Reading_Mimi

Reading_Mimi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2022

Freundinnen ein Leben lang

Freundin bleibst du immer

„Freundin bleibst du immer“ ist der Debütroman der in Brooklyn lebenden Autorin Tomi Obaro. Er erzählt die Geschichte dreier nigerianischer Frauen, die sich an der Universität kennenlernen und von nun ein für immer mit einander in Freundschaft verbunden sind. Enitan, Funmi und Zainab könnten aber unterschiedlicher nicht sein und so kommt es wie es kommen muss und alle drei beginnen nach dem Studium völlig unterschiedliche Leben. Drei Jahrzehnte später treffen sie nun bei der Hochzeit von Funmis Tochter wieder zusammen.

Besonders gut hat mir hier der Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit gefallen, sodass man vieles über die drei Frauen erfahren hat und gut nachvollziehen konnte, wie es zu ihrer jetziger Leben kam. Auch lernt man hier einiges über das Land Nigeria, seiner Kultur und unterschiedlicher Religionen kennen. Und obwohl mir der Roman an sich gut gefallen hat, fehlte mir beim Lesen leider der Bezug zu den Charakteren. Ich habe mich mehr als stumme Beobachterin, als Teil der Geschichte gefühlt.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Leider nicht ganz meins

You make my Dreams

Audrey ist 19 und darf an der legendären Juilliard Schauspiel studieren und muss als Unterrichtsaufgabe mit einem anderen Studenten anonym Mails austauschen. Dabei lernt sie Bennett29 kennen und merkt, dass sie doch so einiges gemeinsam haben.

Anfangs hat mir die Geschichte sehr gut gefallen, doch nach und nach stockte bei mir der Lesefluss sehr. Mir fehlte etwas der rote Faden der Geschichte und auch, die Atmosphäre. Die Handlung hätte an jeder anderen Uni stattfinden können, was ich etwas schade fand, da für mich der Leistungsdruck, der hier herrscht, fehlte. Audrey und Bennett29 mochte ich anfangs auch gerne, aber im Laufe der Geschichte leider immer etwas weniger. Ich konnte mich sehr gut in ihre Probleme einfühlen, aber dennoch fehlte mir hier eine Verbindung.

An sich aber eine nette Geschichte, mit viel Potential, das hier in meinen Augen leider nicht ganz ausgeschöpft wurde. Auch hatte ich stellenweise mit dem Schreibstil so meine Probleme.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Cosy Crime in Dänemark

Tod im Trödelladen

Die Rentnerin Anne-Maj aus der dänischen Kleinstadt Odsherred liebt es zu kochen und Kreuzworträtsel zu lösen. Gerne hilft sie auch im örtlichen Trödelladen aus, in dem sich plötzlich mehrere Todesfälle ereignen. Sie wird sofort stutzig und will der Sache auf den Grund gehen, da die Polizei hier nichts Verdächtiges erkennen kann.

Die Kulisse der Geschichte hat mir gut gefallen. Es vermittelt eine Gemütlichkeit wenn Anne-Maj von ihrem Essen erzählt. Leider hatte ich aber ansonsten so meine Probleme in die Geschichte zu finden, wodurch die Spannung auch sehr auf der Strecke blieb. Wer der Täter war, war für mich auch ab der Hälfte erkennbar, sodass es hier auch keine große Überraschung zum Schluss gab. Da die Protagonistin mit ihrem Dackel Mortensen sowie die anderen Nebenfiguren aber alle sehr sympathisch gezeichnet sind, habe ich die Geschichte dennoch gerne gelesen.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Nette Geschichte für zwischendurch

Golden Hill Touches

Nachdem sein Großvater gestorben ist, erfüllt sich Parker seinen großen Traum und kauft die Golden Hill Ranch, die sein Großvater einst verkaufen musste. Hier möchte er eine Therapiestätte mit Pferden gründen und trifft nicht nur auf die Dorfbewohner, die ihm nicht allzu wohlgesinnt sind, sondern auch auf seine Jugendliebe Clay.

Parker ist ein sympathischer Protagonist, der versucht die Fehler, die er in seinem Leben begangen hat wieder gut zu machen. Die Beziehung zu seiner Schwester fand ich sehr herzlich und rührend. Und auch die Bindung die er und Clay hatten, hat mir gut gefallen, hier fehlte es mir dennoch etwas an Tiefe. Die Atmosphäre der Geschichte ist sehr idyllisch und auch der Schreibstil haben mir gut gefallen, jedoch konnte ich nicht ganz mit dem Buch warm werden. Vermutlich liegt dies aber auch an der Alterszielgruppe, für die die Geschichte geschrieben wurde. Obwohl ich auch viel Young/New Adult Bücher lese, war mir diese doch zu kleinmädchenhaft. Aber dennoch eine nette Geschichte für zwischendurch.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Anders als erwartet

Jeder Tag für dich

Mary und Jim wollten für den Rest ihres Lebens zusammen bleiben, doch Jim ist seit sieben Jahren verschwunden. Seitdem wartet Mary jeden Tag auf ihn am Bahnhof Ealing Broadway mit einem Schild in den Händen, auf dem steht: "Komm nach Hause Jim". Dann erhält sie plötzlich einen Anruf und Hoffnung macht sich wieder in ihr breit. Kommt Jim nun endlich nach Hause?

Die Geschichte wird in zwei Zeitsträngen erzählt, was mir gut gefallen hat. So bekommt man nach und nach eine Idee was vor sieben Jahren passiert sein muss, dass Jim spurlos verschwunden ist. Man versteht auch Mary immer mehr warum sie es auf sich nimmt jeden Tag am Bahnhof zu stehen und auf ihn zu warten. Mary mochte ich die meiste Zeit sehr gerne, doch hin und wieder war sie mir ein wenig zu naiv, bzw. hatte ich den Eindruck, dass sie noch nicht viel von der Welt mitbekommen hat. Jim hätte ich dahingegen gerne das ein oder andere Mal gerne die Meinung gesagt. Die Geschichte war so ganz anders als erwartet und Mary tat mir zum Schluss hin einfach nur leid.