Profilbild von Rikasbookshelf

Rikasbookshelf

Rikasbookshelf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rikasbookshelf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.09.2019

Ein guter Anfang

His Dark Materials 1: Der Goldene Kompass

Ich muss gestehen, das ich von dieser Reihe nicht wirklich viel wusste. Irgendwann hatte ich mitbekommen, dass es dazu einen Film gab, hab diesen jedoch nie gesehen. Nur durch Zufall bin ich an dieses Buch gekommen und dachte, dass ich es ja zu mindestens mal versuchen könnte…

Nun ja erst mal vorweg ich habe lange gebraucht um die ersten hundert Seiten zu lesen. Ich musste mich zwingen dieses Buch weiter zu lesen, nicht weil es besonders schlecht war eher weil es mich einfach nicht interessiert hat. Je weiter ich las, desto mehr verschwand mein Desinteresse, ich hatte endlich einen Zugangspunkt zu der Geschichte. Genau kann ich nicht sagen, warum ich auf einmal an der Geschichte interessiert war, vielleicht weil endlich etwas passierte, dass meiner Meinung nach die Geschichte in Gang brachte, aber das ist letzten Endes auch egal.

Der goldene Kompass spielt in einer Welt die sich in einigen Dingen von unser Welt unterscheidet, der größte Unterschied ist das jeder Mensch einen Dämonen hat. Diese Dämonen treten in der Form von Tieren auf und sagen eine menge über den dazugehörigen Menschen aus. Der Dämon nimmt der während der Pubertät seines Menschen eine endgültige Gestalt an, die Dämonen der Kinder können sich noch wandeln. Auch haben der Dämon und sein Mensch eine ganz besondere Bindung, die dafür sorgt, dass der Dämon immer so nah wie möglich bleibt. Die Kirche hat in dieser Welt einen großen Einfluss, da sie die Wissenschaft kontrolliert.

Je weiter man in diese Geschichte eintaucht umso weiter taucht man auch in Lyras Welt ein, immer mehr Personen werden in die Geschichte eingefügt und es wird auch immer spannender. Sie findet auf ihrem Weg viele verbündete unter den Gybtern, Hexen und sprechenden Eisbären. Lyra löst eine Aufgabe nach der anderen um zu den verschwundenen Kindern zu kommen.

Der goldene Kompass ist der erste Band der “His Dark Materials”- Reihe und verspricht meiner Meinung nach zwei weitere spannende Bücher und demnächst wird auch noch eine Vorgeschichte zu dieser Reihe veröffentlicht, also vielleicht der perfekte Moment um mit dieser Reihe anzufangen.

Fazit

Auch wenn ich einen Moment gebraucht habe, hat es sich definitiv gelohnt dieses Buch zu lesen. Da dieses Buch ein Ende hat mit dem ich vorerst leben kann, wird es vermutlich einen Moment dauern bis ich die anderen Bände lese, aber ich werde sie lesen.

Veröffentlicht am 12.09.2019

Ein tolles Buch

Prinzessin undercover – Geheimnisse

Ich habe dieses Buch über NetGalley zur Verfügung gestellt bekommen.

Ich habe dieses Buch über NetGalley zur Verfügung gestellt bekommen.

Ich habe mir von diesem Buch ein wunder bare Prinzessinnen Geschichte erwartet, die zu Träumen einlädt und einfach nur gut zum Abschalten ist und ich habe genau das bekommen. Es war einfach in die Welt einzutauchen und die Geschichte einfach nur zu genießen.

Dieses Buch fühlt sich an wie Harry Potter nur mit Prinzessinnen. Es ist eine wunderbare leicht Geschichte, die zum Träumen einlädt. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es nur weiter empfehlen. Auch wenn die Handlung zwischen durch etwas erzwungen wirkt, konnte ich nicht vorhersehen wie es Enden wird. Mir hat nur nicht gefallen, das ein paar Stellen so wirkten als wenn die Autorin unbedingt noch einen spannenden Moment sich ausdenken muss, der aber nicht wirklich in die Geschichte reinpasst.

Fazit
Ich bin positiv überrascht und muss auch erwähnen, dass dieses Buch schon allein von Cover her sehr zu empfehlen ist. Bei diesem Buch können gerade jüngere Leser oder Plötzlich Prinzessin Fans nicht viel falsch machen.

Überraschend gut

Up All Night

In diesem Buch geht es um Taylor, die gerade ihren Job verloren hat, von ihrem Freund betrogen wurde, aus der gemeinsamen Wohnung geflüchtet ist und ihr Auto wurde vor ihren Augen geklaut. Doch sie hat Glück im Unglück. Denn sie begegnet Daniel, ihrem besten Freund aus ihrer Kindheit und kann bei ihm und seine Schwester einziehen. Doch was sie nicht ahnt ist, das Daniel schon seit Jahren auf sie steht.

Eigentlich wissen jetzt alle wie dieses Buch verlaufen wird, oder haben einige noch nicht die Klischees erkannt? Wenn nicht, dann lies meine Zusammenfassung noch einmal. Aber ich gehe mal davon aus, dass du eigentlich sogar Interesse an dem Buch hast, denn warum solltest du sonst diese Rezension lesen? Die große Frage bei diesem Buch ist also nicht was passiert, sondern lohnt es sich dieses Buch zu lesen obwohl ich weiß was passiert.

Joa, kann man lesen.

Wie noch mehr? Also gut.

Ich hatte viel Spaß beim Lesen. Es war ein lockerer leichter Liebesroman, der echt gut dafür ist um den Kopf leer zu kriegen. Ich liebe das Apartment in dem unsere Hauptcharaktere leben und lesen. Sie haben einen Wintergarten, der wie die reinste Oasen mit fantastischen Ausblick beschrieben wird und ich würde viel dafür tun um dort jeden Tag lesen zu können.

Und auch wenn mir von Anfang an klar war, wie dieses Buch enden wird, hat die Autorin es geschafft Spannung in das Ganze einzubauen! Ich wollte unbedingt wissen, wie sich das große Problem aufklärt und wie sie darauf reagieren wird. Leider wurde mir die Auflösung auf den letzten Seiten zu schnell aufgeklärt, ich hätte mir gewünscht, dass sie etwas mehr miteinander geredet hätten nachdem alles wichtige aufgedeckt wurde. Schließlich haben 250 Seiten lang auch nur geredet.

Was mir zum Schluss auch gefehlt hat war die Spannung zwischen den beiden. Gerade, weil sie nur miteinander geschrieben haben, fehlte mir die nonverbale Kommunikation in dem Buch, was eine Menge ausmachen kann. Es gab ein wenig Diversität unter den Charakteren, jedoch sehe ich mich nicht in der Position das zu beurteilen, deshalb freue ich mich darüber das sie da ist, doch ich habe keine Ahnung ob sie gut ausgeführt wurde.

Abgesehen davon bin ich ganz zufrieden mit dem Buch, es war von Anfang an leicht sich darin zu verlieren. Sie hat einen wunderbaren Schreibstil, den ich gerne weiterverfolge. Der zweite Band in dieser Reihe wird es um einen Hauptnebencharakter gehen und ich freue mich schon sehr mehr von ihr zu lesen.

Fazit
Es war ein gutes Buch für zwischendurch. Perfekt um auf den Zug zu warten, denn man kann jeder Zeit aufhören und wieder anfangen es zu lesen. Die Autorin hat hier ein wirklich gutes Buch geschrieben und ich hätte mich gefreut, wenn es noch länger gewesen wäre.

Ein tolles Buch

The Ivy Years - Solange wir schweigen

Dies ist der dritte Band in der “The Ivy Years”-REihe, doch die Bände können von einander unabhänig gelesen werden. In jedem Band gibt es eine in sich abgeschlossene Handlung, man verpasst nur ein paar “Eastereggs”.

Ich habe ja schon die ersten beiden Bände gut gefunden, aber der dritte legt noch einmal einen drauf.

Es geht um Graham und Rikker, die beiden haben sich seit Jahren nicht gesehen, doch nun spielen, die beiden wieder gemeinsam Eishockey. Rikker ist der Neue auf dem Harkness College, er hat von einem anderen College gewechselt, Graham spielt schon länger in der Mannschaft und ist geschockt Rikker zu sehen, den Rikker kennt ihn so gut wie sonst niemand und gerade das Verdrängt er schon seit fünf Jahren.

Diese Reihe gehört zu den guten New Adult Romanen, nicht zu kitschig, nicht zu überladen, einfach LYX Hochleistung. In diesem Buch geht es um eine Liebesgeschichte unter Schwulen, nicht jeder mag das Lesen, das verstehe und respektiere ich. Aber dieses Buch ist einfach so gut für die Seele. Ich habe es an einem Abend durch gelesen und zum Schluss dachte ich mir nur, dieses Buch darf noch nicht vorbei sein. Es ist einfach ein Wohlfühlbuch.

In diesem Buch ging es meiner Meinung nach, nicht hauptsächlich um die Liebesgeschichte. Klar das war dreh und Angelpunkt, aber ich bin davon überzeugt es ging eher um den Kampf mit sich selber, wenn man Angst davor hat zu sein wer man wirklich ist und Angst davor hat was passiert, wenn man die Welt daran teilhaben lässt. Das Thema lies sich nur einfach wunderbar mit einer Liebesgeschichte verbinden

Geschrieben ist es wunderbar einfach und mitreißend. Sarina Bowen und der Übersetzter machen es einem so leicht in diese Geschichte einzutauchen und lassen einen die Zeit vergessen.

Fazit
Dieses Buch zeigt wieder einmal, dass ein Buch nicht Kitschig, Oberflächlich oder komplett vorhersehbar sein muss um eine tolle Liebesgeschichte zu bieten. Ich kann es euch nur ans Herz legen, besonders wenn ihr einfach mal wieder ein gutes Buch braucht.

Es spielt in Schottland!

In diesem Buch geht es um Ava. Sie lebt auf Skye, einer Schottischen Insel, und kennt die bösen Kreaturen, die in ihrer Heimat ihr Unwesen treiben. Ava geht sogar noch einen Schritt weiter, sie kennt diese Kreaturen, Elementare genannt, nicht nur, sie jagt sie. Doch das hinter den Elementaren noch viel mehr hängt und ihre komplette Zukunft durch einander wirbeln wird, ahnt Ava noch nicht.

Ich wusste zu beginn kaum was passieren sollte. Eigentlich wusste ich nur davon, dass es in Schottland spielt und das alle es für sehr gut halten. Aber um ehrlich zu sein hat mir das gereicht als Grund um dieses Buch zu lesen.

Sehr gut an diesem Buch hat mir der Schreibstil gefallen, man konnte einfach in die Geschichte eintauchen und ist einfach so durch die Seiten geflogen. Ich mag Bianca Iosivonis Schreibstil sehr gerne und lese ihn einfach gerne. Er ist entspannend ohne die Aufmerksamkeit des Lesers abschweifen lassen und ich finde das ist ganz hohe Schreibkunst, was uns in diesem Buch geboten wird.

Die Handlung hat mir super gefallen. Ich konnte immer nachvollziehen was gerade passiert, ich konnte mit Ava mit fühlen und freue mich über etwas Diversität in diesem Buch. Die Handlung ist spannend und mitreißend ohne überladen zu sein. Merkwürdig ist nur, das zufällig gefühlt alle Menschen in ihrem Umfeld mit dem Geheimnis involviert sind. Genau dieses Geheimnis, das vor Ava geheim gehalten werden muss. Wie kann das sein, dass da nie mal was ausgerutscht ist, nie hat mal jemand aus Versehen ein falsche Bemerkung gemacht, sehr mysteriös.

Gestört an diesem Buch hat mich die sich anbahnende Liebesgeschichte, das war mir einfach zu langweilig. Ich weiß ja noch nicht wie es weiter geht und in diesem Buch ist auch noch nicht viel passiert, aber das was ich vermute, was passieren wird in den nächsten Bänden nervt mich jetzt schon. Es ist einfach nicht abwechslungsreich oder Kreativ genug umgesetzt bisher.

Kleinigkeit am Rande: Habt ihr schon mal über das Cover nachgedacht? Ich meine es sieht toll aus und passt auch super zum Buch, aber sie steht in einem Abendkleid im Wasser? Und das sieht noch nicht einmal nach Küste aus sondern Mitten im Meer. Wer macht so etwas? Wacht man eines Morgens auf und denkt sich “heute schnappe ich mir mein Ballkleid und stehe einfach mal mitten im Meer herum.”?? Naja, ihr werdet jetzt nie wieder auf das Cover gucken können ohne daran zu denken, gern Geschehen. Ich musste das nur mal so los werden.

Fazit
Insgesamt ein sehr gutes Buch, doch wenn man Schwachstellen finden möchte kann man sich an Kleinigkeiten aufhängen, doch insgesamt werden wir in eine tolle Welt und in eine spannende Handlung entführt. Ich kann dieses Buch nur weiter empfehlen und hoffe, dass die nächsten Bände auch so überzeugen.