Profilbild von Regenbogenmalerin

Regenbogenmalerin

Regenbogenmalerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2019

Spannend und magisch

Der magische achte Tag (Band 2)

Laura und ihre Freunde sind wieder da.

Laura und ihre Freunde sind wieder da.
Während es in der magischen Schule ganz gut läuft und alle lernen ihre besonderen Fähigkeiten zu kontrollieren, treffen sie an einem nicht magischen Tag einen Mann der aussieht wie ihr Lehrer Magister Darius. Was hat dieser vor und warum trifft er sich ausgerechnet mit Bernd Asshoff, dem neuen unausstehlichen Freund von Lauras Mutter? Laura fand Asshoff von Anfang an komisch und als sie herausfindet, dass er ihr und ihrer Familie hinter herspioniert, ist sie sich sicher, mit diesem Mann stimmt etwas nicht. Hat er es auf die magische Welt des achten Tages abgesehen?

Ich hab mich über dieses Buch sehr gefreut, denn so hatte ich die Gelegenheit Laura und ihre Freunde weiterhin begleiten zu können. Band eins hatte mich schon begeistert und bei Band zwei ist das nicht anderes.
Zum Inhalt möchte ich nicht viel verraten, denn das wäre gemein. Spolier mag doch niemand.

Der Schreibstil ist genauso bildhaft, lebendig und gut zu lesen, wie im ersten Teil. Es macht Spaß sich in der Geschichte zu verlieren.

Der erste Teil spielt größtenteils in der magischen Welt und der zweite Teil spielt die meiste Zeit in der "echten" Welt. Ich hatte mir ein bisschen mehr Magie gewünscht, aber der zweite Teil ist spannender als der Erste. Das Tempo wird angezogen und man kann die Charaktere besser kennen lernen. Vor allem erfährt man einiges über die Familie von Laura.

Ich bin so gespannt, was uns in Teil drei erwartet. Würde ihn so gerne jetzt schon lesen können.

Veröffentlicht am 06.03.2019

Wichtiges Buch

Ruf der Wölfe (Band 1)

Jan soll die Schnitzeljagd für die Geburtstagsfeier seiner kleinen Schwester Antonia vorbereiten, als im mitten im Wald, im tiefsten Schnee, ein Wolf gegenüber steht.
Instinktiv verhält Jan sich richtig ...

Instinktiv verhält Jan sich richtig und der Wolf flieht. Jan steht nach dieser Aktion als der Held da und das Dorf ist sich einig: Der Wolf muss weg. Das Tier hat niemanden etwas getan, aber es macht ihnen dennoch Angst. Nur Jan und seine Klassenkameradin Clara glauben an das Gute im Wolf und wollen verhindern, dass er abgeschossen wird.

Uhh ich liebe dieses Cover. Der einsame, heulende Wolf auf der einen Seite und Clara und Jan auf der anderen Seite. Es hatte sofort meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen.
Auch das Thema hat mich sofort begeistert. Selbst wohne ich nicht wirklich in einer Wolfsregion. In der Nähe von Hannover gab es jetzt einen von dem ich gehört habe.
Mir gefällt es, dass die Wölfe sich wieder ausbreiteten, auch wenn ich verstehen kann, dass viele Menschen Angst vor diesem Tier haben. Wir haben in den letzten 150 Jahren verlernt mit diesem Tier zu leben und nun müssen wir uns dieses Wissen mühsam wieder aneignen.

Als Erzieherin hatte ich schon häufiger mit Wolfsexperten zu tun und war dabei, als sie Aufklärungsarbeit schon bei den Jüngsten betrieben haben.
Das Thema des Buches ist also brandaktuell.

"Ruf der Wölfe" ist spannend geschrieben. Mir hat es gefallen Jan und Clara bei ihrer Wolfsrettung zu begleiten.
Clara ist ein wenig klischeehaft. Sie ist Veganerin und bei Peta, sieht nur das Gute in der Situation und ehrlich gesagt bin ich genauso. Jan wandelt sich im Buch, was ich echt großartig finde.

Nach dem eigentlichen Ende gibt es noch ein paar Extraseiten mit nützlichen Informationen über den Wolf, doch schon im ganzen Buch stecken Hinweise, wie man sich verhalten soll, wenn ein Wolf vor einem steht oder woher die Wölfe kommen.

Mir hat einfach alles gefallen und ich mag es sehr, wenn Kinderbücher sich mit realen Themen beschäftigen.

Veröffentlicht am 05.03.2019

Spannend und magisch

Der magische achte Tag (Band 1)

Laura entdeckt in einem alten Sekretär eine versteckte Taschenuhr. Sie steckt sie ein und nimmt sie mit nach Hause und schon bald wartet eine Überraschung auf sie. Dank der Taschenuhr ist es ihr nun mögliche einen achten Tag in der Woche zu erleben. Einen Tag voller Magie. Den extra Tag verbringt sie an einer Schul, wo sie lernen soll mit ihren Kräften umzugehen. Dort findet sie auch neue Freunde. Welche Kräfte schlummern in Laura?

Ich liebe dieses Cover. Es sah schon im Internet schön aus, aber wenn man das Cover erst einmal in der Hand hat, glitzert es so toll. Der Schmetterling taucht auch in der Geschichte immer wieder auf.

Bei den ersten Seiten war ich mir nicht sicher, ob mir der Schreibstil der Autorin wirklich zu sagt. Genau sagen woran das liegt kann ich leider nicht. Zum Glück hat sich dieses Gefühl auch nach den ersten Seiten gelegt und ich konnte mich in die Geschichte fallen lassen.
Mir gefiel der Stil immer besser. Er passt gut zur Zielgruppe von 10 bis 12 Jahren.

Die Mädchen in diesem Buch gefallen mir sehr. Laura steht als Protagonistin im Mittelpunkt und in vielen ihrer Gedanken habe ich mein eigenes 13 jähriges Ich wieder gefunden. Ihre Gedanken sind authentisch und realistisch.
Bei einer magischen Schule muss man immer sehr aufpassen, dass nicht alles so wirkt, als hätte man das von Harry Potter geklaut. Dies ist der Autorin gut gelungen. Es hat Spaß gemacht die Schule zu entdecken und neues kennen zulernen.

Ein magisches und spannendes Buch und ich freue mich auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 03.03.2019

In einem durchgelesen

Silberschwingen 1: Erbin des Lichts

Thorn hat wahnsinnige Rückenschmerzen. Mit ihren fast 16 Jahren ist sie dabei sich in eine Silberschwinge zu verwandeln. Diese magischen Wesen haben es auf Thorn abgesehen, denn sie ist halb Mensch, halb Silberschwinge und deswegen sollte sie nicht einmal das Licht der Welt erblicken. Nun sind sie hinter ihr her. Riley, ebenfalls eine Silberschwinge, will Thron beschützten, aber Lucien, der Clanchef, kommt ihr immer näher.

Ich finde das Cover zwar schön, aber meine Aufmerksamkeit wurde vom Titel und vom Klappentext angezogen.

"Erbin des Lichts" ist mein erster Roman von Emily Bold und ich muss mir unbedingt angucken, ob sie noch mehr so guter Bücher geschrieben hat. Mir gefällt ihr Schreibstil. Er lässt sich flüssig lesen und mann versinkt schnell in der Gesichte, die Seiten verfliegen nur so und ehe man sich versieht ist dieses Buch zu Ende. Zum Glück gibt es noch eine Fortsetzung.

Thorn ist ein interessanter Charakter. Sie handelt meistens logisch und wenn sie mal ein bisschen naiv rüberkommt, darf man nicht vergessen, dass sie noch jung ist.
Trotz ihres Alters bleibt sie sich treu. Das gefiel mir sehr.
Sie durchlebt in diesem Buch Liebe und Freundschaft, aber auch negative Gefühle, wie Eifersucht. Es ist schwierig zu entscheiden, was richtig oder falsch ist.

Auch gefällt es mir, dass sie als Halbwesen verboten ist.
In vielen anderen Büchern, entdecken junge Menschen ihre Kräfte und dann sind sie lang verschollene Erben oder ähnliches.
Hier ist es anders.

Ein tolles, spannendes Buch und ich freue mich schon auf Teil 2.

Veröffentlicht am 24.02.2019

Fabelhafte Fortsetzung

Die Duftapotheke (2). Das Rätsel der schwarzen Blume

Luzie Alvenstein ist wieder da. Gemeinsam mit ihrem kleinen Bruder und ihrem Freund Mats hat sie das geheime Zimmer unter ihrem Haus entdeckt. Dort versteckt sich die Duftapotheke. In ihr werden ganz besondere Düfte hergestellt, einer dieser Düfte soll den Vater von Mats von dem lieblosen Duft befreien. Allerdings wird die wichtigste Zutat gestohlen. Die Spur des Diebes führt sie nach Amsterdam und treffen auf einen Mann, der schon seit vielen Jahren tot sein sollte. Wird er ihnen helfen und die Duftapotheke retten?

Das Cover ist, wie schon beim ersten Band, großartig und ich liebe es. Auf diesem Bild ist soviel los und man kann sich überhaupt nicht satt sehen.

Ach war ich glücklich wieder bei Luzie Alvenstein zu sein. Ich habe mich schon im ersten Buch so wohl gefühlt, dass ich an dieses hier hohe Erwartungen hatte.
Sie wurden nicht enttäuscht.

Luzie, Benno und Mats stehen in diesem Teil wieder einer schwer zulösenden Aufgabe gegenüber. Nur durch Verstand, Zusammenhalt und viel glück schaffen sie es sich dieser zu stellen.
Die drei sind klasse Protagonisten und man merkt ihnen häufig nicht an, wie jung sie eigentlich sind. Sie halten zusammen und können so eigentlich alles schaffen.

Schnell hat der Schreibstil von Anna Ruhe mich wieder gefangen genommen und ich konnte mich in ihm verlieren. Er ist bildhaft, flüssig und spannend geschrieben.
Es macht so viel Spaß die Welt der Düfte zu erkunden.

"Das Rätsel der schwarzen Blume" ist eine gelungene Fortsetzung. Ein großartiges Buch für junge und ältere Leser.