Profilbild von Rajet

Rajet

Rajet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.08.2020

Magische Fähigkeiten über Nacht erhalten?

Die Weltenfalten - Wenn Feuer erwacht

Der Schreibstil ist flüssig, spannend und gut zu lesen.

Der Schreibstil ist flüssig, spannend und gut zu lesen.

Das Cover zeigt in Lilatönen mystisch und auch verspielt einzelne Szenen des Romans. Ob es sich um die Besuche der Katze, oder die Szene auf der Burg handelt man findet sie im Roman wieder. Eine sehr schöne Arbeit von Juliane Buser – Grafikdesign, die auch den beiden folgenden Teile das Cover auf den Leib schneidert. Das Cover zu Band 2 gab es heute Morgen schon zu sehen bei mir

Der Klappentext macht neugierig auf einen spannenden und interessanten Auftaktband zu einer Trilogie mit und um Hexen.

Fazit:
Du bist 32 Jahre alt und hast eine Arbeit die dir Spaß macht, eine kuschelige Wohnung – und eine große Liebe zu Schokopralinen. Dann eines Morgens beginnen deine Hände zu kribbeln und in deiner Nähe explodieren Gegenstände. Auf dem Nachhauseweg stehst du auf einmal mitten in einem Wald. Dein Leben ist in Gefahr. Und als wäre das alles nicht genug erscheint auch immer wieder ein fremder geheimnisvoller junger Mann der sie mehr als einmal rettet.

So geht es unserer Hauptprotagonistin im Auftaktband zur neuen Fantasy Reihe von der Autorin. Obwohl Mayla schon 32 Jahre ist und mitten im Leben steht hat sie sich doch eine Ader das Kind in sich auszuleben. Was sie auch zu genüge im Laufe des Romans zeigt – aber sie wächst auch an den Herausforderungen, die an sie herantreten – körperlich (Fitness) und geistiger Art (Zauber ausführen). Sie ist sehr sympathisch und viele würden sie auch als Freundin in ihr Leben lassen.
Auch die anderen Protagonisten sind spannend und real, wie der Polizist Georg und der fremde junge Mann.
Die Weltenfalten an sich sind schon mal eine super Idee. Sie liegen quasi Seite an Seite zu unserer Welt aber nicht jeder kann sie betreten. Magie spielt eine große Rolle im Roman, zeigt aber auch dass wenn man die Grundlagen in die Wiege gelegt bekommen hat, noch das lernen und anwenden erlernen muss. Mayla muss dies jetzt im Schnellverfahren erlernen woran außer ihr scheinbar wenige Interesse haben. Warum wohl? Und wer ist der Verräter?

Und da hätte ich doch beinahe noch jemand vergessen der auch eine große Rolle mit vier Pfoten spielt: Kitty (eigentlich Karla). Ihr werdet sie lieben.

Ich fand den Auftaktband der Urban-Fantasy Serie schon mal gelungen, sie ist voller Magie, Spannung und einem Schuss Romantik. Schön auch das es sich mal um reifere Protagonisten in einem Fantasy Roman handelt. Und nach dem ersten Band ist noch genug Platz für Handlung den im 2-Monats Abstand sollen die beiden Folgebände erscheinen. Gehst du den Weg weiter mit Mayla? Ich auf jeden Fall und ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Also 5 Sterne für den Auftaktband und neugierig bleiben auf Band 2 und 3.

Veröffentlicht am 09.08.2020

Möchtest du begleitet werden vom eigenen Engel des Todes?

Die Chronik der Dämonenfürsten

Der Schreibstil ist gut zu lesen und spannend, bis weilen mit sarkastischen Dialogen.

Das Cover ist recht dunkel gehalten und zeigt einen knienden Mann mit Flügeln (Engel des Todes: Vincent). Passt sehr gut zum Roman Inhalt und den Personen.

Der Klappentext macht neugierig auf einen neuen Auftaktband zu einer neuen Reihe.

Fazit:
Der Einstieg ins Buch ist eher ungewöhnlich, aber spannend. Der ganze Roman ist eigentlich eine komplette Rückblende auf schon vergangene Ereignisse, die im Jahr 2018 spielen. Also ganz 32 Jahre nach dem Tod von Eyy Monroes Tod. Und man kennt einen Teil der Geschichte aber nicht sämtliche Umstände um ihren doch recht frühen Tod. Aber der Prolog erschüttert – war ihr Tod umsonst!

Wie geht man mit der Diagnose Lungenkrebs in diesem jungen Alter um? Man hat nicht geraucht und auch sonst einen Lebenswandel, der einen solch eine Diagnose nicht erwarten lässt. Der Autorin gelingt es in gut gewählten Worten die Situation von Evy darzustellen: die Verleugnung, die Ängste, die Resignation und dann auch die Akzeptanz. Oft aber auch schnörkellos und drastisch. Man bekommt als Leser Mitleid mit Evy und hofft auf ein Wunder. Aber wir alle müssen erkennen das ihr Tod unvermeidlich, sogar ein Stück weit erforderlich ist. Denn ihr Tod betrifft nicht nur ein Einzelschicksal sonders das aller Menschen.

Dann ist da noch ihr Nachbar Vincent der sich als ihr persönlicher Engel des Todes entpuppt. Ausgesucht hätte sie diesen mit Sicherheit nicht. Eher ihre Freundin Naomi die ihr in den letzten verbleibenden Monaten eine große Hilfe und Stütze ist. Naomis Abstammung als Natureinwohnerin macht den Umgang mit Geistern und Dämonen leichter. Auch Vincent muss gegen seinen inneren Wiederstand die Aufgabe antreten.

Mir haben vor allen Dingen auch die Dialoge zwischen Evy, Naomi und Vincent gefallen. Zum Teil mit schwarzem und sarkastischem Humor gemischt tragen diese auch den Roman und seine Handlung.

Das Buch beinhaltet zwei Handlungsstränge die Zeitlich parallel verlaufen. Der Dämonenfürst Dantalion möchte der Seele von Evy habhaft werden, die Engel versuchen, dies zu verhindern. Merfyn, ein sehr ambivalenter Charakter, der eigentlich auf der Seite der Dämonen stehen müsste, begibt sich in den Vatikan, um dort nach einer Lösung zu suchen, während Vincent Evy beschützt. Erstaunlicherweise mag ich Meryn tatsächlich am liebsten. Er ist weder gut noch böse, er ist einfach jemand, der handelt, um einen Krieg zwischen Engel und Dämonen auf der Welt zu verhindern.

Man sieht auch Engel und Dämonen sind zu Eifersucht und Problemen fähig. Und doch ist der Roman vielleicht anders als erwartet. Eine Zusammenarbeit ist dann doch möglich – aber mit was für einem Ende!

Ein gelungener Auftakt Band zu einer Reihe „Die Chronik der Dämonenfürsten“.
Er spielt in unserer heutigen Zeit so dass es nicht überrascht das sowohl Engel als auch Dämonen moderne Techniken nutzen. Es ist teilweise amüsant zu lesen und dann wieder bitter ernst. Ich vergebe für diesen Band überzeugte 5 Sterne und bin auf die nachfolgenden Bände gespannt (sie liegen schon bereit).

Veröffentlicht am 06.08.2020

Immer die bösen Katzen, oder?

Matisses Katze

Cover:
Ist mit weißem Hintergrund und zeigt eine totale entrüstete Katze die von einer anderen ein Fischgerippe gezeigt bekommt. Passt sehr gut zum Inhalt des Romans.

Fazit:
Ich glaube zum Inhalt braucht ...

Cover:

Fazit:
Ich glaube zum Inhalt braucht man nicht mehr viel zu sagen als Matisse waren seine Goldfische heilig und Katzen immer die Bösen. Der Schreibstil ist typisch für die Autorin.

Trotzdem es so ein kleines und nicht gerade Seitenstarker Roman ist – seine Aussage ist groß. Ein kleines Geschenk mit Sicherheit einer Botschaft nicht nur für Katzenfreunde. Ein kleines Buch ganz groß! Hier sind 5 Sterne für ein Minibuch aus dieser Reihe gerechtfertigt.

Veröffentlicht am 06.08.2020

Ein magischer Abschluss der Reihe!

Buch / Der verstoßene Prinz

Der Schreibstil ist gut zu lesen und man kann kaum aufhören, weil man wissen will wie es weiter geht mit Jaz.

Das Cover passt in seiner Aufmachung und seinem Stil (vor allen Dingen auch die Schrift und der verschnörkelte Rahmen) ganz wunderbar zum Roman. Wir sehen einen jungen Mann in schwarzer Kleidung und eine Dame in einem roten Abendkleid, vor einer blühenden Hecke oder Bäume (wenn man das Buch gelesen hat versteht man die Szene).

Der Klappentext macht neugierig auf eine spannende fantastische Reihen Fortsetzung.

Fazit:
Der Autorin gelingt im ersten und zweiten Band ihrer Reihe ein wirklich toller Genre Mix: es finden sich sowohl dystopische, fantastische, märchenhafte und romantische Elemente.

In diesem Band wird der Roman immer märchenhafter mit den Menschen, die in Märchen landen – allerdings nicht in bekannten – den auf einmal kommt auch Undersea als Theaterstück vor. Jaz verliert keine Erinnerungen – aber alle anderen Beteiligten. Und die böse Königin ist ihre Mutter!

Jaz gefällt als Hauptprotagonistin: sie ist sympathisch, neugierig und willensstark – vor allen Dingen hat sie Pläne für ihr Leben.
Nick ist natürlich der Star unter den männlichen Protagonisten als Prinz – und auch in diesem Band zeigt er Mut, Durchhaltvermögen und Willensstärke – trotz aller Unwägbarkeiten und nicht vorhandenen Erinnerungen.

Der Roman mausert sich zu einem Märchenhaften Band 3 und Abschlussband der Trilogie – aber ich will nicht zu viel verraten. Es wird eine Geschichte von großer Liebe, einem alten Fluch und zwei unterschiedlichen Prinzen. Aber das müsst ihr schon selber lesen.

Ein ganz tolles Lesepaket den Band 3 ist auf genauso hohem Niveau wie Band 1 und 2. Hier vergebe ich 5 Sterne für das tolle Setting und den Genre Mix.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Magische Märchenadaption der sieben Raben!

Rabenschwester

Der Schreibstil ist gut zu lesen und macht Spaß.

Der Schreibstil ist gut zu lesen und macht Spaß.

Das Cover zeigt eine junge Frau (Sheena) und einen Raben in einem Bogenfenster, im Hintergrund sind schneebedeckte Berge zu sehen. Passt hervorragend zum Roman Inhalt.

Der Klappentext macht neugierig auf eine magische Märchenadaption.

Fazit:
Der Autorin ist eine wunderbare Märchenadaption der sieben Raben der „Brüder Grimm“ gelungen.

Am Anfang sind die vielen Personen und Namen vielleicht etwas verwirrend, es sind nun mal sieben Brüder plus noch einiges an anderen Personen. Aber so ist es ja auch mehr oder weniger im originalen Märchen. Prinzen und Prinzessinnen, König und Königinnen, ein Heiler und eine böse Fee – die Mischung stimmt.

Diese Version wird nicht nur das Herz der weiblichen Leser erfreuen, auch den männlichen wird in dieser Version genug Fantasy und Action geboten. Denn es wartet auch mit kleineren Scharmützeln und Kämpfen auf. So das so auch der nötige Nervenkitzel entsteht. Die weiblichen Leser wird vielleicht eher der Romantikanteil ansprechen.

Die Protagonisten sind wunderbar rausgearbeitet, auch die Stärken und Schwächen der einzelnen Brüder. Aber auch Sheena und Ileen gefallen gut und natürlich auch Bryant (sogar als Frosch) ist liebenswert.

Eine gelungene Märchenadaption die Werte des alten Märchens in die moderne Sprache umsetzt, ohne den Charme des Märchens an sich zu verlieren. Für Märchen und Fantasy Fans zugleich lesenswert und spannend geschrieben. Gerne vergebe ich hierfür 5 Sterne und wünsche allen viel Spaß mit den sieben Raben.