Profilbild von Querbeerleseliebhaber

Querbeerleseliebhaber

Querbeerleseliebhaber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.06.2020

Halbvampirsein ist doch nicht so doof

Wie man 13 wird, ohne zum Tier zu werden (Wie man 13 wird 2)

Seit Markus' Eltern ihm an seinem 13. Geburtstag eröffnet haben, dass er ein „Halbvampir“ ist, steht sein Leben kopf!

Aber gerade als Markus glaubt, das Schlimmste nun hinter sich zu haben, haben Mum und Dad schlechte Neuigkeiten für ihn: Seine Verwandlung ist noch nicht abgeschlossen - im Gegenteil: Jetzt geht’s erst richtig los!
Und so muss Markus plötzlich auftretende Blutdurstattacken unterdrücken, Fliegen lernen und ganz nebenbei auch noch herausfinden, welches blutrünstige Monster im Wald sein Unwesen treibt. Dabei will er doch nur eins: Endlich Tallulah auf ein Date ausführen! Da bleibt nur noch rabenschwarzer Grabeshumor ...

Meinung
Wieder ein aufregender Teil aus Markus seinem Blog, in dem der Leser ihm beim Schreiben über die Schulter schauen kann. Der Schreibstil des Autors ist so unkompliziert und witzig - halt passend für die Teenie-Generation. In diesem Teil lernt man Talula etwas näher kennen und ihre Verrücktheit nach Vampiren und Monstern. Außerdem gibt es einen neuen Halbvampir in Markus seinem Leben. Und plötzlich ist er nicht mehr der Neuling, sondern kann sein Wissen weitergeben.
Markus erlebt wieder eine Menge Abenteuer, die ich gespannt verfolgt habe.
Ich freue mich auf weitere Abenteuer von Markus und seinem Halbvampirdasein.

Sei mutig

Kleiner Löwe, großer Mut

Ich bin ein Löwe, also brüll ich!

Ich bin ein Löwe, also brüll ich!

Tobe ist ein ganz gewöhnlicher kleiner Löwe. Er hat eine blonde Löwenmähne, spitze Löwenzähne und drei starke Löwenbeine. Ein Bein hat Tobe nämlich verloren. Trotzdem will er weiterhin all die Dinge machen, die Löwenkinder so lieben: um die Wette brüllen, Fangen spielen und Wasserbomben machen. Doch seine Freunde behandeln ihn plötzlich ganz anders. Also beschließt er, allen zu beweisen, dass er immer noch ein mutiger kleiner Löwe ist. Gemeinsam mit seinem besten Freund macht er sich auf den Weg, um den höchsten Berg zu erklimmen ...

Ein löwenstarkes Mutmachbuch

Meinung
Eine Geschichte über Vorurteile, Mitleid, Zurückhaltung und ganz viel Mut. Untermalt durch viele wunderbare Illustrationen, die die beschriebenen Situationen noch anschaulicher machen. Das Buch basiert auf einer wahren Geschichte von Tom Belz, der im Alter von 8 Jahren sein Bein verlor.
Tobe ist gehandikapt, da er ein Bein verloren hat. Doch er ist immernoch Tobe, er kann noch genauso laut brüllen, genauso schnell laufen, genauso tolle Wasserbomben machen und das beweist er seinen Freunden auch. Denn er möchte behandelt werden wie immer. Mit seinem Freund Büffel macht er sich auf den Weg und beweist sich und allen anderen, dass er immernoch der gleiche Tobe ist.
Mitleid braucht jeder mal, aber zuviel ist einfach nicht gut.

Siehst du - geht doch!

Finde deine Bestimmung

Whitefeather (Legende der Schwingen 1)

*Wenn zwischen schwarz und weiß noch so viel mehr liegt*

*Wenn zwischen schwarz und weiß noch so viel mehr liegt
Die 18-jährige Liz steht kurz davor, ihre lang ersehnten Engelsflügel zu erhalten. Diese muss sie sich jedoch mit einem Sprung von der heiligen Klippe verdienen – der einzige Weg, um in eine der zwei Himmelsstädte aufzusteigen. Wird sie weiße Schwingen tragen, gehört sie zu den anführenden Whitefeather, die kämpferischen Blackfeather besitzen schwarze Flügel.
Liz sehnt den Tag des Rituals in gleichem Maße herbei, wie sie ihn fürchtet. Denn obwohl die helle Farbe ihre Bestimmung zu sein scheint, gehört ihr Herz jemandem, dessen Sprung ihn zu einem Blackfeather machen wird.

Sechs Flügel
2 um ihr Antlitz vor den Menschen zu verberge .. 2 um über sie zu kommen und zu richten .. 2 um ihre Füße zu bedecken, damit man ihrer Spur nicht folgen kann.

Meinung
Das Cover ist wunderschön, passt perfekt zur Geschichte und hat mich magisch angezogen.
Die Geschichte ist aus der Sicht von Elisabeth "Liz" beschrieben. Ein paar auch aus der Sicht von Fab.
Das Buch fängt erstmal ganz unspektakulär an und erzählt die Geschichte der 3 Freunde Liz, Fab und Lohan. Alle drei sind zu Etwas höherem bestimmt und leben dafür abgeschieden bis zu ihrem Ritual auf der heiligen Klippe. Ab den Klippensprüngen nimmt die Geschichte fahrt auf und so manches Geheimnis wird gelüftet.
Das Buch endet plötzlich und der 2.Teil ist leider nicht zur Hand. Ich brauche den 2.Teil unbedingt, denn ich möchte mehr über die Blackfeather & Whitefeather erfahren.
Dies ist kein erstes Buch der Autorin. Sie hat einen angenehmen, unkomplizierten Schreibstil und macht Lust auf mehr Fantasy-Abenteuer.

Vertraue deinem Bauchgefühl

Mit einer Katze nach Paris

Kennt ihr das, wenn ihr vor etwas Angst habt, weil alle sagen, das muss so?

Kennt ihr das, wenn ihr vor etwas Angst habt, weil alle sagen, das muss so?
Genauso geht es Ronald, dem kleinem Mäuserich. Denn Miezekatze Rosalie nimmt ihn ungefragt mit auf einen Ausflug nach Paris. Wie sich das für kleine Mäuse gehört, hat er mächtig Angst vor Rosalie. Doch Rosalie denkt nicht einmal daran ihn zu verspeisen, sondern sieht in ihm eine tolle Reisebegleitung. Beide verbringen eine schöne Zeit in Paris und bald merkt Ronald, dass ihn und Rosalie doch etwas verbindet.
Ein wunderbares Abenteuer um Vorurteilen zu widerlegen. Gemeinsam die Welt zu entdecken und festzustellen, dass das was man fürchtet, doch ganz toll sein kann.
Die Geschichte ist kindgerecht erzählt und das ganze Buch ist mit den zauberhaften Illustrationenvon Joëlle Tourlonais gefüllt.

Ein krönender Abschluss

Find me in the Storm

Eigentlich ist Airin die Ausgeglichenheit in Person. Doch der neueste Gast in ihrem Bed&Breakfast an der irischen Westküste bringt sie ganz schön aus der Ruhe. Joshua Hayes ist ein umschwärmter TV-Star, und auch Airin fühlt sich schnell zu ihm hingezogen. Dabei passt er so gar nicht in ihr Leben, das gerade durch einen erbitterten Familienstreit schon kompliziert genug ist. Es wäre völlig unvernünftig, für diesen ebenso undurchsichtigen wie charmanten Mann Gefühle zu entwickeln. Und nahezu hirnverbrannt, auf die ungewöhnliche Wette einzugehen, die Josh ihr vorschlägt.

Meinung
Ich mag den Schreibstil von Kira Mohn und die Leuchtturm-Trilogie.
Am meisten war ich gespannt auf den 3.Teil, denn in dem ging es nur um Airin. Sie ist so ein toller Charakter, der mich schon im ersten Teil fasziniert hat. Sie gibt immer ihr Besten für alle anderen, aber denkt dabei nicht an sich. Sich selber und ihre Bedürfnisse stellt sie ganz nach hinten und kümmert sich um ihre mürrische Mutter. So kommt es, dass da eine Berühmtheit in ihr B&B Seawinds kommt und sie keine Ahnung hat, wer das ist. Showmaster Joshua Hayes ein aroganter A*** mit einer Menge Extrawünschen. Doch der Schein trügt und bringt Airin mächtig ins Wanken. Ganz Castledunns ist aus dem Häuschen und erliegt Joshs Charme.
Ich habe das Buch genossen und habe mich wohl gefühlt beim Abtauchen in die Geschichte.
Ich hätte gerne noch mehr von den beiden gelesen, denn was wird aus den beiden, wie geht es weiter?!
Das Buch habe ich am Meer bei Sonne und Wind genossen und konnte mich noch besser nach Irland denken.