Reading_Mimi

Reading_Mimi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2022

Humorvoll und niedlich

Under one Roof- Liebe unter einem Dach

Die Umweltingenieurin Mara hat unerwarteter Weise ein Haus geerbt. Aber nur die Hälfte, denn zur anderen Hälfte gehört es nun dem Konzernanwalt Liam. Dieser möchte sie zunächst gerne auszahlen, um allein im Haus leben zu können, aber diese Rechnung hat er ohne Mara gemacht, die bei ihm einzieht. Zunächst sieht es in ihrer Zwangs-WG gar nicht so rosig aus, doch dann lernen sich die beiden nach und nach besser kennen und merken, was sie an dem anderen haben.

Mir hat diese Kurzgeschichte von Ali Hazelwood sehr gut gefallen. Ihr flüssiger Schreibstil lässt einen nur so durch die Seiten fliegen. Sie hat hier zwei starke Protagonisten erschaffen, die man sofort in sein Herz schließt. Mara kommt mit so viel Herz und Humor daher, aber auch bei Liam, der sich zunächst sehr schroff zeigt, merkt man schnell, dass er einen weichen und liebenswerten Kern hat. Die beiden sind trotz der kürze der Geschichte sehr gut herausgearbeitet, sodass man sich in beide auch gut hineinversetzen kann. Einfach perfekt für Zwischendurch!

Veröffentlicht am 13.11.2022

Tolle humorvolle Jugend-Fantasy

Emily Seymour gehört einer Familie von Nekromanten an, doch bei ihr will sich die Magie nicht wirklich einstellen. Sie hat sich damit abgefunden wohl nur ganz gewöhnlich zu sein. Als jedoch auf einmal der Sohn der verfeindeten Familie - Ashton - bei ihnen zu Hause auftaucht, um um Hilfe zu bitten, und daraufhin aus Versehen stirbt, schafft sie ihn zwecks Magie zum Leben zu erwecken. Irgendetwas stimmt aber nicht und so machen sich Emily und Ashton gemeinsam auf, um herauszufinden, wer mit ihnen ein falsches Spiel spielt.

Mir hat die Geschichte unglaublich gut gefallen. Fantasy ist zwar nicht mein liebstes Genre, aber Jugendfantasy lese ich hin und wieder recht gern. Dieses Buch hat mir wieder einmal gezeigt, dass ich einfach mehr aus diesem Genre lesen sollte. Die Autorin Jennifer Alice Jager hat einen sehr flüssigen und anschaulichen Schreibstil, sodass ich von Anfang an gut in die Geschichte gefunden habe und mir auch die Fantasy-Welt gut vorstellen konnte.
Emily ist eine junge, sehr sympathische und humorvolle Protagonistin, die man einfach nur gern haben muss. Ein wenig Außenseiter in ihrer Familie, lässt sie sich aber nicht unterkriegen. Auch Ashton mochte ich sehr gerne. Die beiden stellen ein unglaublich süßes und humorvolles Paar dar, dem man gerne durch die Geschichte folgt. Auch an Spannung hapert es hier in diesem Buch nicht. Ich kann es jedem nur empfehlen und bin schon sehr gespannt auf Band 2!

Veröffentlicht am 02.11.2022

24 x Rätselspaß

Escape Room. Das Hotel der tausend Augen

Da ich schon einige Escape Room-Spiele und -Bücher gemacht habe, war mir das Konzept hier bereits bekannt. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass es auch dieses Jahr wieder ein Adventskalender-Rätselbuch gibt.

Die Geschichte spielt in einem verlassenen Hotel in den Bergen. Hier sollen Kandidaten um 10 Millionen Euro kämpfen - denn nur einer kann mit dem Gewinn nach Hause gehen. Sieben Teilnehmer werden 24 Tage rund um die Uhr von Kameras überwacht - ohne Kontakt zur Außenwelt. Ihr Essen müssen sie sich anhand von Rätseln erspielen. Und nur wer alle Rätsel löst, kann am Ende entkommen.

Die Geschichte ist dpster und spannend. Vom Setting her passt sie perfekt in den Dezember. Die Rätsel sind unterschiedlich schwer. Einige konnte ich ganz schnell lösen, andere haben mehr Zeit in Anspruch genommen. Aber auch, wenn man einmal nicht weiter weiß, helfen einem Tipps dank QR-Code weiter.

Eine tolle Alternative oder Ergänzung zum Schokoladenkalender!

Veröffentlicht am 01.11.2022

Sehr lesenswerter & humorvoller Ratgeber

Mach's wie die Möwe, scheiß drauf!

Normalerweise bin ich kein allzu großer Fan von Ratgebern. Da ich von diesem jedoch schon einiges sehr gutes gehört hatte, bin ich hier schnell neugierig geworden und kann nun sagen, die postiven Stimmen haben recht.
Selten habe ich einen so humorvollen und lockeren Ratgeber gelesen. Auch wenn ich mich nicht als harmoniesüchtig bezeichnen würde, konnte ich auch für mich einiges daraus mitnehmen. Und wie oft musste ich lachen, wenn die Autorin Lea Blumenthal mit so viel Witz und Charme von ihren Erlebnissen berichtete. Ich glaube hier kann sich jeder wiederfinden. Sei es in Lea selbst, ihrem Freund Boris oder auch der ein oder anderen Kollegin. Am Ende eines jeden Kapitels finden sich kleine Übungen, die einen noch einmal veranschaulichen was im Kapitel selbst erzählt wurde.

Fazit: Diesen humorvollen aber dennoch tiefgründigen Ratgeber kann man nur weiterempfehlen. Ich habe ihn sehr sehr gerne gelesen!

Veröffentlicht am 28.10.2022

Wunderschöne Geschichte

Die kleine Weihnachtseule

"Die kleine Weihnachtseule" ist eine wunderschöne Geschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht und sehr ans Herz geht. Mit wunderschönen und liebevoll gestalteten Illustrationen wird hier eine Geschichte über Freundschaft und Hilfsbereitschaft erzählt, die Jung und Alt begeistert.
Die Autorin ist Wildtierretterin und hat die Geschichte mit der kleinen Eule selbst erlebt. Schön fand ich auch, dass man am Ende der Geschichte noch einmal kurz erfährt, wie es sich wirklich zugetragen hat.
Mir hat die kleine Eule ein warmes Gefühl beschert, das ganz eindeutig perfekt zur Weihnachtszeit passt.