Ramona_liest

Ramona_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ramona_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Rituale

Rituale

Die beiden Autorinnen haben einen sehr schönen Weg gefunden zu verdeutlichen wie hilfreich Rituale sein können.

Die kurze Einführung und die Erklärung des Unterschieds zwischen "Ritual" und "Gewohnheit" war für mich der
erste Augenblick in dem ich mich richtig darauf besonnen habe, was ich lese.
Die Rituale die beschrieben wurden sind oft sehr schnell und einfach umzusetzen, wenn man für solche Veränderungen
offen ist. Der Schreibstil ist positiv, sehr leicht und damit unaufdringlich, man fühlt sich nicht gezwungen alles
umzustellen, erhält aber viele Denkanstöße und lernt neue Denkweisen kennen.
Die wunderschönen Fotos unterstreichen das in ganz wundervoller und ausdrucksstarker Weise.
Das Buch hilft zu entschleunigen, aber auch wenn man schon mit Bedacht mit seiner Zeit umgeht und weiß wie man
Glücksmomente tankt, findet man in diesem Buch tolle Ratschläge. Ich für meinen Teil habe mir einige Rituale notiert
und empfehle das Buch wärmstens!

Veröffentlicht am 03.09.2019

Der Metropolist

Der Metropolist

Ein toller Roman der zeigt, dass ein und das selbe Problem völlig unterschiedliche Reaktionen hervorrufen kann.

Während die einen radikalisieren und alles dafür tun, dass das Ungleichgewicht mit Gewalt verändert wird,
kennen die anderen nur den politischen und scheinbar regelkonformen Weg.
Beide Gruppen voller Überzeugungen, beide Gruppen mit einem Ideal und mitten drin Henry und OWEN.
Henry befolgt den politischen Weg, ohne zu wissen was zu der Abspaltung und Radikalisierung geführt hat.
Denn so ist er, er befolgt Regeln, hört auf seinen Chef. Dieser ist es auch, der ihm OWEN für die Lösung
des Falls zur Seite stellt. Aber was ist eigentlich genau der Fall? Und wie soll er gelöst werden? Das
weiß keiner so genau. Als Henry dann auch noch erfährt, dass OWEN die künstliche Intelligenz (KI) der Behörde
ist, beginnt er zu zweifeln. Unnötigerweise befolgt OWEN keine Regeln. Er ist zwar ein Computer, aber
geprägt durch Filmabende mit Klaus und einer persönlichen Programmierung die ihn betrunken sein lässt
(super witzig gemacht!), ist er so ziemlich das Gegenteil von Henry.

Der Roman spielt in der Zukunft, ist aber nicht abgedreht und betont eher den Humor der KI als seine
außergewöhnlichen Fähigkeiten.
Einige Passagen haben mich zum Nachdenken angeregt und vor Augen geführt, wie leicht Menschen manchmal
zu beeinflussen sind und wie wenig es braucht, um die Grundfesten zu erschüttern und ins Wanken zu bringen.
Lesenswert!

Veröffentlicht am 12.05.2019

Wächter des Elfenhains

Wächter des Elfenhains

Andion, der durch die ständige Flucht vor seinem Vater und die Sorge um seine Mutter an Lebensfreude verliert, erkennt erst sehr spät was in ihm steckt. Ist es zu spät sein Schicksal abzuwenden und all jene die ihm wichtig sind zu retten?
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil die Hauptcharaktere trotz all der Düsterkeit und Verzweiflung eine tolle Entwicklung durchgemacht und sich zu starken Protagonisten entwickelt haben. Die Verstrickungen und Zusammenhänge, die die Autorin eingeflochten hat, haben mich nicht nur ein Mal überrascht! Empfehlenswerte Lektüre!

Veröffentlicht am 02.03.2019

Revolution Nano

Revolution Nano

Eine mögliche Zukunft? Schlimme Vorstellung!

Eine mögliche Zukunft? Schlimme Vorstellung!
Die Nanos der Menschen bestimmen alles, die echte Realität ohne Manipulation ist voller Schmerzen und übler Gerüche. Wer möchte schon dort leben? Niemand! Also sucht man, auch auf illegale Weise, eine Möglichkeit dem zu entfliehen. Aber nicht alle Hacker widmen sich den Trips.
Als einer der machtgierigen Politker Wind davon bekommt, dass man seine Autorität untergräbt und es Visionäre gibt die weg von der Technik wollen, schmiedet er einen grauenhaften Plan.

Veröffentlicht am 13.02.2019

Das Flüstern der Gefahr

Das Flüstern der Gefahr

Jina kann einfach nicht aufgeben. Sei es nun der neue Job der ihr alles abverlangt und so ganz anders ist, als das was sie eigentlich machen möchte oder Levi. Auch wenn sie weiß es darf nicht sein, kann sie doch nicht aufhören an ihn zu denken und sich in seinen Bann ziehen zu lassen. Aber wer könnte das schon bei diesem durchtrainierten Ass?
Doch als sie erkennt, dass er seine Drohung wahr macht und sie zurücklässt, weil alle anderen im Team wichtiger sind, muss sie eine Entscheidung treffen.
Wieder auf sich alleine gestellt wird ihr altes Mantra immer stärker "Nicht aufgeben!". Aber wird das reichen zu überleben und aus dem Einsatzgebiet nach Hause zu kommen? Lest selbst!