Profilbild von Regenbogenmalerin

Regenbogenmalerin

Regenbogenmalerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.06.2018

Ein fabelhaftes Buch

Joelle und ihr Bruder Lancelot sind alles andere als begeistert, als sie, dank ihrer Mutter und einem Tippfehler im Navi, in einem kleinen Hotel wiederfinden. Wo sind die versprochenden Ponys und Wasserrutschen? Schnell bemerken sie, dass es hier ein Geheimnis geben muss. Was hat es mit den ganzen Traumfängern auf sich und ist der Adler wirklich ausgestopft? Die beiden Geschwistern wollen herausfinden, welches Geheimnis die Hotelbesitzerin Fräulein Apfel verbirgt.

Dieses Buch ist ein schönes Kinderbuch. Es hat kurze Kapitel, eine große Schrift und der Schreibstil ist für Kinder gut zu verstehen. Für Kinder ab neun Jahren ist es ein ansprechendes Buch. Das Cover lädt zum erkunden ein. Nicht nur von außen ist das Buch toll gestaltet, auch die Illustrationen im Inneren sind gelungen und passen zum Thema.

Die beiden Geschwister halten zusammen und sind, wie die anderen Charaktere, sehr authentisch und lebhaft. Es macht Spaß zusammen mit den beiden herauszufinden, welches Geheimnis sich in diesem Hotel verbirgt.

Schnell sind alle Seiten gelesen und das Buch ist leider schon zu Ende. Zum Glück habe ich Teil Zwei gleich zur Verfügung.

Mir gefällt das Buch, die Idee und die Illustrationen. Alles passt zusammen.

Leseempfehlung für jung und alt.

Veröffentlicht am 26.05.2018

Mit viel Humor

Kleckerlätzchen für Anfänger

Kim ist Mitte 30, Anwältin und fast verheiratet. Als der Schwangerschaftstest anzeigt, dass sie nun nicht mehr alleine ist, weiß sie zunächst nicht, wie sie reagieren soll.
Als Leser ist man von Anfang ...

Als Leser ist man von Anfang an dabei. Man begleitet Kim in ihrer Schwangerschaft, die erste Zeit mit ihrer Tochter und den ersten Geburtstag.

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an begeistert. Es ist witzig geschrieben und Kim schildert mit einer Menge Humor und ein wenig Ironie, die Probleme einer Schwangeren bzw. frischen Mutter.
Alte Freunde haben keine Zeit mehr für dich, die Orange wandern an ihren Platz zurück und jeder Ausflug ist ein Abenteuer.
Ich habe viel gelacht. Selbst habe ich noch keine Kinder, aber einige meiner Freunde sind mittlerweile Eltern und als Erzieherin konnte ich mich gut in ihrer Gedanken und Sorgen hineinversetzten.

An diesem Buch habe ich absolut nichts zu merken und ich freue mich auf das zweite Buch.

Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.05.2018

Tolles Kinderbuch

Mist, Oma ist ein Alien (und ich bin schuld!)

Mike staunt nicht schlecht, als er im Garten ein merkwürdiges Ding findet. Aus Spaß richtet er das Ding auf seine Oma und ihm fallen fast die Augen aus dem Kopf, als sich seine Oma in ein grünes, schuppiges Alien verwandelt. Mike ist geschockt. Kurz darauf sieht Oma wieder aus wie Oma, aber Mike ist sich sicher. Seine Oma ist von einem Außeridischen besessen, welches die Weltherrschaft an sich reißen möchte. Zum Glück hat er seinen Freund Elvis. Zusammen versuchen die beiden die Welt vor einer Inversion zu retten.

Das Buch hat alles, was ein gutes Buch braucht; eine tolle Geschichte und realistische Charaktere.
Bei Kinderbüchern ist es mir ebenfalls wichtig, dass sie eine wichtige Botschaft vermitteln und dieses Buch tut das.

Ich möchte nicht zu viel über den Inhalt verraten, denn das nimmt einen den Spaß an der Geschichte.

Es geht um Freundschaft und darum Menschen nicht in Schubladen zu stecken. Elvis und Mike müssen sich vertrauen, sie müssen mutig sein, sich neu entdecken und zusammenhalten, damit sie dieses Abendteuer heile überstehen. Dies alles sind tolle Werte.

Der Schreibstil lässt sich super gut lesen. Die Seiten fliegen nur so dahin. Die einfach Sätze haben mich als Erwachsenen kaum gestört. Die ganze Zeit über war es spannend und ich habe mit Mike und Elivs mitgefiebert.
Ein Kind hätte sicher Spaß an diesem Buch.

Leseempfehlung für junge und ältere Leser.

Veröffentlicht am 11.05.2018

Großartig

Ans Meer

Anton hatte als Kind den Traum Busfahrer zu werden. Nun ist er erwachsen und er hat es satt immer wieder die selbe Strecke in seinem Linienbus zu fahren. Als die krebskranke Clara mit ihrer Tochter in den Bus einsteigt und verkündet, dass sie vor ihrem Tod nocheinmal das Meer sehen muss, zögert er nicht lange. Nächste Station Italien. Seinen Fahrgästen steht es frei im Bus zu bleiben und einige bleiben wirklich. Zusammen machen sie sich auf Richtung Italien. Ans Meer.

Dieses Buch hat mich begeistert. Es fängt schon beim Cover an. Alles passt super gut zusammen und es hat meine Aufmerksamkeit erregt. Auch der Leseprobe war ich mir sicher, dass ich dieses Buch lesen muss und ich wurde nicht enttäuscht.

"Ans Meer" ist ein ganz besonderer Roman. Auf nicht einmal 150 Seiten passiert so viel.

Von der ersten Seite an war Anton mir wahnsinnig sympathisch. Er ist ein unglaublicher Charakter mit sehr viel Tiefe, jede seiner Handlungen ist realistisch und nachvollziehbar. Häufig habe ich mich beim Lesen gefragt, ob ich auch so gehandelt hätte wie er. Er hat mich sehr zum nachdenken gebracht. Was muss man alles auf sich nehmen um eine gute Tat zu vollbringen? Wieviele Regeln darf man brechen damit jemand glücklich ist?

Nicht nur Anton ist vielschichtig und lebhaft, auch die anderen Charaktere überzeugen mich sofort. Es gibt die verschiedensten Charaktere und ich möchte nicht zu viel verraten, aber ich fand alle liebenswert.

Die Idee der Geschichte ist eigentlich recht simpel. Eine todkranke Frau mochte zum letzten Mal das Meer ihrer Kindheit sehen. Die Geschichte die aus diesem Gedanken entstanden ist erzählt von einem sympathischen Alltagshelden.

"Ans Meer" hat mich begeistert. Ich habe gelacht und am Ende musste ich mir Tränen aus dem Gesicht wischen.

Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.05.2018

Absolute Leseempfehlung

Der Fluch des Erlkönigs

Finns Vater ist der Hotelkaiser. Überall stehen seine Hotels und er ist reich und bekannt. Das nächste Hotel soll ein Wellness-Hotel in einem Wald werden. Was Kaiser nicht weiß ist, dass er sein Hotel genau auf einem Elfenhügel baut. Dies wollen die Elfen nicht zu lassen. Finn trifft auf die Elfen und ehe er sich versieht ist er mitten drinnen.

Das Cover hat mich aufmerksam werden lassen und der Klappentext hat mich überzeugt das Buch zu lesen.

Finn ist ein super Charakter. Er ist ein lieber Junger der gerade dabei ist erwachsen zu werden. Sein Traum ist das Zeichnen und sein Vater ist dagegen. Er möchte, dass Finn später die Hotels übernimmt und hat kein Verstandins für seinen Sohn.
Es gab einige Szenen in denen mir Finn so Leid tat. Das vollkomme Unverständnis seines Vaters ist grauenhaft.
Nicht nur Finn und sein Vater sind lebendige Charaktere. Alle anderen Personen des Buches sind etwas besonders. Man freut sich mit ihnen oder zittert mit ihnen mit.
Ich mag Finns kleinen Bruder sehr gerne. Häufig werden Kinder immer sehr überzogen dargestellt, dies ist hier nicht der Fall.

Im Buch wird auf momentan sehr aktuelles Thema Bezug genommen. Die Umweltzerstörung. Hotelkaiswer interessiert nur der Gewinn und nicht was er der Umwelt antut. Zum Glück gibt es Menschen die sich gegen ihn stellen und dafür sogar Strafen riskieren.

Gefallen hat mit der Bezug zu Gothes Ballade "Der Erlkönig". Es passt perfekt in die Geschichte und zauberte mir ein Lächeln auf die Lippen.
Der Schreibstil ist großartig. Die Seiten fliegen nur so dahin. Ich habe das Buch in einem durch gelesen und es überhaupt nicht bemerkt. Auf einmal war das Buch zu ende und ich ziemlich traurig.
Es steht schon ein weiteres Buch von Wolff auf meiner Wunschliste.
"Der Fluch des Erlkönigs" ist ein tolles Fantasybuch für Leser ab 11 Jahre. Es gibt tollte Charaktere, eine aktuelle Thematik und eine tolle Geschichte.

Das Buch ist für junge und ältere Leser ein Lesevergüngen.

Absolute Leseempfehlung.

Ich habe das Buch von der Autorin und dem Verlag bereitgestellt bekommen und bedanke mich herzlich dafür.