Resireads

Resireads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Resireads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Umfassendes Einsteigerwerk

Makoccinos Watercolor-Kurs mit Erfolgsgarantie

Seitdem ich mit dem Aquarellieren angefangen habe, bin ich immer auf der Suche nach tollen Büchern über das Thema. Mein allererstes Motiv, dass ich mit Aquarellfarben gemalt habe, war tatsächlich nach einem Tutorial von Makoccino. Schon damals fand ich ihre Erklärungen sehr gut verständlich. Aus diesem Grund habe ich mich auch sehr gefreut, dass sie nun auch ein Buch über das Aquarellmalen geschrieben hat.

Das Buch startet mit einem Vorwort und danach geht es auch direkt schon um die wichtigsten Materialien. Die Autorin erklärt dabei was bei der Materialauswahl wichtig ist und was man für den Anfang braucht. Wer spezifische Produktinformationen haben möchte, kann diese auch finden, jedoch stehen die Produkte nicht im Vordergrund. Es wird lediglich genannt, was die Autorin für dieses Buch benutzt hat.

Danach geht es auch schon mit dem Kapitel “Aquarellfarben mischen” weiter. Hierbei lernen wir, wie ein Farbkreis aufgebaut ist und wie wir am besten Farben mischen und abdunkeln können. Im nächsten Kapitel lernen wir dann noch mehr über die “Farbharmonie”. Ich finde die Autorin kann wirklich ausgezeichnet erklären und ich konnte aus diesem Kapitel viel über Farbkompositionen mitnehmen. Beispielsweise habe ich zuvor noch nie ein Bild mit nur einer Farbe gemalt, was ich durch dieses Kapitel aber ausprobiert und mich wirklich begeistert hat.

Im fünften Abschnitt des Buches geht es um “Die Grundtechniken”. Wer noch nie mit Aquarellfarben gemalt hat, wird hier Schritt für Schritt in das Thema eingeführt. Von der richtigen Menge an Wasser bis hin zum Lasieren wird alles erklärt. Diesen Abschnitt fand ich auch beim Malen sehr hilfreich, da man sich die zugehörigen Techniken immer noch einmal durchlesen kann. Nach den Grundtechniken gibt es noch einen kurzen Abschnitt “Bevor du anfängst”, wo die Autorin noch letzte einführende Worte gibt.

Danach geht es auch schon mit den verschiedenen Projekten los. Es gibt die folgenden Kapitel: “Auf hoher See”, “Am Strand”, “Traumhafter Nachthimmel”, “In den Wolken” und “In den Bergen”. Die Projekte sind in drei verschiedene Schwierigkeitsstufen eingeteilt. Es gibt die Kategorie “Für Einsteiger/innen”, die zeigt, dass man auch ohne viel Erfahrung tolle Ergebnisse haben kann. Die zweite Kategorie ist “Für Fortgeschrittene” hierbei sollte man schon versierter mit dem Medium sein. Der letzte Schwierigkeitsgrad ist “Für Geübte”, den ich persönlich schon recht anspruchsvoll fand.

Die einzelnen Projekte sind wie folgt aufgebaut: Wir starten mit einem Bild des fertigen Ergebnis, sowie einer kleinen Einleitung der Autorin. Danach gibt es eine Aufschlüsselung, was für Material benötigt wird und die Farben werden mit Name und Bild gezeigt. Danach folgen auch schon die einzelnen Schritte, die detailliert beschrieben werden. Außerdem gibt es auch Bilder, die das Projekt nach den einzelnen Schritten zeigt. Am Ende mancher Projekte findet man auch noch verschiedene Varianten, wie man das Bild beispielsweise mit anderen Farben malen könnte. Diese Alternativen haben mir besonders gut gefallen, da man die Techniken und Schritte der Bilder noch einmal ausprobieren kann, aber am Ende ein anderes Ergebnis hat.

Zum Schluss gibt es noch abschließende Worte der Autorin, sowie ein Register.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Es ist schon fast wie ein Standardwerk zur Aquarellmalerei, da es die verschiedenen Techniken so gut beschreibt, dass man das Buch immer wieder in die Hand nimmt. Besonders gut gefallen haben mir die umfassenden Beschreibungen der einzelnen Arbeitsschritte. Dadurch konnte man gut verstehen wie man vorgehen muss. Die Autorin hat es geschafft die einzelnen Projekte in einzelne Stufen aufzuschlüsseln, die man gut nachvollziehen kann. Außerdem wächst das Buch auch mit den eigenen Bedürfnissen, wer mit der Zeit mehr Fähigkeiten erlangt kann einfach die nächste Schwierigkeitsstufe ausprobieren. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne ganze Bilder mit Aquarellfarben malen möchte.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Französische Backkunst

Die hohe Kunst des Backens

Das Buch “Die hohe Kunst des Backens” hat mich bereits auf den ersten Blick überzeugt, Das Cover ist perfekt passend zum Buch gestaltet und das Gebäck ist zum Teil sogar mit Goldfolie veredelt.

Die Rezepte ...

Die Rezepte an sich stammen von Rodolphe Lademaine, der über zehn Jahre lang seine Rezepte zusammen getragen hat. Unterstützt wird das ganze mit Fotos von Joerg Lehmann, sowie von Anne Cazor, die wissenschaftliche Erläuterungen beigetragen hat. Zudem hat bei der Entstehung des Buches auch Yannis Varoutsikos geholfen, indem er passende Illustrationen erstellt hat.

Das Buch ist in drei große Kapitel aufgeteilt. Wir starten mit “Kapitel 1 – Grundlagen”, danach folgen im zweiten Kapitel “Die Rezepte” und zu letzt noch “Kapitel 3 – Das Glossar”.

Das erste Kapitel ist in vier Abschnitte unterteilt. Zuerst starten wir mit den Grundzutaten, hier lernen wir alles über die richtigen Mehlsorten und das Ansetzten von Sauerteig. Danach werden noch kurz andere Zutaten erläutert, bevor der Abschnitt über die richtige Teigführung losgeht. Dort werden Sachen wie Fermentation, das richtige Kneten und das Formen von Teig erklärt. Die letzten beiden Unterkapitel behandeln die wichtigsten Grundteige, sowie Grundcremes.

Im zweiten Kapitel, das insgesamt gut 200 Seiten umfasst, dreht sich alles um die Rezepte. Zu Beginn eines jeden Rezeptes, gibt es auf der linken Buchseite eine Illustration, die das Gebäck quasi aufschlüsselt. Ich persönlich fand die Illustrationen immer richtig toll und finde, dass es dem Buch einen noch hochwertigeren Charakter gibt. Auf der gleichen Seite findet man auch immer eine kurze Erläuterung des Gebäcks, wichtige Merkmale, die Zubereitungsdauer, das richtige Arbeitsmaterial, sowie ein Verweis zu den passenden Techniken, die für das Rezept gebraucht werden. Außerdem findet man zum Teil wissenschaftliche Erläuterungen, die z.B. erklären: “Wie erzielt man die luftig-lockere Konsistenz der Croissants”. Auf der linken Seite befindet sich immer ein Bild aller Zutaten, die nach ihrer Bestimmung gruppiert sind. Zudem gibt es darunter noch die Aufzählung der benötigten Zutaten. Auf den nachfolgenden Seiten gibt es zu jedem Schritt auch immer ein Foto und einen Text, der die Arbeitsschritte beschreibt. Um einen noch besseren Eindruck zu bekommen gibt es hier auch einen Blick ins Buch.

Das zweite Kapitel ist insgesamt in 13 verschiedene Unterkapitel unterteilt. Von Baguettes, bis hin zu Plundergebäck, Ölthaltigen Broten und Picknickkuchen ist alles dabei. Darunter finden sich Rezepte wie Ciabatta, Bagels, Croissants, Blättrige Brioche, Honigkuchen und mehr.

Im Glossar gibt es noch einen Überblick über das wichtigste Arbeitsmaterial, verschiedene Begriffe zur Teigführung, sowie andere Grundbegriffe, die noch einmal erklärt werden. Das finde ich sehr hilfreich, wenn man in einem Moment nicht weiß, wie man beispielsweise Nussbutter macht, hat man einen guten Überblick. Danach folgt nur noch das Register, zum einen nach der Reihenfolge im Buch und zum anderen noch nach Zutaten.

Generell sind alle Rezepte, die ich ausprobiert habe, immer wunderbar gelungen und haben sehr gut geschmeckt. Den Rezepten kann man also sehr gut folgen. Wichtig zu erwähnen ist, dass es sich um ein Buch handelt, dass aus dem französischen Backbereich kommt, dementsprechend handelt es sich bei den Rezepten um französische Backkunst. Diese kann teilweise recht zeitintensiv sein, da manche Teige recht lange ruhen müssen, dass ist jedoch generell beim Brotbacken oft der Fall. Dementsprechend ist das für mich auch kein Kritikpunkt.

Insgesamt hat mich das Buch zu einhundert Prozent überzeugt. Es punktet nicht nur mit leckeren Rezepten, sondern auch noch mit wundervollen Illustrationen. Das Buch enthält über 60 verschiedene Rezepte, die auch für Anfänger gut aufbereitet sind. “Die hohe Kunst des Backens” empfehle ich jeder Person, die Lust auf die französische Backkunst hat und diese gerne erlernen möchte.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Der Sommerroman 2021

Der Wind singt unser Lied

“Der Wind singt unser Lied” war das erste Buch, dass ich von Maike Werkmeister gelesen habe. Das sommerliche Cover und der Klappentext haben mich direkt angesprochen. Ich finde das Cover ist wirklich super gestaltet. Der Hintergrund ist in einem sanften Blau gestaltet und die davor abgebildeten Blätter wirken so, als hätte kurz zuvor ein starker Windzug durchgeblasen. Die Möwen runden das Ganze treffend zum Thema Nordsee ab. Für mich passt das Cover perfekt zum Titel. Es ist zwar dezent von den Farben her gehalten, fällt aber durch die liebevollen Details doch ins Auge.

Den Schreibstil der Autorin finde ich wundervoll. Beim Lesen konnte ich förmlich die Meeresluft riechen und mich an die Nordsee träumen. Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive von der Protagonistin Toni erzählt. Ihre Geschichte startet in Costa-Rica und führt sie an die Nordsee nach St. Peter-Ording. Zum Beginn des Buches war noch nicht wirklich klar, warum Toni das sonnige Costa-Rica hinter sich lässt. Generell lernen wir Toni eher als sprunghafte Weltenbummlerin kennen, die ihren Platz in der Welt noch nicht gefunden hat. Zum einen scheint sie ein beeindruckendes Leben zu führen, aber auf der anderen Seite ist sie auch noch nirgendwo angekommen. Sie läuft vor ihrer Vergangenheit davon und lernt erst im Laufe des Buches, dass man vor manchen Sachen nicht ewig davon laufen kann.

In St. Peter-Ording trifft Toni auf ihren Vater und ihre Schwester, die dort gemeinsam einen Ferienhof betreiben. Besonders bei den Gesprächen zwischen Toni und ihrer Schwester merkt man, dass sie zwar Gespräche miteinander führen, jedoch nicht wirklich miteinander reden. Mir persönlich hat es gut gefallen, wie sich im Laufe des Buches Toni immer weiterentwickelt. Wo sie am Anfang noch am liebsten vor allem geflüchtet wäre, merkt sie, dass man Probleme auch anders lösen kann.

Ein wenig im Hintergrund war die Liebesgeschichte von Toni. Wer also einen reinen Liebesroman sucht, wäre hiermit nicht optimal beraten. Denn in “Der Wind singt unser Lied” geht es um viel mehr als um Liebe. Es geht um Freundschaft, Trauer, Verzeihung, Familie, Krankheit und mehr. Die Protagonistin bekommt innerhalb der fast fünfhundert Seiten ihr Leben im Griff und lernt nicht mehr in der Vergangenheit zu leben.

Insgesamt ist “Der Wind singt unser Lied” der perfekte Sommerroman. Zwischen den Seiten kann man die Welt um sich herum vergessen und sich mitreißen lassen in die Geschichte von Toni. Wer also gerade Fernweh hat und sich an die stürmische Nordsee träumen möchte, sollte es definitiv mit diesem Buch probieren.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Zauberhafte Gartenillustrationen

Gartenzauber – Watercolor

Malin Lammers verfolge ich seit ein paar Monaten auf ihrem Instagramaccount @eininneresblumenpfluecken. Nachdem ich mitbekomme habe, dass es ein neues Buch von ihr gibt, war ich super gespannt was mich in dem Buch “Gartenzauber – Watercolor” erwarten würde.

Nach einem sehr kurzen Vorwort geht die Autorin kurz auf Materialien und Grundlagen ein. Danach gibt es auch noch eine Doppelseite, die Tipps & Tricks beim Umgang mit Aquarellfarben zeigen. Diese Aspekte werden auf knapp zehn Seiten besprochen. Obwohl das relativ wenig ist, denke ich doch, dass man das Buch auch als Anfänger gut benutzen kann. Die Autorin erklärt die verschiedenen Schritte sehr verständlich und man kann der Anleitung sehr gut folgen.

Danach geht es auch schon los mit dem Kapitel “Pflanzenwelt”. Dort werden zehn Motive, wie Beispielsweise “Mohn”, “Nelke”, “Kornblume” und “Rosmarin” vorgestellt. In der Regel werden die Motive in fünf Schritten vorgestellt. Als erstes gibt es immer eine Skizze. Die nächsten Schritte behandeln in der Regel grob zusammengefasst meist das Ausmalen und Schattieren. Ich finde die Motive lassen sich mit Hilfe der einzelnen Schritte und den Erklärungen gut nachmalen. Das zweite Kapitel bietet auch wieder zehn verschiedene Illustrationen, aber dieses Mal geht es rund um die “Tierwelt”. Unter anderem findet man hier Anleitungen zu einer “Libelle”, einer “Schnecke” und einem “Schmetterling”.

Das dritte Kapitel ist “Obst & Gemüse”. Hier findet man Motive wie “Radieschen”, “Zwiebel” und “Johannisbeere”. Im vierten Kapitel gibt es neun verschiedene Objekte aus dem Garten. Mitunter gibt es “Gartengeräte”, ein “Vogelhaus” und einen “Apfelkorb”.

Das letzte Kapitel umfasst vier Doppelseiten über das “Leben im Garten”. Das Buch schließt mit Motiven wie der “Teezeit” und dem “Sonnenbad” ab. Was mir wirklich besonders gut gefallen hat, ist das die einzelnen Kapitel in verschiedenen Farben hinterlegt sind. Außerdem findet man auf den verschiedenen Seiten auch immer noch andere kleine Illustrationen, die das Buch sehr verschönern.

Die Autorin zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass sie einen unglaublich zarten Illustrationsstill hat.

Insgesamt kann ich das Buch jedem der Lust auf ein paar sommerliche Gartenmotive hat ans Herz legen. Man kann den Anleitungen gut folgen und das Buch ist mit sehr viel Liebe gestaltet. Mich hat “Gartenzauber Watercolor” auf jeden Fall begeistert.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Tiefgründiger Wohlfühlroman

This is our show

Das Buch “This is our show” war für mich eine richtige Überraschung. Der Klappentext hat mich persönlich nicht ganz überzeugt, da er mir eine Spur zu dramatisch war. Da ich aber zuvor bereits ein paar positive Rezensionen zu dem Buch gelesen hatte, wollte ich dem Buch unbedingt eine Chance geben.

Die Covergestaltung hat mir persönlich auch total gut gefallen. Es ist auf der einen Seite dezent und harmonisch gestaltet, aber auf der anderen Seite sticht das Wort Show in goldener Farbe in 3D hervor. Meiner Meinung nach passt das auch sehr gut zur Geschichte.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen. Wie man bereits dem Klappentext entnehmen konnte, läuft Dawn vor einer wichtigen Entscheidung weg. Worum genau es dabei geht, erfährt man relativ schnell, was ich als sehr angenehm empfunden habe. Auf der Suche nach Unterstützung fährt sie zu ihrer besten Freundin in die Stadt Liberton. Da sie aufgrund der Regeln im Wohnheim jedoch nicht bei ihrer Freundin übernachten kann, findet sie den Weg in das Jax. Am Abend ihres Eintreffens ist dort ein Drag-Queen-Abend und Dawn ist von Beginn an begeistert von der Atmosphäre dort. Im Laufe des Buches lernt man das Jax und seine Stammkunden genauer kennen und verliebt sich mit jeder Seite mehr in die wunderbare Atmosphäre.

Der Schreibstil von Anne Lück ist wirklich wunderbar. “This is our show” liest sich sehr angenehm und flüssig. Die Autorin hat es geschafft die Gefühle der Protagonistin unglaublich realistisch darzustellen und ich fand auch die Handlungen der Charaktere sehr nachvollziehbar.

Was man bei der Buchauswahl wissen sollte ist, dass die Liebesgeschichte hier nicht komplett im Vordergrund steht. In dem Buch geht es um viel mehr als nur eine Liebesgeschichte. Mit dem Jax hat die Autorin einen Ort voller Diversität und Akzeptanz erschaffen. Die Charaktere zeigen, dass es sich lohnt gegen Vorurteile zu kämpfen und wie wichtig gute Freunde sind. Außerdem fand ich super, wie sehr sich Dawn innerhalb des Buches weiterentwickelt.

Insgesamt ist das Buch eine große Empfehlung von mir. “This is our Show” hat mich komplett überzeugt. Wer Lust auf ein Buch mit einer wahnsinnig tollen Atmosphäre, vielschichtigen Charakteren, sowie einer süßen Liebesgeschichte hat, ist hiermit super beraten.