Reading_Mimi

Reading_Mimi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.08.2021

Fragen über Fragen

Partem. Wie die Liebe so kalt

In "Partem" erzählt die Autorin Stefanie Neeb die Geschichte eines auf den ersten Blick ganz normalem Mädchen. So normal ist Xenia allerdings nicht, denn sie kann Geräusche hören, sobald sie jemanden berührt. Doch als sie auf Jael trifft, hört sie nichts und auch dieser merkt schnell, dass Xenia gar kein normales Mädchen ist.

Der Schreibstil von Stefanie Neeb ist sehr flüssig und anschaulich, sodass man durch die Seiten fliegt. Die verschiedenen Sichtweisen, aus denen die Geschichte erzählt wird, machen die Geschichte umso spannender, auch wenn man erst mal einen Moment braucht, bis man sich mit den verschiedenen Protagonisten zurecht findet. Das Buch wirft viele Fragen auf, die leider auch am Schluss nicht alle geklärt werden können. Da es sich aber um eine Dilogie handelt, vermute ich, dass auf einige Sachen im zweiten Teil noch genauer eingegangen wird. Ich hatte viel Freude an diesem Buch und werde mit Sicherheit auch Band 2 lesen.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Gelungener Auftakt

Deluxe Dreams

In "Deluxe Dreams" erzählt Karina Halle die Geschichte von Sadie und Olivier.

In "Deluxe Dreams" erzählt Karina Halle die Geschichte von Sadie und Olivier.
Die amerikanische Studentin Sadie macht mit ihrem Freund eine Rucksacktour durch Europa trennt sich aber während dieser noch von ihm. Allein reist sie nun weiter und trifft in Nizza auf den schwerreichen Olivier. Dieser hilft ihr in einer Notsituation und nimmt sie bei sich auf. Die beiden lernen sich kennen und lieben und Sadie beschließt nicht wie geplant nach Barcelona weiterzureisen sondern mit Olivier nach Paris zu gehen. Wie es nun mal in der Welt der Reichen so ist, ist dort nicht alles Eitel Sonnenschein, was ihre Beziehung auf eine Probe stellt.

Ich war anfangs sehr skeptisch, ob mir die Geschichte gefallen würde, habe aber vor allem Sadie schnell in mein Herz geschlossen. Karina Halles Erzählstil gefällt mir sehr gut und lässt einen regelrecht durch die Seiten fliegen. Sie schreibt zudem sehr anschaulich, sodass ich mir die Orte alle gut vorstellen konnte. Mir hat die Geschichte gut gefallen, jedoch hätte ein bisschen mit Tiefe nicht geschadet. Dies haben aber die sympathischen Protagonisten wieder wett machen können. Lediglich die doch vielen "Schnackselszenen" haben mich hier gestört. Die hätten durchaus viel weniger und kürzer ausfallen können. Aber alles in allem ein gelungener Reihenauftakt.

Veröffentlicht am 14.07.2021

Herzzerreißend schön

Wenn es uns gegeben hätte

In Ihrem Roman "Wenn es uns gegeben hätte" erzählt die Autorin Josefine Weiss die Liebesgeschichte von Ela und Timo. Diese lernten sich kennen und verbrachten als sehr gute Freunde ein Jahr zusammen bevor Timo nach Amerika zog. Acht Jahre später laufen sie sich in Elas Heimatort wieder in die Arme und schnell ist beiden klar, dass sie ihren Gefühlen dieses Mal eine Chance geben möchten. Doch diese Liebe wird überschattet von Timos Krankheit.

Ela und Timo habe ich schnell in mein Herz schließen können. Josefine Weiss beschreibt beide als sehr herzliche Menschen, dass es einem auch unmöglich macht, sie nicht zu mögen. Generell hat mir der Schreibstil sehr gut gefallen, war mir persönlich an der ein oder anderen Stelle nur leider etwas zu schmalzig. Ich konnte aber gleich von Anfang an in die Geschichte eintauchen und habe mit den beiden Protagonisten mitfühlen können. Am Ende so sehr, dass auch ein, zwei Tränen geflossen sind.

Mir hat der Roman sehr gefallen und ich würde ihn jederzeit weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 08.07.2021

Schöne Sommerlektüre

Möwensommer

In Möwensommer erzählt Lotte Römer die Geschichte von Lina. Lina ist

In Möwensommer erzählt Lotte Römer die Geschichte von Lina. Lina ist
Mitte zwanzig und wohnt auf Norderney. Dort arbeitet sie als Floristin und liebt ihren Job über alles. Sie träumt sogar davon irgendwann ihren eigenen Blumenladen zu besitzen. Aber nicht nur ihren Job liebt Lina, sondern auch ihren besten Freund Mattis - bis Bent, der neuenStandesbeamte auf der Insel erscheint.

Das Buch ist sogar schön geschrieben. Lotte Römer schreibt sehr herzlich und so anschaulich, dass man das Gefühl hat mit Lina im Blumenladen zu stehen oder mit ihr durch die Dünen zu wandern. Auch die gewisse Portion Humor kommt hier nicht zu kurz. Besonders ins Herz geschlossen habe ich die beiden Graupapageien Herr Schröder und Frau Merkel, die Lines Bruder gehören.

Für mich ist dieses Buch ein wunderschöner Sommerroman, der zwar stellenweise sehr vohersehbar daher kommt, aber auch mit einer solchen Leichtigkeit, dass ich mit Freude nur so durch die Seiten geflogen bin.

Eine klare Leseempfehlung für alle, die sich nach Sommer, Sonne und Strand sehnen.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Sich verlieren und wiederfinden

Die Frau im Park

"Die Frau im Park" von Ella Janek erzählt die Geschichte von der Schauspielerin Eva Rosenberg.

Als Eva kurz davor steht eine Hauptrolle in einer Serie zu ergattern, wird sie in einen Autounfall verwickelt, bei dem ihre Tochter so schwer verletzt wird, dass sie fortan im Rollstuhl sitzt. Eva gibt ihre Karriere auf, um voll und ganz für ihre Tochter da sein zu können. Als ihre Tochter Jahre später von München nach Berlin zum Studieren zieht, weiß Eva zunächst nichts mit ihrer Zeit anzufangen. Um in Erinnerungen zu schwelgen, geht sie in den Englischen Garten, in dem sie früher viel Zeit mit ihrer Tochter verbracht hat und lernt dort den Lehrer Ben kennen. Durch ihn findet Eva wieder Zuversicht und beginnt ihrem Leben einen neuen alten Sinn geben.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil von Ella Janek ist sehr flüssig und anschaulich. Man fliegt nur so durch die Seiten, kann sich dabei aber alles sehr gut vorstellen. Die Ängste und Unsicherheiten, mit denen sich die Protagonistin Eva Rosenberg konfrontiert sieht, lassen sich sehr gut nachvollziehen und wirken an keiner Stelle übertrieben. Die Geschichte wird mit so viel Gefühl erzählt, dass man Eva gerne zur Seite stehen möchte. Ein wirklich schönes Buch, das hervorragend in den Sommer passt.