Profilbild von Rikasbookshelf

Rikasbookshelf

Rikasbookshelf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rikasbookshelf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Enttäuschend

Dear Life - Lass mich wieder lieben

Ich habe dieses Buch als e-book von Lyx über NetGalley zur Verfügung gestellt bekommen.

Wenn du dieses Buch siehst, was erwartest du da? Wenn du den Klappentext liest, dir den Verlag anschaust und dich dann an die Bücher erinnerst, die du schon aus dem Verlag gelesen hast. In solchen Momenten erinnere ich mich meist nur an die richtig guten Bücher, das Cover ist ein bisschen Kitschig, aber der Klappentext hat mich da schon wieder hoffen lassen. Hoffen auf eine inspirierende Geschichte, in der die Hauptcharaktere die Hindernisse überwinden, die ihnen in den Weg gelegt wurden und am Ende gestärkt ins weitere Leben ziehen. Ich kann schon mal so viel verraten inspirierend fand ich das ganze nicht.

Also wo fange ich den an bei diesem Buch, denn mich hat so einiges gestört, aber zwischen durch hat mir auch mal was gefallen.

Beginnen wir bei den Charakteren. Hollyn, sie nach nur einem Jahr ehe Witwe geworden, Carter, er wird gezwungen bei diesem Programm teilzunehmen, eigentlich ist er zu cool für so was, Daisy, ein naives Mädchen, das noch nie irgendwas mit der Außenwelt zu tun hatte, da ihre Oma sie während ihrer Kindheit davon total isoliert hat, und Jace, der gerade seine Tochter zur Adoption freigegeben hat, weil er ihr nicht das zuhause bieten konnte, das sie verdient hat.

Da wir hier zwei Frauen und zwei Männer haben ist doch klar was jeder Durchschnitts Autor hier macht. Genau Pärchen bilden und zwar nicht wie es den Figuren vielleicht gut getan hätte, nein so das irgendwann merkwürdige und meiner Meinung nach völlig übereilte und unnötige Sexszenen zustande kommen, ohne dabei Lgbtq+ Charaktere zu haben.

Dann sollte man meinen, die Handlung wird durch die weiter Entwicklung der einzelnen Charaktere vorangetrieben. Nur nicht bei diesem Buch, es passiert irgendwie ständig was, aber die Hauptpersonen entwickeln sich nicht weiter, sie wachsen nicht an ihren Aufgaben. Bis sie es kurz vor Schluss dann doch tun, weil das Programm muss ja erfolgreich abgeschlossen werden. Übrigens noch so ein Schwachpunkt der Handlung. Dieses Programm wirkt schlecht durchdacht und nur als Notlösung wie sich die Charaktere kennenlernen bzw. in Kontakt bleiben. Man bekommt von dem eigentlichen Programm nicht mit, nur diese merkwürdigen Briefe, die jeder Teilnehmer am Ende einer Sitzung schreiben muss.

Es gab aber zwischen durch auch mal Szenen, da fand ich die Handlung einfach nur süß. Es gibt so ein paar Seiten, da hat man einfach nur Spaß.

Geschrieben hat Meghan Quinn ihr Buch ziemlich gut, sie kann gut mit Worten umgehen und beweist auch bei schwierigen Szenen Geschick.

Fazit
Insgesamt habe ich mich eher durch das Buch gequält und das fand ich ziemlich schade, da die Idee echt Potenzial hat und sie auch gut schreibt. Wenn sie jetzt auch noch so gut plotten wie schreiben könnte, dann hätte sie eine neue Leserin gewonnen. Leider ist das nun mal nicht so, sie verlässt sich zu sehr auf Klischees, die dann auch noch nur halb so gut ausgeführt werden wie bei anderen. Leider kann ich euch das Buch nur dann empfehlen, wenn ihr total auf Klischee steht und nie etwa anderes lesen wollt.

Veröffentlicht am 12.09.2019

Sehr enttäuschend

Sumerland 1

Als ich zum ersten mal die Beschreibung zu dem Buch gelesen habe, war ich interessiert, für mich klang das alles nach Verschwörungstheorien, was ist die Wirklichkeit und ganz viel Matrix vibes, ich musste mich aber tatsächlich erst einmal davon überzeugen ob ich die Bücher wirklich haben möchte, da mir der Autor Band 1 und 2 als Rezensionsexemplare angeboten hatte und ich schon ein paar Rezensionsexemplare für diesen Monat eingeplant hatte. Letzt endlich konnte ich nicht aufhören über diese Bücher nachzudenken, dass ich einfach zusagen musste. Auch dieses mal werde ich mich nicht dadurch beeinflussen lasen, das dies Rezensionsexemplare sind.

Ich habe ein spannendes Buch erwartet, bei dem ich viel Spaß hab diese zu lesen. Auch habe ich erwartet, die Bücher relativ schnell zu lesen, da die Bücher nicht einmal 400 Seiten lang sind und damit relativ kurz.

Leider hat mich der erste Band sehr enttäuscht, die Handlung konnte mich nicht mitreißen und auch wenn ich auf den ersten 100 Seiten noch sehr interessiert war, ist dieses Interesse irgendwann in ein genervt sein umgeschlagen. Den groß Teil der Handlung habe ich einfach nicht verstanden und dann wurden immer mehr Fragen aufgeworfen ohne die alten Fragen zu beantworten, also hab ich mich dann durch die nächsten 200 Seiten gequält, denn ich wollte dieses Buch zu mindestens beenden.

Ich bin aber sehr froh, dass ich dieses Buch beendet habe, denn die letzten Seiten haben mir wieder gefallen, da ich endlich genug wusste um mich wieder in der Handlung zurecht zu finden und wahrscheinlich habe ich mich dann an den Schreibstil des Autor gewöhnt, der für mich unangenehm zu lesen war. Die Sprünge zwischen den Perspektiven der verschiedenen Personen war für mich viel zu schnell, da ich mich nicht richtig in eine Person rein finden kann, wenn der Text abschnitt meist nur ein bis zwei Seiten lang ist.

Fazit
Ich mag den ersten Band überhaupt nicht, es war enttäuschend das Buch zu lesen. Da mir aber die letzten Seiten so gut gefallen haben, werde ich den nächsten Band auch noch lesen. Ich hoffe der zweite Band gefällt mir besser, da ich es sehr schade finde ein Rezensionsexemplar zu bekommen und mich dann durch das Buch quälen zu müssen, das hilft weder dem Autor noch mir. Aber ich will auch nicht alles schlecht reden, da mir die Grundidee gefallen hat und auch die “Wahrheit” bzw. “die wahre Welt” hat einige interessante Aspekte, die mir gefallen haben.