Profilbild von RenateZ

RenateZ

RenateZ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit RenateZ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Nicht ganz so gelungen wie die anderen Brunetti Fälle

Geheime Quellen

Brunetti wird in ein Hospiz gerufen, weil eine Patientin die Polizei sprechen möchte. Sie kann ihm und seiner Kollegin noch von schmutzigem Geld erzählen und dass ihr Mann, Vittorio Fadalto, deshalb umgebracht wurde. Bald darauf stirbt sie und Commissario Brunetti steckt schon in seinem nächsten Fall , der ihn in einen Strudel von Wasserverschmutzung und Korruption ermitteln lässt.

Wie immer wird man auch von diesem Brunetti schnell abgeholt und in das Geschehen hineingezogen. Aber nach ungefähr der Hälfte das Buches wird es langatmig und der Schluss zieht sich sehr in die Länge. Eigentlich liebe ich Donna Leon und die Brunetti Reihe. Bisher fand ich jedes Buch hervorragend. Am Anfang ist das auch hier der Fall, Signorina Elettra ist wieder in Hochform und Patta großspurig wie immer. Auch die italienische Gesellschaftsstudie, die jeden Brunetti ausmacht, ist hervorragend dargestellt. Nach gut der Hälfte des Buches bricht das allerdings weg. und es wird langweilig. Der Schluss zieht sich elend lange hin. Vielleicht liegt es an der Hitze oder daran das Vianello nicht so viel mit ermittelt. Hoffe der nächste Band wird wieder besser.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Sylt und die Liebe

Ein Sommer auf Sylt

Julia lebt mit ihrem Freund Jo in Hamburg und sie betreiben zusammen ein Architektenbüro. Als Julia von ihrem Vater ein Haus auf Sylt erbt, fährt sie zusammen mit ihrer Mutter und deren beiden Schwestern, nach Sylt um das Haus zu verkaufen. Die Schwester, die schon lange zerstritten sind, lassen keine Gelegenheit aus, sich anzufeinden.

Es ist ein schönes Buch über Sylt, die Liebe mit all ihren Unsicherheiten und das Leben an sich. Die Dialoge der Mutter mit ihren Schwestern geben dem Buch etwas Schwung und Esprit.
Irgendwie konnte ich mit Julia nicht warm werden. Auf der einen Seite taff und selbstbewusst, ist sie in ihrer Beziehung genau das Gegenteil.
Irgendwie fehlt mir auch die Spritzigkeit , die anhand der Konstellation von den Schwestern untereinander, erwartet hätte. Da wäre mehr möglich gewesen. Das Buch konnte mich nicht richtig mitreißen.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Sehr anstrengend aber genial

Milchmann

Das Buch ist sehr schwierig zu lesen, da es mit ellenlangen Sätzen , die man mehrmals lesen muss, um deren Sinn zu begreifen, gespickt ist. Das niemand in diesem Buch einen Namen hat ist auch nicht hilfreich. Um unter "Schwager 1", "vielleicht Freund" usw. den Überblick zu behalten muss man sich schon anstrengen.
Es ist eine sehr düstere Welt, die da beschrieben wird, die aber am Ende etwas abgemildert wird. Dazwischen gibt es aber einige Länge, die es schwer machen, durchzuhalten.
Mir hat die Geschichte nicht so gut gefallen, weil es sehr anstrengend und zeitaufwändig war das Buch zu Ende zu lesen. Ich finde ein Buch sollte fesseln und unterhalten und nicht arbeit sein.
Der Schreibstil ist allerdings hervorragend wenn nicht genial. An schwarzen Humor und Skurrialität mangelt es nicht.
Man mag es, oder man mag es nicht. Ich gehöre zu Letzteren.