Profilbild von ReadToChill

ReadToChill

Lesejury-Mitglied

ReadToChill ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ReadToChill über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.09.2019

Rettung einmal ganz anders, aber wunderschön

Finde mich. Jetzt

„Hast du ein Lieblingsbuch?“, fragt er.
„Singular? Unmöglich.“, lache ich.
„Na dann, eine Top Drei vielleicht?“

„Hast du ein Lieblingsbuch?“, fragt er.
„Singular? Unmöglich.“, lache ich.
„Na dann, eine Top Drei vielleicht?“

Jeder hat eine Vergangenheit. Erinnerungen, in die man sich gerne verliert. Aber manche müssen diesen Erinnerungen entfliehen, um wieder aufatmen zu können.
Tamsin zieht dafür einmal quer durchs Land – nach Kalifornien, um Literatur zu studieren. Den Männern hat sie abgeschworen. Das war der Plan…
Rhys betritt zum ersten Mal, nachdem er 6 Jahre seiner Jugend unschuldig im Gefängnis gesessen hat, die reale Welt, in der er sich jetzt behaupten muss.
Als die beiden aufeinandertreffen, sind sie beide vom jeweilig anderen fasziniert. Und Rhys bleibt gar nichts anderes übrig, als sich Tamsins Tatendrang, die verlorene Zeit aufzuholen, zu beugen. Langsam beginnt er, wieder zu vertrauen. Dennoch hat er Tamsin längst nicht alles erzählt...

Das Cover ist wunderschön und fällt einem sofort ins Auge. Es harmoniert perfekt mit den anderen Covers der Reihe.
Die Geschichte ist abwechselnd aus der Sich von Tamsin und Rhys geschrieben. So hat man die Möglichkeit beide besser kennenzulernen.
Tamsin ist ein literaturbegeisterter Mensch. Sie ist offen, humorvoll, liebenswert und einfach niedlich. Ihr Optimismus und ihr Eifer sind echt ansteckend.
Solche Leute machen unsere Welt immer ein Stück besser.
Rhys hat durch den Gefängnisaufenthalt das Vertrauen an die Welt verloren. Doch er schafft es, mit Tamlins Hilfe, sich in dieser Welt zurecht zu finden und das Leben zu genießen. Durch seine Unbeholfenheit zu Beginn der Geschichte habe ich ihn sofort ins Herz geschlossen. Aber auch er macht viele Fehler, aus denen er lernen muss.
Dennoch kann man seine Entwicklung sehr schön im Laufe der Handlung nachvollziehen.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Ich habe das Buch so schnell gelesen, dass ich gar nicht gemerkt habe, dass es leider schon zu Ende war.

Einen klitzekleinen Kritikpunkt habe ich allerdings noch. Die Namen Tamsin und Rhys haben mich doch sehr an die Charaktere aus Sarah J. Maas Fantasy-Reihe „Das Reich der sieben Höfe“ erinnert. Die Namen sind echt kreativ, keine Frage, aber die Verbindung habe ich trotzdem schon gezogen als ich den Klappentext zum ersten Mal gelesen habe.
Ich habe auch das Interview mit Kathinka Engel gelesen, wo sie erzählt, woher sie die Inspirationen für die Namen hat. Dennoch kann man sich streiten, ob es gut war, die Charaktere so zu nennen.
Die Sache mit den Namen hat allerdings keinerlei Auswirkung auf die Handlung, denn die hat mich begeistert.

Aber nicht nur Tamsins und Rhys Geschichte wird mir im Kopf bleiben. Die Autorin hat es geschafft, auch die Nebencharaktere gekonnt in Szene zu setzen. Sam, Amy, Malik und Zelda habe ich ebenfalls ins Herz geschlossen. Jetzt bin ich gespannt auf die folgenden Bücher.

Vielen lieben Dank an Piper für die Bereitstellung des Exemplars, an Kathinka Engel für dieses Leseerlebnis und an lovelybooks für die wundervolle Leserunde.

Veröffentlicht am 24.08.2019

Auf der Suche nach dem Leben

Auf der Suche nach dem Kolibri

Marilyn weiß eigentlich genau wie ihre Zukunft aussehen soll:
Nach der Schule will sie einfach nur weit weg und an ihrer Wunschuni Fotographie studieren.
Doch ihre Mutter hat andere Pläne für sie. Sie ...

Marilyn weiß eigentlich genau wie ihre Zukunft aussehen soll:
Doch ihre Mutter hat andere Pläne für sie. Sie soll Modell werden und ganz groß rauskommen, wie Marilyn Monroe, und wo geht das besser als in L.A.?
Dort lernt sie, sehr zum Leiden ihrer Mutter, James kennen. James, der ihre Träume unterstützt, ihr aber auch zeigt, dass es sich lohnt, im hier und jetzt zu leben. Bis sie vom Schicksaal auseinandergerissen werden.

Einige Jahre später: Angie weiß nur eins in ihrem Leben. Sie muss herausfinden, was wirklich mit ihrem Vater James passiert ist, denn sie hat Hinweise gefunden, dass er wohlmöglich nicht an einem Autounfall gestorben ist. Wer weiß, vielleicht lebt er dann auch noch…
Zusammen mit ihrem Ex-Freund macht sie sich auf die Suche nach Wahrheit und findet Dinge heraus, die ihre Welt ins Wanken bringen.

Eine Geschichte, die mich zutiefst berührt hat und einem immer wieder die Augen öffnet.

Der Titel passt wunderbar zum Inhalt der Geschichte, denn Kolibri heißt soviel wie Heimat. Wer den Kolibri findet, der findet seine Vorfahren, seine Heimat.
Das Cover hat eine wunderschöne Aufmachung. Man sieht die Skyline von Los Angeles bei Sonnenuntergang. Der Titel ist dezent gehalten und wird von zwei Kolibris eingerahmt.

Marilyn ist eine offene, intelligente und hübsche junge Frau. Um Geld für sich und ihre Mutter zu verdienen, modelt sie neben der Schule. Doch sehr zum Leiden ihrer Mutter findet sie darin nicht ihre Erfüllung. Sie will Studieren und später Fotografin werden.
Mit Marylin konnte ich mich sofort identifizieren. Alles an ihr wirkte natürlich - die Abscheu vor dem Modeln, die Angst vor ihrem Onkel, ihre Zuneigung für James, ihre Begeisterung für die Fotographie.
Oft hält sie ihre Zeigefinger und Daumen so, dass eine Imaginäre Kamera entsteht. Durch ein Blinzeln drückt sie den Auslöser, um dann diese „Gedankenfotos“ in ihrem Kopf für immer zu speichern. Diese Idee ist so zauberhaft gewesen und hatte ihren ganz eigenen Stil.

James ist im Gegensatz zu seinem jüngeren Bruder Justin verschlossen. Er redet nicht viel. Wenn er sich nicht mit seinem kleinen Bruder beschäftigt, dann hilft er den Großeltern im Haushalt, geht laufen oder lernt für die Schule, denn auch er möchte unbedingt an die Uni.
Ich habe mich im Verkauf der Handlung nicht nur James ins Herz geschlossen, sondern seine ganze Familie, die Marilyn kommentarlos in ihre Familie aufnehmen, wenn sie vor ihrer Eigenen flüchten musste.

Im Verlauf der Handlung kann man richtig schön beobachten, wie Marilyn und James zusammenwachsen und sich weiterentwickeln. Die Gespräche zwischen ihnen sind locker und authentisch. Es herrscht diese ganz besondere Stimmung, wenn man auf einer Wellenlänge ist, denn das sind die beiden ganz bestimmt.

Parallel zu der Geschichte von James und Marilyn erzählt das Buch auch Angies Geschichte.

Angie ist die Tochter von James und Marilyn. Sie hat es im Leben nicht einfach, denn sie ist wie ihr Vater dunkelhäutig. Oft werden sie und ihre Mutter nicht als Familie erkannt und das macht es ihr nicht so leicht. Sie will mehr über ihren mysteriösen Vater herausfinden und fährt so mit ihrem Ex Sam nach L.A.
Marilyn ist nie ganz ehrlich zu Angie gewesen. So kann ich nachvollziehen, dass Angie sich auf die Suche macht. Dennoch kommt sie mir stellenweise etwas egoistisch und naiv vor. Sie macht sich in jeder Situation klein, weil es andere Menschen gibt, denen es im Moment schlimmer geht als ihr. Einerseits ist es ehrenhaft, andererseits muss sie nicht über sich hinweggesehen.
Sie ist ein schwieriger Charakter, der aber trotzdem ein Happyend verdient.

Die Erzählung ist in zwei Stränge aufgeteilt. Der erste Handlungsstrang erzählt Marylins und James Geschichte. Der zweite beschreibt Angies Suche nach ihrem Vater 18 Jahre später.
Während Marilyns Geschichte fast fortlaufend erzählt wird, gibt es bei Angies Teil immer wieder Rückblenden. Das kann am Anfang verwirrend sein, aber man gewöhnt sich dran. So erfährt man noch einiger mehr über Marilyns und Angies Situation.

Der Schreibstil ist so angenehm, dass ich das Buch nicht weglegen konnte und fast durchgängig gelesen habe.

Die Autorin beschreibt auf den 395 Seiten nicht nur eine Liebesgeschichte. Sie weist auf ganz einfache Art immer wieder auf Rassismus und Diskriminierung hin.
Das Ende hat mich vollkommen sprachlos, fassungslos und tief berührt zurückgelassen. Die Geschichte öffnet einem die Augen und zeigt auch die Schattenseiten unserer Gesellschaft.

Ich kann jedem nur empfehlen dieses Werk zu lesen. Ich habe es jede einzelne Seite lang geliebt und so gehört es definitiv mit zu meinen Jahreshighlights.

Veröffentlicht am 23.08.2019

Ein Teil von Alpha

Alpha-Reihe / Alpha One

Wenn du an dich glaubst, kannst du alles schaffen.

Wenn du an dich glaubst, kannst du alles schaffen.

Beth ist genauso, wie du und ich. Sie glaubt, sie ist nichts Besonderes. Ihr Aussehen, ihr Studium, ihre Hobbys. Alles nichts ungew ö hnlich. Ihre Freundin versetzt sie, da Ihre Eltern zu Besuch kommen. Jeder kennt das Drama. Am liebsten w ä re man am Morgen gar nicht erst aufgestanden.
Und doch geht Beth an diesem Abend allein in Kino.
Nach dem Film beschlie ß t sie, auf einer Tanzveranstaltung der „ United Confederation of Performance “ , kurz UCoP, mitzumachen. Kein Problem, schlie ß lich kennt sie keiner, … dachte sie.

Ihr Leben steht von heute auf morgen komplett auf Kopf, denn sie wird von Talentsuchern der UCoP entdeckt.
Performen, Tanzen, Singen. Das ist ihre neue Welt. Aber nicht nur, denn wer bei der UCoP arbeitet, steht automatisch im Fokus der Ö ffentlichkeit. Vor ihr liegt ein langer Weg mit vielen Hindernissen, M ä nnern und harte Arbeit.
Schafft sie es, all das zu akzeptieren und sich selbst im Chaos nicht zu verlieren?

Mein Erster Gedanke, als das Buch bei mir ankam:
Wow, das ist aber dick. Mal schauen ob es sich in die Länge zieht.
Denn das ist immer meine erste Bef ü rchtung.
Doch ich wurde eines Besseren belehrt.

Aber erstmal vielen lieben Dank an Minny Baker für dieses Wundervolle Buch, dass mit so viel Liebe eingepackt wurde.

Jetzt zu den Personen.

In so einem großen Unternehmen gibt es viele Personen mit vielen verschieden Aufgaben. Da kann man schnell mal durcheinanderkommen.
Zum Gl ü ck gibt es am Ende des Buches eine Personen ü bersicht. Auf alle F ä lle sehr praktisch ?

Beth ist die Person, um die sich das ganze Buch dreht.
Sie findet sich von heute auf morgen in einer Welt wieder, die ihr so komplett fremd ist.
Tanzen mochte sie schon immer und Schritte kann sie sich auch gut merken. Also lebt sie praktisch ihren Traum. Doch ihr ist es zu Beginn gar nicht so bewusst.
Sie wird mit Ruhm und Aufmerksamkeit ü bersch ü ttet und doch bleibt sie bodenst ä ndig und ist immer wieder aufs Neue verwundert, was ihr alles zusteht. Dass hat sie greifbarer gemacht, menschlicher. Man hatte das Gef ü hl, bei ihr zu sein und nicht von au ß en zu zuschauen und zu denken: „ Wow, wie kann das sein? So ein arroganter Mensch …“ Alles wurde f ü r mich real beschrieben, auch wenn Beths Tanzvorschritte sehr schnell gingen.
Ich will nicht zu viel verraten, aber Beth kann sich wunderbar in ihr Team einf ü gen und auch f ü r die anderen wird sie irgendwann unersetzlich.
Das Leben ist kein Zuckerschlecken, doch sie k ä mpft sich durch und gibt nie auf.
Ich konnte mich sofort mit ihr identifizieren und habe durch die Bank weg eigentlich alle Endscheidungen von ihr verstanden.
Ich habe es geliebt, zu beobachten, wie Beth sich ü ber den ganzen Zeitraum der Geschichte weiterentwickelt.

Neben Beth war Henry ein weiterer wichtiger Charakter in der Handlung.
Mein erster Gedanke bei seinem ersten Auftritt - Oh Mein Gott. Was f ü r ein Kotzbrocken.
Henry ist Teamchef von Team Alpha. Dem besten Team, was es gibt. Jeder der anderen T ä nzer ist ihm untergeordnet und das l ä sst er sie auch regelm äß ig sp ü ren. Beth gegen ü ber ist er am Anfang sehr verschlossen. Aber auch er hat seine weichen Seiten, die im Laufe der Handlung durchkommen.

Auch alle anderen Charaktere haben perfekt in die Geschichte gepasst. Es gab Leute, deren direkte Art mich oft zum Schmunzeln gebracht hat. Aber auch Personen, bei denen ich nur dachte – Warum???
Aber genau das macht dieses Buch in meinen Augen so gut. Es ist alles aufeinander abgestimmt. Jeder hat seinen Platz, der f ü r die Handlung wichtig ist.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm. Es gab kaum Stellen die sich gezogen haben. Immer ist etwas Neues passiert, oft Dinge, mit denen man als Leser nicht rechnet. Dennoch konnte ich das Buch flüssig und ohne große Unterbrechungen lesen.

Die Autorin hat es geschafft, dass ich nicht nur eine Geschichte lese, sondern sie auch fühle. Dass ich denke, dass ich dabei bin und nicht nur von außen zuschaue.

Das Buch zeigt einem, wie viel Arbeit, Kraft, Mut, Gefühl und Anstrengung man benötigt, um die Öffentlichkeit immer wieder aufs Neue zu überraschen. Man erfährt viel, über das Leben hinter den Showkulissen.
Mich haben die ganzen Beschreibungen ü berzeugen und ich war sehr froh, dass ich die M ö glichkeit hatte, diesen Einblick zu bekommen.

Wenn jemand das interessiert, dann kann ich das Buch nur empfehlen.

Alpha one ist der Beginn einer 7-teiligen reihe und ein wundervoller Auftakt.