Redrose

Redrose ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2023

Liebe nach dem Alphabet: A wie Alys

Herbstfunkeln

Die drei besten Freundinnen Alys, Bree und Chesten hat es nach der Schule an unterschiedliche Orte verschlagen. Während Chesten in Cornwall als Tierärztin geblieben ist und Bree als curvy Model in der Welt herumreist, hat Alys nach ihrem BWL-Studium in London gearbeitet. Ihr Freund Craig hat sich als größter Flop ihres Lebens herausgestellt und deshalb ist auch Alys zurück nach Cornwall, wo sie nach dem Tod ihrer geliebten Großmutter deren Häuschen bewohnt.

Herbstfunkeln ist der Start der Cornwall Seasons und mir gefällt die Idee, dass jede Jahreszeit für eine der drei Freundinnen steht. Alys ist die Vernünftige der Drei, die zwar toll zeichnen kann, aber sich nicht getraut hat, damit Geld zu verdienen, sondern sich lieber für einen „soliden“ Beruf entschieden hat.

Ich habe die Mädels-Truppe sofort in mein Herz geschlossen und bin gemeinsam mit Alys ins Tierheim, um den letzten Wunsch ihrer Großmutter zu erfüllen. Überhaupt spürt man, dass die Autorin selbst Bedienstete von 3 Katern ist, denn Katzen spielen oft eine große Rolle in ihren Büchern. Auch die Liebe zu Cornwall zeigt sich in ihren Büchern und weckt die Sehnsucht in mir nach diesem romantischen Ort.

Gleich zwei Männer möchten das Herz von Alys erobern und während mir sofort klar ist, wer besser zu ihr passt, braucht die liebe Alys noch etwas mehr Zeit und jede Menge Unterstützung von ihren beiden Freundinnen.

Ein wunderbarer Auftakt in diese Reihe mit ganz vielen Wohlfühlmomenten.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Band 2 der Wohlfühlreihe am Meer

Sonnenküsse

Ich kann mir nicht vorstellen, was es für ein Gefühl ist, den eigenen Vater und damit die Hälfte der eigenen Identität nicht zu kennen, aber Aline kennt das genau. Nach dem Tod der Mutter macht sie sich auf den Weg, herauszufinden, wer ihr Vater ist und warum er nicht mit ihrer Mutter zusammen war.

Liebesbriefe an ihre Mutter führen sie in eine Brauerei in Flensburg und obwohl ich definitiv kein Fan dieses Hopfengetränkes bin, bei einer Brauereiführung mit Tom könnte selbst ich schwach werden 😉.

Svenja Lassen umgibt ihre Protagonisten mit lauter sympathischen Figuren, mit denen auch ich gerne befreundet wäre. Selbst die brummeligen Seebären wirken charmant und wecken meine Sehnsucht nach der Küste und dem Meer.

Die Autorin nimmt mich mit in ihre nordische Heimat und dank ihrer lebendigen Beschreibungen sind ihre Bücher wie ein Tag am Meer. Ich spüre den Wind im Gesicht, atme den Duft des Meeres und fühle den Sand unter meinen Füßen 😍

Ob Aline ihren Vater findet und welches Geheimnis sich dahinter verbirgt, bleibt spannend und überraschend. Ich habe auf jeden Fall mit Aline mitgefiebert, mich ein bisschen in Tom verguckt und freue mich schon auf ein Wiedersehen mit den Protagonisten im dritten Teil.

Sehr gerne empfehle ich „Sonnenküsse“ weiter, können wir nicht alle ein Küsschen gebrauchen?

Veröffentlicht am 30.08.2023

Aufwühlend, bewegend, romantisch

Sturmjahre

Archie Dennon, der umtriebige Bruder von Bonnie aus Teil 1 der Sturmjahre-Reihe, ist ein Kümmerer. Das Leid vieler Menschen in den Nachkriegsjahren setzt ihm zu und seine Fürsorge erstreckt sich auch über seine Familie hinaus. Aber die schlimmen Erlebnisse im Krieg, die glücklicherweise nicht detailliert beschrieben sind, haben ihn geprägt und er ist der Meinung, er hat kein eigenes Glück verdient.

Und typisch Mann, verscherzt er es sich mit Vika, die schon lange Gefühle für ihn hegt. Ich hätte Archie manchmal gerne geschüttelt, weil er einfach so begriffsstutzig war und eigentlich jeder in seiner Umgebung erkannt hat, dass die beiden zusammengehören.

Lia Scott hat mich wieder mit nach Schottland genommen, nach Foxgirth, diesem kleinen Dorf, welches so herrlich die Eigenheiten der Bevölkerung zur damaligen Zeit abbildet. Ich habe mich aufgeregt, weil Lehrerinnen nach der Heirat mit der Arbeit aufhören mussten und wie die Regierung ihre Veteranen behandelt hat. Umso schöner war es zu erleben, wie groß der Zusammenhalt in den Gorbals, den Slums in Glasgow war.

Für ein paar Stunden bin ich komplett in die Geschichte eingetaucht, habe die hartherzige Tante verflucht, bin mit Arch und Bobby um die Wette gerannt und konnte das Knistern zwischen Archie und Vika spüren. Die Autorin reißt mich immer wieder mit, so dass ich Raum und Zeit vergesse und Teil ihrer Geschichten werde.

Jetzt kann ich es kaum abwarten, bis Teil 3 erscheint und ich erfahre, wen das Schicksal wohl für die Tochter des Unterweltbosses von Edinburgh vorgesehen hat 😉.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Spannend, sympathisch, Saarland

Lyoner-Komplott

Das kleinste Bundesland (ohne Stadtstaaten) ist nicht oft Schauplatz von Regionalkrimis, aber „Lyoner-Komplott“ macht mich neugierig.

Der Fleischwurstring auf dem Cover macht deutlich: hier geht es um ...

Der Fleischwurstring auf dem Cover macht deutlich: hier geht es um die Wurst und tatsächlich erfahre ich mehr über die Wurstzubereitung und die Arbeitsbedingungen in einer Wurstfabrik, als ich wissen wollte 😉.

In dem Sternerestaurant von Markus Wendemann hätte ich mich auch gerne kulinarisch verwöhnen lassen, auch wenn ich keinesfalls dort arbeiten wollte. Der Druck und der Stress in der Sternegastronomie sind enorm. Aber wieso ist der Spitzengastronom verschwunden? Eine vergiftete Lyoner und Blutspuren rufen die Polizei auf den Plan.

Das Lyoner-Komplott ist bereits der 4. Band mit Hauptkommissarin Veronika Hart, die sämtliche Sprüche zu ihrem Nachnamen bereits kennt, und macht Lust darauf, tiefer in die Welt von Veronika einzutauchen.

Ein Krimi wie ich ihn mag: humorvoll, spannend und mit sympathischen Protagonisten, wenn man mal von den Verbrechern absieht 😂, aber auch für die kann ich ein gewisses Maß an Verständnis aufbringen. Ein Buch, welches ich kaum aus den Händen legen konnte und in einem Happs verschlingen musste.

Die Autorin ist für mich eine tolle Neuentdeckung und ich bin schon sehr gespannt, wie sich in den Folgebänden das chaotische Privatleben von Veronika weiterentwickelt.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Mystisch, romantisch, sagenhaft

Skye

Jani Friese schreibt über Orte, an denen ich mich sofort wohlfühle und die ich unbedingt auch besuchen möchte.

Amelie glaubt nicht an die wahre Liebe. An ihre Kindheit denkt sie nicht gerne zurück und ihr Job als Krankenschwester laugt sie zusehends aus. Da kommt eine Annonce wie gerufen, in der die 70-jährige Ella eine Begleitung nach Schottland sucht.

Gemeinsam mit den beiden bin ich auf die Isle of Skye gereist, die größte Insel der Inneren Hebriden mit ihrer zerklüfteten Landschaft, den malerischen Fischerdörfern und mittelalterlichen Burgen.

Bücher mit einem Setting in Schottland erinnern mich an meine eigenen Reisen durch dieses Land und ich fühle mich sofort wie zuhause. Auch wenn der Schotte Finlay anfangs etwas mürrisch daherkommt, schließe ich ihn doch in mein Herz und hoffe und bange, dass Amelie und Finlay zueinanderfinden.

Große Geheimnisse werden aufgedeckt und wirbeln die Leben von Amelie und Finlay gehörig durcheinander. Dazwischen genieße ich eine Fahrt mit dem Boot zu einer Seehundkolonnie und möchte Skye am liebsten überhaupt nicht verlassen. Wie gut, dass es noch eine Fortsetzung geben wird, auf die ich mich jetzt schon freue. 😍