Profilbild von Regenbogenmalerin

Regenbogenmalerin

Regenbogenmalerin ist Mitglied der Lesejury

Mr. Mercedes

Wir haben den typischen Polizisten in Pension. Übergewichtig, geschieden, die Tochter ist weit weg und er ist gelangweilt, spielt zeitweise sogar mit der Möglichkeit des Suizides. Bis er einen Brief von dem Mercedes-Killer bekommt. Hodges gibt seinem bisher trostlosem Leben einen Sinn und fängt an den Killer zu jagen.

Die Geschichte wird von King aus beiden Blickwinkeln geschrieben. Man begleitet Hodges, der während seinen Ermittlungen immer weiter aufblüht und man trifft auch auf den Mercedes-Killer. Dank King erhält man eine Blicke in seine Gedanken. King verzichtet in diesem Buch auf Ekel und Horror. Das ganze Buch scheint eher wie ein altmodischer Krimi. Spannung ist fast immer mit dabei.

'Mr. Mercedes' ist keine Horrorgeschichte sondern ein Krimi mit starken Charakteren. Mal etwas neues von unserem Meister des Horrors. Auch in diesem Genre bringt King eine
starke Geschichte aufs Papier.

Warum keine fünf Smileys ?

Der Name King setzt einfach hohe Erwartungen und mir fehlt der Ekel und der Horror. Das Ende ist etwas vorhersehbar. Da hätte man auf jeden Fall mehr draus machen können.
Trotzdem eine Leseempfehlung.

Der Fluch

'Der Fluch' war mein erstes Buch von Richard Bachmann, einem Pseudonymem von Stephen King.

Wie im Klappentext geschrieben, wird der Anwalt Billy Halleck von einem alten Zigeuner mit dem Wort 'Dünner' verflucht. Der Fluch ist die Rache dafür, dass Billy die Tochter des alten Zigeuner überfahren hat. Von Tag zu Tag wird er immer dünner. Der Zigeuner übt nun auf seine Art Gerechtigkeit aus. Auch diejenigen, die an Billys Freispruch mitgewirkt haben, kommen nicht einfach so davon. Billys Wut steigert sich im Laufe des Buches und am Ende ist ihm jedes Mittel Recht um weiterhin am Leben zu bleiben. Das Ende kam überraschend. Eben typisch King.

'Der Fluch' wurde von mir an einem Tag verschlungen. Der Roman kam mir flüssiger geschrieben vor, als die anderen Kings die ich kenne. In diesem Buch setzt die Spannung eher ein, als in vielen seiner bekannten Werke. Gerade wegen dieser schnell einsetzenden Spannung kann ich das Buch denjenigen empfehlen, denen King zu langatmig ist. Es ist ein sehr gelungenes Buch mit einem netten Protagonisten in den man sich schnell hineinversetzten kann.

Warum keine fünf Smileys ?
Obwohl es ein sehr gut geschriebenes Buch ist, kommt 'der Fluch' nicht an Kings bekannte Werke heran. Der Name King setzt in mir immer die Erwartungen sehr hoch. In diesem Buch wurden sie nicht komplett erfüllt

Tote lügen nicht

'Tote lügen nicht' war mein erster Roman von Kathy Reichs und es wird nicht der letzte sein. Man wird von Reichs in die Welt der emphatischen und mitfühlenden Temperance Brennan gezogen. Tempe Brennan entwickelt sich schnell zu einem Hauptcharakter mit Witz und Schlagfertigkeit. Die ersten Seiten stellen Tempe vor und geben uns ein Bild von ihrem bisherigen Leben. Nach der Vorstellung kam sehr schnell der erste Tatort und von da an nahm die Geschichte seinen Lauf. Die gesamte Geschichte ist die ganze Zeit über detailliert geschrieben. Für zarte Gemüter eher ungeeignet. Das Buch fesselt einen und lässt einen nur schwer wieder los. Das spanende Ende der Geschichte macht Lust auf mehr.

Warum nicht fünf Smileys ?
-Reichs benutzt in dem Roman häufig französische Vokabeln und liefert dem Leser kaum Übersetzungen. Da ich leider so gut wie keine Ahnung von der Sprache habe hat mich dies doch sehr gestört.

Toller historischer Roman

Troubadour

Niki Wollf ist gerade einmal 19 Jahre alt, als seine große Liebe und beste Freundin heiratet und zwar einen anderen als ihn.

Mit einer Flasche Wein macht er sich auf den Weg zur Burg Dürnstein. Nach der Flasche Wein und ein wenig Selbstbemitleidung verliert er den Halt und purzelt den Hang herunter und direkt ins Jahr 1193. Damals wird gerade der englische König Richard Löwenherz in dieser Burg gefangen gehalten.
Ohne Erinnerungen an das 21. Jahrhundert steht Niki ganz neuen Aufgaben und Menschen gegenüber.
Ist Niki den Herausforderungen gewachsen?

Das Cover des Buches ist fantastisch. Ich liebe diese Laute auf dem Cover. Die Covergestaltung lässt schon erahnen, dass es sich um einen historischen Roman handelt.

Der Debütroman von Görg zieht den Leser von der ersten Seite an in seinen Bann. Das Buch ist spannend geschrieben, abwechslungsreich gestaltet und es ist immer ein wenig Humor vorhanden.

Die Beschreibungen der damaligen Zeit sind glaubhaft. Nicht nur Niki befindet sich plötzlich in dem Jahr 1193, sondern auch der Leser.
Für den Leser ist auch alles dabei, es gibt eine Wildschweinjagd, ein Narrenfest oder ein ritterliches Turnier.

Neben der bildhaften Beschreibung der damaligen Zeit, sind dem Autoren auch die Charaktere sehr gut gelungen. Jeder von ihnen ist besonders und vor allem die beiden witzigen Zwillinge hatte ich nach der ersten Sekunde in mein Herz geschlossen
Niki ist ein sehr sympathischer und liebenswerter Mensch. Mit seinem Humor und seinem Köpfchen fand ich ihn sofort sympathisch.

Einen Punkt Abzug gibt es, weil ich einige der Dialoge nicht sehr „mittelalterlich“ fand. Sie passen eher in die heutige Zeit.

Ich hoffe sehr, dass es eine Fortsetzung gibt. Als Leser wäre ich sofort dabei.

„Troubadour“ ist ein toller Mix aus Fantasy und historischem Roman mit einer Menge Witz, Spannung und einer Prise Liebe.

Absolute Leseempfehlung

Das Buch habe ich im Rahmen einer Leserunde gewonnen und bedanke mich herzlichst bei dem Autoren und dem Verlag.

Veröffentlicht am 01.11.2017

Gelungenes Kinderbuch

Die Knöllchenbande ... feiert Weihnachten

Weihnachten steht vor der Tür. Oma und Opa Maulwurf beschließen, dieses Jahr das Fest ausfallen zu lassen. Ihr Enkel, Volli, fehlt ihnen einfach zu sehr. Volli vermisst seine Großeltern auch und so macht er sich mit der Knöllchenbande auf den Weg, um seine Großeltern zu sehen.
Auf ihrem Weg treffen sie viele verschiedene Tiere.

Das Cover finde ich sehr schön und ansprechend. Man sieht alle wichtigen Figuren und man bemerkt auch die weihnachtliche Stimmung

Die Geschichte besteht aus 11 Kapitel, welche alle relativ leicht sind. So lässt sich das Buch von Erstlesern gut lesen oder gut vorlesen. Die Schrift ist schön groß.
Ich persönlich finde es etwas anstrengend, dass die Schrift blau ist.
Die Illustrationen sind sehr schön und passen gut zum Thema. Allerdings sind mir zu wenig Bilder in dem Buch und einige sind mir auch zu klein. Vor allem für Kinder, welche noch nicht lesen können, sind die Bilder wichtig um das Geschriebene zu verstehen.

Es war meine erste Geschichte von der Knöllchenbande und es fiel mir sehr leicht, mich in die Geschichte zu finden.
Der Schreibstil ist gut dem alter angepasst und eventuell unbekannte Wörter werden im Kontext gelungen erklärt.
Das Buch behandelt wichtige Themen wie Freundschaft, Familie, Heimweh, Helfen und Teilen.

Mir hat das Buch gut gefallen und ich werde auf jeden Fall meine Augen nach der Knöllchenbande offen halten.