Profilbild von Rajet

Rajet

Rajet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.07.2018

Ein Märchen mal ganz anders: mit Bildern im Kopf und nicht im Buch!

IRGENDLAND

Mal ein ganz andere Form von Märchen: in 94 Bildern aber nicht sichtbar sondern in Worten und jeder kann sich damit seine eigenen Bilder schaffen. Am Anfang ist es nicht so einfach rein zu kommen und den roten Faden zu finden. Wenn man sich darauf einlässt und sich Gedanken macht und eigene Bilder kreiert kann man viel aus dem Buch mitnehmen. Einzelgänger werden zu Freunden und einiges müssen sie zusammen bestreiten anderes wiederum nur jeder alleine.
Selbstvertrauen und Mut. Und wichtig ist, dass man ein Fahrrad findet und die Fantasie keine Grenzen kennt.
Ob sie nach Irgendland kommen? Nun das ist die Frage …
Solange man liebt, ist es im Grunde ganz egal wo genau man ist. Und wie es aus geht ..?
Allerdings ist das Märchen in 94 Bilder - Irgendland mehr für Erwachsene geeignet. Fantasievoll und poetisch, überraschend und anders. Das Cover wirkt in den Farben und der Schrift auf das Märchen abgestimmt.

Zitat:
»Menschen sollten mehr Märchen lesen!«, sagt der gelbe Rabe an dem anderen Ort. Das gilt vor allem für den selbst ernannten Philosophen. Der muss, mit dem sehr kleinen traurigen Herrn und dem Specht Picoi, das Mädchen nach Irgendland begleiten, um die Mutter aus ihrem Schlaf zu erwecken. Sonst werden die seltsamen Vorkommnisse und Erscheinungen, die über die Großstadt hereingebrochen sind, kein Ende nehmen und der Philosoph sein herrlich misanthropisches Leben nicht zurückerhalten.

Zum Inhalt:
Das Mädchen will ein Heilmittel für seine Mutter finden. Koste es, was es wolle. Sein einziger Halt sind die Geschichten, die es immer wieder für die Schlafende einsammelt. Und wenn es in dieser Welt keine Möglichkeit mehr gibt, ihr zu helfen, dann geht das Mädchen eben in eine andere!
Der sehr kleine traurige Herr hingegen denkt gar nicht weiter darüber nach, was ihm alles begegnen könnte, ihm ist noch nie etwas Aufregendes passiert. Von dem Moment an jedoch, da der kleine Specht Picoi in seinem Leben auftaucht, ändert sich alles für den einsamen Mann.

Veröffentlicht am 20.07.2018

Rapunzel ma so ganz andere - ein Klassiker im neuen Gewand

Tropfen der Ewigkeit

Auch das neuste Märchen aus der Märchenspinnerei ist ein Märchen mit Tiefgang es ist eine Märchenadaption von Rapunzel und im Steampunk Milieu angesiedelt. Der Klassiker wird zum spannenden Kampf zwischen „Mutter“ und Tochter um Wahrheit und Selbstbestimmung.

Der Schreibstil ist gut zu lesen und in der Ich Form von Valeria geschrieben.

Das Cover wirkt elegant trotzdem es dunkel gehalten ist. Man sieht das halbe Gesicht von Valeria, dunkle Häuser und das Zahnrad als Zeichen für einen Steampunk Roman (das wusste ich vorher nicht – aber man wird ja durch lesen schlauer). Es passt absolut zum Roman und seinem Inhalt.
Der Klappentext macht einen neugierig auf einen neuen spannende fantastische Märchenadaption mit einem ernsten Thema. Ob Valeria die Chance auf eine selbstbestimmt Zukunft erhält?
Fazit:
Einmal Rapunzel in eine andere Zeit und in das Steampunk Milieu (passt gut obwohl ich vorher etwas skeptisch war) gelegt. Der Märchenklassiker wird zum echten Kampf zwischen Mutter und Tochter – härter als im Märchen. Vor allem Valeria ist total lebenswert und doch energisch – sie bleibt dran und lässt sich nicht unterbuttern. Fantastisch, spannend und lehrreich. Aber total super und lesenswert umgesetzt wie auch einige andere Märchenadaptionen von der Märchenspinnerei.

Zitat:
Ein Mädchem im Turm.
Eine fürsorgliche Mutter.
Ein furchtbares Geheimnis.

Zum Inhalt:
Valeria lebt ein wahrhaftig behütetes Leben unter den strengen und wachsamen Augen ihrer Mutter, einer berühmten Ärztin und Erfinderin, Stella Asterida. Bis sie dann in einer Nacht und Nebelaktion im Ätherschiff fliehen müssen. Aber auch im neuen Heim ändert sich nichts für Valeria, sie darf das Turmzimmer kaum noch verlassen. Valeria ist einem Geheimnis auf der Spur das sich um sie und ihren geheimnisvollen Vater (dem Drachen der doch keiner ist) dreht. Dabei kann sie niemanden vertrauen: nicht Stella die für ihren großen Traum über Leichen gehen würde. Nicht für Minna, ihrer Freundin und Kammerzofe. Immer wieder muss Valeria ganz für sich folgenschwere Entscheidungen treffen.

Veröffentlicht am 18.07.2018

Gelungene Fortsetzung

Izara 2: Stille Wasser

Auch der 2.Roman aus Izara Reihe zeigt sich spannend, fantastisch und gelungen. Der Roman um Ari die ihrer eigenen Meinung nach nichts Besonderes ist aber jetzt ihren Vater kennt. Weiter versuchen übernatürlich Wesen sie zu töten und der geheimnisvolle Lucian ist zu einem festen Bestandteil ihres Lebens geworden. Spannend und voller überraschenden Wendung. Wird Ari (Izara) ihren Weg finden? Wie wird es weiter mit Lucian gehen? Hat seine Familie ein Einsehen mit den beiden? Wie wird sich der hohe Rat bezüglich Izara / und Beziehung Lucian entscheiden?
Der Schreibstil ist gut zu lesen und der Spannungsbogen steigt kontinuierlich an. Die Hauptakteure Ari und Lucian (so wie auch die meisten anderen) sind gut dargestellt und lassen einen alles hautnah miterleben und leiden.

Das Cover ist schön gestaltet, speziell mit den Flügelornamenten (diesmal Blau) über dem Bild und passt super zum Roman und seinem Inhalt.

Der Klappentext verspricht ein weiteres spannendes und fantastisches Leseerlebnis rund um Izara.

Fazit:
Ein sehr gelungene Fortsetzung der Autorin und ein spannender neuer Teil der Reihe Izara. Mittlerweile ist die Autorin mit beiden Büchern Dank Lesern, Bloggern und Facebook bekannt – kein so geheimer Geheimtip mehr – aber mit ein Highlight 2018. Und es wird noch einen dritten Teil der Reihe mit einiger Wahrscheinlichkeit dieses Jahr geben. Wird auf jeden Fall gelesen – will doch wissen wie es weitergeht!

Zum Inhalt:
Die gesamte unsterbliche Welt weiß nun von Izara, und während ihr Vater im Kerker der Phalanx schmort, wird Ari von der Liga vorgeladen. Dort muss sie sich nicht nur dem hohen Rat stellen, sondern auch Lucians Familie …

Veröffentlicht am 13.07.2018

Fantastischer Auftakt um ein Amulett

Weltenamulett

Der Roman fängt eigentlich harmlos an mit einem siebzehnten Geburtstag aber dann geht es Schlag auf Schlag. Im Nu befindet man sich in Traveste mit Melissa zusammen. Völlig auf sich allein gestellt und nur das Amulett zur Hilfe muss sie eine Aufgabe lösen und schwierig Situationen meistern. Man merkt sie wächst im Buch an Persönlichkeit und Selbstvertrauen in sich. Bleibt dabei aber im Sympathisch. Dann kommt Arionas mit in die Handlung (ich sage nur Kuolewa). Er bringt sie durcheinander und hilft ihr in schier ausweglosen Situationen. Kann er ihr beim Kampf um Traveste helfen?

Der Schreibstil ist flüssig, spannend und bisweilen auch humorvoll.

Das Cover mit dem großen Amulett in der Mitte, dahinter das Weltall, sowie der Silhouette einer Stadt mit Palast passt hervorragen zum Inhalt und Handlung des Romans. Man sieht sofort in welche Richtung der Roman geht – klar steht ja auch groß genug drauf. Der Untertitel des Buches (Das Erbe der Trägerin) und der Autorenname kommen bescheidener daher.

Der Klappentext macht neugierig und Hoffnung auf einen spannenden Fantasy Roman.

Fazit:
Ein gelungener Auftakt zu einer epischen Saga um eine junge Frau (sehr sympathisch Melissa), die ihr Vertrauen in sich selbst und ihren Platz im Universum noch finden muss. Und einem attraktiven jungen Mann (Arenias, Sohn eines Aufständischen). Spannung, Romantik und Fantasy sind Bestanteil des Romans. Feselnd von der ersten bis zur letzten Seite. Es wird bestimmt noch ein paar Teile geben da die Handlung noch nicht abgeschlossen ist – da können wir uns noch auf schönen Lesestoff freuen.

Zum Inhalt:
Nichts liegt Melissa ferner an ihrem siebzehnten Geburtstag als Weltenreisen, Götter und Magie. Aber dann findet sie ein außergewöhnliches Amulett und damit auch das dunkle Familienerbe. Das Amulett führt sie in die fremde Welt Traveste. Dort stellt ihr der Königsberater eine scheinbar unlösbare Aufgabe. Der sie sich aber tapfer stellt und der Gedanke damit in die Fußstapfen ihre Mutter zu treten geben ihr die dafür benötigte Kraft. Aber sie erkennt schnell nicht jeder ist ihr gut gesinnt. Sie lernt Arionas den geheimnisvollen Sohn des Attentäters kennen und dieser entführt sie aus dem Palast. Erst Zweifel werden bei ihr geweckt. Wem kann sie ihm Kampf um Traveste trauen? Wer ist Freund und wer Feind.

Veröffentlicht am 11.07.2018

Zauberhaft und fantastisch – Fynn Phönix Suche nach dem Schatz

Fynn Phönix (Band 2)

Der zweite Band der Trilogie führt uns weiter in die Welt von Fermanias. Fynn Phönix sieht sich mit neuen Gefahren konfrontiert. Als eines von acht Kindern, in denen die vier heiligen Erzengel einst die Teufelsmonster versiegelten, macht der Zauberschüler nicht nur Bekanntschaft mit den dunklen Mächten Fermanias, sondern auch mit den magischen Kräften, die in ihm selbst schlummern. Auf der Zauberuniversität lernt er diese kennen und wie er damit umgeht. Rund um ihn und seinen Mitschülern kommt es immer wieder zu fantastischen Abenteuern, turbulenten Kämpfen und interessanten Aufgaben. Wird Fynn diese meistern oder werden die dunklen Mächte gewinnen?

Der Schreibstil, ist flüssig und spannende, heitere Szenen miteingeschlossen.

Das Cover in gelblicher Farbe mit dem relativ großen Schriftzug Fynn Phönix passt im Stil zu Teil 1 der Trilogie. Allerdings die abgebildete Person spielt erst relativ spät im Roman eine Rolle, am Anfang fragt man sich wer ist das überhaupt? Das wird ja dann klar im Roman und von daher passt das Cover stimmig zum Roman.

Der Klappentext macht neugierig auf das weitere Leben von Fynn Phönix und sein fantastisches Leben an der Zauberuniversität.

Fazit:
In meinem Augen ist der 2.Band der Trilogie noch spannender aber auch dunkler als Band 1. Manchmal erinnern Kleinigkeiten an Harry Potter aber das ist relativ wenig und fällt nicht ins Gewicht. Aber wem diese Buchreihe gefallen hat dem wird die Fynn Phönix Trilogie auch gefallen und fantastische Lesestunden sind garantiert. Schön sind vor allen Dingen auch die Freundschaften die entstehen und die Lehrer haben mir auch gut gefallen – wer hätte solche nicht gerne auch gehabt. Bleibt nur noch auf den Abschlussband der Trilogie zu warten und den großen Showdown zwischen den guten und dunklen Mächten, der Zauberuniversität und der Organisation Casiopaia.

Zum Inhalt:
Als Wächter der Elemente herrschten einst vier heilige Erzengel über die Welt von Fermania und bewahrten dort Frieden und Verständnis. Bis zu jenem Tag, an dem aus dem Nichts acht Teufelsmonster auftauchten und die Zauberwelt in Schutt und Asche legten. Die Engel hatten nicht die Macht, diese Ungetüme zu vernichten und verbannten jedes von ihnen in unschuldige Menschenbabys.
Heute, 15 Jahre später, tritt eine dunkle, geheimnisvolle Organisation Casiopaia auf den Plan, die danach strebt, jene gewaltigen Kräfte, verborgen in den Kindern, für ihre grausamen Machenschaften zu missbrauchen.
Deshalb sollen die jungen Menschen lernen, ihre Fähigkeiten zu kontrollieren. So auch Fynn Phönix, der eigens dazu aus seiner ganz normalen Welt an die Zauberuniversität Fermanias gebracht wurde. Fynns fantastische und gefährliche Reise im Angesicht einer unheilvollen Bedrohung geht weiter – der große Kampf hat begonnen.