Profilbild von Readaholic

Readaholic ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.06.2018

Die Gnade des Vergessens

Das Küstengrab

Lea, erfolgreiche Fotografin, die in Argentinien lebt, hat bei einem Besuch in der alten Heimat, einer kleinen Nordseeinsel, einen schweren Autounfall, bei dem ihre Schwester ums Leben kommt und sie selbst schwer verletzt wird. Seit dem Unfall, der mittlerweile 4 Monate her ist, hat sie ihr Gedächtnis verloren. Beispielsweise hat sie keine Ahnung, warum sie überhaupt auf die Insel Poel zurückkehrte, zumal sie ein sehr schwieriges Verhältnis zu ihrer Schwester hatte.
Nachdem sie aus der Rehaklinik entlassen wird, kehrt sie gegen den Rat ihrer Ärztin auf die Insel ihrer Kindheit zurück. Sie will herausfinden, was vor 4 Monaten geschah. Mit Hilfe ihrer alten Clique, aus der nur ihr Jugendfreund Julian fehlt, will sie auch dem Geheimnis um Julians Verschwinden auf die Spur kommen. Doch die Freunde von damals sind nicht alle begeistert, dass sie wieder auf die Insel kommt, und sie sind auch nicht allzu hilfreich, wenn es darum geht, ihrem Gedächtnis wieder auf die Sprünge zu helfen...
"Das Küstengrab" ist ein spannender Roman, der so manche unerwartete Wendung hat. Zwar enthält er so manche Längen, aber er überrascht bis zum Schluss.

Veröffentlicht am 18.03.2018

Skurrile Engländer

Die Morde von Pye Hall

Alan Conway, der Bestsellerautor der Atticus Pünd Detektivreihe, ist tot. Da er einen Brief hinterlässt, in dem er von seiner unheilbaren Krankheit berichtet, scheint der Fall klar: er hat Selbstmord begangen. Doch Susan Ryleland, seine langjährige Lektorin bei Cloverleaf Books, will sich damit nicht zufrieden geben und versucht, mehr über Conways letzten Tage und sein Leben zu erfahren. Außerdem fehlen die letzten zwei Kapitel in Conways achtem und letzten Buch, ohne die das Buch natürlich nicht veröffentlicht werden kann, was einen herben finanziellen Verlust für Cloverleaf bedeuten würde. Susan macht sich also auf die Suche nach den verschwundenen Seiten und fördert dabei so manche Überraschung zutage...

Das Buch ist sehr ungewöhnlich aufgebaut, es handelt sich sozusagen um einen Roman im Roman. Da ist zunächst Susans Erzählung der Ereignisse und eine Beschreibung ihrer Lebensumstände. Dann folgt das unvollständige Manuskript der Morde von Pye Hall. Hier treffen wir so manchen skurrilen Zeitgenossen, der durchaus Grund gehabt hätte, dem Gutsbesitzer von Pye Hall nach dem Leben zu trachten. Natürlich gab es zuvor schon einen weiteren ungeklärten Todesfall, denn Mary Blakiston, die Haushälterin von Pye Hall, wurde mit gebrochenem Hals im Gutshaus aufgefunden. Hatte sie ebenfalls Feinde oder war es tatsächlich ein Unfall? Und was ist mit dem Einbruch im Gutshaus? Wie hängt er mit den Todesfällen zusammen oder haben die Ereignisse womöglich gar nichts miteinander zu tun? Detektiv Atticus Pünd und sein Assistent Fraser ermitteln.

Zum Schluss kommt dann noch einmal Susan Ryeland zu Wort, deren Leben sich aufgrund der Ereignisse vollkommen verändert hat.
„Die Morde von Pye Hall“ sind ein ungewöhnliches und größtenteils kurzweiliges Buch, allerdings wurde für meinen Geschmack im „Atticus Pünd“ Teil mancher Hinweis zu oft wiederholt, um den Leser durch falsche Spuren in die Irre zu führen.
Nichtsdestotrotz hat mir dieser Roman vergnügliche Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 31.12.2017

Spannende Geschichte mit enttäuschender Auflösung

Die Eishexe

Schriftstellerin Erica Falck recherchiert für ihren neuen Roman in einem alten Mordfall. Vor dreißig Jahren wurde die 4jährige Stella ermordet. Zur Tat bekannt haben sich damals die beiden 13jährigen Babysitterinnen Marie und Helen, allerdings nahmen sie ihr Geständnis zurück und ein anderer Täter wurde nie ermittelt.
Jetzt geschieht erneut ein Mord. Opfer ist wieder eine Vierjährige, die ausgerechnet von dem Hof verschwand, wo auch das erste Opfer lebte. Waren wieder Helen und Marie die Täterinnen? Doch welches Motiv sollten sie haben?
Seltsam ist, dass die Tat ausgerechnet zu dem Zeitpunkt geschah, als Marie, die mittlerweile Karriere als Schauspielerin gemacht hat, nach Fjällbacka zurückgekehrt ist...
Ein dritter Erzählstrang beschäftigt sich mit dem Schicksal der Witwe Elin im Jahr 1672, einer Zeit, in der Hexenverbrennungen an der Tagesordnung waren. Erst gegen Ende des Buchs erfährt der Leser, was diesen Teil der Geschichte mit den anderen verbindet.
„Die Eishexe“ war mein erstes Buch von Camilla Läckberg und so waren mir die Personen nicht vertraut. Ab und zu wird im Buch Bezug genommen auf frühere Geschehnisse und Fälle, doch auch ohne dieses Wissen war das Buch interessant zu lesen.
Was in dem Buch auch zur Sprache kommt, ist die Situation von Flüchtlingen in Schweden, ihre Akzeptanz oder auch Ablehnung durch die einheimische Bevölkerung. Die „Freunde Schwedens“ erinnern stark an eine Partei in der deutschen Parteienlandschaft.
Das Buch hat mir spannende Lesestunden beschert, nur am Schluss war ich enttäuscht von der Auflösung. Eine Nachbarin, die den ganzen Tag am Fenster sitzt und die Geschehnisse vor ihrem Fenster protokolliert? Wie praktisch. Anscheinend macht sie sich nie zwischendurch eine Tasse Kaffee oder geht aufs Clo, so wichtig wurden ihre Notizen genommen. Und die Motive hinter den Mordfällen und deren Vertuschung sind so konstruiert und an den Haaren herbeigezogen, dass es ein sehr schales Gefühl bei mir hinterlässt.

Veröffentlicht am 10.11.2017

Selbstfindung auf den Orkneyinseln

Nachtlichter

In ihrem autobiographischen Roman schildert Amy Liptrot ihren Weg von einem alkoholabhängigen Leben in London zum Entzug und zurück zu ihren Wurzeln auf den kargen Orkney-Inseln im Norden Großbritanniens.
Zunächst ...

Zunächst fiel es mir schwer, mich auf dieses Buch einzulassen. Amy Liptrot beschreibt ihre Alkoholexzesse so distanziert, als ob sie jemand anderem passiert wären. Der Leser erhält die nackten Fakten, Gefühle kommen nicht ins Spiel. Dies hat es mir sehr schwer gemacht, Empathie mit der Autorin zu empfinden. Trotzdem hat es mich schockiert zu lesen, wie sehr ein alkoholabhängiger Mensch seiner Sucht ausgeliefert ist. Als Amy Liptrot betrunken um Haaresbreite einer Vergewaltigung entgeht, ist ihr erster Gedanke danach, die glückliche Wendung in einer Bar zu feiern.
Nachdem sie alkoholbedingt ihren Job verliert und die Beziehung zu ihrem Freund in die Brüche geht, schafft sie den Entzug und beschließt, dorthin zurückzukehren, von wo sie als Jugendliche gar nicht schnell genug wegkommen konnte: in ihre Heimat, den Orkney-Inseln. Dort gibt es zwar keine Versuchung in Form von Nachtclubs oder Bars, trotzdem ist das Verlangen nach Alkohol ständig präsent und natürlich wäre es ihr ein Leichtes, sich auch auf Orkney mit Alkohol einzudecken. Doch Amy Liptrot schafft es stark zu bleiben. Die Lücke, die der Alkohol und all die damit verbundenen Highs in ihrem Leben hinterlassen hat, versucht sie nun mit Anderem zu füllen: stundenlangen Wanderungen durch die karge Landschaft, die Beobachtung seltener Vogelarten und der Gestirne, Schwimmen und Schnorcheln im eiskalten Meer.
Diesen Aspekt des Buchs habe ich sehr genossen. Die detaillierten Schilderungen der einzelnen Inseln und ihrer Geschichte und Tierwelt sind wirklich sehr interessant. Auch die Tatsache, dass die Autorin über ihr Smartphone ständig den Kontakt zur Außenwelt hält und sie mit Hilfe bestimmter Apps zum Beispiel die Sternenkonstellationen bestimmen kann, fand ich faszinierend. Anscheinend ist es einfacher, auf der allerkleinsten Orkneyinsel eine verlässliche Internetverbindung zu haben als hier auf dem Land mitten in Deutschland!
„Nachtlichter“ ist ein durchaus interessanter und lesenswerter Roman. Dass das Buch, wie vom New Statesman angekündigt, „ein zukünftiger Klassiker“ wird, glaube ich allerdings nicht.

Veröffentlicht am 31.10.2017

Skurriles Ermittlerduo

Crimson Lake

Nach unzähligen depressiven, versoffenen und geschiedenen oder verwitweten Ermittlern im kalten Skandinavien begegnet dem Leser hier ein vollkommen neues und anderes Ermittlerduo: die Australier Amanda und Ted. Amanda saß jahrelang wegen Mordes im Gefängnis, während Ted vorgeworfen wird, ein junges Mädchen entführt und brutal missbraucht zu haben. Beide lernen sich in der Kleinstadt Crimson Lake im heißen Norden Australiens kennen. Amanda arbeitet als Privatdetektivin, der frühere Polizist Ted steigt bei ihr ein.
Von Ted wissen wir von Anfang an, dass er es nicht gewesen ist und unschuldig in Untersuchungshaft saß. Seine Frau hat sich von ihm getrennt, die früheren Kollegen, die ihm die Tat durchaus zutrauen, aber nicht beweisen können, haben sich von ihm abgewendet. Sein Leben liegt in Scherben, als er sich eine Bruchbude am Rande eines von Krokodilen bevölkerten Mangrovenwaldes in Crimson Lake kauft.
Bei der vollkommen durchgeknallten Amanda weiß man als Leser nicht so recht, woran man ist, denn sie bezeichnet sich selbst als Mörderin. Hat sie tatsächlich als Teenager eine Schulkameradin brutal erstochen?
Als Ted Amanda kennenlernt, ermittelt sie gerade im Fall eines verschwundenen Bestsellerautors. Ted ist froh, von seinem wenig erfreulichen Privatleben abgelenkt zu werden und befasst sich ebenfalls mit dem seltsamen Fall. Gleichzeitig versucht er mehr über Amandas Vergangenheit herauszufinden und auch Amanda will mehr über Ted und das ihm vorgeworfene Verbrechen erfahren...
Vor dem Hintergrund der schwülen Hitze Queenslands, der nachts in den Mangrovenwäldern bellenden Krokodile und der mannshohen Riesenvögel Kasuare, von denen ich noch nie zuvor gehört hatte, entwickelt sich ein spannender Kriminalroman, dessen einziges Manko meiner Meinung nach die Auflösung eines lange zurückliegenden Mordfalls ist. Es erscheint mir äußerst unwahrscheinlich, dass die damals Beteiligten so lange geschwiegen haben sollen, zumal sie selbst ein Interesse daran gehabt haben müssen, die Schuldigen hinter Gittern zu sehen. Aber abgesehen davon hat mir die Lektüre dieses Buchs, das in einem mir unbekannten Teil der Welt spielt und das ich schon deshalb sehr interessant fand, gut gefallen.