Profilbild von Regenbogenmalerin

Regenbogenmalerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.06.2018

Spannendes und fesselndes Buch

Anthropogen

An einem Kiesteich in Hannover wird eine männliche Leiche gefunden. Schnell steht fest, dass der Mann ermodert wurde und Kommissar Tackert übernimmt den Fall. Schnell steht die Identität des Toten fest. Arne Bloch war ein unauffälliger Mann. Erst nach weiteren Toten kommt der Kommissar auf die richtige Spur.

"Anthropogen" ist der vierte Band um den Kommissaren Tackert. Ich bin auch ohne die vorherigen Bücher gelesen zu haben gut in die Geschichte hinein gekommen.

Der Schreibstil lässt sich leicht lesen, er ist spannend und mitreißend. Schnell ist man mit Tackert dabei den Fall zu lösen. Man ist dabei und ich als Hannoveranerin hatte die bekannten Orte vor Augen.
Glagla beschreibt sehr authentische Charaktere. Jeder von ihnen ist gut und glaubhaft ausgearbeitet und einige von ihnen hatten genau mein Humor.

Mir war das Buch ein wenig zu kurz, um voll in der Geschichte aufzugehen.
Es gab einige Wendungen bei diesem Fall und so blieb es für mich als Leser lange unersichtlich, wer nun der Täter war.
Das Buch ist ein fesselnder Krimi, welcher mich mit seiner Spannung und den Ermittlern überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 20.05.2018

Klasse Buch

House of Ghosts - Pension des Grauens

Dieses Buch bildet den Abschluss der House of Ghosts Reihe.

Dieses Buch bildet den Abschluss der House of Ghosts Reihe.
In diesem Teil ist Mellis Mutter damit beschäftigt die Villa in eine Pension umzuwandeln. Diese steht kurz vor der Eröffnung und der erste Gast ist ausgerechnet ein bekannter Geisterexperte. Mellie und Hotte versuchen zu verhindern, dass Herr Schnöcks etwas von den übersinnlichen Aktivitäten in der Villa mitbekommt. Hiermit wären die beiden eigentlich schon genug beschäftigt, aber der Schlüssel zur Pforte ist verschwunden und es tauchen immer mehr Geister in der Pension auf.

Mir hat der dritte Teil auch gut gefallen. Er ist minimal schwächer, als die beiden ersten Bände.
In diesem Buch müssen Mellie und Hotte wieder die verschiedensten Probleme lösen und zeigen, dass man mit Freundschaft vieles erreichen kann.

Der Schreibstil von Reifenberg reißt alte und junge Leser mit sich. Genau wie in den beiden Büchern davor, war ich von der ersten Seite begeistert und ließ mich von Mellie und Hotte in ihre Welt hineinziehen.
Mellie und Hotte haben sich charakterlich weiter entwickelt und es macht Spaß sie zu begleiten. Zwischenzeitlich wimmelt es in der Villa vor Geistern und jeder hat seinen eigenen Charakter bekommen.

Nicht zu vergessen ist der ständige Humor. Andauernd musste ich schmunzeln.

Das Buch ist, wie die beiden Bände davor, eine Leseempfehlung für jung und alt.

Veröffentlicht am 18.05.2018

Für Einsteiger geeignet

American Football

Mit Hilfe dieses Buches können Neulinge sich durch das Kauderwelsch des Footballs kämpfen und endlich die Fachbegriff verstehen. Für fortgeschrittene Footballfans ist vieles in diesem Buch wahrscheinlich schon bekannt. Ich weiß nicht, ob ich es für Kenner empfehlen würde.

Ein Buch über den theoretischen Teil eines Sportes klingt zuerst nicht sonderlich spannend, aber bei diesem Buch wird es nie langweilig.
Es geht um eine Menge Taktik und ich fand es super interessant dargestellt. Es gibt Beispiele und Skizzen.
Im Laufe des Buches wiederholt sich der Autor, aber das hilft, vor allem Einsteigern, sich das neue Wissen besser zu merken.

Das Cover ist natürlich nicht sehr clever gewählt. Ein Buch mit Brady auf dem Cover spricht mich nicht an, aber das ist nur eine Nebensächlichkeit.

Ich kann das Buch vor allem Neueinsteigern empfehlen.

Veröffentlicht am 16.05.2018

Minimal schwächer, als der erste Teil.

Der Falter

Falco Brunner ist ehemaliger Polizist und ermittelt nun als Privatdetektiv. Als er seine Kinder von seiner Exfrau abholen möchte, gerät er in einen Unfall. Falco überfährt eine Frau. Doch während der Autopsie wird klar, diese Frau war schon vorher Tod. Falco will diesem Todesfall auf die Schliche kommen und er entdeckt, dass es mehrere Tote gibt. Es scheint ein Muster zu geben. Ist ein Serienmörder in Wien unterwegs? Die Ermittlungen führen ihn und Paula, eine Mitarbeiterin aus einem Frauenhaus, zu Personen, welche Opfer von häuslicher Gewalt geworden sind.

Wie schon in seinem ersten Band greift Michael Seitz ein Thema auf, welches uns allen bekannt ist, wo aber niemand drüber spricht. In dem zweiten Band trifft Brunner auf häusliche Gewalt.

Das Buch ist teilweise sehr grausamen, denn die Erinnerungen der Opfer sind sehr eindrücklich beschrieben. Häufig musste ich beim Lesen inne halten und das Geschriebene auf mich wirken lassen.
Der Schreibstil von Seitz ist super zu lesen und dieses Buch hat mich schnell in seinen Bann gezogen. Die bekannten Charaktere bekommen im zweiten Teil mehr Tiefe, sie werden facettenreicher und dadurch lebhafter.
Man merkt, dass der Autor Ahnung von dem hat wovon er schreibt.

Ganz Krimitypisch lässt der Autor den Leser und die Ermittler in mehrere Sackgassen laufen, ehe das große Finale bevorsteht.
Ich werde nicht sagen, warum mich das Ende nicht zu 100% überzeugt hat, dass würde zu viel verraten, aber es war mir einfach zu sehr Krimiendeklischee.

Das Buch konnte mich, wie der erste Teil, begeistern und mitfiebern lassen.

Veröffentlicht am 07.05.2018

Guter historischer Roman

Das Geheimnis des Glasbläsers

Kaiser Friedrich III schickt im Jahr 1452 den Glasbläser Simon als Spion nach Italien. Sein Auftrag lautet das Rezept für das Cristallo zu stehen. Das neue Glas ist klarer als alles bekannte. Ein Esel und Ulf begleiten Simon dabei. In Venedig angekommen steht die Beschaffung des Rezeptes eigentlich an oberster Stelle, jedoch ist ein Serienmörder unterwegs und Simon lässt sich von einer Frau den Kopf verdrehen. Das Rezept rückt in den Hintergrund.

Simon ist ein einfacher Mann und muss sich auf nach Venedig machen, weil er sich mit dem Waldvogt angelegt hat. Sein Begleiter Ulf ist eher ein langsamer Mensch. Er wirkt zurückgeblieben, jedoch überrascht er immer wieder durch schlaue Bemerkungen.

Das Buch umfasst eine unglaubliche Reise. Über den Schwarzwald, die Alpen, Venedig, Konstantinopel und wieder zurück.
Meiner Meinung nach war in diesem Buch genug Material für zwei Bücher. Die Reise, das Leben in Venedig und der Heimweg, jede Handlung wird bildhaft beschrieben. Man taucht mit den Figuren in die Handlung ein. Für ein Buch passiert aber viel zu viel.

Die Personen sind authentisch und glaubhaft. Im Laufe des Buches werden sie mit Freude und Trauer konfrontiert. Sie wachsen, machen Fehler und verändern sich.
Einige konnte man schnell ins Herz schließen und bei anderen hat es länger gedauert.
Dorweiler ist es gut gelungen mittelalterliche Bilder in meinem Kopf entstehen zu lassen. Die Handlungen, Sprache, Denkweisen, alles passt ins Jahr 1452.

Ich werde gerne weiter Bücher von Dorweiler lesen.
Leseempfehlung.

Ich habe das Buch vom Autor bereitgestellt bekommen und bedanke mich herzlich dafür.