Profilbild von Querbeerleseliebhaber

Querbeerleseliebhaber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.06.2020

Ein spannendes Abenteuer mit Lenni und Merle

Waldo Wunders fantastischer Spielzeugladen - Wo Wünsche wahr werden

Lenni wusste, was zu tun war. Vorsichtig öffnete er die dritte Schublade von rechts. Einen Spaltbreit nur, das war genug.

In Waldo Wunders Spielzeugladenist nichts so, wie es auf den ersten Blick scheint. Denn nachts werden alle Spielzeuge lebendig! Und das Beste ist: Lenni und Merle dürfen hier ihre Ausbildung zu magischen Spielzeugmachern beginnen! Nur leider gibt es da ein Problem, denn Lenni hat sein einzig wahres Spielzeug noch nicht gefunden. Ohne das geht im Laden alles schief, und die Spielzeuge sind außer Rand und Band. Lenni muss schleunigst etwas unternehmen - da kommt der Ausflug in die Spielzeugfabrik gerade Recht!

Meinung
Der 1 Band war schon magisch, also musste der 2 Band auch gleich her.
Wer träumt nicht davon in einem Spielzeugladen zu arbeiten, in dem die Spielzeuge nachts auf magische Weise zum Leben erwachen? Der 10 jährige Lenni ist Lehrling in dem Spielzeugladen von Herrn Wunder, der sich in der Pulvergasse 9 befindet. Dort trifft er auf viele kleinere und größere Aufgaben die es als Lehrling zu lösen gilt. Merle, die zum Glück das Geheimnis des Spielzeugladen kennt, ist ihm dabei eine riesengroße Hilfe, denn sie besitzt ein großes Einfühlungsvermögen.
Die größte Aufgabe für Lenni ist es allerdings sein eigenes magisches Spielzeug zu finden doch das rückt plötzlich in den Hintergrund, denn die neue Spielzeuglieferung kommt einfach nicht an.
Die Autorin hat einen leichten Schreibstil der durch die Geschichte trägt. Dazu passend wieder die Illustrationen von Larisa Lauber die sich magisch durch das Buch verteilen.
Der 2 Band hat mir sogar besser gefallen, als der Erste, weil mehr Aktion passiert.

Veröffentlicht am 21.06.2020

Wieder ein tolles Hörbuch

Die Schule der magischen Tiere 6: Nass und nasser!

Wer in der Klasse wird heute ein magisches, sprechendes Tier erhalten?

Wer in der Klasse wird heute ein magisches, sprechendes Tier erhalten?

Sommer, Sonne, Schwimmbad! Vergnügt planschen Miss Cornfields Klasse und die magischen Tiere im Wasser - alle, bis auf Hatice. Wie soll sie nur jemals das Seepferdchen schaffen? Henry hat genug vom Streit mit seinen Eltern. Er läuft von zu Hause weg. Im Wald kämpft er verzweifelt ums Überleben. Und erhält unerwartete Hilfe: Von einem magischen Leoparden...

Diese Schule birgt ein Geheimnis: Wer Glück hat, findet hier den besten Freund, den es auf der Welt gibt. Ein magisches Tier. Ein Tier, das sprechen kann. Wenn es zu dir gehört... Viele kurze Kapitel, großer Hörspaß mit Robert Missler! Der sechste Band der beliebten Bestseller-Reihe!

Meinung
Dies ist schon der 6 Band der Hörbuchreihe.
Ich liebe die Hörbücher "Die Schule der magischen Tiere" und das Lied kann ich immer wieder hören und sogar schon auswendig. 🙈
Die Kinder der Wintersteinschule erleben wieder aufregende Abenteuer und natürlich kommen auch wieder neue magische Tiere zu den Kindern, die ihre Hilfe brauchen. Hatice bekommt ein magisches Tier, das ihr beim Schwimmen lernen hilft. Henry bekommt auch ein magisches Tier, dass ihm hilft stark zu sein.
Dieses mal lernt man auch noch ein Gedicht "Der Zauberlehrling"
Wieder ein gelungenes Abenteuer, das Margit Auer geschrieben hat und Robert Missler in ein tolles Hörbuch verwandelt hat.

Veröffentlicht am 17.06.2020

Ein leckeres weihnachtliches Abenteuer

Himmeldonnerglöckchen

Als angehende Osterhäsin soll Hopsi still sitzen, die Löffel spitzen und aufpassen. Aber Hopsi schmatzt, wenn sie aufgeregt ist, und schlägt viel lieber Purzelbäume.

Aus Versehen landet sie mit dem ...

Aus Versehen landet sie mit dem frechen Wichtel Michi in der Weihnachtswerkstatt. Das ist ein zauberhafter Ort, an dem man den Christbaumschmuck in der Luft fangen muss, Nüsse auf einer Wippe hackt und wo man jede Menge Spaß haben kann.

Schnell fragt sich Hopsi: Himmeldonnerglöckchen! Was spricht dagegen, keine Oster- sondern eine Weihnachtshäsin zu sein?

Meinung
Das Buch finde ich schon lange toll und dann hat mich letzte Woche die Autorin Jasmin Zipperling gefragt, ob ich ihr Buch lesen und rezensieren mag. Da habe ich doch gleich JA gesagt.
Das Cover ist wunderschön 😍 und zeigt Hopsi und Michi die Hauptfiguren des Buches.
Die Autorin hat einen fließenden kindgerechten Schreibstil ohne schwierige Wörter. Ok, Sasse kannte ich nicht, aber das würde im Text gleich erklärt.
Hopsi ist eine tolle Hauptfigur, die leider von anderen großen Hasen gemobbt wird. Nur weil sie nicht stillsitzen mag oder schmatzt, wenn sie aufgeregt ist. Ich finde es voll gemein das Hopsi von den großen Hasen immer geärgert wird und ich finde es gut das Hopsi sich gewährt hat.
Michi finde ich mega witzig, wenn er immer flucht, denn er flucht nicht mit Schimpfwörtern. Da kommt dann schon mal ein "HimmelDonnerGlöckchen" aus ihm raus.
Hopsi kann aber auch witzig sein, wenn sie sagt: ach du liebe Möhre.😂
Durch Michi gelangt Hopsi in die Weihnachtswerkstatt und findet dort neue Freunde, die sie so toll finden wie sie ist und keiner meckert an ihr herum. Hopsi fühlt sich wohl und hilft wo sie kann.
Das Buch hat an jedem Kapitelende eine Illustration, die Esther Wagner gemalt hat.

Schon bald kommt ein neues Abenteuer mit Hopsi und Michi.

Das Buch kann ich euch auf jeden Fall empfehlen, auch wenn ihr schon viel älter als 5 Jahre seid.

Ich vergebe 5/5 Zimtsterne⭐

Veröffentlicht am 14.06.2020

Halbvampirtastisch

Wie man 13 wird und die Welt rettet (Wie man 13 wird 3)

Markus wartet seit Wochen darauf, dass sich seine Superkräfte endlich zeigen – irgendeinen Vorteil muss es doch haben, ein Halbvampir zu sein! Leider sind seine Eltern genauso ungeduldig wie er und hören nicht auf, ihn mit Atemübungen und Selbsthilfekursen zu nerven ...
Zu allem Überfluss mehren sich in der Stadt merkwürdige Vorfälle. Treibt hier etwa wieder ein Vampir sein Unwesen? Für Markus‘ Freundin Tallulah ist die Sache klar: Sie will sofort Jagd auf das fiese Monster machen!
Doch zwischen Geistern, Blutsaugern, Eltern und Mädchen ist es ganz schön schwer, heldenhaft die Welt zu retten ...

Meinung
Ich bin zwar weit über die Altersempfehlung hinaus, aber ich finde das Buch toll. Der Schreibstil ist leicht verständlich und in Kapitel und kleinere Abschnitte eingeteilt.
Markus erzählt seine Erlebnisse seinem Blog und du als Leser darfst ihm dabei über die Schulter schauen. Aber geh bloß nicht zu dicht heran, nicht das Markus plötzlich seine Superkräfte entwickelt. Pupertät mit Spezialeffekten. 😉
Das Cover ist bunt und passend zu der Geschichte. Wie bei den vorherigen Büchern der Reihe, sind Markus und seine Eltern darauf zu sehen und ein paar Details aus der Geschichte. Die Geschichte selber ist mit kleineren Illustrationen am Anfang und Ende eines Kapitels gesäumt.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Schlimmer geht immer

Wie man 13 wird und überlebt (Wie man 13 wird 1)

Schlimm genug, wenn deine Eltern mit dir ein Gespräch über das Erwachsenwerden führen wollen - das kann nur peinlich werden!

Aber bei Markus kommt es richtig dick: Ausgerechnet an seinem 13. Geburtstag eröffnen ihm seine Eltern, dass er etwas "ganz Besonderes" ist. Sie behaupten ernsthaft, er sei ein Halbvampir! Als wäre es nicht schon schwierig genug, ein ganz normaler Teenager zu sein, muss sich Markus jetzt mit wachsenden Eckzähnen, plötzlichem Blutdurst und einer Allergie gegen Pizza mit Knoblauch herumschlagen. Wie soll man es da schaffen, in der Schule und bei den Mädchen beliebt zu sein?

Meinung
Dies ist mein erstes Buch von dem Autor. Auch wenn ich die 13. schon vor ewig langer Zeit überschritten habe, mag ich Markus und sein Leben.
Das Cover verspricht mit seinen lustigen Illustrationen eine lustige aufregende Geschichte. Das Buch ist im Tagebuchstil geschrieben.
Pete Johnson hat einen wirklich coolen lässigen Schreibstil, passend für ein rebellisches Pupertiere. Dies ist der 1.Band der "Wie man 13 wird" Reihe und er macht Lust auf mehr, mehr von Markus und seinem neuen Halbvampirdasein. Markus hat immer einen leicht provozieren Spruch auf den Lippen, das mich als Mama doch schon Schmunzeln lässt.
Wie cool muss es sein, sein Leben lang .. ok 13 Jahre .. ein normales Leben zu führen und dann .. BAMM .. knallen dir deine Eltern so etwas an den Kopf. Naklar würdeich meine Eltern auch erstmal für irre erklären, aber dann. Markus hat ganz schön daran zu knabbern, denn er liebt sein altes normales Leben. Doch die Verwandlung ist nicht aufzuhalten und Markus erlebt eine Menge neuer Abenteuer .. aber welche das sind, lest ihr am besten selber.