Profilbild von Querbeerleseliebhaber

Querbeerleseliebhaber

Querbeerleseliebhaber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.09.2020

Auch als Erwachsener lernt man nie aus

Atlas der Heldinnen und Helden

Wo lebten die Heldinnen und Helden der Mythen und Legenden? Dieser Atlas eröffnet Kindern die ganze Welt von Herkules, Kleopatra, Barbarossa, Robin Hood und vielen bekannten und noch unbekannten Figuren, verpackt in einer spannenden Detektivgeschichte.

Alexia möchte einfach nur weg. Die Vorstellung, am Ende des Schuljahres einen Vortrag halten zu müssen, ist für sie der absolute Albtraum. Sie versteckt sich auf dem Dachboden. Dort findet sie einen alten Koffer voller illustrierter Tagebuchseiten, die ihrer Tante Helena gehörten. Helena war eine Abenteurerin und hatte in den 1930er-Jahren die ganze Welt bereist. Auf ihren Reisen rund um den Globus hat sie die Geschichten und Legenden von Heldinnen und Helden aus jedem Land gesammelt. Doch mysteriöse Schriftzeichen begleiten ihr Abenteuer und Helena ist in Gefahr.
Hilf Alexia, die geheimen Boschaften zu entschlüsseln und das Geheimnis um Helenas mysteriöses Verschwinden aufzudecken!

Meinung
Der Atlas hat eine gute Größe, um auch alles auf den Landkarten erkennen zu können. Die Illustrationen dominieren und werden mit Textpassagen erklärt. Der Atlas ist aufgebaut wie eine Art Reisetagebuch mit persönlichen Eindrücken und mysteriösen Schriftzeichen, die sich häufen, doch was sollen sie bedeuten? Dafür muss der Leser sehr aufmerksam sein um die Bedeutung herauszufinden.
Diese Aufgabe finde super und sie ist perfekt integriert in den Atlas.
Der Leser unternimmt eine Weltreise und lernt die Heldinnen & Helden kennen in Bild und Text. Der Atlas regt an, Nachschlagewerke zu wälzen um noch mehr von der/dem einzelnen Held/in zu erfahren. Besser kann man den jüngeren Lesern die Geschichte garnicht näher bringen.
Die Materialien wurden von Helena in den 30er Jahren auf ihrer Reise um die Welt aufgeschrieben und werden nun von Alexia gefunden. Die auch im Buch einige Anmerken macht.

Wieder ein tolles Buch, das im PrestelVerlag erschienen ist.

Ich kann den Atlas nur empfehlen und vergebe 5+/5⭐

Lakritztaler die Wunder bewirken

Die Wunderfabrik – Nehmt euch in Acht!

Da ist er, der 2 Teil der Wunderfabrik Reihe und ich war sofort wieder mittendrin im Hörvergnügen. Winnie, Cecilia und Henry müssen doch nicht zurück nach London, sondern bleiben bei ihren Großeltern und erleben so manches Abenteuer.
Stefanie Gerstenberger hat ansatzlos an Band 1 angesetzt und es weiterhin spannend gemacht. Der Zusammenhalt der Geschwister, bekommt zwar so manchen Rempler, aber er ist unkaputtbar.
Carolin Sophie Göbel hat mit ihrer Stimme die Geschichte wieder wunderbar lebendig werden lassen und mich begleitet.
Die Gerüche, die Gefühle, die Emotionen.. Ich war mit geschlossenen Augen in der Geschichte.
Das finde ich, ist das schöne bei einem Hörbuch, ich kann mich in die Geschichte reinfallen lassen und alles in mich aufnehmen.

Nun heißt es warten auf den 3 Teil 😊 denn ich möchte doch wissen wie es weitergeht.

Verweilte und staune

Wunder der Natur zum Innehalten und Staunen

Überall um uns herum vollbringt die Natur wahre Wunder. Jeden Tag geschehen magische Verwandlungen, entsteht neues Leben, passiert scheinbar Unmögliches - direkt vor unseren Augen.
Die Natur selbst schreibt ...

Die Natur selbst schreibt kleine Geschichten: Ein Schmetterling schlüpft vorsichtig aus seinem Kokon und eine Kaulquappe verwandelt sich in einen Frosch. Ein Regenbogen erscheint am Himmel und ein Gewitter entsteht. Entenküken lernen das Schwimmen, Spatzen baden in Wasser und Sand, Lachse schwimmen flussaufwärts, ein Wolf ruft sein Rudel, eine Schneeflocke fällt zur Erde und Pilze wachsen im Wald.
Unsere Welt ist voller faszinatierender Wunder. Wir müssen uns nur manchmal Zeit nehmen, innehalten und achtsam beobachten, was um uns herum geschieht.

"Die kleinen Dinge? Die kleinen Momente? Sie sind nicht klein!"
JON KABAT-ZINN

Meinung
Das Cover sieht wunderbar aus und macht neugierig auf bezaubernde Momente, die das Buch bereit hält. Und die Momente werden auf Doppelseiten mit vielen Illustrationen und kleinen Texten gezeigt und erklärt.
Mit diesem Buch kann ich als Erwachsene noch soviel lernen, obwohl ich dachte, ich weiß schon viel. Doch mit Kindern, merkt man, dass sie ein Buch Gold wert ist und hilft so manche aufkommende Frage zu beantworten.
Dank des tollen Buches von Rachel Williams und den farbenfrohen Illustrationen von Freya Hartas, weiß ich nun wie ein Seestern isst, eine Libelle ihre Flügel bewegt, Schneeflocken wachsen, wie verschiedene Wolkenarten heißen, wie eine Austernperle entsteht, wie ein Eisvogel lebt. Und noch so vieles mehr.
Ich freue mich schon riesig auf die Stunden mit den Kindern, wenn wir durch das Buch blättern und viele neue Dinge gemeinsam entdecken können.
Der Schreibstil ist einfach und kindgerecht. Für die kleinen Hörer/Leser erklären sich die Illustrationen von selbst.

Die Liebe zu Tier und Umwelt ist groß

Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel (Klara Katastrofee 1)

Sauerkraut und Entengrütze, jetzt wird losgezaubert!

Sauerkraut und Entengrütze, jetzt wird losgezaubert!
Klara ist eine echte Fee – na ja, fast. Denn echte Feen können sehr gut zaubern, und da hapert es bei Klara. Jedes Mal, wenn sie ihren Feenzauber einsetzt, geht irgendetwas schief. Im Glitzerwald Amrien lachen schon alle über Klara und nennen sie „Katastrofee“. Doch dann wird Klara von dem Menschenjungen Oskar entdeckt und ein spannendes Abenteuer nimmt seinen Lauf. Denn mit ihrer Feenmagie wirbelt Klara die Menschenwelt gehörig durcheinander...

Meinung
Wie Klara Katastrofee sah ich letztes Jahr beim Fasching aus 😍, deshalb musste ich auch in mein Kostüm schlüpfen, als ich das Buch gelesen habe. Von Britta Sabbag kenne ich die "kleine Hummel Bommel" und "kleiner Waschbär waschmichnicht" und "kleines Stinktier riecht so gut"
Den Schreibstil finde ich kindgerecht und fliesend.
Ich mag die Illustrationen von Igor Länge, die sind immer so süß und paasen zum Text.
Ich finde Klara wirklich toll, sie ist hilfsbereit und lässt sich nicht unterkriegen, obwohl ihr nicht alles gelingt.
Doch ihre Liebe zu den Tieren und das Kornblumenfeld liegen ihr am Herzen und dafür kämpft sie.
In der Geschichte wird Klara von den anderen Elfen gemobbt das finde ich nicht gut. Klara zeigt wie Naturschutz und Umweltschutz funktioniert.

Ich finde es schön, dass Klara dich noch die Beschützerin von Kornblumenfeld wird.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Ein vampirischer Auftakt

Mirella Manusch – Hilfe, mein Kater kann sprechen!

Angesprochen hat mich als erstes das tolle Cover, das Anastasia Braun gezeichnet hat. Denn Vampire sind faszinierend, vorallem wenn sie so süß sind wie "Vampirella". Der Klappentext hat auch gepasst, also stürze ich mich in das Abenteuer.
Die Verwandlung von Mirella ist so unglaublich süß beschrieben, vorallem wie Mirella und ihr Umfeld damit umgeht. Klar wer findet es nicht komisch über Nacht plötzlich Vampirkräfte zu haben, doch genauso faszinierend ist es. Vorallem, weil sie nicht die einzige in der. Familie ist.
Ich bin zwar gegen Katzen allergisch, aber Sir Lancelot könnte ich knutschen.
Erzählt wird das Buch aus der Sicht von der 9jährigen Mirella, die aufgeweckt, wissbegierig und hilfsbereit ist. Mit ihrer besten Freundin ist sie "Tag und Nacht Schwestern" was dem Leser eine wunderbare bedingungslose Freundschaft zeigt.
Das AutorenDuo hat einen wunderbaren Auftakt für die Kinderbuchreihe geschaffen. Der 2 Band lässt noch etwas auf sich warten, aber am Ende des Buches kann man schon einen Blick auf das Cover werfen.