Profilbild von RDooDoo

RDooDoo

RDooDoo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit RDooDoo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Etwas hat gefehlt

Ich knall euch ab!

Gary und Brendan werden in der Schule von den Sportlern gemobbt und erwarten keine Hilfe von ihren Lehrern .. In Folge dessen besorgen sie sich Waffen und nehmen ihren Jahrgang in der Turnhalle gefangen.

Positiv: Die Botschaft hinter dem Buch ist sehr wichtig und das Buch wurde aus guten Gründen geschrieben, auch diese "Interview-Form" hat mir sehr gut gefallen, bisher habe ich noch nie so etwas gelesen. Mit dem Schreibstil kam ich gut klar, es war jedoch eher eine leichte Lektüre mit wichtigem Hintergrund.

Negativ: Schade finde ich, dass man trotz Allem nicht nachvollziehen konnte, was in den Köpfen der Amokläufern vor sich ging, letztlich hatte man nur die Eindrücke der verschiedenen Personen. Auch wurde noch während dem Lesen klar, dass das Buch (Spoiler) nicht wirklich in einem Blutbad enden würde. So konnte der meistgehasste Schüler dennoch Interviews geben (Spoiler Ende).
Außerdem fand ich es schwer mir die einzelnen Namen dauerhaft einzuprägen, nach einiger Zeit ging es einfach, aber dennoch musste ich relativ oft nachschlagen.

Fazit: Obwohl es einiges zu bemängeln gibt, ist die Botschaft doch angekommen. Das Buch regt definitiv zum Nachdenken an und meiner Meinung nach sollte sich jeder mal mit diesem Buch auseinander setzen.

Eine schöne Geschichte!

Über den Dächern wir zwei

Zum Inhalt: Mina sucht ihren ehemals besten Freund Theo auf, als dessen Bruder verunglückt. Zuerst sind sie sich noch vollkommen fremd, aber dann kommen sie sich näher. Näher, als sie sich früher einmal waren.
Charaktere: Theo ist wirklich toll, ihn habe ich sofort ins Herz geschlossen. Mina hingegen ist mir .. ich weiß nicht. Mit ihr konnte ich mich nicht so wirklich anfreunden, einerseits ist sie so schüchtern, dann wieder lautstark, dann wieder.. Ach, ich weiß wirklich nicht.

Die Geschichte hat mich sehr gefesselt und ich habe wirklich mitgefühlt. Die ersten zwei Drittel des Buches habe ich nicht einmal vom Buchrand aufgeblickt, aber desto näher ich dem Ende gekommen bin, desto .. anders wurde es. Mit Theos Mutter hätte man noch so viel machen können und abgesehen davon war das Ende viel zu abrupt. Mich hätte interessiert, wie z.B. die Mitschüler auf Mina und Theo reagieren.
Nun ja, dennoch vier Sterne, da mich die Story, zumindest bis zur Mitte, vollkommen mitgerissen hat.

Viel Lesespaß!

Digby #01

Inhalt: Nachdem ihre Eltern sich getrennt haben, zieht Zoe in eine Kleinstadt - und trifft dort sehr schnell auf Digby. Digby, der sich nur an seine eigenen Regeln hält und sie von einer schrägen Situation in die nächste bringt.

Die Hauptpersonen: Zoe wirkt sehr sympathisch, Digby ist einfach der Knaller und auch Felix ist ein Charakter mit viel Herz. Henry, Sloane, Ursula & Co sind eher stereotypisch, aber so ein bisschen Klischee sollte nicht stören.

Die Handlung: Die Dialoge waren super witzig, die Handlung total abgedreht. Teilweise war es sehr verwirrend und man hat den roten Faden verloren. Daher auch der Stern Abzug.

Fazit: Ein tolles Buch, sehr witzig, aber leider auch sehr wirr.

Veröffentlicht am 10.01.2017

Eine ganz zauberhafte Geschichte

Mondprinzessin

Lynn erfährt an ihrem siebzehnten Geburtstag, dass sie die entführte Prinzessin des Mondes ist. Dort angekommen fühlt sie sich sofort zu ihrem Leibwächter Juri hingezogen und trotz ihrer aufkeimenden Gefühlen muss sie sich der Tradition der Monarchie beugen und sich ihren Prinzen unter Dreien aussuchen.

Ja, einige Dinge sind schon in anderen Büchern vorgekommen.
Ja, das Buch ist nicht unbedingt komplett logisch aufgebaut und
Ja, es sind einige Klischees vertreten.

Wer sich nach etwas völlig Neuem sehnt, etwas nie dagewesenem und einer Geschichte, die man noch ewig im Kopf haben wird, dann ist das Buch nicht die erste Wahl. Für all die Anderen, die eine lockere-leichte Geschichte für Zwischendurch, zum Träumen und zum Mitfiebern haben wollen, könnte Mondprinzessin durchaus etwas sein.

Ava Reed versetzt all unsere bisher dagewesenen Vorstellungen eines Prinzessinenbuches auf den Mond. Der ungewöhnliche Schauplatz steht zwar nicht unbedingt im Vordergrund, aber durch die Verbindungen mit den anderen Planeten wird uns eine völlig neue Welt eröffnet, von der ich gerne auch viel mehr gelesen hätte.

Auch die Charaktere sind liebevoll ausgestaltet mit einigen stereotypischen Elementen, die sie aber auch wieder noch herziger erscheinen lassen. Auch die Entwicklung der Beziehung zwischen Lynn und Juri war herzallerliebst und nachvollziehbar.

Das Buch ist mitreißend, ein Page-Turner, behält einige Überraschungen vor und zaubert uns in Lynns eigene Welt. Leider konnte das Ende mich nicht so wirklich begeistern, es war mir zu abrupt, zu kurz und einfach zu schnell. Dennoch kann ich dieses Buch guten Gewissens all denen empfehlen, die auf der Suche nach einem lockeren Jugendbuch sind und ohne allzu hohe Erwartungen an das Buch gehen.

Insgesamt 4,5 Sterne von mir für die zauberhafte Geschichte von Lynn und Juri.

Veröffentlicht am 10.01.2017

Insgesamt ein schönes Leseerlebnis

Das Jahr, in dem sich Kurt Cobain das Leben nahm

Maggie wird nach einem Umzug nach Irland vom Heimweh geplagt. Doch der geheimnisvolle Eoin und ihr musikbegeisterter Onkel Kevin lassen ihre Sehnsüchte bald verschwinden. Ein Roadtrip wird letztlich zu der Reise ihres Lebens ..

Das Buch hatte auf jeden Fall seine Momente. Maggie, der Ich-Erzähler und Protagonistin des Buches, war fantastisch. Ich konnte sie mit ihrer frechen und authentischen Art sofort ins Herz schließen. Auch Onkel Kevin hat das Buch lebendiger gemacht und hat auf jeden Fall Lieblingscharakter Potenzial ;)
Auch Eoin ist ein schön runder Charakter, den man sich gut an Maggies Seite vorstellen kann. Die anderen Charaktere sind teilweise sehr blass geblieben.

Der Schreibstil ist schön, fließend, jedoch relativ kurzweilig. Das Buch an sich hat keine Stellen an denen ich mich jetzt hätte lachend auf den Boden werfen können oder heulend nach Taschentüchern greifen müssen, es hat jedoch seinen ganz eigenen Charme. Besonders durch die Playlist, die angeboten wird, kann man dem Buch noch mehr nachfühlen und sich in die Zeit herein versetzen. Der Plot ist okay, es gibt keine großartigen Wendungen, auch wenn ich – und das muss ich fairerweise betonen – bei dem Ableben einer Figur doch sehr getroffen war.

Gegen Ende hat das Buch leider nachgelassen. Alles lief auf ein erzwungenes Happy-End heraus. Ich hatte teilweise das Gefühl, dass die Autorin einfach abgekürzt hatte und wichtige Aussprachen dann doch gefehlt haben.

Obwohl meine Rezension jetzt nicht unbedingt so klingt als würde ich einen Schrein für das Buch aufstellen, kann ich es wirklich empfehlen. Die wichtigsten Figuren sind gut, der Schreibstil ist gut, das Erlebte ist gut, die Emotionen sind auch gut.

Leider hat es an der ein oder anderen Stelle einfach noch ein bisschen geharpert und deswegen gibt es wohlverdiente vier Sterne von mir :)

• Gefühle
  • Lesespass