Redrose

Redrose ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.10.2023

Was haben eine Schweinezüchterin, eine Köchin des Erzbischofs und ein Mitglied der Navy gemeinsam?

Der Buchladen am Ende der Welt

Sie alle sind in einer Person vereint und die Autorin schreibt über ihr eigenes Leben. Der Buchladen am Ende der Welt ist die spannende Lebensgeschichte einer außergewöhnlichen Frau aus Neuseeland.

Mit ...

Mit Te Aora, dem Land der langen weißen Wolke, habe ich bisher immer wunderschöne Landschaften, vielfältige Natur von Bergen, Seen, Meer, Gletscher, Vulkane und tropischen Wäldern, die Maori-Kultur sowie meinen Alias in der Buchwelt, den Kiwi, verbunden. Ab heute gehört auch Ruth Shaw dazu. Die Neuseeländerin hat ein abenteuerliches Leben geführt. Alle Berufe aufzuzählen, die sie in ihrem Leben ausgeübt hat, würde mir schwerfallen, einige besonders ausgefallene sind bereits im Klappentext aufgeführt und hatten mich neugierig gemacht. Im Mittelteil des Buches veranschaulichen auch noch ein paar Bilder das Leben von Ruth.

In einem Alter, in dem andere Senioren im Ruhestand sind, hat Ruth zusammen mit ihrem Mann den kleinsten Buchladen ihres Heimatlandes eröffnet. Die lebendige Erzählung ihre Lebensgeschichte wird immer wieder durch kleine Anekdoten aus ihrem Buchladen und ihrer Liebe zu Büchern aufgelockert. Gerne würde ich Ruth Shaw einmal in ihrem Buchladen besuchen und bin gespannt, welches Buch sie für mich aussuchen würde.

Obwohl es im Leben der Autorin auch einige dunkle Kapitel gibt, schafft sie es mit ihrer positiven Lebenseinstellung, dass mich ihre Probleme nicht deprimieren oder mental herunterziehen. Sie selbst ist ein absolutes „Stefaufmännchen“ und verfügt über ein hohes Maß an Resilienz.

Dieses Buch ist ein absoluter Pageturner, den man nicht mehr aus den Händen legen mag und sehr gerne empfehle ich „Der Buchladen am Ende der Welt“ weiter.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Start einer neuen Reihe über Singles im fiktiven Örtchen Valentine.

Sweet Valentine / Weihnachtsglück gesucht - vorzugsweise für immer

Valentine liegt im US Staat Vermont, dem sogenannten Staat der Green Mountains und in der Nähe von Kanada. Böse Menschen würden die Einwohner vielleicht sogar als Hillbillies bezeichnen, aber die würden es dann sofort mit Bürgermeister Sinclair zu tun bekommen, der mächtig stolz auf sein Valentine ist. Damit der Ort nicht ausblutet und junge Menschen eine Bleibeperspektive erhalten, plant Sinclair aus Valentine ein Mekka für Verliebte zu machen, ähnlich wie Las Vegas, nur ohne Spielcasinos 😉. Dummerweise gibt es aber im Ort selbst jede Menge Singles und ganz besonders in seiner eigenen Familie, keine gute Werbung also 😉.

Zum Glück gibt es aber Kuppel-Unterstützung in Form eines witzigen Rentner-Trupps, der mich immer wieder zum Lachen bringt. Die Sprüche, die die Alten raushauen sind genial 🤣.

Savannah wollte schon immer weg aus Valentine und hoffte, in New York ihr Glück zu finden. Ohne Job und als Neu-Single ist sie bei ihrer Rückkehr in die Heimat daher ein gefundenes Fressen für die Rentner-Gang. Aber falscher Stolz und Missverständnisse erschweren die Partnersuche.

Mir hat der Start in diese neue Reihe von Heidi Troi sehr gut gefallen. Die Protagonisten sind witzig und nicht auf den Mund gefallen.

Wenn ich nicht schon verheiratet wäre, würde mir der ein oder andere männliche Single in Valentine durchaus gefallen und ich bin schon sehr gespannt, ob die Autorin bzw Sinclair und die Rentner-Gang sich in den kommenden Bänden ihren Kuppelpelz verdienen 😉.

Mir hat es sehr gut in Valentine gefallen und ich vergebe 5 Sterne 🤩.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Spannender Krimi, den ich nicht aus der Hand legen konnte.

Wasserfallsturz

Ein Ermittlerteam, bei dem Spannung in der Luft liegt und ein Unfall, der vielleicht keiner war. Aber wer würde die beliebte Lehrerin ermorden wollen?

Die Geschichte besteht aus mehreren Handlungssträngen, ...

Die Geschichte besteht aus mehreren Handlungssträngen, die im furiosen Finale zusammenkommen.

Kann ich spätere Generationen für Verbrechen ihrer Eltern oder Großeltern sühnen lassen? Wie wirken sich Neid und Rachegefühle auf dein Leben aus?

Mich hat bereits das Cover fasziniert mit den unheilvollen Wolken und dem bedrohlich wirkenden Fluss. Dann hat mich der Prolog neugierig gemacht auf die Geschichte. Der Schreibstil hat mich in die Handlung hineingezogen und ich habe mich automatisch gefragt, wie würde es mir ergehen in dieser Situation. Gänsehaut-Alarm 😉

Die Ermittlerin mit all ihren privaten Problemen war mir sofort sympathisch und ich hoffe auf weitere Fälle im Murtal. Die gelegentlichen Dialekt-Sprengsel machen die Unterhaltungen authentisch und versetzen mich nach Österreich.

Wasserfallsturz ist ein gelungener Serieneinstieg, ein Pageturner, dem hoffentlich noch viele weitere folgen werden 😍.

Eine zweite Chance für die Liebe

Dich hatte ich nicht auf dem Wunschzettel

Winter in den schottischen Highlands, so stelle ich mir pure Romantik vor. Doch zuerst einmal wird es sehr lustig in dieser Geschichte. Maya Bashir kehrt ohne Job und ohne Mann zurück in ihr Heimatdorf und auf dem Weg dorthin trifft sie auf einer Weihnachtsparty den Mann, der ihr in ihrer Jugendzeit das Herz gebrochen hat. Dass dieser Kerl ausgerechnet als Nackt-Kellner auftritt ist für eigentlich alle witzig, außer für Sam 😉.

Mir hat sehr gut gefallen, dass mal aus der Sicht von Sam und mal aus der Sicht von Maya die Geschichte erzählt wird. Das gibt mir als Leser die Überlegenheit, mehr zu wissen als die Protagonisten. Themen in diesem Buch sind toxische Beziehungen, Selbstwertgefühl und die Kraft für seine Wünsche zu kämpfen. Sam und Maya müssen diese Dinge noch lernen, aber sie stehen noch am Beginn ihres Lebens und ich habe sie sehr gerne ein paar Wochen begleitet.

Obwohl ich nicht Ski fahre, haben mich Sam und Maya an die Hand genommen und gemeinsam bin ich mit ihnen die Hänge hinabgesaust und konnte das Glücksgefühl spüren, welches Menschen verströmen, die ihre Arbeit gerne und mit Begeisterung ausüben.

Die Protagonisten habe ich schnell in mein Herz geschlossen und mit ihnen gelacht und geweint. „Dich hatte ich nicht auf dem Wunschzettel“ macht gute Laune und verströmt eine Wohlfühlatmosphäre, wie sie in der Vorweihnachtszeit jeder gebrauchen kann.

Wer einfach mal ein paar Stunden dem Alltagsstress entfliehen möchte, dem kann ich dieses Buch sehr gerne empfehlen. Ich bin schon sehr gespannt, wie es in Schottland mit dem sympathischen Freundeskreis von Sam und Maya weitergeht.

Provence Krimi der Extraklasse

Unheilvolle Provence

Eigentlich hätten mir die Titel von Pierre Lagranges Provence Krimis ja eine Warnung sein sollen. Von Teil 1 „Tod in der Provence“ bis mittlerweile Teil 9 „Unheilvolle Provence“ tragen alle Titel etwas Gefährliches in sich. Und wie gefährlich es tatsächlich in der Provence sein kann, musste ich dieses Jahr bei meinem ersten Provence Urlaub zur Lavendelblüte leider feststellen: das Auto wurde aufgebrochen und unser gesamtes Gepäck geraubt. Deshalb lese ich jetzt erstmal lieber wieder über die Provence als selbst hinzufahren 😉.

Albin Leclerc, Commissaire im Ruhestand, kann es natürlich wieder nicht lassen. Als in seinem alten Revier plötzlich mehrere Menschen nach mittelalterlichen Methoden ermordet werden, muss der alte Haudegen seine früheren Kollegen unterstützen. Castel und Theroux haben es inzwischen aufgegeben, Albin von seinen Privatermittlungen abzuhalten.

Ich habe viele Orte im Buch wiederentdeckt, die ich selbst besucht hatte. Ich habe auf der Brücke von Avignon getanzt, wie es im Kinderlied heißt, die Fontaine du Vaucluse besucht und bin mit Mops Tyson und Albin in den Weinreben Gassi gegangen. Zwischen den Ermittlungen war immer wieder Zeit für einen Café und ein Croissant 😉.

Einmal aufgeschlagen habe ich „Unheilvolle Provence“ in kürzester Zeit durchgesuchtet. Die Bücher des Autors machen Lust auf die Provence und das französische Savoir Vivre. Begeistert verfolge ich die Entwicklung des Ermittler-Teams und die klugen Gedanken von Tyson 😂.

Auch in Teil 9 gelingt es dem Autor die Spannung hochzuhalten und ich hoffe, dass noch viele weitere Fälle auf uns Leser warten.

Daumen hoch für diesen spannenden Krimi, der wunderbar das französische Lebensgefühl vermittelt.