Profilbild von RenateZ

RenateZ

RenateZ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit RenateZ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.05.2020

Neues von Jupp, Inge und Oma Käthe

Nur Rudi tanzte schräger

Jupp muss Tango lernen, darauf besteht seine bessere Hälfte Inge. Dumm nur, dass Tanzlehrer Julio bald darauf tot am Fuße der Kellertreppe liegt. Jupp kommt das gleich komisch vor und er beginnt zusammen mit Inge und Oma Käthe zu ermitteln.

Nur Rudi tanzte schräger ist der dritte Krimi mit Familie Backes und ich glaube , sogar der Beste! Ich habe auch die anderen Bücher gelesen und fand sie sehr gut aber diesmal ist Jupp nicht so auf Krawall gebürstet und bleibt sich trotzdem treu.Mir gefällt diese Weiterentwicklung.

Die Geschichte ist , wie gewohnt, flott und gut erzählt. Enthält sehr viel Humor und saarländisches Flair. Es macht Spaß, das Buch zu lesen und man muss teilweise schallend lachen. Schmunzeln noch mehr. Die Geschichte macht einfach gute Laune.

Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Polizeischwein Raquel ermittelt wieder.

Sterben auf Portugiesisch

Ein toter Zauberkünstler wird an einem Strand gefunden. Die Umstände sind mysteriös und Inspektor Valente beginnt zusammen mit dem Polizeischwein Raquel zu ermitteln.

Ein Krimi, in dem das Familienleben ...

Ein Krimi, in dem das Familienleben des Inspektors auch eine große Rolle spielt. Mir hat diese Mischung sehr gut gefallen. Ich mag das Zusammenspiel zwischen Privatleben, Krimi und Lokalkolorit. Das ist in diesem Buch sehr ausgewogen und hervorragend gelungen. Die Geschichte hat mich sofort in ihren Bann gezogen.

Die Charaktere, die ich schon vom ersten Band her kannte, sind auch diesmal wieder sehr liebevoll ausgearbeitet. Allesamt sehr sympathisch. Man trifft also lieb gewonnene alte Bekannte wieder. Allerdings kann man das Buch auch gut lesen, wenn man den ersten Band nicht gelesen hat. Am Anfang werden alle Personen nochmal kurz vorgestellt. Ich war von dem Buch begeistert und freue mich schon auf den nächsten Band, der hoffentlich kommen wird.

Veröffentlicht am 01.05.2020

Krimi mit Urlaubsflair in Barcelona

Mord in Barcelona

Auf einem Friedhof in Barcelona wird die Leiche einer Frau gefunden. Wie sich im Laufe der Ermittlungen herausstellt, ist es eine Touristin aus Deutschland. Comissari Soler , der die Ermittlung leitet, stößt dabei auf eine Spur, die zum Sohn des Opfers führt.Obwohl nichts festes greifbar ist, verbeißt sich Soler in die Theorie, dass der Sohn der Mörder ist. Gut das Montse, seine Schwester, sich in die Ermittlungen einmischt.

Das Buch wird aus Sicht der verschiedenen Protagonisten erzählt. Dadurch bekommt man einen besseren Einblick in die verschiedenen Charaktere. Soler ist in der Geschichte sehr voreingenommen und ohne seine Schwester würde er wohl ewig im Dunkeln tappen.

Das Buch strotzt vor Lokalkolorit. Man erlebt Barcelona im August, spürt die Hitze und kann das Meer riechen. Die Kriminalgeschichte konnte mich allerdings nicht so begeistern. Trotzdem ist es ein schöner Urlaubskrimi , mit dem man in diesen Zeiten wenigstens geistig in sonnige Gefilde reisen kann

Veröffentlicht am 08.04.2020

Sylt und die Liebe

Ein Sommer auf Sylt

Julia lebt mit ihrem Freund Jo in Hamburg und sie betreiben zusammen ein Architektenbüro. Als Julia von ihrem Vater ein Haus auf Sylt erbt, fährt sie zusammen mit ihrer Mutter und deren beiden Schwestern, nach Sylt um das Haus zu verkaufen. Die Schwester, die schon lange zerstritten sind, lassen keine Gelegenheit aus, sich anzufeinden.

Es ist ein schönes Buch über Sylt, die Liebe mit all ihren Unsicherheiten und das Leben an sich. Die Dialoge der Mutter mit ihren Schwestern geben dem Buch etwas Schwung und Esprit.
Irgendwie konnte ich mit Julia nicht warm werden. Auf der einen Seite taff und selbstbewusst, ist sie in ihrer Beziehung genau das Gegenteil.
Irgendwie fehlt mir auch die Spritzigkeit , die anhand der Konstellation von den Schwestern untereinander, erwartet hätte. Da wäre mehr möglich gewesen. Das Buch konnte mich nicht richtig mitreißen.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Mia startet neu durch

Gut in Schuss, mit leichten Macken

Mia wird von ihrem Mann betrogen und trennt sich. Es wird eine harte Landung vom vornehmen Dahlem in eine WG, in einem Berliner Hinterhaus. Doch sie rappelt sich auf, erinnert sich an das, was ihr früher Spaß gemacht hat und fängt an zu nähen.Durch viel Glück und der Hilfe von ihren neuen und alten Freunden gelingt ihr dieser Kraftakt. Liebe inbegriffen.

Ein Buch, das positiv stimmt.

Eine schöne Lebensgeschichte, die durchaus realistisch daherkommt. Nicht sentimental und schnulzig sondern bodenständig. Die Liebesgeschichte steht auch nicht im Vordergrund sondern passiert so nebenbei. Natürlich geht alles glatt und ohne größere Komplikationen vonstatten aber dafür ist es ja auch ein "gute Laune Buch" mit humoristischen Hintergrund.

Der Schreibstil ist frisch und locker und die Protagonisten sehr sympathisch. Mir hat das Buch sehr gut gefallen.