Redrose

Redrose ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.06.2023

Hoffentlich der Beginn einer langen Krimi-Reihe

Die Toten von Bayreuth

Dieser Krimi beginnt sofort mit einem Paukenschlag und einem ungewöhnlichen Tötungsdelikt, ich schnappe nach Luft und bin begeistert. Spannend geht es weiter, dazwischen wird das Ermittler Team vorgestellt, kurze Zeit zum Verschnaufen. Immer mal wieder gibt es kurze Einblenden aus Sicht des Täters, die erklären sollen, warum er tötet. Ich verstehe es trotzdem nicht und hoffe sehr, dass wir ihn bald schnappen 🤣

Ich bin ja schon eine Weile Fan von Emons Krimis und erwarte natürlich, dass mir dieser gefällt, aber „Die Toten von Bayreuth“ hat mich so gepackt, dass ich in kürzester Zeit nur so durch die Seiten geflogen bin.

Mir gefällt Hauptkommissarin Mira Streitberg, obwohl der Name hier Programm ist und ich froh bin, nicht mit ihr zusammenarbeiten zu müssen, die Reaktionen ihres Praktikanten sind bezeichnend 😉.

Als ihr Chef ihr einen neuen Partner aufs Auge drückt, ist Mira entsetzt: der Typ trinkt Heidelbeertee 🤣 ich liebe den Humor von Christina Wermescher.

Sehr gerne empfehle ich diesen spannenden Krimi, der mich mit frischen Ideen und Witz sehr gut unterhalten hat. Ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung 😍

Veröffentlicht am 25.06.2023

Wie ein Tag am Meer, entspannend und glücklich machend.

Das Glück ist nur eine Insel entfernt

Strand, Muscheln, ein Sonnenuntergang am Meer, das Cover stimmt mich bereits ein, was mich mit „Das Glück ist nur eine Insel entfernt“ erwartet.

Auch für Rosalie Burg hat die Insel eine heilende Wirkung. ...

Auch für Rosalie Burg hat die Insel eine heilende Wirkung. Frisch geschieden, aber noch nicht wirklich aus dem Ehealltag losgelöst, kann sie sich auf Amrum endlich den Kopf freipusten lassen.

Die Anreise gestaltet sich allerdings zunächst einmal schwierig, falsche Kleiderwahl und ein unsympathischer Empfang lassen Rosalie fast schon wieder die Flinte ins Korn werfen.

Mir gefällt, dass es dieses Mal nicht um eine junge Frau geht, sondern Jette Jacobsen zeigt uns, dass es auch mit ü 50 noch ein Leben mit Liebe und Leidenschaft gibt.

Wenn Rosalie die Liste ihrer bisherigen Liebhaber durchgeht, dann landet sie bei 2 und nicht wie heutzutage bei unzähligen. Ihre beruflichen Ambitionen hat sie für das Familienleben viele Jahre hintenangestellt und anstatt in einer Ehe zu verharren, die nur noch aus Gewohnheit besteht, bricht sie auf, um Neues zu entdecken.

Mir gefällt Rosalies Neugier auf das Leben, die sympathischen Inselbewohner und ganz viel Inselfeeling. Ich möchte auch den Morgen mit einem Spaziergang am Strand genießen, zum Frühstück eine „Tote Tante“ und ein Krabbenbrötchen, ein gutes Buch im Strandkorb lesen und den Sonnenuntergang zusammen mit meinem Liebsten bewundern.

Jette Jacobson schenkt mir mit diesem Buch einen Tag am Strand und dank ihrer bildhaften Schreibweise spüre ich den Geruch nach Meer in meiner Nase und höre das Kreischen der Lachmöwen.

Sehr gerne empfehle ich „Das Glück ist nur eine Insel entfernt“ weiter.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Dieses war der zweite Streich…..

Wiener Todesmelodie

….und der dritte folgt hoffentlich zugleich 😉.

….und der dritte folgt hoffentlich zugleich 😉.

Wie das so ist, wenn eine Autorin einen erfolgreichen Krimi als Debüt hingelegt hat, sind die Erwartungen ihrer Leserschaft natürlich sehr hoch und was soll ich sagen, mit Wiener Todesmelodie hat Mina Albich erfolgreich nachgelegt.

Ich liebe Krimis, bei denen es menschelt und ich das Gefühl habe, der Kommissar könnte auch mein Nachbar sein. Felix Grohsman ist breit aufgestellt. Trotz stressigem Arbeitsalltag nimmt er sich auch Zeit für die schönen Dinge im Leben. Seine große Liebe gilt derzeit Sally, seinem Hund, aber ich bin zuversichtlich, dass wir im Laufe der nächsten Bände vielleicht auch noch eine Frau an seiner Seite finden werden 😉.

Obwohl ich kein Fan klassischer Klaviermusik bin, konnte mich Wiener Todesmelodie begeistern. Ich liebe die dialektischen Einsprengsel, die mir das Wiener Kaffeehaus Ambiente vermitteln. Erst kürzlich habe ich gelesen, dass Wien mal wieder die Nummer eins der lebenswertesten Städte der Welt geworden ist. Und obwohl es natürlich gruslig ist, wenn eine Pianistin in ihrem Kofferraum die Leiche ihres Freundes entdeckt, verspüre ich dennoch diese Leichtigkeit, dieses Gemütliche, als könnte ich den ganzen Tag mit dem Fiaker durch die Stadt fahren und dieses lebende Museum betrachten.

Währenddessen gehen die Ermittlungen voran, immer neue Verdächtige tauchen auf und werden wieder verworfen, aber ich bleibe irgendwie tiefenentspannt und genieße meine Zeit in Wien.

Ich habe mich über ein Wiedersehen mit Nicky Witt gefreut, die als Psychologin wieder die Polizei unterstützt und auch Lukas, der Neffe von Felix bringt Jugend-Vibes in die Geschichte.

Wer Lust auf einen spannenden Krimi mit Wien-Ambiente und feinsinnigem Humor hat, der ist bei Wiener Todesmelodie bestens aufgehoben.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Wunderbare Neuentdeckung

Kipp das Skript!

Eva Herzsprung ist eine sympathische Autorin aus Österreich und „Kipp das Script“ ist mein erstes Buch von ihr.

Die Geschichte über die Autorin Zoe, die dank eines DNA-Tests glaubt, eine verschollene Erbin zu sein und ihren wohlhabenden Bruder kennenlernen möchte, ist witzig und romantisch.

Ich habe viel gelacht, bin nur so durch die Seiten geflogen und habe mich über unerwartete Wendungen gefreut.

Kipp das Skript ist eine luftig leichte Komödie, die mir viel Spaß gemacht hat und die ich sehr gerne weiterempfehle. Ich bin schon gespannt, was der Autorin als Nächstes einfällt.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Zauberhaft, romantisch, witzig

Das romantische Château in Frankreich – Ein Neuanfang für Élodie

Elodie lebt in Paris und was macht sie in der Stadt der Liebe? Sie studiert Jura, mehr schlecht als recht allerdings, denn sie ist schon mehrfach durch die Abschlussprüfung gerasselt. Das Leben in Paris bietet aber auch viel zu viele Ablenkungen, um schnöde Gesetzestexte zu pauken 😉. Kurzerhand beschließt Elodie, dass sie Ruhe braucht und wo wäre das besser zu finden als zuhause bei ihren Eltern, in Courléon, dem öden Kaff ihrer Kindheit.

Aber so öde ist es plötzlich auch in Courléon nicht. Das früher so streng abgeschottete Schloss wird für Dreharbeiten für einen Film genutzt und das halbe Dorf spielt als Komparsen mit.

Elodie, die Meisterin der Prokrastination, findet sich plötzlich mitten im Filmgeschäft wieder und sogar der Hauptdarsteller Paul scheint ein Auge auf sie geworfen zu haben.

Ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt und habe plötzlich unbändige Lust auf luftige Croissants, saftiges Pain au chocolat und das am liebsten in einem Garten eines der vielen romantischen Schlösser im Loire-Tal.

Die Autorin vermittelt das wunderbare Gefühl des savoir vivre und während Elodie allerhand Krisen zu bewältigen hat, blättere ich Seite für Seite um und genieße einfach das Leben.

Courléon und seine etwas schrulligen Bewohner habe ich in mein Herz geschlossen und ich hoffe sehr, dass es weitere Geschichten aus dem Château geben wird.

5 Sterne für diese wunderbare Neuentdeckung und eine Leseempfehlung für alle, die sich gerne von der französischen Lebensart verführen lassen wollen.