Profilbild von Regenbogenmalerin

Regenbogenmalerin

Regenbogenmalerin ist Mitglied der Lesejury

Gutes Buch

Knochenlese

Tempe arbeitet in einem Team, dessen Ziel es ist Leichen aus einen Brunnenschacht zu bergen. Die Leichen gehören zu Frauen und Kindern, alle samt wurden hingerichtet. Ziel der Bergung ist es, denn Schuldigen zu finden und so viele der Opfer zu identifizieren wie es möglich ist.
Als forensische Anthropologin mit gutem Ruf, wird Tempe um Hilfe gebeten, als man die Leiche eines jungen Mädchen findet. Die Tote scheint zu einer Reihe von verschwundenen Mädchen zu gehören. Ist hier ein Serienkiller am Werk ?

Das hat mir gefallen
Kathy Reichs ist wieder einmal voll in ihrem Element. In diesem Buch punktet sie vor-allem durch gut recherchiertes Hintergrund wissen. Es macht Spaß etwas über die Geschichte von Guatemala zu erfahren. Weiterhin hat man nicht selten das Gefühl, dass man sich genau neben Tempe befindet. Zum Beispiel, als sie die Babyknochen findet, musste ich einfach mit ihr mitfühlen.
Auch Stellen zum Schmunzeln gibt es hin und wieder. Der wissenschaftlich Interessierte Leser kommt auch hier wieder auf seine Kosten.

Das hat mir nicht gefallen
Ich glaub bald erwähne ich es nicht mehr, aber diese ganzen Abkürzungen treiben mich langsam in den Wahnsinn. Des weiteren beschreibt Reichs zeitweise die täglichen Gepflogenheiten von Tempe zu genau. Es interessiert mich nicht wirklich, was sie wann und wo ist und wann sie das letzte mal etwas gegessen hat. Auch schleichen sich in dem gesamten Buch viele Wiederholungen ein. Hierbei sind auch Wortwiederholungen. Man kann damit aber gut leben.

Fazit
Bisher eins meiner liebsten Bücher, dieser Reihe .Reichs hat sich zwei spannende Themen ausgesucht. Hier treffen Geschichte und ein modernes Thema aufeinander. Für alle begeisterten Leser der vorherigen Bücher: Kaufen und verschlingen.

Gutes Buch

Frühling, Sommer, Herbst und Tod

Geschichte 1: Die Verurteilten – Pin Up

Geschichte 1: Die Verurteilten – Pin Up
Der Banker Andy Dufresne sitzt lebenslang im Gefängiss. Er soll seine Frau und ihren Liebhaber umgebracht haben. Erzählt wird seine Geschichte von seinem Zellengenossen, Red .Red berichtet über Andys Rolle im Gefängnisleben und seinen Status als 'Finanzberater' bei den Wächtern. Auch von seiner beharrlichen Art wird hier berichtet.

Geschichte 2: Sommergewitter – Der Musterschüler
Die Geschichte einer unheimlichen Beziehung zwischen Todd Bowden und einem alten Mann. Der Junge Todd Browden findet heraus, dass in seiner Nachbarschaft ein ehemaliger Nazi-Offizier wohnt. Todd stattet ihm einen Besuch ab, damit er sein Geheimnis für sich behält, muss der Mann ihm alle seine Fragen beantworten. Todd verlangt immer mehr...

Geschichte 3: Herbstsonate – Die Leiche
Vier freunde erfahren durch Zufall, wo die Leiche eines vermissten Jungens liegt. Sie machen sich zusammen auf den Weg die Leiche zu bergen und so den Ruhm für die Entdeckung zu bekommen.

Geschichte 4: Ein Wintermärchen – Atemtechnik
Ein Club alter Männer, der sich aufs Geschichten erzählen konzentriert. Die Geschichte einer jungen Frau, die wenigstens etwas in ihrem Leben schaffen möchte.

Das hat mir gefallen
Die ersten drei Geschichten sind unglaublich stark. Sie haben starke Charakter und eine starke Geschichte. King setzt in diesen drei Geschichten nicht auf den uns bekannten Horror. Vor allem die zweite Geschichte ist auf ihre Art und Weise, dennoch gruselig.
'Die Verurteilten' ist unglaublich gut erzählt und in 'Die Leiche' hat King sogar Erlebnisse aus seiner Kindheit mit eingebracht.
Alle diese Geschichten werden mir noch lange im Kopf bleiben.

Das hat mir nicht gefallen
Die letzte der Geschichten ist zwar auch gut, hat mir aber einfach nicht so gut gefallen. Sie spricht mich nicht wirklich an und die Handlung ist etwas suspekt.

Fazit
Eine wirklich gute Zusammenstelluing von Kurzromanen. Wer ein gutes, schlafraubendes Buch sucht, ist hier genau richtig.

Wird wieder besser

Durch Mark und Bein

Temperance Brennan wird nach einem Flugzeugabsturz nach Swain Country in North Carolina gerufen. Hier ist sie einige Tage damit beschäftigt verschiedenste Leichenteile einzusammeln. Diese werden katalogisiert und untersucht. Es scheint sich um alltägliche Arbeit für Tempe zu handeln, bis sie auf ein Leichenteil stößt, welches einfach nicht zu den anderen passen möchte. Verbissen konzentriert sie sich darauf, seine Herkunft zu erfahren.

Das gefiel mir.
Kathy Reichs vierter Roman hat einen spannenden Plot. Viele Wendungen in der Geschichte halten die Spannung aufrecht und lassen einen auch die Nacht durchlesen. Wie in den Bücher zuvor sind die von Reichs geschilderten Personen sehr lebendig. Das Buch glänzt wieder einmal durch das Fachwissen der Autorin. Auch gut fand ich, wie der Absturz mithilfe der Leichen rekonstruiert wurde.

Das gefiel mir nicht so gut.
Erneut tauchen hier wieder zu viele Abkürzungen auf. Brauchen tut man für das Nachvollziehen der Handlung nur wenige. Die vielen Abkürzungen machen den Anfang recht langatmig. Das gleiche gilt für einige Personen. Es sind einfach zu viele neue Personen die man von Reichs vorgesetzt bekommt.

Fazit.
Wer die ersten 100 Seiten des Romans tapfer die Zähne zusammen beißt und weiter ließt wird am Ende mit einem tollen und spannenden Ende belohnt. Ein gelungener vierter Roman.

Super Buch

Sara

Als Johanna, die Ehefrau, von dem Schriftsteller Michael Nonnan plötzlich an einem Schlaganfall stirbt, bricht für ihn eine Welt zusammen. Er verfällt in eine Schreibblockade, dann beschließt er in ihr Ferienhaus zufahren. 'Sara Lacht' liegt abgeschieden an einem See. Der Name des Hauses kommt von einer schwarzen Jazzsängerin, die am Anfang des 20 JH. in der Gegend verschwunden ist. Niemand weiß wirklich wo hin.
Alles in diesem Haus erinnert ihn weiterhin an seine verstorbene Frau.
Gegenstände bewegen sich, Michael hört Stimmen und die Temperaturen schwangen ohne Grund. Etwa zu dieser Zeit lernt er eine hübsche Witwe mit ihrer drei Jahre alten Tochter kennen. Sie steckt mittendrin in einem Sorgerechtsstreit mit ihrem alten, reichen Schwiegervater.
Nach dem Michael nach 'Sara' umgezogen ist schafft es King in seinem Buch eine permanente Spannung aufrecht zu halten. Michael steht immer wieder vor neuen Abgründen. Seine Frau schien scheinbar ein Doppelleben zu führen und er versucht der hübschen Witwe zu helfen. Immer neue Probleme begegnen ihm und dafür setzt er sein Leben aufs Spiel.

Der Anfang des Buches, also vom Tod der Frau bis zum Umzug nach Sara, ist doch recht lang und ohne viel Inhalt.
Auch das Ende des Buches ist etwas wirr, sobald man aber seinen Inhalt geordnet hat, ergibt alles einen Sinn. Ein sehr schönes Buch.

Vielversprechend

In einer kleinen Stadt (Needful Things)

In der kleinen Stadt 'Castel-Rock' eröffnet ein neuer Laden. 'Needful Things' wird von einem Fremden, Leland Gaunt, geführt. Schnell hat er die ersten Kunden gewonnen. Seinen Kunden tritt er stets freundlich gegenüber. In seinem Laden gibt es für jeden Kunden etwas zukaufen. Immer ist etwas da was man sich vom Herzen wünscht. Die Preise für die Sachen scheinen unglaublich günstig. Doch wer King kennt weiß, alles hat seinen Preis.

Jeder Protagonist hat seine eigene Hintergrundgeschichte. So macht es King für den Leser einfach die verschiedenen Motive zu verstehen und ihre Handlungen nachzuvollziehen.
Die Geschichte zieht einen schnell in den Bann. Obwohl die Handlungen der Protagonisten verständlich sind, ist man von dem Wandel der einzelnen Charaktere geschockt. Am liebsten möchte man in die Geschichte eingreifen und einige Missverständnisse aufkläre.
Manchmal kann man nicht anders, als den Kopf zu schütteln.
King fasziniert mal wieder.

Warum keine fünf Smileys ?

In diesem Roman gibt es wahnsinnig viele Charaktere mit sehr vielen verschiedenen Geschichten. Dabei fällt es schwer den Überblick zu halten. Vor allen am Ende wird es schwierig.