Profilbild von Remaa

Remaa

Remaa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Remaa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Magisches Fußballabenteuer

Die Zauberkicker, 1, Anpfiff!

“Die Zauberkicker: Anpfiff” ist der erste Teil einer neuen Reihe von Benjamin Schreuder. Das Buch erzählt wie Ben zu einer Probewoche im Fußballinternat Tannwald eingeladen wird und was nach seiner Ankunft vor Ort passiert. Und dieses Internat birgt ein paar unerwartete magische Geheimnisse.
Der Schreibstil und die Illustrationen haben uns sehr gut gefallen und beide Kinder begeistern können. Allerdings fand ich den Aufbau der Geschichte etwas zu langatmig, wenn man den Gesamtumfang des Buches betrachtet.
Am Ende des Buches wollten wir unbedingt wissen, wie es weiter geht und für Kinder in dem Alter finde ich ein abgeschlossenes Ende schöner, auch bei Mehrteilern. Der Spannungsbogen war zum Ende hin toll und auch die Mischung aus Fußball und Fantasy konnte uns alle begeistern. Wir freuen uns auf Teil 2 und können es kaum erwarten, Ben auf seiner Reise weiter zu begleiten.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Interessante Idee, spannende Wendungen

Lightlark

Lightlark von Alex Aster hat ein sehr interessantes Cover, das mich optisch sofort angesprochen hat. Auch der Klappentext klingt spannend und weckt Neugierde. In der Geschichte begleitet der Leser die junge Isla Crown auf die Insel Lightlark. Alle hundert Jahre gibt es ein Zusammentreffen der Herrscher der 6 großen Reiche, um die Flüche zu brechen, die auf ihren Völkern liegen.
Die Idee ist sehr interessant und die Beschreibung der Welt, der unterschiedlichen Völker und deren Herrschern ist kurzweilig und immer wieder zwischendurch in die Geschichte eingeflochten. So erfährt der Leser nach und nach alle Hintergründe und Ereignisse, die zu den Flüchen geführt haben.
Die Geschichte an sich zieht sich am Anfang etwas in die Länge, überrascht dann jedoch mit völlig unerwarteten Wendungen und am Ende wollte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Charaktere entwickeln sich im Laufe der Geschichte weiter und es gibt interessante Einblicke in ihre Gefühlswelt.
Das Ende ist passend und macht Lust auf den zweiten Teil ohne nervenaufreibenden Cliffhanger aber mit einigen offenen Fragen. Klare Leseempfehlung von mir.