Profilbild von Rajet

Rajet

Rajet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2020

ISKARI eine Welt für sich - voller Magie!

Iskari - Der Sturm naht

Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd, geschrieben in der dritten Person. Besonders gut haben mir die informativen Rückblenden von Ashas Vorfahren gefallen. Durch sie bekommt man ein besseres Verständnis für das Geschehen und die Geschichte an sich.

Das Cover zeigt in Schwarz und Silber einen Teil eines Gesichtes (Asha) mit einem Messer an den Lippen. In Gelb ist in großen Buchstaben „Iskari“ und in Weiß und kleiner „Der Sturm naht“ zu lesen. Es passt sehr schön zum Roman.

Der Klappentext macht neugierig auf einen fantastischen und spannenden Reihenauftaktband.

Fazit:
Bei den Protagonisten des Romans ist Asha für mich ein absoluter Sympathieträger und das obwohl sie von sich meint in ihr würde das Böse schlummern. Habe ich von Anfang an nicht geglaubt. Eher fehlgeleitet und belogen von Personen aus ihrem Umfeld.
Aber ihren Vater, der König von Firgaard, mochte ich gleich nicht – er benutzt seine Tochter nur und bildet sie als Kampfmaschine gegen Drachen aus. Verfolgt damit nur seine eigenen Ziele. Und dann verspricht er sie auch noch Jarek, der vor gar nichts zurückschreckt, weder vor Mord noch Folter und Asha hat nichts Gutes zu erwarten von ihm.
Auch super sympathisch und mit einer der Guten im Roman, der Skral und Sklave Torwin. Er ist sensibel aber auch herausfordernd – lässt sich als Sklave nicht alles nehmen und bringt sich so natürlich in Schwierigkeiten.
Aber auch Safira und Dax können punkten.

Der Roman spricht alles an Gefühlen an was geht: Angst, Spannung, Liebe, Verlust, Trauer, Freundschaft und darin liegt glaube ich auch seine Faszination. Ja, wegen Schatten habe ich auch geheult. Wer Schatten ist lest ihr im Buch.

Man kann in einer Rezension kaum diesem Roman gerecht werden. Ich möchte nicht zu viel verraten auf der anderen Seite euch dazu bringen den Roman zu lesen.

Er überzeugt mit einer spannenden Handlung, überzeugenden Protagonisten und jetzt wo es auch Band 3 im nächsten Jahr geben soll – gibt es ja keine Probleme mehr sich auf die Geschichte einzulassen. Von mir sehr verdiente 5 Sterne und Band 2 ist auch schon angefangen.

Veröffentlicht am 30.10.2020

Geheimnisvolle Orte warten auf ihre Enthüllung!

Ada (Band 2): Die vergessenen Orte

Der Schreibstil ist gut zu lesen und ist leicht gruselig – richtig in den Herbst und die Halloween Zeit.

Das Cover zeigt in Blau und Weiß gehalten, verschiedene Häuser bzw.Orte und wallenden Nebel. Die Ornamente und die Schrift sind erhaben und glänzend – was sehr edel wirkt. Es passt in Stil, Farbgebung und Optik sehr gut zum Roman Inhalt.

Der Klappentext macht neugierig auf einen Fortsetzungsband um ADA.

Fazit:
Alte Häuser und unheimliche Orte! Ein Geheimnis und Geschichten die sich um sie ranken. Kinder die verschwinden und ein Kindermädchen. Stoff für so manche schaurige und dunkle Geschichte. Aber wir werden nicht auf Geister treffen, versprochen.

Diesmal geht es mit den schon bekannten Protagonisten Ada, Valerie, Jiri und neuen wie Teddy in die Vergangenheit. Sie entdecken ein obskures Forschungsprojekt, erfahren mehr über das Schrathaus und über Richard Blunt einen jungen Studenten, der damals in die Ereignisse rutschte.

Das Buch führt uns in parallelen Handlungssträngen in die Jahre 1965 und 2019. Damit kann man sowohl die Vergangenheit als auch die Gegenwart der Protagonisten verfolgen. Spannend, gruselig schaurig lernen wir Ada, Valerie und verschiedene orte kennen. Aber mit wem sie es wirklich zu tun haben dort, dass verrate ich euch nicht – das lest ihr mal schön selber. Aber ihr werdet überrascht sein!

Auch der Humor der Autorin kommt immer wieder zum Tragen, Dinge, die durch Kinderaugen ganz anders wirken als auf Erwachsene. Auch die weiter vorkommenden Charaktere sind liebevoll und detailliert umschrieben. Und gerade das manches vielleicht auch leicht verrückt rüber kommt macht einen gewissen Charme aus.

Ein Roman der gerade in die neblige dunkle Zeit passt: fantasievoll, spannend und och kurzweilig geschrieben. Sie versetzt uns in die Kinderzeit, in der es noch die berüchtigten Monster unter dem Bett gab. Das Wispern und Knistern in den Wänden noch Angst hervorrufen konnte. Von mir 5 Sterne für diesen Lesegenuss der besonderen Art.

Veröffentlicht am 29.10.2020

Häuser, ihre dunklen Geheimnisse und interessante Kindermädchen!

Ada (Band 1): Die vergessenen Kreaturen

Das Cover zeigt in Schwarz und weiß gehalten, merkwürdige Kreaturen mit leuchten Augen und wallenden Nebel. Bei einer Kreatur unten ist ein Kind zu sehen. Die Ornamente und die Schrift sind erhaben und glänzend – was sehr edel wirkt. Es passt in Stil, Farbgebung und Optik sehr gut zum Roman Inhalt.

Der Klappentext macht neugierig auf einen Auftaktband.

Fazit:
Ein altes unheimliches Haus! Ein Geheimnis und Geschichten die um es ranken. Kinder die verschwinden und ein Kindermädchen. Stoff für so manche schaurige und dunkle Geschichte. Aber wir werden nicht auf Geister treffen, versprochen.

Wir lernen Ada Lippnik kennen, eine pummelige 62-jährige Dame, ihr Beruf wurde auch zu ihrer Leidenschaft: sie ist Kindermädchen. Aber nicht so ganz einfach wie wir uns das vorstellen. Den ihre Arbeit beginnt 1979 und 2019 kehrt sie dorthin zurück. Denn wieder ist ein Kind verschwunden, diesmal das ihrer ehemaligen Schutzbefohlenen Valerie.
Valerie schon als Kind von merkwürdigen Kreaturen umgeben hat als einzige Verbündete nur Ada zur Seite. Verfügt sie doch als Kind über die Begabung geheimnisvolle Tore innerhalb ihres Zuhauses zu finden.

Das Buch führt uns in parallelen Handlungssträngen in die Jahre 1979 und 2019. Damit kann man sowohl die Vergangenheit als auch die Gegenwart der Protagonisten verfolgen. Spannend, gruselig schaurig lernen wir Ada, Valerie und das alte Haus kennen. Aber mit wem sie es wirklich zu tun haben dort, dass verrate ich euch nicht – das lest ihr mal schön selber. Aber ihr werdet überrascht sein!

Von mir 5 Sterne für diesen Lesegenuss der besonderen Art. Und Band 2 ADA – Die vergessenen Orte ist schon gut zur Hälfte gelesen und verspricht genauso viel Spannung.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Wo sind die Kinder – entführt oder verloren?

Planeten der Nacht

Der Schreibstil ist flüssig und wunderbar zu lesen.

Der Schreibstil ist flüssig und wunderbar zu lesen.
Das Cover zeigt auf dunkelblauem Hintergrund das Weltall, Sterne und Planeten, auch zu sehen sind die Gesichter von zwei Kindern. Im unteren Bereich ein Drache. Es passt ganz wunderbar zum Romaninhalt.
Der Klappentext macht neugierig auf einen weiteren Fortsetzungsband der Reihe.
Fazit:
Auch die Fortsetzung von Planeten der Nacht ist eine spannende und actionreiche Weiterführung der Reihe. Und sie spricht nicht nur Jugendliche an. Es gibt Fantasy und Science - Fiction Elemente (es spielt ja auf drei verschieden Planeten) aller Arten, es sind der Fantasy somit keine Grenzen gesetzt.

Diesmal begegnen wir Juna, sie hat ein Drachenei gefunden und ihre Faeless Sheya schlüpft. Diese berechtigt sie auf die Schule nach Askardia zu gehen. Die Reise dorthin ist schon alleine ein Abenteuer. Die Schule erinnert ein wenig an Hogwarts (Harry Potter) und es gibt auch eine männliche Hermine: Milo. Damit sind die parallelen auch schon zu Ende. Und dann verschwinden Kinder und ein Abenteuer beginnt. Hat dies mit den Schattenkriegern und der Finsternis zu tun.

Mir gefallen Juna und ihre Freunde: Jess, Kiran und Milo zusammen mit ihren Faerless. Ich beneide sie um ihre Fearless und die Abenteuer, die sie erleben. Denn Hand aufs Herz wer würde das nicht gerne.

Detailreich und farbig konnten mich schon die ersten drei Bände der Reihe faszinieren und fesseln! Auch einige humorvolle Komponenten in dem Roman sind gut eingebunden. Der Roman ist schnell - spannend - fantastisch magisch – farbig und voller Gefühle. Bin sehr gespannt wie Reihe um die 3 Planeten weitergehen wird. Für diesen Band gerne wieder 5 Sterne und Band 5 ist auch schon über die Hälfte gelesen.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Ein Spiel rund um die Welt!

World Runner (2). Die Gejagten

Der Schreibstil ist gut zu lesen, spannend und fesselnd – einmal angefangen – geht aufhören nicht.

Das Cover zeigt die Runner beim Besteigen einer Bergkuppe und einer hält einen blauen Stein / Licht in der Hand. Es zeigt eine Szene, die im Laufe des Buches eine Rolle spielt, wann verrate ich euch nicht. Nichts für schwache Nerven!

Der Klappentext macht neugierig auf einen spannenden Reihen Auftakt.

Fazit:
Ein neuer Geniestreich des Autors, mit dem er mich erneut fesseln konnte, abwechslungsreich, abenteuerlich und spannend. Außerdem lernt man als Leser Plätze in aller Welt kennen, viele sind alt und rätselhaft, aber auf jeden Fall sehr spannend.

Tim der Hauptprotagonist ist ein junger Mann der viel Verantwortung trägt, seitdem seine Mutter verstorben ist. Er passt liebevoll und fürsorglich auf seine Schwester auf. Wegen ihr würde er auch auf das Abenteuer des Spiels verzichten. Er ist kein leichtsinniger und somit vielleicht typischer Runner. Er wirkt sympathisch und sehr reif für sein Alter. Im Laufe des Spieles lernt er unterschiedliche Runner kennen: welche mit dem man gemeinsam spielt, aber auch knallharte Gegner (und nicht nur unter den Runnern!), die ihrer Gruppe nicht wohl gesonnen, unfair sind und über Leichen gehen, um ihre Macht zu demonstrieren.

Mich hat hatte Teil 1 schon begeistert aber Teil 2 legt noch eine Schippe drauf, vermittelt er doch viele Werte wie: Freundschaft, Vertrauen und für einander einzustehen. Aber auch die Themen Mobbing, Trauer und Konkurrenzkampf sind Inhalt des Romans. Obwohl dieser auf junges Lesepublikum zielt, konnte mich der Roman fesseln und begeistern. Ich fieberte mit Tim und seinen Freunden bei jeder Aufgabe (Claim) mit.

Ein ganz hervorragender Jungendroman, der mich gespannt zurücklässt -Geocaching war gestern – lasst uns rund um die Welt spielen!

Fesselnde und realistische bildgewaltige Szenarien, geniale und interessante Rätsel warten nicht nur auf die Protagonisten, sondern auch auf den Lesern – eine absolutes „Must have“ für Fans des Autors – eine Lesehighlight und eigentlich mehr als 5 Sterne wert.