Profilbild von Rajet

Rajet

Rajet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2020

Weiter geht es in die Welt der Weltenfalten und ihrer Magie!

Die Weltenfalten - Von Wind getragen

Der Schreibstil ist flüssig, spannend und gut zu lesen.

Der Schreibstil ist flüssig, spannend und gut zu lesen.

Das Cover zeigt in Lilatönen mystisch und auch verspielt einzelne Szenen des Romans. Ob es sich um die Landschaft oder die Burg handelt man findet sie im Roman wieder. Eine sehr schöne Arbeit von Juliane Buser – Grafikdesign, die auch dem letzten Teil der Trilogie das Cover auf den Leib schneidert. Das Cover zu Band 3 gab es vor wenigen Tagen schon zu sehen bei mir.

Der Klappentext macht neugierig auf einen spannenden und interessanten Auftaktband zu einer Trilogie mit und um Hexen.

Fazit:
Du bist 32 Jahre alt und hast eine Arbeit die dir Spaß macht, eine kuschelige Wohnung – und eine große Liebe zu Schokopralinen. Dann eines Morgens beginnen deine Hände zu kribbeln und in deiner Nähe explodieren Gegenstände. Auf dem Nachhauseweg stehst du auf einmal mitten in einem Wald. Dein Leben ist in Gefahr. Und als wäre das alles nicht genug erscheint auch immer wieder ein fremder geheimnisvoller junger Mann der sie mehr als einmal rettet.

So geht es unserer Hauptprotagonistin auch in der Fortsetzung zur neuen Fantasy Reihe von der Autorin. Obwohl Mayla schon 32 Jahre ist und mitten im Leben steht hat sie sich doch eine Ader das Kind in sich auszuleben. Was sie auch zu genüge im Laufe des Romans zeigt – aber sie wächst auch an den Herausforderungen, die an sie herantreten – körperlich (Fitness) und geistiger Art (Zauber ausführen). Sie ist sehr sympathisch und viele würden sie auch als Freundin in ihr Leben lassen.

Auch die anderen Protagonisten sind spannend und real, wie der Polizist Georg und der Tom, der aus seiner Herkunft ein großes Geheimnis macht. Wer ist er wirklich?

Die Weltenfalten an sich sind schon mal eine super Idee. Sie liegen quasi Seite an Seite zu unserer Welt aber nicht jeder kann sie betreten. Magie spielt eine große Rolle im Roman, zeigt aber auch dass wenn man die Grundlagen in die Wiege gelegt bekommen hat, noch das lernen und anwenden erlernen muss. Mayla muss dies jetzt im Schnellverfahren erlernen woran außer ihr scheinbar wenige Interesse haben. Denn sie hat die Macht Dinge zu ändern was ihren Widersachern natürlich nicht schmeckt.

Und da hätte ich doch beinahe noch jemand vergessen der auch eine große Rolle mit vier Pfoten spielt: Kitty (eigentlich Karla). Ihr werdet sie lieben. Und in diesem Roman gibt es noch eine kleine Überraschung in Richtung Seelentier für Mayla – lasst euch überraschen.

Ich fand den Auftaktband der Urban-Fantasy Serie schon gelungen und auch der 2.Band konnte das Niveau halten. Er ist voller Magie, Spannung und einem Schuss Romantik. Schön auch das es sich mal um reifere Protagonisten in einem Fantasy Roman handelt. Und nach dem ersten und zweiten Band ist noch genug Platz für Handlung den im 2-Monats Abstand sollen der letzte Band am 5.Dezember Erscheinen. Gehst du den Weg weiter mit Mayla? Ich auf jeden Fall und ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Also 5 Sterne für diesen 2.Band und schön neugierig bleiben auf Band 3.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Spannender Auftakt der Phönix Reihe!

Wenn (1) ...

Der Schreibstil ist gut zu lesen, spannend und flüssig.

Der Schreibstil ist gut zu lesen, spannend und flüssig.

Das Cover zeigt in schönen Farben eine junge Frau mit schwarzem Haar (Königstochter Ateria) und auf der linken Hälfte ist ein Phönix, der zu brennen scheint zu sehen. Unten kann man in großer Schrift den Titel des Romans lesen. Passt sehr gut zum Roman in Stil und Farbe.

Der Klappentext macht gespannt auf eine Auftaktband zu einer Reihe.

Fazit:
Nach Ophéa – Im Bann der Drachen, ist dies nun das 2.Buch der Autorin das ich gelesen habe und sie konnte mich erneut begeistern.

Auch diesmal handelt es sich um einen Fantasy Roman und einem Auftaktband zu einer Reihe, in einem eher mittelalterlichen Setting. Mit Königen, Prinzen, einer Prinzessin und Königswächtern.

Wir lernen Kazar kennen der als Pfand nach dem Krieg bei König Reos aufgewachsen ist. Dieser bildet ihn zum Königswächter und Mörder aus. Er lebt nur für seine Rache. An seiner Seite seine Freunde eine Magierin und ein Soldat.

Auf der anderen Seite die Königstochter Ateria die einen der drei Bewerber um ihre Hand heiraten soll. Aber keiner ist ihr recht! Und so unterbreitet sie Kazar ein unmoralisches Angebot: für den Preis seiner Freiheit die drei zu töten, einer davon ist sein älterer Bruder – mit dem er sowie so noch eine Rechnung offen hat.

Es beginnt grausames Spiel aus Intrigen und Verrat, unerfüllter Liebe und Hass, ein Kampf um Macht und Rache.

Eine Lesepaket mit einem sehr schönen Cover, einem interessanten Klappentext und einem spannend gut zu lesendem Roman. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es in Band 2 weiter gehen wird und vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Die Reise zum Tal der Drachen oder es gibt eine Schlacht zu gewinnen!

Die Lichtstein-Saga 3: Fineas

Der Schreibstil ist flüssig, spannend, fantastisch und gut zu lesen.

Der Schreibstil ist flüssig, spannend, fantastisch und gut zu lesen.

Das Cover ist wunderschön und passt wunderbar zum Romaninhalt. Speziell mt den drei Steinen und die Rune passen wunderbar zum Fortsetzungsband der Reihe. Ich hoffe die letzte Band wird weiter in dieser Ausstattung und passendem Cover erscheinen.

Der Klappentext macht neugierig auf eine spannende Fortsetzung.

Fazit:
Auch im Fortsetzung Band der Reihe gelingt es der Autorin uns in Welt von Interria und Cayaniel dem Engel des Lichts zu schicken. Durch eine Barriere von unserer Welt getrennt – einer Welt die so ganz anders als unsere ist. Hier zählen weniger Geld und schöner Schein aber umso mehr die Gemeinschaft, der Zusammenhalt und das für einander einstehen (Freundschaften). Werte die nicht immer in unserer Welt zu finden sind!

Diesmal befinden sich die Cayas Liv, Noah, Kaelan und Ari auf dem Weg zum nächsten und damit dritten Lichtstein – Fineas, diesmal Noah`s Stein. Auf dem Weg zum Tal der Drachen haben sie einige Gefahren und Abenteuer zu überstehen, Aber sie lernen auch neue Freunde kennen – sage nur Elfen.
Aber auch Konstatin und Co, bleiben nicht untätig – sie rufen zu großen Schlacht am Eingang zur Schlucht, die ins Tal der Drachen führt. Und nicht nur Nachtmarre kommen zum Einsatz, Konstantin bedient sich noch anderer Mitstreiter. Zum Glück konnten die Cays schon einige Verbündete gewinnen.

Alle Protagonisten (bis auf Konstantin und Co.) sind sympathisch und haben kleine Fehler wie du und ich. Alle wachsen an ihren Herausforderungen und lernen ihre Gaben kennen und einzusetzen. Auch wenn dies hart an die Substanz geht, der Zusammenhalt ist dabei wichtig. Und das offen bleiben für Neues. Ja, ganz besonders Vin das Wolfsjunge und ein junges Elfenmädchen mit besonderen Fähigkeiten konnte mein Herz erobert. Und am Ende des Bandes gibt es noch andere Begegnungen, sowohl gut als auch schlecht, lasst euch überraschen.

Nach Band 1 - 2 lässt auch Band 3 unsere Gefühle durchschütteln, Freude und Liebe, Trauer und Leid erleben (mit einer der schönsten und wichtigsten Arten einen Leser oder Leserin in ein Buch zu entführen - Emotionen) bin ich super gespannt auf den Band 4 der 4 bändigen Reihe. Ein schönes Lesepaket das nicht nur junge Erwachsene begeistern wird und verdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.09.2020

Weiter geht die Reise durch das Eis!

Zeit der Eismonde

Der Schreibstil ist gut zu lesen, dicht, bildhaft und macht Spaß.

Das Cover zeigt den Handlungsort des Romans, einer Welt voller Kälte, Schnee und Eis. Mittendrin ein junger Mann (Quwen). Schön auch leicht geschwungen der Roman Titel auf dem Cover. Es passt ganz wunderbar in Stil und Farbgebung.

Der Klappentext macht neugierig auf einen neuen Fortsetzungsband der Reihe.

Fazit:
Mir gefällt schon mal der dichte und bildhafte Erzählstil der Autorin er lässt einen ganz in das Setting (mittelalter und kalt) der Handlung eintauchen. Darum musste auch Band 2 Schattenläufer einziehen und gelesen werden.

Sie erzählt die Geschichte des siebzehnjährigen Ouwen, er ist der Hauptcharakter der Geschichte. Er wird immer wieder von wispernden Stimmen, Albträumen in der Nacht und grausamen Visionen gequält – er fürchtet schon den Versand zu verlieren. Und ich mochte ihn von Anfang an, obwohl er sehr unsicher, aber nicht hilflos ist. Es ist bewundernswert wie er in seine Aufgaben hineinwächst. Der typische Antiheld der dann doch noch einer wird.

Aber auch der geheimnisvolle Schattenläufer Hayden ist ein interessanter Protagonist, der Ouwen in einer Nacht- und Nebelaktion das Lebens rettet und vor den dunklen Jägern somit schützt.

Band 2 setzt nahtlos an die Handlung von Band 1 an, wir treffen wieder auf unsere Protagonisten Quwen, der sich auf den langen Weg zu den Nordinseln macht und seinem Feind dabei näher ist als er denkt, und Hayden folgt weiter dem Pfad der Götter. Mehr verrate ich euch jetzt nicht.

Auch der Fortsetzungsband kann Bildgewaltig und überraschenden Wendungen überzeugen. Ein ansprechendes Cover und Klappentext, sowie einer spannenden magischen und abenteuerlichen Handlung – sehr gelungen. Wer aber nur Aktion erwartet ist fehl am Platz – es wird mehr Wert auf die Protagonisten und ihr Hintergrund gelegt. Auch durch Perspektivwechsel und Sprung in der Zeit sehr abwechslungsreich – aber man muss dranbleiben. Von mir trotzdem 5 Sterne – muss ja nicht immer Fantasy mit epischen Schlachten und einem Sack voll fantastischer Wesen sein.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Emanzipierte Frau um 1890 und die Liebe!

Animant Crumbs Staubchronik (Digipak-Version)

Der Schreibstil ist gut zu lesen, dicht, bildhaft und macht Spaß.

Das Cover ganz in Beige und Brauntönen gehalten zeigt in Umrissen Animant. In der Figur sieht man Ausschnitte der Bibliothek. Edel auch die Andeutung der Verschlüsse und die angepasste Schrift. Diesmal hat Marie Graßhoff das Cover designt.

Fazit:
Ich muss gestehen dies war ein Drache wo ich mir unsicher war ob er mir gefallen würde, deshalb erstmal als Rezensionsexemplar geholt, das Taschenbuch hat mittlerweile seinen Weg zu mir gefunden (Antiquariat).

Ab und man mag ich historische Romane ganz gerne und London überzeugt immer.
Ganz besonders Animant ist mir an Herz gewachsen, ist sie doch mit ihrer Einstellung ihrer Zeit etwas vor raus (nicht nur heiraten und Kinder bekommen, selbstständig für sich denken) – eine wahre Feministin.
Die Staubchronik erzählt ihre Geschichte, ich habe mit ihr: gefiebert, gehofft, gelacht, ihre Wut gefühlt, gebangt und bin ihren starken und manchmal harschen Worten gefolgt, die mir oft aus dem Herzen sprachen. Und noch dazu liest sie gerne und durchkreuzt die Verkuppelungspläne ihrer Mutter.
Die Charaktere sind allesamt so authentisch und echt dargestellt. Auch Elisa, die aufstrebende Studentin, Freundin und Mitwisserin bei allem. Ihr Bruder Henry mit seinem kleinen Geheimnis, Henry, Cody, Oscar, den Zeitungsburschen, Mrs Christy, Mr.Boyle und allen voran wohlgemerkt Mr. Reed. Seinerseits Bibliothekar und fast immer schlecht gelaunt.

Ich fühlte mich in der ganzen Atmosphäre auch ein wenig an „Stolz und Vorurteil“ erinnert. Auch hier eine junge Frau, die mit ihrem Handeln und denken ihrer Zeit voraus ist, mit einer Mutter, die sie versucht zu verheiraten und ein absoluter Griesgram, mit dem sie gezwungenermaßen Zeit verbringen muss.

Der Autorin gelingt es Atmosphäre des London Anno 1890 perfekt einzufangen, bildgewaltig umzusetzen, mit einer Prise des altenglischen Charmes zu versetzen.
In denen Frau meist nur schmückendes Beiwerk sind und den Mund zu halten haben. Bildung gab es nur in Maßen und von Männern bestimmt. Universitäten für Weiblein und Männlein getrennt. Mit kargen Bildungsmittel und wenig Büchern zum Lernen.

Gelungen und packend, für Fans von historischen bildgewaltigen Romanen, die Bücher wie „Stolz und Vorurteil“ oder „Dowton Abby“ mögen. Gerne vergebe ich 5 Sterne.

In "Animants Welt - Ein Buch über Staubchronik" erfährt man, wie es mit den Personen aus dem Buch weitergeht und kann der Autorin über die Schulter blicken.