Platzhalter für Profilbild

Ramona_liest

Lesejury Star
offline

Ramona_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ramona_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2023

Every

Every (deutsche Ausgabe)
0

Delaney will zu Every, um die Menschheit vor diesem Monopol zu beschützen. Dass es überhaupt möglich war, dass die größte Suchmaschine sich mit dem größten Social Media Anbieter zusammentut und dann auch ...

Delaney will zu Every, um die Menschheit vor diesem Monopol zu beschützen. Dass es überhaupt möglich war, dass die größte Suchmaschine sich mit dem größten Social Media Anbieter zusammentut und dann auch noch mit dem erfolgreichsten Onlineversandhaus fusioniert, ist schon unglaublich. Aber das sich so viele freiwillig überwachen und instrumentalisieren lassen, ist ihr unbegreiflich. Sie muss es es auf die Spitze treiben, damit sie endlich aufwachen!
Ich war direkt in der Geschichte drin, da schnell klar war, wer Delaney ist und was sie will. Mit der Zeit ist sie radikaler geworden und die manipulativen Maßnahmen haben sich gehäuft, allerdings nie so sehr, dass man nicht mitgekommen ist oder dass der Aktionismus überhand genommen hat, sie war immer greifbar. Neben der weitergedachten Realität, die in diesem Ausmaß verstörend, aber nicht unrealistisch ist, gab es einige Zwischenfälle mit ihrem Freund Wes, die mich seit dem Beenden des Buchs beschäftigen, da ich mir nicht sicher bin, ob ich die Botschaft richtig verstanden habe. Ein spannendes Buch, das lange nachhallt!

Veröffentlicht am 20.08.2023

Meine Chefin, ihre Dates und ich

Meine Chefin, ihre Dates und ich
0

Holly will Journalistin sein, aber nicht in ihrem beschaulichen Heimatort, wo jeder jeden kennt. New York ist ihr Ziel, aber leider hat sie es bisher nicht geschafft dort eine Anstellung zu finden, von ...

Holly will Journalistin sein, aber nicht in ihrem beschaulichen Heimatort, wo jeder jeden kennt. New York ist ihr Ziel, aber leider hat sie es bisher nicht geschafft dort eine Anstellung zu finden, von der sie leben und ihre Miete zahlen kann. Als der Zufall ihr die Verlegerin Isabelle Woodward vor die Nase setzt, muss sie handeln! Doch der Deal den sie annehmen muss, enthält ein unmoralisches Angebot und anstatt sich auf die Arbeit zu konzentrieren, ist sie Dating-Coach, Mädchen für alles und im Zweifel auch Handwerkerin. Jude hält sie bei Verstand, aber er verbirgt etwas vor ihr, was sie gehörig aus der Bahn werfen könnte...
Die exzentrische Chefin mit ihren Extrawünschen und verrückten Ansichten auf der einen Seite und Holly, der das alles eigentlich zu wild ist, die ihren Traum aber nicht aufgeben will, auf der anderen Seite. Den zwischenmenschlichen Beziehungen hat zwar etwas die Tiefe gefehlt, aber da hier der Augenmerk auf der Unterhaltung liegt, hat diese RomCom wirklich Spaß gemacht!

Veröffentlicht am 20.08.2023

Ein Ort für Herzensdinge

Ein Ort für Herzensdinge
0

Gwen steht mit ihrem Leben in einer Sackgasse und entscheidet etwas zu ändern. Während sie darauf wartet, dass die Dinge ihren Lauf nehmen, gibt sie alte Erinnerungsstücke in einem Sozialkaufhaus ab und ...

Gwen steht mit ihrem Leben in einer Sackgasse und entscheidet etwas zu ändern. Während sie darauf wartet, dass die Dinge ihren Lauf nehmen, gibt sie alte Erinnerungsstücke in einem Sozialkaufhaus ab und entscheidet sich kurzerhand als Aushilfe dort zu arbeiten. Mit jeder Schicht die sie beendet, nimmt sie neue Ansichten und Perspektiven mit nach Hause und beginnt langsam umzudenken.
Ich mochte die Idee, dass auch die im Sozialhaus abgegebenen Gegenstände eine Geschichte erzählen konnten und man den Charakteren so eine gewisse Tiefe verliehen hat. Aber Gwen als Hauptprotagonistin war viel zu unbeholfen und hatte meiner Meinung nach so weltfremde Ansichten, dass ich mich so gut wie gar nicht in sie hineinversetzen konnte. Das ist so weit gegangen, dass ich irgendwann angefangen habe zu hinterfragen, was es für Gründe haben könnte, dass jemand so ungeschickt in jeglichen sozialen Kontakten ist und entsprechend war auch mein Lesefluss gestört. Als dann klar war, dass ein schlimmer Schicksalsschlag diese Entwicklung beeinflusst hat, konnte ich leider keine emotionale Bindung mehr zu ihr aufbauen. Was auch damit zu tun hat, dass sie am Ende jedes Änderungsansatzes gedanklich wieder stark in alte nicht nachvollziehbare Muster zurückgefallen ist. Durch den guten Schreibstil der Autorin und weil dadurch die Hoffnung bis zuletzt nicht gestorben ist, kann ich 3 von 5 sehr lieb gemeinten Sternen vergeben.

Veröffentlicht am 20.08.2023

In meinen Träumen bei dir

Firefly Creek
0

Quentin ist der zweitjüngste der Bennett-Brüder und hat das Gefühl auf der Stelle zu treten, weil nichts interessantes mehr in seinem Leben passiert. Das ändert sich schlagartig, als er Evie kennenlernt. ...

Quentin ist der zweitjüngste der Bennett-Brüder und hat das Gefühl auf der Stelle zu treten, weil nichts interessantes mehr in seinem Leben passiert. Das ändert sich schlagartig, als er Evie kennenlernt. Es ist ein riesen Zufall, dass sie sich auf dem Parkplatz begegnen, doch er setzt alles auf eine Karte und lädt sie ein. Aber Evie hat ein Päckchen aus ihrer Vergangenheit zu tragen, dass alles in Gefahr bringt.
Ein letztes mal Firefly Creek und ich war bereits nach dem Lesen des Prologs emotional. Quentin und sein Zwillingsbruder River hatten von Anfang an den Status der jungen Wilden inne und ich war sehr gespannt, wie es Quentin ergehen würde. Und natürlich habe ich auch seine Geschichte geliebt! Er ist erwachsen geworden, ist mit seiner Großfamilie aber vor allem mit seinen Brüder noch mehr zusammengewachsen und hat seine Vergangenheit aufgearbeitet. Was zum Teil schmerzhaft war und mir immer wieder Tränen in die Augen getrieben hat, aber es war wichtig und heilend für alle. Evie stand sich leider eine zeitlang selbst im Weg und hat erst spät erkannt, dass es nicht nur einen richtigen Weg für sie gibt, aber ich habe die beiden zusammen gemocht. Was mir in diesem Abschlussband auch gut gefallen hat ist, dass Harry etwas mehr in den Vordergrund gerückt ist und sogar Ollie hatte für mich eine tolle Schlüsselszene mit seinem Onkel. Ein toller Abschluss und eine absolute Herzensreihe für mich!

Veröffentlicht am 20.08.2023

Genausoschön in Bayern

DuMont #genausoschön in Bayern
0

Bereits der zweite Reiseführer aus dieser Reihe den ich gelesen habe und ich muss sagen, dass er mir noch besser gefallen hat als der Band zu Baden-Württemberg. Vielleicht liegt es daran, dass ich in Bayern ...

Bereits der zweite Reiseführer aus dieser Reihe den ich gelesen habe und ich muss sagen, dass er mir noch besser gefallen hat als der Band zu Baden-Württemberg. Vielleicht liegt es daran, dass ich in Bayern wohne und deswegen mehr Bezug zu den Sehenswürdigkeiten und vorgeschlagenen Alternativen habe. Es war super bekanntes zu entdecken und tolle neue Ausflugsziele kennenzulernen. Für den nächsten Wochenendausflug werde ich definitv auf dieses Buch zurückgreifen!