Profilbild von Reva

Reva

Reva ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Reva über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.10.2019

Keine leichte Lektüre, aber super spannend und komplex

Der Untergang der Könige

Zum Inhalt:

In einer düsteren Gefängniszelle sitzen sich zu Beginn des Buches der Gefangene Kihrin und seine Wächterin Mimikerin Klaue gegenüber. Aus Langeweile zwingt Klaue Kihrin dazu, ihr von seinem Leben zu berichten. Abwechseln erzählen die beiden Passagen aus Kihrins Leben, die ihn schlussendlich in diese Zelle gebracht haben, denn Klaue kann nicht nur das Aussehen, sondern auch Gedanken kopieren.

Der Schreib- und Erzählstil ist sehr gewöhnungsbedürftig zu Beginn, denn es gibt die Ereignisse im Gefägnis, die Ereignisse die Kihrin erzählt und die Ereignisse, die Klaue berichtet. Damit spielt die Geschichte je nach Erzähler auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Vor allem, wenn man berücksichtigt, dass die Unterhaltung zwischen Klaue und Kihrin von jemand anderen niedergeschrieben wurden und man gerade diese Aufschrift liest. Dadurch gibt es auch immer wieder Fußnoten des Schreibers, der nützliche Zusatzinformationen liefert oder die Glaubwürdigkeit des jeweiligen Erzählers anzweifeln lässt. Zu Beginn haben mir etwas Erklärungen gefehlt, aber der Glossar war wirklich sehr hilfreich (meistens). Nicht nur die Aufteilung der Handlung auf verschiedene zeitliche Ebenen und Erzähler, sondern auch die Handlung selbst ist mehr als komplex und bedarf daher wirklich sehr aufmerksames Lesen und ist keine seichte Lektüre, die man in einem Rutsch lesen kann, bis man sich nicht in die Welt hineingefunden hat. Das Buch hat mir wirklich ausgesprochen gut gefallen.

Veröffentlicht am 23.08.2019

Disneyland der Zukunft?

The Kingdom

Zum Inhalt:

In nicht allzu ferner Zukunft hat es die Menschheit geschafft, sogenannte Hybride zu entwickeln, welche zwar aus technischen Materialien bestehen und auf Grundlage von Programmen laufen, innerhalb dieser aber dem, was wir als "künstliche Intelligenz" bezeichnen, recht nahekommt.

In einem Freizeitpark gibt es neben hybrider Tiere auch sieben Prinzessinnen, die auf dieses Forschungserfolg beruhen und die Hauptattraktion des Parks bilden. Ihre oberste Regel ist es, die Wünsche der Besucher jederzeit zu erfüllen. Doch die Hybride verändern sich und scheinen außer Kontrolle zu geraten bis es sogar zu einem Mord durch eine der Hybride kommt.

Das Buch lebt nicht nur von einer interessanten Handlung, sondern von einem außergewöhnlichen Erzählstil, welcher den Spannungsboden ab Seite 1 bis zur letzten Seite oben hält.
Die Mischung aus Protokoll der Gerichtsverhandlungen und der Innensicht der hybriden Prinzessin Ana und damit die Erzählung vergangener und gegenwärtiger Ereignisse leitet den Leser durch die Geschichte und stellt ihn mehr als einmal vor einen inneren moralischen und ethischen Konflikt; wann ist ein Hybrid keine Maschine mehr?

Seit langem endlich mal wieder ein Jugendbuch mit Tiefgang, dass auch im erwachsenen Alter absolut lesenswert ist. Ich war von Anfang bis Ende begeistert, auch wenn einige Fragen an verschiedenen Stellen offenbleiben und auch das Ende noch viel Spielraum lässt. Dennoch hoffe ich persönlich darauf, dass es ein Einzelband bleibt.

Veröffentlicht am 05.06.2019

Der Auftakt in die zweite Hälfte der Reihe kann einfach nur von Anfang bis zum Ende als gelungen bezeichnet werden. Spannung pur ab Seite 1!

Chroniken von Chaos und Ordnung. Band 5: Siralen Befendiku Issirimen. Neuland

Zum Inhalt:

Al'Jebal hat ein weiteres seiner Geheimnisse enthüllt; die bekannten Länder sind nicht alles, sondern jenseits einer unbezwingbaren Sturmwand befinden sich weitere Länder mit fremdartigen Lebewesen und Kreaturen. Im Kampf gegen das Chaos ist es für die Ordnung unabdingbar, sich auf die Suche nach jedem erdenklichen Verbündeten zu machen.

Deshalb entsendet der Magier eine gewaltige Flotte auf der Suche nach neuen Ländern. Das Sagen haben wie immer die Assassinin Chara, die Magierin Lucretia und - in Band vier schon mal kurz für eine Schlacht zur Gruppe dazugestoßen - die Elfe Siralen. Doch dieser Band hat noch einige weitere neue Charaktere in der Hinterhand, die der Geschichte guttun. Wie immer ist der Auftrag nicht ohne Gefahren zu bewältigen und schon kurz nach dem Aufbruch der Flotte wird klar, dass ihr Vorhaben dem Chaos nicht verborgen blieb.

Doch auch innerhalb der eigenen Reihen ist nicht alles, wie es sein sollte. Trotz ihrer Führungsposition ist Lucretia aufgrund einiger Enttäuschungen in sich zurückgezogen und von Selbstzweifeln geplagt. Auch Chara und Siralen haben ihre Päckchen zu tragen und zu bewältigen.

Die Spannung ist von der ersten Seite an gegeben. Liest sich wirklich sehr wie ein Abenteuerroman teilweise und damit ganz anders wieder als der vierte Band. Die Abwechslung gefällt mir wahnsinnig gut. Doch nicht nur die Handlung, sondern auch die Charaktere sind in diesem Band hervorragend gelungen; konnte ich mich bisher mit Chara nicht anfreunden, durchlebt sie eine Charakterentwicklung und zeigt endlich menschliche Züge und trifft Entscheidung, die ich nachempfinden kann! Mit Siralen tritt auch ein weiterer sehr sympathischer Charakter auf dem Plan und durch die neue Umgebung kommen sehr viele neue Charaktere dazu, von denen man einige sehr gerne näher kennen lernen würde. Einziges Manko: Telos Rolle bleibt - oder wird sogar- noch kleiner ;).

Der Band konnte mich wieder voll und ganz überzeugen.

Veröffentlicht am 05.06.2019

Spannende und gelungene Fortsetzung

Lost Project

Im ersten Band dieser Reihe wirkte als größte Bedrohung die Uneinigkeit der Crewmitglieder untereinander. Nachdem der Aufstand überstanden ist und die ersten gefährlichen Begegnungen mit den Dinosauriern knapp zum Guten gewendet werden konnten, konzentrieren sich alle nun auf die eigentliche Mission zur Rettung der Zukunft.

Allerdings müssen hierfür zuerst die entstanden Schäden beseitigt werden und dabei kommt es zu einigen Begegnungen mit den Dinosauriern. Der Umgang mit ihnen zeigt sich als immer schwieriger als ursprünglich gedacht; wie soll man sich auch auf etwas vorbereiten, was nur auf Annahmen und Theorien beruht ohne jegliche Form von praktischen Erfahrungen.

Der Mensch ist in dieser Welt nicht der große Jäger, sondern die Gefahren lauern in urzeitlicher Form hinter jedem Baum und hinter jeder Ecke.

Stil und Aufbau sind identisch zum ersten Band. Die Geschichte geht wie gewohnt action- und abwechslungsreich weiter und hält die ein oder andere Überraschung bereit. Hervorragende Fortsetzung und macht neugierig auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 29.03.2019

Hervorragender 10. Band der Reihe. Von der ersten bis zur letzten Seite vollkommen überzeugend.

DIE EWIGEN. Gilgamesch und die Seherin

In der Regel haben mir die Teile, die aus Simons Perspektive berichteten besser gefallen. Dieser Band ist jedoch mit Abstand der beste Thyri Teil seit Beginn der Reihe.

Durch verschiedene Ebenen der ...

Durch verschiedene Ebenen der Zeit hinweg erlebt man als Leser mit der Unsterblichen die Auswirkungen einer einzelnen Handlung und bekommt ähnlich wie bei dem Bild mit einem Sack Reis oder dem Flügelschlag eines Schmetterlings vor Augen geführt, welche Auswirkungen noch so kleine Handlungen haben können. Auf Grund ihres ewigen Lebens bekommt Thyri diese Folgen jedoch selbst zu spüren. Gerade diese Auflösung am Ende fand ich wirklich sehr beeindruckend auch auf der erzählerischen Ebene, den vor meinem inneren Auge lief ein regelrechter Film ab; sehr sehr genial. Aber auch die Erzählung in der Vergangenheit über die Vergangenheit war wirklich sehr gelungen und spannend, auch wenn eine der Auflösungen über den Ehemann von Anfang an klar war. Da das nur eine kleine Enthüllung und nicht das zentrale Thema war, war das natürlich überhaupt nicht negativ.

Diese Geschichte hat mir wirklich von Anfang bis zum Ende gefallen und ich möchte mehr davon!