Profilbild von Querbeerleseliebhaber

Querbeerleseliebhaber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2020

Magisch geht es weiter

Magic Maila (Band 2)

Der 1Teil der Buchreihe hat mich in seinen Bann gezogen, deshalb musste auch der 2Teil bei mir einziehen. Ein natloser Übergang bei den Büchern ist gegeben und ist am besten auch in Reihenfolge zu lesen. ...

Im ersten Teil ist Mailas Oma Luna leider ein Missgeschick passiert, deshalb ist Maila in die Menschenwelt gereist um alle magischen Gegenstände/Lebewesen "Maglings" mit ihrer Tante wiederzufinden. Da sich das alles als schwieriger erwies und noch einige Probleme auftauchten, geht die Suche nun im 2 Band weiter. Diesmal begibt sich Maila mit Oma Luna auf die Suche, denn Ihre Tante ist hochschwanger und es könnte jeden Moment losgehen.
Diesmal beschränkt sich die Suche nicht nur auf Maglings, sondern auch auf den bösen Magier Justus und verschwundene Freunde.

Auch der 2Teil konnte mich wieder begeistern, obwohl die Spannung nicht mehr so groß war, wie beim Auftakt. Der Schreibstil der Autorin ist fließend, altersgerecht und mitreißend. Die Schriftgröße ist angenehm zu lesen.
An Maila gefällt mir, dass sie wie ein ganz normales Mädchen auftritt, mit einer kleinen Prise Hexerei und sie nicht nur an sich denkt, sondern auch mal ein kleiner Zauber für andere spricht. Alle anderen Protagonisten in den Magic Maila Büchern sind gut gewählt, auch wenn sie nicht alle immer Gutes im Sinn haben. Da das Ende wieder offen ist, denke ich dass der Reihe mindestens noch ein weiteres Buch hinzugefügt wird.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Was für ein Tier wird es wohl sein?

Die Tierwandler 2: Alle Hasen fliegen hoch

Die Tierwandler sind alarmiert - Einstein wird vermisst! Hat das Verschwinden etwas mit seiner Verwandlung zu tun? Und will ihnen der Dackel, der seit Neuestem vor Wilhelmines Erfinderschuppen herumlungert, irgendwas dazu sagen? Herr Olsson ahnt Schlimmes und er und die Kinder setzen alles daran, Einstein zu finden.

Meinung
Der 2Teil geht genauso spannend weiter. An der Schule geht es weiter geheimnisvoll zu.
Und Apfelsine.. nein.. Mandarine.. ach wie heißt denn nun das Schweinchen nochmal, dass den Hausmeister auf Trab hält. 😉
Der Schreibstil ist leicht verständlich und altersgerecht.
An der Buchreihe finde ich es toll, dass nicht alle Kinder sofort die Fähigkeit haben, sondern sie erst mit der Zeit kommt und die Kinder die Verwandlung auch üben müssen. Es ist wirklich immer witzig, wie sich der Verwandlung langsam einstellt und die Kinder in erstaunen versetzt, was sie denn nun für ein Tier sind.

Ich bin gespannt auf den nächsten Teil der Buchreihe

Veröffentlicht am 10.09.2020

Was für ein Tier wird es wohl sein?

Die Tierwandler 1: Unser Lehrer ist ein Elch

DIE TIERWANDLER - unser Lehrer ist ein Elch
Martina Baumbach, Imke Sönnichsen

Ein Tier-Verwandlungs-Abenteuer für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren. Band 1 der neuen Tierwandler-Reihe.

Merle und Finn sind ...

DIE TIERWANDLER - unser Lehrer ist ein Elch
Martina Baumbach, Imke Sönnichsen

Merle und Finn sind baff: Sie werden vom Zwergschwein des neuen Lehrers für eine besondere Sport-AG ausgewählt! Das allein wäre ja schon merkwürdig genug, doch dann verrät ihnen Herr Olsson in der 7. Stunde die eigentliche Sensation: Sie sind Tierwandler! Kann Merle deshalb mit Tieren sprechen? Den geheimen Unterricht jedenfalls kann sie kaum erwarten: Welches Tier steckt wohl in ihr?

Meinung
Das Cover ist passend zur Geschichte, kindgerecht und ansprechend. Der Schreibstil ist fließend ohne offene Fragen und lässt das Tier in einem suchen.
Endlich in der 4.Klasse endlich die Chefs der Schule 😊 und dann noch ein neuer Lehrer, der mit ausgewählten Schülern eine Sport-AG startet, egal ob man will oder nicht.
Das neue 'Maskottchen' ein kleines süßes Schweinchen, dass überall dabei ist.
Die Illustrationen lockern die Seiten wunderbar auf und lassen einen manchmal schmunzeln.
Ein guter Auftakt für eine neue interessante Buchreihe.
Auch wenn es 'wieder' ein GestaltwandlerBuch ist, ist es eine ganze neue Geschichte. Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Magisch und zauberhaft

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer, Band 1: Die Jagd beginnt!

Überraschung! Zu ihrem siebten Geburtstag bekommen die Zwillinge Lukas und Marie einen geheimnisvollen Koffer geschenkt. Darin enthalten ist alles, was richtige Detektive brauchen: Eine Lupe, ein Fernglas, ein Stadtplan und vieles mehr. Doch schon bald stellt sich heraus, dass die Gegenstände im Koffer magische Fähigkeiten haben! Und auch ein tollpatschiges Ganovenpärchen ist hinter dem Koffer her...

Meinung
Ein gelungener Auftakt der Detektiv-Reihe. Die große Schrift ist super für Leseanfänger. Der Schreibstil ist flüssig und altersgerecht. Ich habe das Buch in 30min durchgelesen, für mich hätte das Ganze noch etwas mehr pfiff haben können, aber ich bin ja auch kein Leseanfänger.
Die Illustrationen ergänzen die Geschichte wunderbar und enthalten. Die Rätsel Inschrift und Bild, lockern die Geschichte für Erstleser auf und sorgen so für eine kleine Abwechslung und Verschnaufpause. Das Cover verspricht nicht zu viel und lockt kleine Detektive an. Das Buch animiert die Kinder genau die Gegenstände aus dem Buch bei sich daheim zu suchen. und wer weiß, vielleicht sind sie ja auch magisch!

Veröffentlicht am 25.08.2020

Tauche ab in die Tiefen von Trost

Maximilian Flügelschlag

Flügelloser Leser, du bist drauf und dran, ein außergewöhnliches Wesen kennenzulernen …

Maximilian Flügelschlag will keinen Ärger. Denn die Leute fürchten sich vor ihm. Seine wunderschönen, indigofarben schimmernden Flügel, langen Antennen und vielen Arme machen ihnen Angst. Dabei ist er nichts weiter als ein sanftmütiges Wesen, das zufälligerweise aussieht wie eine Küchenschabe. Er möchte beweisen, dass er ein gutes Herz hat. Deshalb lässt er Kaitlin und Jonno, die verzweifelt auf der Suche nach einem Versteck sind, in sein Haus. Was er nicht weiß: Gefährliche Mächte haben es auf seine flügellosen Freunde und das Geheimnis, das sie mit sich tragen, abgesehen. Kann es in der grauen Stadt Trost, eingepfercht unter dem Kraftfeld der Herrscherin, einen Ausweg für sie geben?

Meinung
Dies ist mein erstes Buch der Autorin und ich muss sagen, mit anfänglichen Startschwierigkeiten gefällt mir die Geschichte um Maximilian und dem Schicksal von Trost gut.
Maximilian, der Schabenmensch, spricht den Leser (blinder Passagier) direkt an und erzählt ihm seine Geschichte. Das Buch ist nicht nur in Kapitel eingeteilt, sondern auch in Unterteilungen, in denen die entsprechende Person erzählt. Anfangs etwas verwirrend, weil nur der Anfangsbuchstabe des Namens als Überschrift verwendet wird. Licht ins Dunkel kommt erst, als P Hintergrund wissen liefert. Der Schreibstil ist gut, ich musste 2 Wörter nachschlagen, da sie mir nicht bekannt waren.
Die Geschichte hinter dem Ganzen ist für mich neu und sehr interessant, was Maximilians Leben noch interessanter gemacht hat.