Ramona_liest

Ramona_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ramona_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Virgo Hearts

virgo Hearts

**Diese Rezension enthält Spoiler, da einiges was beschrieben wird, nicht aus dem Klappentext ersichtlich ist**

Maxine wird von ihrer Mutter vor eine unglaubliche Aufgabe gestellt: in einem Land, in dem Frauen herrschen, soll ausgerechnet sie mit Männern zusammenarbeiten. 18 (fast 19) Jahre hatte sie nichts mit ihnen zu tun und dann das. Aber sie wäre nicht die Tochter ihrer Mutter, wenn sie vor einer Herausforderung zurückschrecken würde. Obwohl sie nicht weiß, was sie genau erwartet, stimmt sie zu und startet das Projekt. Doch die Schwierigkeit ist eine ganz andere als sie erwartet hat.
Der Auftakt dieser New Adult Dystopie hat mich völlig in seinem Bann gezogen! Die Entwicklung der Hauptprotagonistin Maxine ist ohne weiteres nachvollziehbar und gut durchdacht. Obwohl ich etwas geschockt war, als ich dahinter gekommen bin, welche dystopische Welt die Autorin hier beschreibt, wollte ich unbedingt weiterlesen und erfahren, was noch passiert und wie die Dinge zusammenhängen. Ich freue mich sehr auf Teil zwei und drei!

Veröffentlicht am 28.11.2020

Dort, wo die Sterne im Wasser leuchten

Dort, wo die Sterne im Wasser leuchten

Skylar und Matthew sind beste Freunde und verbringen viel Zeit miteinander. Als er ums Leben kommt beginnt für Sky eine schwierige Zeit. Als Kind kann sie noch gar nicht richtig begreifen, was passiert ist und keiner erklärt es ihr. Mit ihrer Trauer allein gelassen beginnt sie Matt plötzlich wieder zu sehen und hält ihre Gefühle in Tagebüchern fest. Als sie Jahre später die Schule wechselt begegnet sie Damian. Rein optisch ähnelt er Matt und bringt sie im ersten Augenblick ganz schön aus dem Konzept, doch seine Art ist so anders als die ihres besten Freundes und Sky fällt die Trennung der beiden auf ein Mal ganz leicht. Ganz von Damian abwenden kann sie sich aber nicht, denn je öfter sie sich begegnen desto klarer wird ihr, dass sein Verhalten nur ein Schutzmechanismus ist. Aber ist sie die richtige um einen Blick hinter die Fassade zu werfen? Ist sie stark genug, um mit den Problemen von beiden klar zu kommen? Und was würde passieren, wenn auch er sich von ihr abwendet?
Ich möchte gar nicht viel um den heißen Brei herumreden, ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen! Die kurzen Rückblicke lassen einen erkennen, wie nah sich Skylar und Matthew standen und man kann noch besser verstehen, was für ein Loch der Tod ihres besten Freundes in ihr Leben gerissen hat. Obwohl in dem Buch durchaus auch schwierige und ernste Themen zur Sprache kommen, wurden sie so gut verpackt, dass ich sie nicht als erdrückend empfunden habe. Zu sehen, wie Skylar immer mehr zu dem Menschen wird, der sie vor dem Schicksalsschlag war ist einfach nur schön. Ein beeindruckendes Debüt und sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 20.09.2020

Off Limits

Off Limits - Wenn ich von dir träume

Als Noah das Bootshaus von Heathers Familie für den Sommer mietet, ahnt er noch nicht, das sie ihn in vielerlei Hinsicht überraschen wird. Die quirlige junge Frau macht es ihm mit ihrer entwaffnenden und ehrlichen Art nicht leicht, sie auf Abstand zu halten. Und Heather? Die ist vom erstem Moment an begeistert von ihrem neuen Mieter und macht ihm das gleich deutlich. Wozu Zeit verlieren? Schließlich währt der Sommer nicht ewig! Aber wenn Noah eins nicht brauchen kann, dann Komplikationen und die würde eine 14 Jahre jüngere Frau definitv mit sich bringen. Als Kompromiss freunden sich die beiden an und merken gar nicht, wie nah sie sich kommen.
Die beiden Protagonisten und der Schreibstil sind einfach toll! Heather hatte mich mit ihrer direkten und offenen Art schnell auf ihrer Seite und je mehr man über Noah erfahren hat, desto deutlichr wurde, dass unter der harten Schale ein weicher Kern schlummert. Beide Charaktere hatten Ecken und Kanten, nichts wurde beschönigt oder verharmlost, dadurch hat die Autorin ein sehr reales und überzeugendes Bild der beiden und ihrer Geschichte erschaffen.

Veröffentlicht am 16.09.2020

Catch my girl

Catch my Girl

Grace und Noah waren beste Freunde, bis er eines Tages entschließt, nicht mehr mit ihr befreundet sein zu wollen. Den Grund erfährt sie nicht, aber kurzerhand entwickelt sich Noahs kleiner Bruder zu ihrem besten Freund. Jahre, Verletzungen und Diskussionen später, arbeiten Grace und Noah plötzlich zusammen, um Ben vor einem Fehler zu bewahren. Emily, die Mitbewohnerin von Grace, steht dem Ganzen zwar skeptisch gegenüber, ist aber immer für sie da, um sie zu trösten, abzulenken oder einfach jemanden zur Sau zu machen. Als das was als Fake-Beziehung begonnen hat, in völligem Gefühlschaos endet, muss Grace eine Entscheidung treffen.
Die Geschichte und die Clique rund um Grace hat mich einfach begeistert! Em, die in jeder Situation eine schlagfertige Antwort parat hat (mit einer klitzekleinen und wohl recht ansehnlichen Ausnahme) und ihre Mitbewohnerin aus jedem Schlamassel rausholen würde. Ben, der sogar seinem eigenen Bruder eine Abreibung verpassen will, nur damit es seiner besten Freundin gut geht. Und Noah, hach da schmachte ich nochmal kurz, ist einfach ein Traum! Er trägt Grace auf Händen (ob Fake oder nicht sei Mal dahingestellt, er macht das einfach toll), außerdem ist er sich seiner Verantwortung als Sportler-Berühmtheit bewusst, ruht sich aber nicht darauf aus und engagiert sich noch anderweitig, um zu helfen und seine finanziellen Mittel aufzustocken. Und obwohl er weiß, wohin seine Zukunft führen kann, wenn er seine sportliche Karriere verfolgt, sind ihm seine Noten genauso wichtig wie sein Training.
Der Schreibstil war super und die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Ich habe mit Grace mitgelitten und ihre Schmetterlinge gefühlt, nichts schien mir übertrieben oder nicht nachvollziehbar. Das Buch ist für mich eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.08.2020

Im Kernschatten des Mondes

Im Kernschatten des Mondes - Die unbekannten Heldinnen der NASA

"Im Kernschatten des Mondes" (im Original "Hidden figures") erzählt die Geschichte von Frauen, die in den 1940er und 50er Jahren viel für ihr Land geleistet haben. Obwohl sie ihren männlichen Kollegen in nichts nachstanden und brilliante Arbeit leisteten, mussten sie für jegliche Anerkennung kämpfen. Das war zum einen der Zeit geschuldet, denn damals waren Frauen nur als Hausfrauen geduldet und wenn sie doch gleichwertige Arbeit erhielten, dann wurden sie bei der Bezahlung benachteiligt. Doch Dorothy Vaughan, Mary Jackson, Katherine Johnson und Christine Darden mussten als afroamerikanische Frauen nicht nur wegen der Diskriminierung ihrem Geschlecht gegenüber kämpfen, sondern auch gegen die Rassenpolitik der gesamten USA.
Mir sind beim Lesen aus unterschiedlichen Gründen die Tränen gekommen. Einerseits, weil ich die Ungerechtigkeit und die Benachteiligung, denen sich die Protagonistinnen entgegenstellen mussten, nicht verstehen konnte. Die derbe Sprache, die der damaligen Zeit entspricht (darauf weist die Autorin am Anfang hin), hat das Ganze noch viel eindrücklicher gemacht. Wie können ein Land und eine Regierung seinen Mitbürgerinnen und Mitbürgern so etwas antun? Wie können andere Menschen denken, dass sie etwas besseres sind, nur weil ihre Hautfarbe oder ihr Geschlecht anders ist? Und wie kann es sein, dass sich sich nicht nur überlegen fühlen, sondern das auch in jeder sich bietenden Möglichkeit ausleben müssen?
Andererseits waren es auch Freudentränen, wenn eine von ihnen ein Erfolgserlebnis hatte. Und das war nicht immer nur im beruflichen Sinne, denn manchmal war das auch einfach nur der Gewinn eines Seifenkisten-Rennens. Sie waren ihren Kindern ein Vorbild, haben sich, wo sie nur konnten, ehrenamtlich engagiert und ein einzigartiges Vermächtnis geschaffen. Ich bin dankbar, dass ich in diesem Buch etwas über diese starken Frauen erfahren durfte!