Profilbild von Read_And_Create

Read_And_Create

Read_And_Create ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2023

„TU WAS DU WILLST lautet die Inschrift auf dem Symbol der unumschränkten Herrschaftsgewalt ...

Die unendliche Geschichte

... in Phantásien. Doch was dieser Satz in Wirklichkeit meint, erfährt Bastian erst nach langem, mühevollem Suchen.“

Ein Buch voller Fantasie, mit einem tollen Schreibstil. Die Beschreibungen der Welt(en) und deren Einwohner hat mir gut gefallen! Zum Teil hat es mich ein bisschen an Herr der Ringe erinnert. 😅

In meiner Ausgabe gibt es bei allen Kapiteln (A-Z) schöne und zum Buch/Kapitel passende Zeichnungen. Außerdem sind die Passagen in der Welt Phantásiens in grün geschrieben und die Passagen von Bastian rot.

Es ist eine bezaubernde Geschichte, aber ab der Hälfte hat sie auch ein paar Längen und stellenweise habe ich den roten Faden vermisst.

Veröffentlicht am 13.02.2023

„Weil auch in diesen Zeiten irgendwer das Richtige tun muss, einfach, weil es richtig ist.“

Fleischfabrik Deutschland

Dieses Buch ist sehr kurz und ich habe es an einem Tag gelesen, aber es lässt einen lange nicht mehr los. Was in dieser einen Nacht im April 1945 in Penzberg (Bayern) passiert ist, ist sehr erschütternd.

Die ...

Die Kapitel sind aus wechselnden Sichten geschrieben und erzählen von viel Angst, jedoch auch vom Mut einzelner. Interessant fand ich, dass hier die „Werwolf“-Organisation zur Sprache kam. Diese Kenne ich bisher nur aus Fachliteratur.

Am Ende des Buches gibt es noch einen Anhang mit zwei Listen: die Opfer und Erklärungen von verschiedenen Begriffen und Ereignissen.

Ein gutes Jugendbuch, dass man auch als Erwachsener lesen kann, mit einer wichtigen Message.

Dunkelnacht

Die ...

Veröffentlicht am 12.12.2022

„Die Rückkehr der Fabelwesen. Die Dämmerung einer neuen Zeit. Die letzte Schlacht gegen die Nacht.“

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherkrieg

"Bücherkrieg" Ist der dritte und letzte Band der Reihe und ein guter Abschluss. Es wir wieder sehr fantasievoll, poetisch und tiefgründig. Altbekannte Protagonisten bleiben erhalten, aber es kommen auch ein paar neue dazu und ein paar Nebencharaktäre rücken mehr in den Vordergrund. Die Entwicklung der Figuren hat mir allgemein super gefallen.

Auch werden Rätsel und Geheimnisse gelüftet, die sich bereits in den vorherigen Bänden angekündigt hatten und ohne die die Handlung einfach nicht vollständig gewesen wäre.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung für diese Trilogie, vor allem für alle die gerne Fantasy lesen und sich in einer magischen Welt wohlfühlen.

Veröffentlicht am 12.12.2022

„Ein geheimes Gefängnis für Fabelwesen. Ein Buch, das Macht verleiht. Der weisse König in Gefahr…“

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherkönig

Eine gute Fortsetzung, die genau dort einsetzt, wo der erste Band endete. Band 2 braucht zwar ein bisschen, bis es spannend wird, aber bis dahin lernt man Mythia und Paramythia noch besser kennen, sowie die (Haupt-) Protagonisten in diesem Band.

Auch der orientalische Einfluss gefällt mir wieder sehr gut und verleiht der Geschichte nochmal die gewisse Würze. Zudem fand ich es auch wahnsinnig spannend mehr über die Fabelwesen herauszufinden. Natürlich bleiben am Ende dieses Bandes wieder einige Fragen offen, die die Vorfreude auf Band 3 umso mehr steigern und meine Neugier schüren.

Der Schreibstil ist, wie schon in Band 1, sehr angenehm und die Vorstellungskraft wird wieder sehr stark angeregt.