Profilbild von Rajet

Rajet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2019

Spannende und gefühlvolle Dystopie

Gelobtes Land

Das Europa was wir kennen ist nach dem „Vorfall“ Geschichte. Der Kontinent mit seinen vielen Ländern ist auf einen Bruchteil seiner vorherigen Größe reduziert.
Beherrscht wird sie von einer autoritären ...

Beherrscht wird sie von einer autoritären Regierung sowie diverser archaischen Clans. Deren oberes Motto lautet: Das Überleben der männlichen Nachkommen zu sichern.“
Nach einem Treffen das Lore (18 Jahre alt) mit ihrer heimlichen Liebe Jul hat und auf den elterlichen Hof zurückkommt – bricht die wortwörtliche Katastrophe über sie ein.
Der Anführer des Nachbarclans ist tot - in Notwehr erschlagen von ihrem jüngeren Bruder Jame. Lore muss mit ihm fliehen und alles zurücklassen.
Ihr Ziel: das Gelobte Land, ein mystischer Sehnsuchtsort, von dem niemand weiß, ob es ihn wirklich gibt, oder wo er sich befindet. Es beginnt eine spannende, schwierige und düstere Reise durch das verbliebene Land.

Der Schreibstil ist spannend und flüssig geschrieben.

Das Cover ist erst mal recht einfach: weißer Hintergrund mit einem Baum in drei Farbringen (orange, gelb und grün). In der oberen Hälfte ist der Titel der Reihe "Gelobtes Land" zu lesen, unten folgt der Titel der Folge "HOOP" und ganz unten der Autorinnen Name. Schlicht aber hat was. Und passt irgendwie zum Roman Inhalt.

Der Klappentext macht neugierig auf eine spannende und neue Dystopie Reihe.

Fazit:
Der erste Roman der Autorin konnte mich gleich überzeugen. Einfach toll! Mit dieser spannenden und gefühlsvollen Dystopie. Sie kommt einer Reise gleich durch das verbliebene Land. Zum Teil von einer autoritären Regierung geführt, mal verlassene und einsame Gebiete, mal bevölkert von archaischen Clans mit ihren so eigenen Gesetzen. Durch dieses Labyrinth müssen sich Lore und Jame kämpfen um ins Gelobte Land zu kommen. Von dem eigentlich keiner mit Sicherheit weis ob es überhaupt existiert.
Liebevolle und reale Protagonisten machen das ganze glaubwürdig und echt. Auch wenn sie mal kurz vor dem aufgeben sind öffnet sich eine Tür und es geht weiter.
Werden sie den weg schaffen und das gelobte Land finden?
Bin gespannt wie es im 2.Teil der Trilogie Gloov weiter gehen wird.

Veröffentlicht am 02.04.2019

Erschütternde Dystopie - 2048 - das 3.Reich besteht weiter!

Zeitenwinter: Gefährliche Spiele

Wir schreiben das Jahr 2048 – Hitler hat nicht den 2.Weltkrieg verloren und es gibt ein nationalsozialistisches Großgermanisches Reich.
Als Angestellte des Propagandaministeriums müssen Lisa und ihre Kollegen ...

Als Angestellte des Propagandaministeriums müssen Lisa und ihre Kollegen ein spektakuläres musikalisches Rahmenprogramm für die Olympischen Spiele auf die Beine stellen. Der Druck ist groß, denn die Diktatur will auch abseits der Sportwettkämpfe glänzen. Bei ihrer Suche nach geeigneten Kandidaten trifft Lisa auf den begabten Sänger Alex. Sie mag ihn auf Anhieb, obwohl er den Erwartungen ihrer Eltern nicht entspricht. Denn für die Tochter aus bestem Hause kommt nur ein Arier mit einwandfreiem Stammbaum infrage. Auch Alex fühlt sich zu ihr hingezogen. Aber er hasst das Reich und sympathisiert mit dem Widerstand.
Als Lisa dafür sorgt, dass sein Duo in die engere Auswahl für das Rahmenprogramm der Spiele kommt, ahnt sie nicht, welche Kette von verheerenden Ereignissen sie damit auslöst...

Der Schreibstil ist spannend und flüssig geschrieben.

Das Cover ist in blau gehalten mit roten Schlieren. Man sieht die Umrisse einer jungen Frau und eines Soldaten im Hintergrunde ist eine Stadt zu erkennen und über allem ein Sternenhimmel. In riesengroßer Schrift der Titel Zeitenwinter. Passt somit gut zum Roman und auch seinem Inhalt.

Der Klappentext macht neugierig auf eine spannende und neue Dystopie.

Fazit:
Mit Zeitenwende ist der Autorin eine spannende und überraschende Dystopie gelungen. Aber auch eine die erschüttert.
Was wäre passiert wenn Hitler nicht den 2.Weltkrieg verloren hätte?
Wären wir dann ein nationalsozialistischen Großgermanischen Reich?
Wir erleben junge Menschen zwischen erzwungener Reichstreue, nicht leichten Freundschaften, schwellendem Widerstand und der Beginn einer großen Liebe.
Wir werden direkt mit ins Geschehen genommen und erleben dieses hautnah am Beispiel von Lisa und Alex – gerade für jüngere Leute empfehlenswert!

Veröffentlicht am 30.03.2019

Geheimtipp - überraschend und anders!

Flamingofeuer

Zum Inhalt (hier werden genau die selben bestimmten Worte wie im Original Klappentext verwendet):

Leon Walsky ein Schriftsteller. Ein Ein-Hit-Wunder als Schriftsteller mit einem Erotikroman – und das gleich als Bestseller, aber das ist nun schon einige Jahre her.
Sein Roman war ein Bestseller in seinem Genre, aber das ist Jahre her. Jetzt steht vor dem Ruin.
Da erhält er ein überraschendes Angebot einer unbekannten Dame. Sie will ihn wirklich und wahrhaftig für erotische Storys bezahlen, verfasst nach ihren Vorgaben und Ideen.
Eine überraschende literarische Reise ins Begehren beginnt …

Zitat:
„Schreiben Sie mir eine Geschichte, Leon. Nicht effizient von A nach B, vom Kennenlernen bis zum Gesch......., sondern eine richtige Reise. Eine Reise mit Umwegen, Verzögerungen, Ablenkungen. Sie sind Schriftsteller – Sie wissen sicher, was ich meine. Etwas was dauert. Etwas Geheimnisvolles. Etwas Magisches.“

Der Schreibstil ist flüssig, spannend (geht auch in anderen Genre als Thriller und Fantasy), witzig und lässt sich gut lesen.

Das Cover wirkt faszinierend in rot-weiß mit den Flamingoflügeln (weich und ruppig zu gleich). Was es mit dem Flamingo auf sich hat, dass verrate ich euch nicht aber nach dem lesen ist es klar. Sehr passend zum Roman uns seinem Inhalt.

Der Klappentext lässt viel Raum zu Vermutungen. Lass dich als Leser überraschen und mitführen (vielleicht auch verführen).

Fazit
Wie man schon an der kurzen Inhaltsangabe und dem Zitat entnimmt entführt uns die Autorin in eine ganz eigene Welt. Den Flamingofeuer ist nicht wie andere Romane. Er beherrscht ein verführerisches verwirrendes Spiel mit Witz und ein ihm eigene Leichtigkeit, Alltagssituationen die aber so anders sind, ganz klar hier ist der Weg oder die Reise das Ziel – es darf lieber etwas länger dauern. Ohne schmutzig oder billig zu wirken – eher tiefgründig und manche Rollenbilder werden hier zu Fall gebracht. Nichts für Fans von schnellen und kurzen Weg – eher für Genießer. Der Roman überzeugt mich als Gesamtpaket: Cover, Klappentext und Romaninhalt – ein absoluter Geheimtipp!

Veröffentlicht am 21.03.2019

Würdiger Nachfolger der Einhorn Akten (U-Files)

The P-Files

Der Leitsatz des Phönix, der aus der Asche wiedergeboren wird, und unsterblich ist: Warum nur ein Leben! Wenn es auch tausend andere sein können?
In 31 Kurzgeschichten rund um den brennendsten Vogel der ...

In 31 Kurzgeschichten rund um den brennendsten Vogel der Welt werdet ihr alles finden: Wahrheit und Wahnsinn, Evolution und Revolution, Abenteuer
und Ungeheuer, Zauber und Zorn, Hoffnung und Verzweiflung, Magie und Märchen. Die Phönix-Akten offenbaren wie Phönixe sterben und wiedergeboren werden, wie Menschen und Vögel leben, wie sie lustiges und grauenvolles erleben.

Der Schreibstil ist spannend, humorvoll und flüssig – Lese-Spaß pur!

Das Cover ist einfach nur fantastisch - mehr muss man dazu nicht sagen! oder?

Der Klappentext macht neugierig auf eine neue fantastische und magische Anthologie.

Fazit:
Wie schon die Vorgänger Anthologie aus dem Talawah Verlag zieht uns auch diese in den Bann. Anders, einzigartig, erschreckend, faszinierend, fantastisch, magisch, humorvoll, fremd und märchenhaft. Halt wie ein Phönix aus der Asche .
Das ganze ohne kitschige zu sein (was eben auf dem Markt ist) - einfach echt! Wer anderes erwartet ist hier falsch. Man kann sie immer wieder mal lesen.
Die Geschichten sind nur bedingt für Kinder geeignet, erst selber lesen und dann überlegen!
Empfehlenswert: Eine Lesung besuchen! Auf der BuCon in Dreieich zum Beispiel! Und vielleicht werden wir ja in diesem Jahr noch mit einer neue Anthologie überrascht!

Veröffentlicht am 15.03.2019

Geheimnisvolle und unerwartete Begegnungen im Schwarzwald

Das Lied der Wächter - Der Gesang

Band 2 setzt direkt an Band 1 an. Es ist die spannende abenteuerliche und fantastische Reise von Felix. Der nach seinen Eltern sucht und so manchen Gefahren trotzen muss die auf dem Weg liegen. Vor allem „dir Spinne“ kreuzt oft seinen Weg und vor dem Gesang muss er sich in Acht nehmen. Oft sind Umwege nicht umgänglich aber auf diesen lernt er Menschen kennen die den Schwarzwald nicht verlassen haben.
Werden diese ihm helfen? Wird er seine Eltern finden und ist dies sein endgültiges Ziel?

Der Schreibstil ist flüssig, spannend, mysteriös aber ohne blutige Szenen, Monster, Fantasy Gestalten oder epischen Schlachten etc. – braucht der Roman nicht.

Das Cover ist auf dem Markt der Covergestaltung auch mal anders: es zeigt eine reale Fotographie eines Waldes (im Bestfall den Schwarzwald). Wirkt aber gerade in der Bildmitte (ein Teil wirkt gespiegelt und „als ob da was wäre“) irgendwie faszinierend. Es passt absolut zum Roman und seinem Inhalt.

Der Klappentext hat mich sofort angesprochen mit seinem Inhalt.

Fazit:
Der Roman ist eine echte Überraschung genauso wie Band 1 und gerade auch vom Gemeiner Verlag der sonst andere Romane in seinem Portfolio hat. Man kann nicht aufhören zu lesen (Megaspannend) – es packt einen und am liebsten wäre ich mitgewandert im Schwarzwald. Es kommt ohne fantastische Wesen und epische Schlachten aus. Eher mit den leisen Tönen und Wendungen die damit ein ganz anderen Roman als der üblich Mainstream in dem Genre Fantasy – Mysterie – Dystopie (Atomunfall/Kernkraftwerk, geheimnisvolle Kraft usw.) – Abenteuer beinhaltet. Auch wird dies alles an einem Ort in Deutschland erzählt, den viele auch vom Urlaub aus der Kindheit oder mit der eigenen Familie kennen. Für mich überraschend und gelungen!
Ich kann es kaum abwarten wie es weitergehen wird in Teil 3 Das Gesetz (September 2019).