetzen können, geübte Leser können sich auch schon früher an diesem Buch erfreuen.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Frühling in den Highlands

Die kleine Gärtnerei in den Highlands

Schon das Cover verrät gut, wo die Reise hinführt.
Es wird Frühling in den schottischen Highlands.

Schon das Cover verrät gut, wo die Reise hinführt.
Es wird Frühling in den schottischen Highlands.
Für Beth und ihre Gärtnerei ist der Frühling sehr willkommen. Sie kann die Einnahmen als alleinerziehende Mutter von Zwillingen gut gebrauchen.

Doch als im Jugendzentrum nebenan Leben einkehrt, kehrt auch Chaos ein.
Die erste Begegnung mit Jack dem Leiter des Camps ist turbulent und nicht besonders freundlich, nachdem er beim Bau seines Baumhauses Beths Folientunnel zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt zerstört hat.

Die Protagonisten sind sind zwar nicht besonders tief aber doch sympathisch gezeichnet und die Geschichte ist vielseitig und spielt auf verschiedenen Ebenen was das Ganze rund und stimmig macht.

Ein leichter, frühlingshafter Roman, ideal als schnelle Lektüre zwischendurch während man selbst die ersten Sonnenstrahlen genießt.