Profilbild von Ramona_H

Ramona_H ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2022

Ein schöner Roman

Atelier Rosen

Elise lebt mit ihrer Mutter in Kassel und betreibt dort mit ihr gemeinsam eine Putzmacherei. Diese läuft sehr gut, da sie auch adelige Kundschaft haben. Eines Tages lernt Elise auf Grund ihrer Arbeit Sybilla kennen. Diese ist adelig. Und erst hat Elise die Hoffnung eine Freundschaft zu ihr aufbauen zu können. Aber einerseits muss sie feststellen dass so eine Freundschaft auf Grund des Klassenunterschieds nicht möglich ist und weiterhin muss Elise feststellen dass sie in den Verlobten von Sybilla verliebt ist. Doch hat solche Liebe eine Zukunft?

Das ganze mündet darin, dass Elise aus Kassel vertrieben wird. Sie muss sich in Frankfurt alleine durchschlagen. Hier kommt sie auf die Idee, nach ihrem Vater zu suchen. Hierfür wird sie in dessen Wohnhaus als Mädchen für alles eingestellt. Doch wie wird ihr Vater auf die Eröffnung reagieren? Was sagt im Nachgang ihre Mutter dazu? Wird sie diese jemals wiedersehen, wo Elise doch nicht nach Kassel einreisen darf?

Ein spannender Roman mit schöne, geschichtlichen Hintergrund und einer Familiengeschichte.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Eine tolle Idee

Playlist

Das Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Schön fand ich dabei besonders, dass man nicht zwingend ‚Der Augensammler‘ und ‚Der Augenjäger‘ gelesen haben muss.

Feline wird entführt. Nur seltsam, ...

Feline wird entführt. Nur seltsam, dass bei den Eltern keine Lösegeldforderung eingeht. Emilia und Thomas, die Eltern, sind zu Tode betrübt. Seltsam ist dann weiterhin, dass Thomas Feline in einem Transporter sieht, sie aber nicht befreien darf, sondern Instruktionen des Entführers erhält. Da das komische Verhalten seiner Frau auffällt, schaltet diese kurzer Hand Zorbach und Alina ein. Zorbach hat als ehemaliger Polizist noch viele Kontakte und auch das Potential den Fall zu lösen, wenn er nicht eigentlich eine Haftstrafe antreten müsste.

Alina kann sich nur auf ihren Kopf und ihr Gehör verlassen, da sie blind ist. Dies tut ihren Fähigkeiten aber keinen Abbruch.

Sie erhalten eine Playlist, die sie zur entführen Feline bringen sollen. Doch werden sie dieses Rätsel lösen? Und was hat das komische Verhalten von Alinas Verlobten zu bedeuten?

Ein spannender Thriller der wieder sehr unter die Haut geht verknüpft mit einer tollen Idee der Playlist.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Witzig, mit viel Charme aber auch Tiefgang

The Secret Book Club – Liebesromane zum Frühstück

Alexis und Noah sind schon einige Jahre befreundet. Sie sind die besten Freunde, die man sich nur vorstellen kann. Dies liegt vlt unter anderem daran, dass beide bereits in jungen Jahren einen Elternteil verloren haben.

Ihrem gesamten Umfeld ist jedoch klar, dass bei beiden mehr im Spiel ist, als nur Freundschaft. Doch werden die beiden zueinander finden?

Beide haben jedoch ihr Päckchen zu tragen. Alexis bekommt Stress mit ihrer Nachbarin wegen Eifersüchteleien auf ihr Café. Noah hingegen gerät immer wieder mit seinen Freunden aneinander, da sie ihn unbedingt in den Buchclub aufnehmen möchten. Außerdem hat er immer wieder Streit mit einem Freund seiner Mutter, da er diesem wohl nicht gut genug ist.

Alexis wird plötzlich von ihrem leiblichen Vater und ihrer Schwester gefunden. Doch ist sie in der Familie nur willkommen, weil ihr Vater so dringend eine Niere benötigt und Alexis als Spender passen könnte?

Spannend, witzig, jedoch auch mit viel Tiefgang. Ein sehr schöner Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Ein toller Roman über die Welt des Parfüms

Das Haus der Düfte

Anouk lebt mit ihrer Mutter in Paris. Dort hilft sie ihr in der Apotheke. Das Schicksal von Anouk scheint vorherbestimmt. Sie soll mal die Apotheke ihrer Mutter übernehmen. Da Anouk aber eine sehr feine Nase hat und ihr Düfte sehr viel bedeuten, möchte sie Parfümeurin werden. Doch ihre Mutter tut dies als Spinnerei ab.

Als glückliche Fügung des Schicksals erweist sich dann der Besuch von Stephane in der Apotheke. Er ist nämlich der Werbefachmann der berühmten Grasser Parfümfamilie Girard. Er lockt Anouk nach Grasse. Dort schafft sie die Aufnahme an der berühmten Parfümschule Roure um sich als Parfümerin ausbilden zu lassen.

Leider sind nicht alle Mitglieder der Familie Girard ihr wohlgesonnen. Weiterhin berührt auch der jahrelange Zwist der zuvor eng verbundenen Familien Bonnet und Girard Anouk. Obwohl dieser lange vor ihrer Zeit seinen Ursprung hatte.

Wird Anouk es schaffen ihren Prinzipien treu zu bleiben oder wird sie sich auch von dem Einfluss und der Macht der Familie Girard einwickeln lassen?

Ein spannender Roman über die Welt des Parfüms, die Vergangenheit, Familienzwiste und die große Liebe.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Ein schönes Winter-/ Weihnachtsbuch

Der Glanz einer Sternennacht

Ich kam sofort gut in das Buch rein. Es geht um drei Schwestern, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Willow ist sobald sie konnte aus dem Elternhaus, einer alten Burg in Irland, geflüchtet im in der großen Stadt Dublin ihr Glück zu finden.

Pip ist die Rebellin der Schwestern. Sie lässt kaum jemanden an sich ran, ist sehr energisch und hat auf dem Anwesen ihrer Eltern ein Reitstall, der mit Touristen Touren durchführt.

Ottie als älteste Schwester ist gemeinsam mit dem Vater mit der Leitung und Pflege der Burg beschäftigt. Das wird jedoch immer schwerer, das Gebäude wird immer älter und maroder, es fehlt aber das Geld für Renovierungen. Einst hat der Vater einen Verkauf angestrebt, der jedoch kurz zuvor geplatzt ist.

Als ihr Vater stirbt stehen die Mädchen vor einem Scherbenhaufen. Zu aller Entsetzen vermacht er die Burg Willow. Also nicht seiner Frau und auch nicht Ottie, die sich bestens mit der Burg auskennt. Willow ist klar, dass die einzigste Möglichkeit ist, die Burg zu verkaufen. Sie setzt alles dran ihrem Erbe gerecht zu werden.

Die Mädchen haben nicht nur beruflich zu kämpfen. Auch privat in der Liebe läuft es nicht ideal. Entweder sind sie unglücklich oder im den Falschen verliebt. Weiterhin scheint keine der drei zu wissen, wo so richtig ihr Platz ist.

Werden die drei ihren Platz und die Liebe noch finden? Wie steht es mit der Burg? Werden sie einen Käufer finden, so dass sie wieder finanzielle Mittel haben?

Ein schönes Winter-/ Weihnachtsbuch für kuschelige Abende.