Profilbild von Rajet

Rajet

Rajet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.04.2020

Eine dunkle und magische Version von Cinderella!

Grimoria

Halte dich an die Regeln und bleibe im Hintergrund; so überlebt man am Hof von Grimoria. Diese Erkenntnis habe ich teuer bezahlt.

Trotzdem bleibe ich, auch wenn es bedeutet, mein wahres Ich tief in mir ...

Trotzdem bleibe ich, auch wenn es bedeutet, mein wahres Ich tief in mir zu vergraben. Wegen ihnen: Meiner besten Freundin Prinzessin Vivitasia und ihrem großen Bruder Prinz Erik, der nach so langer Zeit an den Hof zurückkehrt. Zusammen mit seiner großen Liebe. Alles sollte perfekt sein. Doch irgendetwas stimmt nicht und plötzlich muss ich mich entscheiden:
vertraue ich meiner besten Freundin mehr als mir selbst? Ist es möglich, dass das Märchen nichts weiter als eine Lüge ist?

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen.

Das Cover mit viel Gold und Grünem Hintergrund wirkt sehr edel und passt super zur Märchenadaption. Es sind alle vorkommenden Elemente enthalten: ein Schloss und Tauben, ja genau die …

Der Klappentext macht neugierig auf eine spannende und fantastische Märchenadaption.

Fazit:
Leider lag der Roman / Märchenadaption sehr lange auf meiner SuB (hurra eine Befreiung). Irgendwie war nie Zeit zwischen den Rezensionsexemplaren und dem Broterwerbjob – aber dank Corona und Kurzarbeit kann jetzt eine große SuB Befreiung beginnen.

Klar, werden manche sagen schon wieder eine Cinderella bzw. Aschenbrödel Märchenadaption – aber nicht jede ist gleich. Und diese gefällt mir sehr gut den hier werden die Rollen mal kurzer Hand vertauscht zum originalen Märchen. Die Guten sind Böse und umgekehrt. Für mich mal etwas ganz anderes.

Der Hof ist in Gromoria, wir lernen Prinzessin Vivitasia und ihren Bruder, Prinz Erik kennen. Und dann ist da noch Sophia, Waise und jetzt Freundin bzw. Hofdame von Vivitasia. Aber dann kommt die junge Braut von Erik Cinopia (Cindy / Cinderella) an den Hof. Und alles verändert sich …

Ich mag vor allen Dingen Sophia die Hauptprotagonistin, die nicht aufgibt, obwohl sie so viel Schlechtes erlebt hat. Vor allen ihr Kampf um die Freunde Vivitasia und Erik gegen das Böse. Kein Weg ist ihr zu weit, keine Gefahr zu schlimm.
Werden ihre Bemühungen Früchte tragen? Das gute gewinnen? Und auch die Liebe?

Ein wunderschönes Lesepaket: mit dem bezaubernden Cover, dem spannenden Klappentext und der magischen Märchenadaption – für mich sehr gelungen und 5 Sterne wert.

Veröffentlicht am 26.04.2020

Ein krönender und fantastischer Abschluss der Reihe um die Zauberschmiedin!

Drachendüster

Eine erwachte Liebe
Eine erstarkte dunkle Macht
Ein verschollenes Buch

Eine erwachte Liebe
Eine erstarkte dunkle Macht
Ein verschollenes Buch

Eisenland ist gerettet. Rayka und Targoin gewinnen die Liebe zurück, die sie geopfert hatten. Endlich können sie in das magische Netz aufbrechen, um ihre Freunde, die Zentaurin Dazhera und den Waldelben Nestori, zu befreien. Doch tückische Geister entführen die Feuerelbin.
Aber gleich zeitig rüstet sich das Weltenheer des Dunklen Herrschers, um die Königsstadt Silbrarillia anzugreifen.
Nur das verschollene Buch des Wissens verspricht die Macht, das Böse triumphieren zu lassen oder die Welt endgültig davon zu befreien. Wer findet es, entschlüsselt seine Rätsel und öffnet das siebte Siegel?
Der Feuergott, der Drache oder doch die Zauberschmiedin ohne Magie?
Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen.

Das Cover ist diesmal im Stil mehr an Band 4 gehalten (Band 1 – 3 sind anders gestaltet). Mit dunklem Hintergrund aber sonst in viel Gold gehalten wirkt es sehr edel. Es ist das Relief eines Drachen zu sehen (der spielt ja diesmal eine nicht ganz unwesentliche Rolle). In der unteren Hälfte ist der Titelname zu sehen und passt sehr schön zum Romaninhalt.

Der Klappentext macht neugierig auf den Abschluss Band, um die Zauberschmiedin und deren Magie mit den Steinen zu kommunizieren zu können.

Fazit:
Die Autorin konnte, die in Band 4 schon sehr gute Handlungsdynamik noch mal steigern und bleibt damit auf dem hohen Niveau. Es macht wieder eine Menge Spaß den Roman, um die Zauberschmiedin zu lesen.

Rayka gibt auch nach dem Verlust der Magie nicht auf, lernt an ihren Herausforderungen zu wachsen, ihre Gaben weiter auszubauen. Und diese auch in Zusammenarbeit mit anderen auszuüben / zu bündeln (Bael unsw.). Auch die anderen Protagonisten sind mir an Herz gewachsen: Lavilija, Merlynn, Targoin, Bruna usw. Mir haben die Protagonisten und die Handlungsorte gefallen – bis auf Bael der ist und bleibt mir unsympathisch – obwohl er in diesem Band wirklich an seinem schlechten Image gearbeitet hat! Auch die abwechselnden Handlungsstränge sind schön erzählt und die Welt, in der die Zauberschmiedin handelt, ist fantastisch. Die Autorin konnte auch mit dem fünften und damit Abschluss Band der Reihe auf ganzer Linie überzeugen. 5 Sterne für diesen Band, eigentlich für die ganze Reihe.
Ich bin gespannt was wir als nächsten von der Autorin lesen werden.

Veröffentlicht am 25.04.2020

Macht, Intrigen und Geheimnisse - die stellt von IZED!

Die Prinzen

Drei Völker - mit derselben Gabe gesegnet.
Der Wunsch, andere zu schützen.
Das Verlangen nach Macht.
Intrigen, Geheimnisse und die Tatsache das nichts so ist, wie es zu sein scheint.

Auf die Entführung ...

Drei Völker - mit derselben Gabe gesegnet.
Der Wunsch, andere zu schützen.
Das Verlangen nach Macht.

Auf die Entführung der Magierinnen aus Nenok folgt eine dramatische Rettungsaktion, mit weitreichenden Folgen.
Gupans Herrscherin erfährt von dem Tod ihrer Magier und beschließt Rache zu nehmen.
Im Versuch, die neuen Verbündeten zu beschützen, geht Atesch zunehmend über seine Kräfte hinaus.
Obwohl es ihm gelingt, die feindlichen Streitkräfte zurückzuschlagen, schwebt das Damoklesschwert des Krieges weiterhin über Nenok.

Der Schreibstil ist gut zu lesen, flüssig und detailreich - macht super Spaß zu lesen.

Das Cover ganz in Blau gehalten, wirkt hell und einnehmend. Man sieht in der Mitte einen goldenen Ring, sehr schön gestaltet. Auch die Schrift und die Farbgebung passen gut zusammen und zum Romaninhalt.

Der Klappentext macht neugierig auf eine interessante Fortsetzung zu der Fantasy Reihe IZED.

Fazit:
Dies ist bereits der dritte Roman der Autorin und der 3.Band der IZED Reihe. Aber wieder kann sie mich begeistern. Durch die enorme Vielfalt – Völker – Personen – Handlungsstränge. An die muss man sich erst gewöhnen und kennenlernen. Detailreich führt sie uns in diese Welt, in der anscheinend, Magie nicht ein und dasselbe ist. Sind es nur die Unterscheide zwischen Mann und Frau, die unterschiedliche Art wie man sie wahrnimmt und darauf reagiert. Aber sehr spannend und magisch zu lesen und kein bisschen langweilig.

Atesch seit Band 2 kein unbekannter für uns, lebt weiter in Nenok. Bei der Entführung von Magierinnen kommt es zu Toten Magiern – aus Gupan. Was folgt ist ein Wettlauf mit der Zeit. Atesch geht an seine Grenzen und darüber hinaus.
Atesch und die Magierinnen sind sehr sympathische Protagonisten, auch die Welt der drei Völker und ihre Magier hält einen gefangen.

Ein Buch über das anders sein und denken, über Freiheit, Pflichtgefühl und Zwang, Hingabe, aber auch Eifersucht und ihre Folgen, über Erotik und Liebe – das vor einem Hintergrund, der uns gänzlich fremd ist.

Für mich ein überraschender und mal ganz anderer Plot, flüssig und spannend dabei doch detailreich zu lesen. Hierfür vergebe ich gerne wieder 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Was bist du bereit zu tun, um etwas in deinem Leben zu ändern?

Die Macht der Clans

Was würdest du aufgeben für den Kampf um Freiheit?
Als die Erde durch eine Naturkatastrophe unbewohnbar wird, findet die Menschheit auf Terra zwei eine neue Heimat.
Dreihundert Jahre später regieren ...

Was würdest du aufgeben für den Kampf um Freiheit?
Dreihundert Jahre später regieren Clans diese Welt.
Nachdem seine Familie von Clankriegern getötet wird, schwört Chris alles zu tun, um die willkürliche Clanherrschaft auf Terra zu beenden.
Während eines Auftrages verliebt er sich - ausgerechnet in eine junge Frau aus der Oberschicht, die für all das steht, was zu bekämpfen er geschworen hat.

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen.

Das Cover wirkt recht dunkel auf mich, trotz der kargen Schönheit der Landschaft. Nach dem Lesen stellt man fest, es passt wunderbar zum Roman und der Handlung.

Der Klappentext macht neugierig auf einen spannenden Reihenauftakt mit Genre Mix.

Fazit:
300 Jahre sind vergangen nach dem die Erde bei einer Naturkatastrophe zerstört wurde und die restlichen Menschen nach Terra 2 geflüchtet sind. Jetzt regieren dort die „Clans“.

Und in Band 1 lernen wir gleich die zwei Hauptprotagonisten in der neuen Welt. Larissa – eine junge Frau, aus der sogenannten Oberschicht, ihr Leben ist eigentlich vorherbestimmt. Doch sie hat ihren Kopf durchgesetzt und studiert Medizin. Obwohl ihr in ihrer Oberschicht ein Leben als Ehefrau und Mutter, ohne arbeiten zu gehen, festgelegt und üblich. Durch das Studium lernt sie Chris kennen und damit eine andere Welt. Larissa ist mutig, stellenweise aber sehr naiv und unbedarft (sie kennt ja nur ihr Umfeld), handelt dementsprechend oft unüberlegt, das bringt sie immer wieder in schwierige Situationen.

Chris – der junge Mann (Mitte 20) kommt aus der Unterschicht. Er hat eine traumatische Kindheit hinter sich. Seine Eltern werden bei einem Angriff der Clan Leute getötet. Sein Bruder schwer verletzt und später getötet. Dann lernt er Larissa Kennen, aber sie ist für ihn unerreichbar. Chris ist eher störrisch und misstrauisch, aber er will alle um sich beschützen. Egal wie!

Der Roman ist ein gelungener Genre Mix: Dystopie, Science-Fiction, Jugend und Romance. Er schildert uns eine ganz eigene Welt mit verschiedenen Strukturen und Machtgefügen.

Ja, das Ende ist ein kleiner Schock – halt ein „Cliffhangar“. Man will eigentlich nur wissen wie es in Band 2 mit Larissa und Chris weitergeht. Ein fantastischer Roman, der sich in kein Genre zu 100% einordnen lässt, aber unterhält mit Intrigen, Macht und viel Spannung sowie einem kleinen Anteil Romantik und Liebe. Wie ich finde sehr gelungen und 5 Sterne wert.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Neue Wesen und neue Feinde – es bleibt spannend!

Heliosphere 2265 - Der Ash’Gul’Kon-Zyklus: Aus Asche geboren

Der letzte Kampf gegen Richard Meridian ist vorüber und hat zahlreiche Opfer gefordert. Die sechs Überlebenden an Bord der Schlüsselstation sitzen in der Falle, da die HYPERION schweigt. Was geschieht auf dem ersten Interlink-Kreuzer der Menschheit?

Unterdessen befindet sich eine der Hauptfiguren auf einer Reise in den Schlund, wo sie nach Aussage der Kriegshand den Untergang der Galaxis einleiten soll.

Der Schreibstil, ich glaube da braucht man den Kennern der Reihe nicht mehr viel zu erzählen, ist flüssig und spannend. Mich überrascht, der Ideenreichtum und das technische Verständnis in den Roman und das Niveau der Episoden immer wieder aufs Neue.

Das Cover ist wie immer sehr gelungen und zeigt mehrere Raumschiffsracks und ein anderes Raumschiff. Spiegelt damit ein Teil der Handlung des Romans Wider. Das Cover passt perfekt. Sieht auch als Print (Hardcover) sehr gut auf dem Regal aus.

Der Klappentext macht sowohl die Fans als auch Neulinge der Reihe neugierig.

Fazit:
Liebhaber und Neulinge der Reihe kommen voll auf ihre Kosten. Spannende und entwicklungsreiche Geschichte, gut entwickelte Protagonisten – ist auf jedem Fall ein Science-Fiction Roman auf hohem Niveau.

Und gerade diesmal sehr actionreich und spannend – Veränderungen stehen an und ein Ziel wird erreicht. Ein neuer Feind nimmt Gestalt an und neue Wesen werden entdeckt. Wie wird es weitergehen? Es werden Fragen beantwortet und neue entstehen – es bleibt spannend und manchmal auch etwas verwirrend.

Wie immer ein gelungenes Science-Fiction Paket: verpackt in einem wunderschönen Äußeren (Cover), einem neugierig machenden Klappentext und einem spannenden Roman – gerne vergebe ich auch für den neuen Sammelband 5 Sterne.