Profilbild von Querbeerleseliebhaber

Querbeerleseliebhaber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.06.2020

Jeder hat einen Grummelfrosch

Grummelfrosch

Es gibt so Tage, da hat man einfach schlechte Laune ...

Wie Grummelfrosch wieder fröhlich wird und mit seinen Freunden um die Wette hüpft, erzählt dieses Bilderbuch mit gute-Laune-Garantie

Wer ...

Es gibt so Tage, da hat man einfach schlechte Laune ...

Meinung
Wer behauptet nie ein Grummelfrosch zu sein, der schwindelt!! In jedem von uns steckt er, auch wenn wir es nicht gerne zugeben wollen.
Ed Vere lässt die Illustrationen mit dem Text prima harmonieren. Die Illustrationen sind so aussagekräftig, dass man das Buch auch als Bilderbuch nutzen kann, für die ganz Kleinen. Doch der Text ist so witzig geschrieben, dass man nur Schmunzeln kann und seinem eigenen kleinen Grummelfrosch kurz hallo sagt.
Der Autor vermittelt mit dem Buch, bunt verpackt eine wichtige Botschaft. Du musst nicht alles mögen, aber geh doch mal Kompromisse ein, sonst bist du ganz allein. Und das möchte doch Keiner.

Also wenn dann doch mal der Grummelfrosch bei dir aus seinem Versteck kommt, dann nimm dieses Buch zur Hand und schon zaubert es dir ein Schmunzeln ins Gesicht.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Gefühlsexplosion

All Your Kisses

Ein Kuss hält nur für einen Moment. 1000 Küsse halten für die Ewigkeit

Ein Kuss hält nur für einen Moment. 1000 Küsse halten für die Ewigkeit

Als Rune Kristiansen nach Blossom Grove zurückkehrt, hat er nur eins im Sinn. Herausfinden, was mit Poppy passiert ist. Herausfinden, warum das Mädchen, das ein Teil seiner Seele ist und das ihm einst versprochen hat, bis in alle Ewigkeit auf ihn zu warten, ihn ohne ein Wort der Erklärung aus ihrem Leben verbannt hat. Zwei Jahre lang hat Poppys Stille Runes Herz jeden Tag aufs Neue gebrochen, doch als er ihr nach all der Zeit das erste Mal wieder gegenübertritt, weiß er augenblicklich, dass der schlimmste Schmerz ihnen erst noch bevorsteht.

Meinung
'A Wish for us' war für mich schon ein Jahreshighlight, aber dieses Buch hat mich komplett geflasht. Vom ersten bis zum letzten Wort, ist dieses Buch emotionsgeladen, ob Freundschaft, Liebe, Hass, Wut, Mitgefühl, Mitleid alles hat die Autorin wieder wunderbar verpackt. Ich liebe den Schreibstil, denn er geht unter die Haut und lässt mich all das fühlen, was Poppy & Rune durchmachen. Auch die Freunde und Familie zeigen so viel Gefühle, das die Geschichte noch mehr Tiefgang bekommt.
Poppy so jung, abenteuerlustig und doch so klug und Rune der gerne für sich bleibt.
Poppy & Rune sind so unterschiedlich und doch passen sie perfekt zueinander. Sie lieben sich bedingungslos, auch wenn sie 1000km trennen. Poppys Oma ist durch die Aufgabe, die sie Poppy an ihrem Sterbebett aufgetragen hat, allgegenwärtig.
Alleine das Cover ist ein Magnet mit der Farbexplosion stellvertretend für all die Gefühle die das Buch in sich trägt.

Veröffentlicht am 09.05.2020

Es ist schwer die richtigen Worte zu finden

Verity

Die Jungautorin Lowen Ashleigh bekommt ein Angebot, das sie unmöglich ablehnen kann: Sie soll die gefeierten Psychothriller von Starautorin Verity Crawford zu Ende schreiben. Diese ist seit einem Autounfall, der unmittelbar auf denTod ihrer beiden Töchter folgte, nicht mehr ansprechbar und ein dauerhafter Pflegefall.
Lowen akzeptiert – auch, weil sie sich zu Veritys Ehemann Jeremy hingezogen fühlt. Während ihrer Recherchen im Haus der Crawfords findet sie Veritys Tagebuch und darin offenbart sich Lowen Schreckliches ...

Meinung
Das Cover ist im wahrsten Sinne des Wortes magisch. Und mittendrin schwebt Verity. Und der Klappentext verspricht tolle Lesestunden. Dies ist kein erstes Buch von der Autorin und bin ohne große Erwartungen an das Buch herangegangen. Und was soll ich sagen, ich wurde geflasht, stellenweise musste ich das Buch weglegen, weil ich überfordert war, mit dem Gelesenen, als Mama.
Ich musste eine Weile überlegen, wie ich meine Worte für dieses Buch finde und formuliere.
Stellenweise war ich angewidert, zutiefst getroffen, angeekelt, schockiert, den Tränen nahe, verzweifelt und wütend. Und trotzdem konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen.
Der Schreibstil ist wunderbar und so zwiegespalten, als Autorin in zwei Richtungen zu schreiben, wow.
Das Buch ist eine "Buch in Buch" Geschichte, also liest man eigentlich 2 Bücher. Das Buch ist aus Lowens sich und aus Veritys Sicht geschrieben.
Das Ende des Buches hätte noch etwas ausführlicher sein können, für meinen Geschmack.
Manchmal passten zeitliche Angaben nicht überein und ein paar Rechtschreibfehler haben sich auch reingeschlichen.
Aber das Buch ist definitv ein Highlight für mich.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Ein echter Tempe Brennan

Das Gesicht des Bösen

Meinung
Endlich wieder ein Buch mit Tempe Brennan in der Hand und es ist bereits der 19.Fall für sie.

Meinung
Der Schreibstil von Kathy Reichs ist spannend und klar, durch ihr fachliches Wissen, fühlt man sich beim Lesen, gleich mit als Detektiv.
Sie lässt Tempe wieder ihren eigenen Weg gehen - "mit dem Kopf durch die Wand", das macht die Bücher für mich aus. Und das macht Tempe so speziell, sie hinterfragt den Tod und den Backround des Opfers. Sie ist nicht nur Anthropologin sondern auch die selbsterkorene rechte Hand von Skinny, dem Polizisten. Der wenn er es zugeben würde, beeindruckt ist von Tempe. 😉
Das Privatleben von Tempe kommt auch wieder nicht zu kurz, obwohl Ryan diesmal sehr dezent präsent war.

Ich liebe die Serie "Bones"
Die Bücher von Kathy Reichs waren die Grundlage dafür, doch mittlerweile hat die Serie ein Eigenleben entwickelt.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Wow, ich bin begeistert

Sechs Beine oder mehr – Die Wunderwelt der Insekten und Spinnen

Das Cover zeigt eine Menge krabbeliger Beine, aber im Buch wird es dann richtig interessant. Viele verschiedene Insekten werden vorgestellt. Große, kleine, langsame, schnelle, bunte, einfarbige, fleißige .. so viele verschiedene Eigenschaften. Das alles erfährt man in diesem Buch.
Hast du schon immer wissen wollen, wie eine Spinne von innen aussieht? Kein Problem in diesem Buch findest du so einiges.
Die Tiere sind beschrieben und toll illustriert. Zwischendrin gibt es auch Fragen, wie zum Beispiel im Bienenstock "Findest du die 2 Wespen?"
Das Buch ist umfangreich, aber nicht erdrückend und vorallem kindgerecht. Mit kurzen Texten zu den verschiedenen Insekten/Spinnen.
Das Buch ist eine Bereicherung und wird gerne weiterempfohlen.