Profilbild von Rapunzels_Turm

Rapunzels_Turm

Rapunzels_Turm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rapunzels_Turm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Neue spannende Welt

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia

Die Gestaltung des Buches gefällt mir sehr gut. Ich mag die Farbe und das Motiv. Außerdem finde ich die im Buch enthaltenen Karte wirklich cool, auch wenn sie nicht unbedingt notwendig ist.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil konnte mich direkt fesseln. Ich war sofort von dem Geschehen begeistert und wollte unbedingt weiterlesen. Die Autorin schreibt sehr bildgewaltig, flüssig und lebhaft. Man fühlt sich direkt in die Welt hineingezogen und kann die Sicht der zwei Protagonisten gut nachempfinden. Das ist auch eins der Dinge, die mir besonders gut gefallen haben. Die Geschichte wird aus Sicht von Malik und Karina in abwechselnder Reihenfolge erzählt. Dabei schafft es die Autorin hervorragend den Gegensatz zwischen den Figuren aufzubauen und beide Schicksale so gut darzustellen, dass man als Leser hofft, dass beide ihre Ziele erreichen werden. Obwohl Malik und Karina so unterschiedlichen Startbedingungen ausgesetzt sind und ihre Ziele vollkommen anders erfüllt werden können, laufen ihre Schicksale zusammen. Beide Figuren sind sehr lebhaft, facettenreich und sympathisch. Ich habe unheimlich gerne mit ihnen mitgefiebert und gehofft, dass ein Happy End möglich wird.
Die Handlung spitzt sich stetig auf das Finale zu. Es ist total spannend dem Solstasia Fest beizuwohnen und es zu verfolgen. Die Nebencharaktere sind zahlreich unterschiedliche, facettenreiche Figuren, die das Geschehen super unterstützen und noch mehr Spannung reinbringen. Allerdings finde ich einige Namen etwas schwierig, sodass ich manchmal rätseln musste, wer die Figur überhaupt ist und ob sie schon einmal im Buch aufgetaucht ist. Die Wesen sind originell und einzigartig. Im deutschsprachigen Raum gibt es kaum Geschichte, die mit dieser verglichen werden können. Trotzdem hat mir das Ende nicht ganz so gut gefallen. Ich bin etwas enttäuscht davon. Für mich kam es zu einem leichten Spannungsabfall und es ist nicht so ein Cliffhanger, der mich dazu drängt weiterzulesen. Dennoch kann ich euch das Buch nur empfehlen. Es ist interessant und bringt euch in eine neue Welt.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Schwacher Mittelteil

#London Whisper – Als Zofe ist man selten online

Gestaltung Die Gestaltung des Buches ist sehr gelungen. Mir gefällt das Cover sehr gut, da es das alte Zeitalter mit dem modernen Jahrhundert vereint und so bereits auf die Zeitreise hindeutet. Außerdem finde ich schön, dass im Buch die whisper Briefe von Zoe auch als solche abgedruckt wurden. Das ist nochmal ein kleines extra, selbst wenn ich finde, dass die Briefe mit voranschreiten der Kapitel nicht mehr ins Buch und ins Geschehen hineinpassen. Schreibstil Der Schreibstil ist ganz ok. Ich hätte mir gewünscht, dass die Autorin mehr in älterer Sprache schreibt, besonders wenn sich die Figuren unterhalten, um die Atmosphäre besser herzustellen. Ansonsten ist der Stil flüssig und angenehm, aber nicht fesselnd und vorantreibend. Handlung und Figuren Die Handlung hat mich total enttäuscht. Obwohl es großartig losgeht, wird es erst zum Ende des Buches wieder wirklich spannend. Der Mittelteil ist leider kaum spannend, wenig glaubwürdig und etwas langweilig und langatmig. Zoes Verhalten ist mir besonders negativ aufgefallen. Sie lebt einfach weiter und versucht zunächst gar nicht erst herauszufinden, warum sie in der Zeit zurück gereist ist oder wie sie wieder zurück kommt. Erst als Lord Falcon-Smith, ein weiterer Zeitreisender, auftaucht kommt etwas Spannung ins Geschehen, aber auch nur schleppend und viel zu spät. Fazit Das Buch hat mir um großen und ganzen gut gefallen, wenn ich ein Auge zudrücke und von den Schwächen absehe. Die Handlung geht nur schleppend voran, ist nicht sehr glaubwürdig und hat zu viel unausgeschöpftes Potenzial. Doch durch das gute Ende und den fiesen Cliffhanger möchte ich trotzdem noch die Reihe weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Super Gestaltung

Future Fairy Tales – Geschichten aus einer anderen Welt

Gestaltung Das Cover ist zwar nicht wirklich schön, aber dafür passt es hervorragend zum Buch. Mir gefällt der erzeugte Kontrast zwischen dem ursprünglichen Zeitalter aus dem die Märchen stammen und eine Vorstellung einer zukünftigen Zivilisation. Durch die Person, die aus einem längst vergangenen Zeitalter stammt, wird der Kontrast sehr gut hervorgehoben und eine gewisse Atmosphäre erzeugt. Außerdem ist das Buch auch im Innern gut gestaltet. Zwar gefallen mir nicht alle Bilder, aber ich mag es sehr, dass alle unterschiedliche Stile haben und keins dem anderen gleicht. Schreibstil Der Schreibstil ist wirklich besonders. Es ist der Autorin gut gelungen, den Anschein zu erwecken, dass das Buch aus der Zukunft stammt und der Stil eben auch daran angepasst ist. Ansonsten ist der Stil flüssig und angenehm. Handlung Die Märchenadaptionen sind interessant. Bei manchen ist das ursprüngliche Märchen kaum noch zu erkennen und auch ansonsten sind nur noch leichte Ansätze von den Grimmschen Märchen zu sehen, das finde ich aber nicht so schlimm. Jeder Adaption ist spannend und wirklich nicht zu vergleichen mit aktuellen Adaptionen. Außerdem ist jede Adaption in einem anderen Stil geschrieben - es gibt Gedichte, Erzählungen, Lieder, Tagebucheinträge etc. So bleibt es auch noch zusätzlich interssant und spannend. Die Adaptionen haben mir größtenteils gefallen. Manche fand ich nicht so spannend und andere wiederum sehr gelungen. Sie sind gut in die Zukunft überführt worden. Fazit Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Es ist schön gestaltet und enthält interessante Adaptionen. Allerdings ist es für mich kein Must Read für Märchenfans.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Fantastische magische Welt

ASH PRINCESS

Gestaltung
Das Cover gefällt mir unfassbar gut. Es passt super zu dem Buch und ist ein echter Hingucker in jedem Regal. Zudem ist sie Haptik auch etwas besonderes. Es liegt gut in den Händen.
Außerdem ...

Gestaltung
Außerdem gibt es im Buch zwei tolle Karten von der neuen Welt. Sie sind zwar nicht sehr detailreich, aber dennoch kann man sich an ihnen orientieren und sie sich oft anschauen.

Schreibstil
Der Schreibstil der Autorin ist ganz in Ordnung. Ich mag, wie sie die Charaktere und die Welt einführt und etwas darüber preisgibt. Für meinen Geschmack hätten sogar noch mehr Beschreibungen der Umgebung und der Charaktere enthalten sein. Das heißt aber nicht, dass man sich kein gutes Bild von ihnen machen kann. Es ist alles ziemlich bildhaft.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm. Des Öfteren auch sehr vorantreibend und fesselnd. Allerdings sind in meiner Ausgabe ganz schön viele Fehler enthalten, über die ich immer gestolpert bin.

Handlung
Die Handlung finde ich im Gesamten relativ gut. Die Struktur gefällt mir gut. Wir werden langsam in die Welt eingeführt und erfahren nach und nach das Schicksal von Astrea und der Ascheprinzessin. Es ist spannend den Alltag der Ascheprinzessin zu begleiten und mitzuverfolgen, wie sie sich langsam wieder erhebt. Allerdings wirbt der Klappentext mit der aufkommenden Liebe zwischen der Ascheprinzessin Theodosia und dem Prinzen Søren, welche kaum "vorhanden" ist. Die angeblichen Gefühle entwickeln sich praktisch aus dem nichts, sie haben keine Basis um zu wachsen. Die beiden Charaktere sehen sich höchstens zwei Mal und schon ist die Rede von Gefühlen. Das finde ich unrealistisch und auch etwas schade, dass das Potenzial dieser beginnenden Liebe nicht ausgeschöpft wurde. Ich hoffe, dass in den kommenden Bänden mehr daraus gemacht wird und sie authentischer und greifbarer wird.

Figuren
Die Protagonisten Theodosia ist ein komplexer Charaktere. Sie hat sich nicht sofort in mein Herz geschlossen, ist aber dennoch eine der ersten, die es geschafft haben. Sie ist interessant und authentisch konzipiert worden. Mir gefällt richtig gut, dass sie quasi mit ihrer Persönlichkeit als Ascheprinzessin und ihrer Persönlichkeit als rechtmäßige Königin von Astrea kämpft - die beiden haben sogar zwei Namen.
Des Weiteren gibt es noch viele weitere spannende Charaktere, die aber (noch) zu sehr im Hintergrund bleiben. Der Prinz Søren ist für mich noch nicht wirklich einschätzbar und konnte noch nicht viel von sich zeigen. Die Freunde von Theodosia sind zwar mindestens die Hälfte des Buches omnipräsent, könnte aber auch noch nicht viel von ihnen preisgeben. Dennoch habe ch den Eindruck, dass alle Figuren komplexe Charaktere sind und noch viel Spannung in die folgenden Bände bringen.

Fazit
Ich mochte den ersten Teil der Ash Princess Reihe sehr gerne. Mir gefallen die Gestaltung, der Schreibstil und die Figuren sehr gut. Es ist eine ausergewöhnlche Idee, aus der noch viel auszuschöpfen ist. Die Handlung hat für leider kleine Schwächen. In Allem ist es ein tolles Buch, mit dem ihr viele schöne Lesestunden verbringen könnt.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Märchenhaft gut

Cursed Rose. Das Herz der Zauberin

Das Cover gefällt mir total gut. Ich liebe es, dass direkt die Relation zu dem "die Schöne und das Biest"-Märchen hergestellt wird. Der Titel und Untertitel sind absolut passend zu dem Buch und erwecken bereits hohe Erwartungen (die erfüllt werden!). Insgesamt ist die Aufmachung toll. Es passt perfekt zu dem Buch, ist ein toller Blickfang und bewirkt eine gute Atmosphäre.
Der Schreibstil konnte mich sofort fesseln. Er ist flüssig und angenehm. Die Autorin schafft eine gute Atmosphäre bzw. Stimmung. Sie beschreibt ihre Umgebung sehr gut, sodass man sich ein gutes Bild machen kann.
Die Handlung fängt rasant an und schwächelt nur kurz vor dem Ende etwas. Der Aufbau ist der Autorin wirklich geglückt! Ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Es ist spannend und ich wollte das Buch gar nicht aus der Hand legen. Nur zum Ende hin wurde etwas in die Länge gezogen. Ein paar Passagen hätten gekürzt werden können und das Buch schneller zum Ende kommen können.
Die Charaktere sind individuell, charismatisch, dynamisch und lebendig. Sie sind unterhaltsam und treiben die Geschichte gut voran. Ich habe die Protagonisten schnell ins Herz geschlossen und ihr Schicksal bedauert.
Ich habe viele schöne Lesestunden mit dem Buch verbringen können und kann es nur empfehlen.