Profilbild von Ramona_H

Ramona_H ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2023

Ein gelungenes Ende der Reihe

Atlas - Die Geschichte von Pa Salt

In diesem Buch geht es, wie der Titel schon sagt, um die Geschichte von Pa Salt.

Ein Großteil nehmen die Erzählungen seines Lebens ein. Hier wird ganz akribisch dargestellt, zu welchem Zeitpunkt er was getan hat und zuletzt auch, wie er die Schwestern gefunden hat bzw. wie es zu deren Adoption von seiner Seite aus kam. Teilweise war mir das etwas zu detailliert.

Mich hat doch überrascht wie tief die Intrigen und der Hass von Kreeg Ezu reichen. Mit diesem Ausmaß hätte ich nicht gerechnet. Weiterhin war ich absolut fasziniert, welch ein großes Herz Pa Salt hat und wie weit seine Dankbarkeit und Großzügigkeit reicht, auch über viele Jahre hinweg.

Unglaublich spannend fand ich, wie er doch sehr enge Verbindungen zu seinen Angestellten hat und woher diese herrühren.

Ein absolut gelungenes Ende der Reihe um die sieben Schwestern.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Alles, nur kein Thriller:-)

Elternabend

Sascha Nebel hat einen schweren Schicksalsschlag hinter sich. Seine Tochter lebt nicht mehr. Seine Ehe ging daran kaputt und er wünscht sich seither nichts sehnlicher als selbst zu sterben, doch immer kommt etwas dazwischen.

Eigentlich plant er einen SUV zu klauen und sich damit das Leben zu nehmen. Als dieser aber von einer Verrückten mit einem Baseballschläger traktiert wird, nehmen er und die Verrückte reissaus. Sie finden sich plötzlich in einem Reisebus wieder. Es kostet die beiden einige Zeit, bis sie herausfinden, was dies für eine Gruppe ist und mit welchem Zweck sie verreisen: sie gehen zu einem Elternabend.

Sascha gibt sich mal wieder für jemanden aus, der nicht ist und muss viele täuschen. Bis das Schicksal ihn vor einem erneuten Suizid bewahrt und er eine neue Rolle bekommt.

Ein unterhaltsamer Roman mit viel Humor, Tiefgang und ernsten Themen zum Nachdenken.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Ein lustiger und spannender Krimi

Nachdem Lipaire das letzte Mal aufgeflogen ist, vermietet er jetzt kleinere Objekte. Dies macht ihm mitunter schwer zu schaffen. Denn nach ihrer letzten Aktion scheint sich jeder gefunden zu haben. Doch die Herrschaft der Vicomtes in Port Grimaud macht alles kaputt.
Der Handyladen von Delphine passt nicht ins Stadtkonzept. Paul versucht die Selbstständigkeit mit einer Gärtnerei. Karim ist ohne Arbeit, seit dass er kein Wassertaxi mehr fahren darf, weil dies verboten wurde.
Um das Ganze noch zu verschlimmern, versuchen die Vicomtes die Alleinherrschaft an sich zu reißen und Port Grimaud zu einem unabhängigen Staat mittels Urkunde erklären zu lassen. Dies versuchen die Unverbesserlichen natürlich zu verhindern. Aber wird ihnen das gelingen? Oder benötigen sie wieder die Hilfe des Phantoms.

Ein lustiger, spannender und mitreißender Roman in Frankreich. Absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Schöner Krimi

Fräulein vom Amt – Die Nachricht des Mörders

Alma ist als Telefonistin tätig. Ihre Aufgabe besteht darin, Leute mittels Fernsprecher miteinander zu verbinden. Eines Tages erhält sie einen mysteriösen Anruf, den sie weiterverbinden soll. Ihr wird klar, dass hier jemand einen Auftragsmord ausgeführt hat. Schnell findet Alma den Zusammenhang zu der Toten in den Kollonaden. Seltsam ist zuerst auch, dass die Tote scheinbar nicht vermisst wird. Auch dem geht Alma schnell auf den Grund. In Kooperation mit Schiller, einem Komissaranwärter, versucht sie dem ganze auf den Grund zu gehen.
Plötzlich stellt sich heraus, dass der vermeintliche Unfall auf der Rennbahn keiner war. Auch hier ermittelte Alma. Ihre Mitbewohnerin Emmi unterstützt sie wo sie nur kann. Die Ermittlungen führen Alma aber auch in die Welt des Glücksspiels und es wird richtig gefährlich.
Ein guter Krimi vor der Kulisse Baden-Badens.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Eine gelungene Fortsetzung

Wer mit den Toten spricht

Cassie hat engen Kontakt zu ihrer Großmutter. Als diese einen Schlaganfall erleidet, beichtet sie Cassie nach ihrer Genesung, dass ihre Eltern nicht bei einem Autounfall ums Leben gekommen sind, sondern dass damals ihr Vater ihre Mutter ermordet hat und seither im Gefängnis saß. Doch plötzlich nimmt Collum Kontakt zu Cassie auf als er entlassen wurde. Er beteuert wie schon damals seine Unschuld. Cassie treibt das so sehr um, dass sie beginnt Nachforschungen anzustellen.

Ihr Freund Kieran schafft es von der Straße runter und hilft ihr bei den Nachforschungen. So lange bis es für ihn richtig gefährlich wird.

Auch Die Polizistin Flyte hilft Cassie bei ihren Nachforschungen, da sie im Umkehrschluss auch Flyte wieder hilft den Tod eines strangulierten Jugendlcohen aufzuklären.

Cassie wohnt viele Geheimnisse um den Tod ihrer Mutter auf. Ein guter Thriller, aber bis auf die detailliert beschriebenen Obduktionen nicht sonderlich gruselig. Ein guter zweiter Teil.