Profilbild von Regenbogenmalerin

Regenbogenmalerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.05.2018

Klasse Buch zu einem ernsten Thema

Irgendwann ist anders

Lilie wird mit einem Herzfehler geboren. Jahre lang kann sie damit leben, aber es wird immer schwerer für sie. Nun bleibt Lilie nur die Hoffnung auf ein Spenderherz. In privaten Briefen schreibt sie an ihren zukünftigen Herzspender. Sie vertraut ihm ihre Hoffnungen, Wünsche und Ängste an.
Nicht nur Lilie wartet auf ein Spenderorgan, auch Alma braucht ein neues Organ. Ihre Nieren sind kaputt und sie ist dialysepflichtig.

"Irgendwann ist anderes" ist ein besonderes Buch. Mir gefällt es, wenn ich Büchern Tabuthemen angesprochen werden und Organspende ist eis davon. Ich besitze schon seit ich 16 bin einen Organspendeausweis und rede auch häufig mit anderen über dieses Thema. Für mich ist es überhaupt kein Thema. Mir nützten die Organe nicht mehr, also sollen sie ruhig Leben retten. Wer weiß, wie viele Menschen ich dadurch glücklich machen kann.

Das Buch gibt einem auf jeden Fall die Möglichkeit sich mit dem Thema Organspende auseinander zu setzten. Die Autorin leidet selbst an einer schlimmen Krankheit und so kann man tiefe und realistische Einblicke in die Gedankenwelt von Betroffenen erhalten.
Der Schreibstil lässt sich angenehm lesen und die Protagonisten sind lebendig.

"Irgendwann anders" ist ein Buch mit einem ersten Thema. Da sollte man vorm lesen wissen. Aber ich denke, dass es gerade etwas für Personen ist, die sich noch nie mit dem Thema auseinander gesetzt haben.

Tut etwas gutes und schafft euch einen Ausweis an. Rettet Leben.

Veröffentlicht am 27.04.2018

Supersüßes Buch

Prinzessin Eva Europa

Prinzessin Eva ist die Prinzessin von Europa. In ihrem Schloss gibt es eine Menge zu entdecken. Eva nimmt uns mit zusammen mit ihr das Schloss zu erkunden. Sie entdeckt, dass es in ihrer Ahnentafel eine Lücke gibt und weitere Geheimnisse des Schlosses.

Das Buch ist sehr kindgerecht. Die Schrift ist groß und es lässt sich einfach und schnell lesen.

Außerdem ist das Buch wunderbar illustriert und es macht total Spaß die aufwendig gestalteten Seiten näher zu betrachtet. Nebenbei lernt man beim Lesen noch etwas. Eva erklärt die verschiedensten Dinge sehr kindgerecht und einfach.
Was mir an der Prinzessin am Besten gefällt, ist es, dass Prinzessin Eva am liebsten Gummistiefel trägt und ihre Lieblingsfarbe Blau ist.
Sie ist nicht die stereotypische Prinzessin, obwohl auch sie ein Einhornkuscheltier besitzt.

"... aber ich bin nicht so recht schlau daraus geworden und habe auch gelesen, dass Blau früher eine Mädchenfarbe war und Rosa und Rot eine Jungenfarbe. Also wer hat denn jetzt recht, das Früher oder das Heute? Ich finde keiner und ich finde Farben gehören auch niemanden, Farben sind für alle da!"
(Prinzessin Eva, S.11)
Bei diesem Satz hatte sie mich, denn ich sehe vieles sehr ähnlich wie sie.

Prinzessin Eva Europa ist ein tolles und gleichzeitig lehrreiches Buch.
Das Buch ist für junge und ältere Leser ein Lesevergüngen.

Ich habe das Buch von Verlag Books on Demand bereitgestellt bekommen und bedanke mich herzlich dafür.

Veröffentlicht am 22.04.2018

Klasse Einstieg einer vielversprechenden Reihe

Die Schiffe der Waidami

Jess Morgan ist Kapitän der Monsoon Treasure und ein Pirat, doch er und seine Mannschaft ist ganz anders, als andere Piraten. Jess ist durch ein Tattoo, über seinem Herzen, mit seinem Schiff verbunden und somit auch mit den Waidamis. Von diesen will er sich lösen und die Waidami schicken eine Spionin auf das Schiff. Sie erkennt, dass in diesen Männern mehr steckt, als nur Piraten. Lenea steht bald vor der schwierigen Entscheidung zu gehorchen und den interessanten Jess und seine liebenswerte Crew zu verraten oder sich selbst von den Waidami zu lösen.

Für mich ist die Grundidee dieses Buches etwas neues. Ein Kapitän ist durch eine Tätowierung so sehr an sein Schiff gebunden, dass er mit Hilfe des Schiffes alle Strömungen um sich herum wahrnehmen kann, ob das nun die des Meeres oder die der Menschen sind. Es ist eine Freude die Welt mit Jess zu erleben und zu sehen was er sieht.

Die beiden Hauptcharaktere sind realistisch gestaltet und es macht Spaß zu sehen, wie beide an ihren Aufgaben wachsen und sich verändern.
Am Anfang habe ich ein wenig gebraucht, um mit der Geschichte warm zu werden, denn ich habe ganz schnell den Überblick verloren gehabt. Es gab so viele Namen.
Der Schreibstil lässt sich angenehm lesen. Die Seiten fliegen nur so dahin und am liebsten möchte man nicht aufhören zu lesen.

Das Buch macht auf jeden Fall Spaß auf mehr.

Leseempfehlung.

Ich habe das Buch bei lovelybooks bereitgestellt bekommen und bedanke mich herzlich dafür bei der Autorin.

Veröffentlicht am 12.04.2018

Für jung und alt

Die drei Magier - Das gestohlene Drachenfeuer

Conrad, Mila und Vicky werden wieder in Algravia gebraucht. Der böse Zauberer Rabenhorst ist wieder da und er sorgt für Ärger. Die drei müssen versuchen eine kommende Eiszeit auszuhalten.

Es ist das dritte ...

Es ist das dritte Buch um die drei Freunde mit dem magischen Geheimnis. Auch in diesem Buch gibt es wieder eine Menge ansprechender Bilder, welche die Geschichte sehr gut unterstützten und auch ergänzen.

Das Buch ist ab acht Jahren empfohlen, wie bei den anderen Beiden, passt diese Altersempfehlung sehr gut. Die Sätze und die Sprache sind dem Alter angemessen, aber auch mir als Erwachsene macht das Lesen Spaß. Diese Geschichte hat mir ein wenig besser gefallen, als die beiden davor, wahrscheinlich, weil ich ein großer Fan von Drachen bin und nun endlich welche vorkommen.

Ich bin sehr gespannt, welche Abenteuer die drei noch erwartet.
Das Buch ist für junge und ältere Leser ein Lesevergüngen.

Veröffentlicht am 10.04.2018

Tolles Buch

Dann lieber Luftschloss

Sky hat genug vom Internat. Ihren Vater sieht sie nur über Facetime und ihre beste Freundin hängt lieber mit Yolanda ab. Aber Sky hat einen Plan, wie sie diese Misere hinter sich lassen kann. Sie schnappt sich ihre Sachen und ihr Surfbrett und macht sich auf den Weg zu ihrem Vater. Dieser ist ein Jetsetter, ständig unterwegs, lebt er im eigenen Privatjet, welchen er auch fliegen kann. Als Sky im Jet auftaucht freut er sich sehr, aber schnell stehen die beiden vor der Frage, wo Sky nun zur Schule gehen soll.

"Dann lieber Luftschloss" ist das hundertste Buch der Autorin Annette Langen. Ich konnte mit ihrem Namen nicht viel anfangen und erst als ich mir ihre anderen Bücher anguckte bemerkte ich, dass es die Autorin von den Büchern über den kleinen Hasen Felix ist.

Das Buch hat eine Altersempfehlung von zehn bis zwölf. Ich kann mich da nur anschließen. Der Schreibstil ist kindgerecht und dem altersentsprechend. Es gibt keine komplizierten Sätze und keine fremden Wörter.

Auch die Themen, welche in diesem Buch verarbeitet werden entsprechend der Zielgruppe. Es geht um Freundschaft und Familie.
Annette Langen schaffte es mich von der ersten Seite an zu begeistern, dies schaffte sie nicht nur mit Sky, sondern auch mit der Handlung.
Sky ist eine tolle Protagonisten. Es macht Spaß sie zu begleiten und besser kennen zu lernen. Die Handlung ist nicht vorher zusehen, immer passiert etwas anderes.
Auch hat Langen gut recherchiert, dies merkt man bei den Szenen im Flieger. Die eingestreuten Details machen die Geschichte lebendig und realistisch.

"Dann lieber Luftschloss" hat mir gut gefallen.
Leseempfehlung.

Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde bereitgestellt bekommen und bedanke mich herzlich dafür.