Profilbild von RenateZ

RenateZ

RenateZ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit RenateZ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.08.2019

Eine emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle

Die Gärten von Monte Spina

Toni, eine junge Witwe und Gärtnerin von Beruf, leidet immer noch unter dem Tod ihres Mannes, an dem sie sich auch mitschuldig fühlt. Nichts und niemand konnten ihr bisher aus diesem Tief helfen.
Nun ...

Nun bietet sich ihr die Gelegenheit in Monte Spina, einer Insel vor Fuerteventura , einen vernachlässigten Garten wieder zu neuem Glanz zu verhelfen. Sie nimmt nach einigem zögern an und lebt sich auch schnell dort ein. Ihre Gedanken bekommen wieder Farbe. Doch dann kommt der Besitzer der Insel zurück und entpuppt sich als boshafter und eiskalter Mensch.

Ich muss sage, dass das Buch ganz anders verlaufen ist als ich es erwartet habe.Trotzdem hat es mir sehr gut gefallen.Es ist wunderbar geschrieben und steckt voller Spannung ob Toni Mr. Bror noch knacken kann.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und bis auf Mr. Bror auch sehr sympathisch. Aber auch in Mr. Bror, ganz tief innen versteckt, ist ein guter Kern angelegt.
Ich habe das Buch verschlungen und wurde am Ente total überrascht. Ein schönes Ende aber absolut so nicht erwartet.

Veröffentlicht am 06.08.2019

Ein schöner Sommerroman, der Lust auf Frankreich macht.

Rückkehr ins kleine französische Landhaus

Emmy hat nach einer großen Enttäuschung ihre Brücken in England abgebrochen und wagt einen Neuanfang als Managerin des kleinen Hotels.
Die erste Arbeitswoche für Emmy beginnt nicht gerade so wie geplant. ...

Die erste Arbeitswoche für Emmy beginnt nicht gerade so wie geplant. Dafür sorgen der nackte Reiseblogger Gofrey und eine Buchung, von der niemand was weiß.
Mühsam räumt Emmy, zusammen mit Rupert, ein Problem nach dem anderen bei Seite um wieder vor Neuen zu stehen. Das sie nicht aufgibt,hat sie unter anderem dem neuen Mann in ihrem Leben, Alain, zu verdanken. Er richtet sie immer wieder auf und beruhigt Emmy

Ein schöner leichter Sommerroman in dem Emmy mehr als eine brenzlige Situation umschiffen muss. Ich habe den ersten Teil nicht gelesen bin aber sofort in dem Buch angekommen.Es ist leicht und flüssig geschrieben und die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet. Der Roman ist mit viel Humor und Lokalkolorit gewürzt was Urlaubsstimmung aufkommen lässt.
Ich bin vollkommen begeistert von dem Buch und kann mit gutem Gewissen 5 Sterne geben.
Vielleicht gibt es ja noch eine Fortsetzung? Ich würde gerne nochmal in das kleine französische Landhaus zurückkehren.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Eine wunderbare Urlaubslektüre

Mord auf Portugiesisch

Kommissar Fernando Valente lebt zusammen mit seiner Mutter und Oma in Alentejo, einer Region in Portugal. Kurz vor Weihnachten soll er das Schwein Raquel schlachten, dass er von Hand aufgezogen hat. Er bringt es nicht fertig und erklärt, zusammen mit Petro, einem Jungen aus dem Dorf, Raquel kurzerhand zum ersten Polizeischwein Portugals. Nun muss er das Schwein innerhalb eines Jahres dazu ausbilden, sonst landet es im Kochtopf, so der Deal mit seiner Schwester und zugleich seine Vorgesetzte. Dabei mischen auch noch Petro und Anabela, zu der er eine heimliche Liebe hegt, mit.

Seine Oma , Mafalda, löst mit List und viel Humor auch so einige Probleme.
Als eine Frau von den Klippen stürzt wird es ernst und Fernando und Raquel beginnen zu ermitteln.
War es ein Unfall, Selbstmord oder Mord?

Ich bin wunderbar in das Buch gekommen. Es ist flüssig und leicht geschrieben. Humorvoll und mit viel Liebe sind die Charaktere ausgearbeitet. Oma Mafalda ist mir dabei sehr ans Herz gewachsen aber auch Petro.
Ich finde es schön, dass gleich mehrere Geschichten erzählt werden, die ineinander greifen.
Es ist ein Krimi aber auch eine Geschichte über die Menschen, die in dieser Region leben. Viel Lokalkolorit machen Lust auf Portugal und auf diese Gegend.
Der Krimi entwickelt sich zwar langsam, was mich nicht gestört hat, aber stetig und findet ein überraschendes Ende.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich würde mich über eine Fortsetzung sehr freuen.

Veröffentlicht am 22.07.2019

Lebensgeschichte einer starken Frau

Die Malerin des Nordlichts

Der Roman über Signe Munch ist in 3 Teile unterteilt, die nach Bildern von Edvard Munch benennt sind. Eine sehr gute Idee!

Im ersten Teil; Lösung, ist Signe Munch frisch geschieden und will im Grunde nur eines. Malen. Sie nimmt Unterricht bei Pola Gauguin aber so richtig kommt sie nicht aus ihrem Korsett der Konventionen heraus. Nur langsam, Schritt für Schritt, gelingt ihr die Lösung.

Im zweite Teil; Der Kuss, lernt sie ihre große Liebe, Einar Siebke, kennen und der Anfang ihrer Liebesgeschichte wird erzählt.In dieser Phase ihres Lebens gelingt es Signe leichter, die Bilder, die in ihr schlummer, auf die Leinwand zu bringen. Es ist die schönste Zeit ihres Lebens.

Im dritten Teil; der Schrei, wird die Besatzungszeit der Deutschen in Norwegen erzählt. Einar und Signe engagieren sich im Untergrund. Signe erst nach einigen zögern. Wahrscheinlich ahnt sie, dass die Geschichte nicht gut ausgehen wird.

Am Anfang hat es kurz gedauert, bis ich mich an die ungewohnten Namen gewöhnt hatte. Danach war ich aber mitten im Buch und konnte es kaum aus der Hand legen. Es werden viele berühmte, historische Zeitgenossen erwähnt, die zu der Zeit in Oslo bzw Krisriania wie es am Anfang des Buches noch hieß, lebten. Es ist ein Roman über ein Stück Zeitgeschichte und sehr interessant zu lesen.. Unterhaltsam und flott geschrieben mit viel Liebe zum Detail.

Nachdem ich das Buch gelesen hatte wollte ich auch Bilder von Signe Munch sehen aber leider hab ich keine finden können. Laut Internetrecherche sind alle Bilder in den Wirren des zweiten Weltkriegs verloren gegangen was ich sehr schade finde. Es ist aber großartig, dass durch dieses Buch auf diese interessante Frau aufmerksam gemacht wird.
Für mich war es das erste Buch dieser Reihe, Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe, aber bestimmt nicht das Letzte.

Veröffentlicht am 11.07.2019

Ein ganz besonderes Rondezvous

Rendezvous mit Lou

Lou, eine junge Studentin, lebt in Paris. Durch ihr spontanes Handeln brockt sie sich eine Menge Ärger ein. Um diesen Ärger glatt zu bügeln, begeht sie den nächsten Fehler. Ab da gerät ihr bisheriges Leben total aus den Fugen. Frederic, den sie eigentlich nur interviewen sollte, ist daran nicht ganz unschuldig. Lou ist eine witzige, spitzige und kapriziöse Person. Also kein Wunder, dass sich Frederic in sie verliebt.

Ein wunderbares, humorvolles Buch das mich ein bisschen an Frühstück bei Tiffany erinnert und das nicht nur wegen dem Cover.
Es ist leicht und locker geschrieben und liest sich auch ebenso.
Man gerät vollständig in den Bann von Lou und Frederic und stolpert mit ihnen von einem Fettnäpfchen ins nächst.

Eine heitere französische Geschichte, die aus Sicht von Lou und Frederic erzählt wird. Dadurch ist man noch viel näher an den Beiden dran.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich wurde sehr gut unterhalten.