Profilbild von Rajet

Rajet

Rajet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.02.2020

Spannend, mitreißend - einfach klasse Fantasy!

Nevernight - Die Prüfung

In einer Welt mit drei Sonnen,
in einer Stadt, gebaut auf dem Grab eines toten Gottes,
sinnt eine junge Frau, die mit den Schatten sprechen kann, auf Rache.

Mia Corvere kennt nur ein Ziel: Rache. Als ...

In einer Welt mit drei Sonnen,
in einer Stadt, gebaut auf dem Grab eines toten Gottes,
sinnt eine junge Frau, die mit den Schatten sprechen kann, auf Rache.

Mia Corvere kennt nur ein Ziel: Rache. Als sie noch ein kleines Mädchen war, haben einige mächtige Männer des Reiches – Francesco Duomo, Justicus Remus, Julius Scaeva – ihren Vater als Verräter an der Itreyanischen Republik hinrichten und ihre Mutter einkerkern lassen. Mia selbst entkam den Häschern nur knapp und wurde unter fremdem Namen vom alten Mercurio großgezogen, einem Antiquitätenhändler. Mercurio ist jedoch kein gewöhnlicher Bürger der Republik, er bildet Attentäter für einen Assassinenorden aus, die »Rote Kirche«. Und Mia ist auch kein gewöhnliches Kind, sie ist eine Dunkelinn: Seit der Nacht, in der ihre Familie zerstört wurde, wird sie von einer Katze begleitet, die in ihrem Schatten lebt und sich von ihren Ängsten nährt. Mercurio bringt Mia vieles bei, doch um ihre Ausbildung abzuschließen, muss sie sich auf den Weg zur geheimen Enklave der »Roten Kirche« machen, wo sie eine gefährliche Prüfung erwartet …

Der Schreibstil ist flüssig, spannend und gut zu lesen.

Das Cover zeigt Mia als Assasine mit ihrem Schatten vor einem Gebäude mit Ornamenten. Es passt super in Stil, Farbe und Aufmachung zum Roman.

Der Klappentext macht neugierig auf einen spannenden und interessanten Reihenauftakt.

Fazit:
Nach dem die Reihe (Band 1 und 2) lange auf meiner Wunschliste stand, habe ich an der Buchverlosung bei Lovelybook zu Band 3 teilgenommen. Und ich war einer der Gewinner des Gesamtpaketes. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Allerding 3x über 700 Seiten sind als Bloggerin mit Rezensionsexemplaren eine Herausforderung und nicht am Stück möglich (Band 1-3) – also jeden Monat 1 Buch!

Ich muss sagen ich habe selten einen Roman mit so vielen Fußnoten gelesen. Aber sie sind durchweg informativ und humorvoll geschrieben – man muss sich halt daran gewöhnen.

Im Roman lernen wir die 10-jährige Mira Coverse kennen deren heile Welt innerhalb kurzer Zeit aus den Fugen gerät. Auf Umwegen findet sie ein Zuhause – bei Mercurio (ein Meister, der die Kunst des Tötens, des Stehlens und der Täuschung ist). Er als Meister weißt sie in diese Welt ein. Mia will Rache an den Männern nehmen, die ihr Leben und ihre Familie zerstört haben – dazu ist ihr jedes Mittel recht. Auch die Ausbildung in der berühmten Assasinen Schule „Rote Kirche“ zu machen.

Mira ist für mich die perfekte Heldin: schlau, frech, vorlaut und hat immer einen witzigen Spruch auf den Lippen. Ärger ist da vorprogrammiert!
Und Herr Freundlich, wie soll ich ihn beschreiben: eine Nicht-Katze, Dämon und Mitreisender.

Ich bleibe einfach gespannt wie es in Band 2 Das Spiel und Band 3 Die Rache weiter gehen wird.

Für mich 5 Sterne für einen nicht ganz alltäglichen Fantasy Roman – allerdings nichts für leichte Mägen.

Veröffentlicht am 26.02.2020

Der Merle Zyklus rund um Venedig geht weiter!

Serafin. Das Kalte Feuer

Serafins Venedig ist voller Magie. In einer Neumondnacht begibt er sich mit seiner geflügelten Katze auf Beutezug. Wie jeden Monat ist für eine Nacht das Wasser aus den Kanälen verschwunden. Doch statt Kostbarkeiten findet Serafin auf dem Grund des Canal Grande zwei fremde Mädchen, leblos am Fuß eines goldenen Spiegels. Mächtige Gegner machen Jagd auf die beiden. Die Gilde der Glasbrenner, die Kartographen der Spiegelwelt und eine legendäre Katzengöttin – sie alle sehen in den Mädchen Junipa und Merle den Schlüssel Venedigs uraltem Zauber.

Der Schreibstil ist flüssig, gut zu lesen und spannend.

Das Cover ganz in Orange gehalten (Hintergrund) zeigt die Protagonisten Merle und Serafin inklusive der geflügelten Katze. Passt in Stil und Farbe perfekt zu Band 4 des Merle Zyklus.

Der Klappentext macht neugierig auf einen neuen Band des Merle-Zyklus.

Fazit:
Ich bin schon seit Jahren ein Fan der Merle Reihe und habe die ersten Bände (1-3) verschlungen um die Abenteuer um Merle und Venedig zu erleben.
Ich war begeistert das die Reihe jetzt mit Band 4 Serafin – Das kalte Feuer weitergeführt wird.

Diesmal spielt Serafin die Hauptrolle, aber keine Angst Merle, Junipa und auch eine fliegende Katze Cagliostra werden wieder mit dabei sein.

Magisch, zauberhaft und Bildgewaltig werden wird auch im 4.Band der Reihe durch ein wieder ganz anderes Venedig geführt. Den in jeder Neumondnacht ist für eine Nacht das Wasser aus den Kanälen verschwunden – und es gibt einige Kostbarkeiten oder auch Abfall und anderes auf dem Grund der Kanäle zu finden. Und die Freunde haben mit neuen finsteren Mächten: den gefährlichen Kartographen aus der Spiegelwelt, der machtlüsternen Glasbrennergilde und Merles teuflischen Ebenbild zu kämpfen. Denn die Geschichte ist noch nicht zu Ende erzählt

Für mich als Fan, wohl außerhalb der Zielgruppe (12 Jahre) liegend gab es keine halten, ich musste wissen wie die Geschichte weitergeht. Und wurde wie immer vom Autor nicht enttäuscht.
Für mich eine Lesehighlight und die vier Bände sollten in keiner Jugend Fantasy Bibliothek fehlen. Volle 5 Sterne und vielleicht geht es ja noch weiter ……

Veröffentlicht am 18.02.2020

Magisch, dunkel und geheimnisvoll!

Dark Crows

Das Schattenreich will ihre Seele und nur einer kann sie beschützen – leidenschaftliche Romantasy.

Ohne ihren besten Freund Tim hätte Angel den Unfalltod ihrer Mutter kaum verwunden. Sie selbst hat auf unerklärliche Weise überlebt, aber seit dem Unglückstag wird Angel von dunklen Visionen heimgesucht. Tim scheint ihr nicht zu glauben, denn je mehr sie ihm davon erzählt desto abweisender reagiert er. Irritiert versucht Angel, auf eigene Faust herauszufinden, was eigentlich los ist, und gerät zwischen die Fronten einer uralten Fehde. Sie ahnt nicht, dass sie auf der anderen Seite nur einer beschützen kann …

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen.

Das Cover zeigt uns in grau und weiss gehalten eine junge Frau mit Feder-Ohrringen (Krähe oder Raven Federn). Der obere und untere Bereich wirkt wie Wolken. Insgesamt passt es gut zum Roman.

Der Klappentext macht neugierig auf einen spannenden und interessanten Roman.

Fazit:
Die Autorin führt uns im Roman in eine Welt die parallel zu unserer existiert. Die Handlung erzählt von Schattenwelten, Seelenbegleiter und einem möglichen Leben nach dem Tod. Spannend auch die Rivalität zwischen Krähen und Raben – ich finde ich persönlich sehr interessant und magisch.

Angel fand ich als Hauptprotagonistin von Anfang an sympathisch und sie wächst an ihren Herausforderungen. Nur Tim (Ska) und alle um ihn herum fand ich zu Anfang eher merkwürdig.
Im Grunde genommen spiegelt (wie so oft) die Handlung den „ewigen“ Kampf Gut gegen Böse wider. Die Welt wird detailreich und bunt geschildert, oft ist der Übergang zwischen Handlung und Traum fließend beschrieben. Mit den Seelenbegleitern wird der Übergang ins Totenreich mal etwas anders dargestellt. Das auseinander setzen mit dem Abschied und dem Tod eines geliebten Menschen ist ein durchgängiges Thema im Roman.

Eine wunderbare Mischung zwischen viel Fantasy und etwas Romantik. Mit ansprechendem Cover, einem neugierig machenden Klappentext, und einem spannenden fantastischen magischen Roman. Und das nicht nur für die jugendliche Zielgruppe, sondern auch für 99+.

Veröffentlicht am 12.02.2020

Spannender und überzeugender Abschluss der Dilogie

Mentira 2: Stadt der Verstoßenen

„In einer Welt, in der Lüge regiert, wird die Wahrheit zur Bedrohung“

„In einer Welt, in der Lüge regiert, wird die Wahrheit zur Bedrohung“

In der Schattenstadt, in der die Lüge allgegenwärtig ist, weiß Melia schon lange nicht mehr zu sagen, wer Freund und wer Feind ist. Der faszinierende Jaron hat zwar durch seinen Verrat ihr Vertrauen schwer erschüttert, doch erweist er sich plötzlich als Retter in höchster Not. Zugleich erwachen in Melia unheimliche Kräfte, die sie weder erklären noch kontrollieren kann. Um herauszufinden, welche düsteren Mächte ihre Welt in den Abgrund zu reißen drohen, müssen Melia und Jaron den gefährlichen Weg in die Stadt der Verstoßenen auf sich nehmen …

Der Schreibstil ist flüssig, spannend und macht Spaß zu lesen.

Das Cover ist relativ dunkel gehalten dem einem Turm in der Stadt der Verstoßenen, davor ist eine junge Frau zu sehen (Melia). Es passt mit Stil und Farbe super zum Roman.

Der Klappentext macht neugierig auf den 2.Band der Fantasy / Dystopie Reihe.

Fazit:
Die Fortsetzung der Fantasy Roman Dilogie mit Dsytopie Hintergrund ist gelungen, fantastisch und spannend. Die Handlung setzt direkt an Band 1 Mentira - Stadt der Lügen an.
Melia fühlt sich in der Schattenstadt nicht wohl und weiß schon lange nicht mehr: Wer ist Freund und wer der Feind. Auf dem Weg in die Stadt der Verstoßenen begleitet sie Jaron. Obwohl er ihr Vertrauen durch den Verrat erschüttert hat erweist er sich als guter Reisebegleiter ….

Eine grandiose Idee mit vielen Hintergründen, interessanten Protagonisten und überraschenden Wendungen. Man kann sich vom Sprachstil und Beschreibung (bildgewaltig) gut in diese Welt reinfinden und alles miterleben. Die Protagonisten werden zwischen Verrat, Mut und Liebe geführt und müssen sich ihren Herausforderungen in einer lebensfeindlichen Welt stellen.

Wie wird die Reise für Melia und ihre Gefährten enden? Wird sie lernen mit ihren unheimlichen Kräften zurecht zu kommen? Und was steckt eigentlich dahinter?

Außerdem wird man durch die spannende und magische Handlung gut unterhalten und mit dem Cover zusammen ist der Roman auch optisch sehr ansprechend.
Gerne vergebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.02.2020

Fantastischer, spannender und detailreicher Auftakt

Die Magier

Drei Völker - mit derselben Gabe gesegnet. Der Wunsch, andere zu schützen. Das Verlangen nach Macht. Intrigen, Geheimnisse und die Tatsache das nichts so ist, wie es zu sein scheint. Als Atesch mit dem rätselhaften Verschwinden der Bevölkerung Izeds konfrontiert wird, nutzt er die Gelegenheit, um den gesellschaftlichen Zwängen zu entfliehen. Aus Pflichtgefühl nahm er den Posten des Obersten Lords an, doch der Wunsch nach Freiheit lässt ihn auf die Suche gehen. Was er in Nenok findet, einem Land, das so ganz anders ist als sein eigenes, übertrifft all seine Vorstellungen.

Der Schreibstil ist gut zu lesen, flüssig und detailreich - macht super Spaß zu lesen.

Das Cover ganz in Gelb und Orange gehalten, wirkt sehr hell. Dann der Ring in der Mitte (mit dem es ja eine Bewandtnis hat im Roman) sehr schön gestaltet. Auch die Schrift und die Farbgebung passen gut zusammen und zum Romaninhalt.

Der Klappentext macht neugierig auf eine interessante und magische Fantasy Reihe.

Fazit:
Der erste Roman der Autorin und dann gleich so eine enorme Vielfalt – Völker – Personen – Handlungsstränge. An die muss man sich erst gewöhnen und kennenlernen. Detailreich führt sie uns in diese Welt, in der anscheinend, Magie nicht ein und dasselbe ist. Sind es nur die Unterscheide zwischen Mann und Frau, die unterschiedliche Art wie man sie wahrnimmt und darauf reagiert. Aber sehr spannend und magisch zu lesen und kein bisschen langweilig.

Auch die Protagonisten, allen voran Atesch (Oberste Lord von Ized) der für sein Alter viel Weisheit, Erfahrung und Anstand an den Tag legt. Oder Manu die einem in ihrer ganzen Art von Anfang an sympathisch ist und keinen Mann willentlich töten könnte.
Aber auch manch andere Protagonist muss man einfach mögen.

Ein Buch über das anders sein und denken, über Freiheit, Pflichtgefühl und Zwang, über Erotik und Liebe – das vor einem Hintergrund, der uns gänzlich fremd ist.

Klar ist, nicht alle Probleme und Fragen werden in Band 1 Ized 1 - Die Magier geklärt. Dafür können wir uns ja noch auf 2 weitere Bände und eine Vorgeschichte freuen. Eine weitere Handlung bahnt sich ja schon zum Ende des 1.Bandes an.
Für mich ein überraschender und mal ganz anderer Plot, flüssig und spannend dabei doch detailreich zu lesen. Hierfür vergebe ich gerne 5 Sterne.