Profilbild von Remaa

Remaa

Remaa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Remaa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Grandioser Auftakt

Emily Seymour: Totenbeschwörung für Anfänger ist der erste Band der neuen Reihe von Jennifer Alice Jager. Da ich bereits mehrere Bücher der Autorin gelesen habe und mich das Cover des neuen Buchs total angesprochen hat, musste ich dieses natürlich sofort lesen.
Witzig, spannend, abwechslungsreich und auch die Romantik kommt nicht zu kurz. Emily ist 16, hat die normalen Probleme einer 16 jährigen, lebt aber in einer Familie voller Nekromanten ohne selbst über ein bisschen Magie zu verfügen. Könnte besser laufen, ist aber mit einer tollen besten Freundin zu ertragen. Bis eines Morgens der gut aussehende, sehr charmante Ashton auf der Türschwelle erscheint. Von da an steht Emily’s Leben Kopf und als sie Ashton bei einem misslungenen Ritual aus Versehen umbringt, fängt der Ärger erst so richtig an.
Die Charaktere sind einfach wundervoll, ich liebe Emilys witzige, direkte Art. Tollpatsch aber unglaublichen hilfsbereit und liebenswert. Ashtons Sarkasmus, aber auch sein Humor - man muss ihn einfach mögen. Auch die übrigen Seymours und anderen Charaktere sind super ausgearbeitet und ich habe sie gleich in mein Herz geschlossen.
Die Handlung ist spannend und abwechslungsreich und wartet mit nicht nur einer Überraschung auf den Leser.

Mein einziger Kritikpunkt, wie soll ich es nach diesem Ende so lange bis zum zweiten Band aushalten?

Von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.08.2022

Wer Märchen mag, wird dieses Buch lieben!

Fairy Tale Camp 1: Das märchenhafte Internat

Fairy Tale Camp 1: das märchenhafte Internat von Corinna Wieja ist der erste Band einer neuen Reihe. Schon das Cover des Buches hat uns sofort angesprochen und einmal angefangen wollten wir das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Die Geschichte handelt von Marie, die auf Grund eines Missgeschicks mit einer fliegeden Torte ihre Ferien im Fairy Tale Camp verbringen soll. Dort angekommen stellt sie allerdings fest, dass es dort nicht um ihr Zeichentalent geht, sondern sie viel mehr märchenhafte Kräfte besitzt, die sie zum Schutze der Märchenwelt trainieren und einsetzen soll.
Zusammen mit ihren neuen Freunden stürzt sie sich sofort in ein Abenteuer nach dem anderen und Marie versucht das Geheimnis um das Verschwinden ihrer Mutter zu lösen. Es passieren immer wieder lustigen Missgeschicke und im Laufe der Geschichte lernt der Leser die Freunde rund um Marie kennen und lieben. Die Charaktere haben Ecken und Kanten, entwickeln im Laufe der Geschichte aber eine Freundschaft, in der man füreinander da ist und sich gegenseitig unterstützt. Jeder ist anders und hat andere Talente und nur gemeinsam gelangen die Freunde ans Ziel.
Das Buch ist spannend geschrieben, liebevoll illustriert und wir konnten es nicht mehr aus der Hand legen.
Wir sind auf jeden Fall dabei, wenn es zu einem neuen Abenteuer wieder ins Fairy Tail Camp geht.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Nachschlagewerk für Pferdeliebhaber

Pferdeliebe und Reiterglück

Pferdeliebe und Reiterglück von Angela Waidmann ist der Traum eines jeden pferdeliebenden Kindes, egal ob Junge oder Mädchen. Meine Kinder, 4 und 7 Jahre alt, lieben das Buch. Schon das Cover ist liebevoll gestaltet und man möchte das Buch auf jeden Fall in die Hand nehmen. Das Buch ist umfangreich, enthält viele Fotos und Zeichnungen und ist sehr abwechslungsreich gestaltet. Das Buch umfasst 2 Teile, dein Pferd und du und die bunte Welt der Pferde.
I’m ersten Teil erfahren die Leser alles über den Umgang mit Pferden, richtige Pflege, wie man richtig reitet und auch welche Reitabzeichen es gibt und wie man eine gute Reitschule erkennt.
Im zweiten Teil des Buches geht es um die unterschiedlichen Pferderassen. Jede Rasse wird auf einer Seite vorgestellt, mit Fotos, einer kurzen Beschreibung und Steckbrief.
Am Ende des Buches warten noch ein Quiz, Sticker und ein Stichwortverzeichnis auf den Lesenden.
Alles in allem ein Buch, das keine Wünsche offen lässt. Die Sprache ist leicht verständlich, die Themen werden eingängig erklärt und man kann viele Stunden mit dem Buch verbringen und immer wieder nachlesen. Wir sind begeistert.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Ein weiteres spannendes Abenteuer

Andor Junior, 2, Der Sturm auf die Rietburg

Andor Junior 2: Der Sturm auf die Rietburg ist das zweite Buch von Jens Baumeister aus der Andor Reihe. Wir haben schon den ersten Teil gelesen und er hat uns sehr gut gefallen, so dass die Erwartungen an den zweiten Teil sehr hoch waren. Und wir wurden nicht enttäuscht.
Der zweite Teil kann auch ohne den ersten gelesen werden, da es in sich abgeschlossene Geschichten sind. Da der erste Teil aber wirklich gut ist, würde ich ihn auf jeden Fall vorher lesen.
Der zweite Band führt uns zurück auf die Rietburg, auf der wir allen Charakteren aus dem ersten Buch wieder begegnen. Neben den jungen Helden des letzten Teils, taucht leider jedoch auch der böse Magier Varkur wieder auf und natürlich bedeutet das eine Menge Ärger.
Zu den bekannten Charakteren kommen noch ein paar neue dazu, die wir ebenfalls sofort in unser Herz geschlossen haben.

Die Geschichte ist wieder spannend erzählt und wunderbar illustriert,so dass es kaum möglich war, das Vorlesen zu stoppen und das Buch aus der Hand zu legen. Die Illustrationen machen das Buch auch für jüngere Kinder zum absoluten Vorlesehighlight, während die Älteren auf Grund der spannenden Geschichte zum selber lesen angeregt werden.
In der Geschichte werden wichtige Themen wie Vorurteile auf Grund anderer Herkunft genau so thematisiert, wie Freundschaft und Zusammenhalt.

Wir waren rundum zufrieden und geben eine Leseempfehlung. Und würden uns natürlich auch über ein drittes Abenteuer mit unseren Freunden freuen.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Plüschtiere unterwegs - eine ganz besondere Reise

Die Stoffis - Auf plüschigen Sohlen (Band 1)

Die Geschichte der Stoffis beginnt gleich aufregend mit der Flucht vor dem Müllwagen. Dabei wollten die beiden Kuscheltiere, das Einhorn und der Kater, in dem Karton in dem sie ausgesetzt wurden auf Kinder warten, die sie mitnehmen. Denn eigentlich wollen sie nur eins: ein neues Zuhause in dem sie geliebt werden.

Diesen so nachvollziehbaren Wunsch macht Sabine Städing, die wir bereits auf viele Abenteuer mit der Apfelhexe Petronella begleitet haben, zum Ziel der Reise der Stoffis. Unterwegs begegnen sie noch weiteren heimatlosen Stofftieren, die ebenso auf der Suche nach einem neuen Zuhause sind. Die Geschichte ist sehr schön geschrieben, teilweise lustig aber auch spannend. Die Charaktere sind absolut liebenswert und meine kleinen Mitleser hätten alle Stoffis sofort bei uns zu Hause aufgenommen. Die Abenteuer, die sie gemeinsam erleben lassen die ganz unterschiedlichen Stofftiere zu Freunden werden und es wird auch thematisiert, dass jeder in der Gruppe wertvoll ist. Nicht nur der Größte und Stärkste, auch die ganz Kleinen können über sich hinauswachsen und Großes vollbringen.
Die Illustrationen sind wunderschön und stimmig zur Geschichte. Die Kinder haben sich das Buch auch ohne Vorleser sehr gerne angeschaut.
Die Geschichte ist in sich abgeschlossen und hat ein wunderschönes Ende. Wir freuen uns schon jetzt auf weitere Abenteuer mit den Kuscheltieren.

Wir können das Buch uneingeschränkt empfehlen.

• Thema